Sollte ich mein Acer QG241Y durch ein DELL SE2716H ersetzen?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Der Titel sagt alles aus. Ich habe momentan diesen Acer Monitor (24 Zoll). Mit dem FullHD bin ich vollkommen zufrieden. Ich habe jetzt die Chance diesen Acer Monitor durch den oben genannten Dell Monitor zu ersetzen. Der Dell Monitor soll wohl 27 Zoll sein. Das FreeSync vom Acer Monitor kann ich sowieso nicht nutzen, da ich eine GTX 980 habe und keine Radeon.

Ich habe nichts gegen bisschen Curved und 3 Zoll größer, bin ich sogar eher dafür.

Die 6ms im Vergleich zu den 1ms machen mir keine Sorgen. Aber mir machen die 60Hz vom Dell Monitor "sorgen" im Vergleich zu den 75Hz vom Acer Monitor. Werde ich das wirklich spüren? Ich spiele halt Spiele wie War Thunder, KSP, Minecraft, Enlisted, No man's Sky (Also sowas halt). Wird man da irgendwie einen krassen Unterschied spüren, wie beim Handy wenn man von 120hz auf 60Hz umschaltet?

Ich habe auch mal davon gelesen, das man den Monitor auch übertakten kann und somit mehr Hz haben kann, geht dies auch auf dem Dell Monitor? Auf dem Acer Monitor geht das nämlich nicht. Da kommt dann immer so eine "Fehlermeldung" bzw. Anzeige das er keinen PC "findet", doch nach 10 Sekunden sieht man wieder ein Bild.

Wie gesagt, würdet ihr das machen? Würde man einen unterschied zwischen 60Hz und 75Hz sehen? Würde man den Dell Monitor übertakten können?

Leider kenne ich mich, was Monitor angeht, nicht aus. Deswegen auch die Frage.

Ich freue mich über jede Antwort, Danke.
 
Ob einem eine höhere Bildwiederholrate einen Mehrwert bringt muss man selber testen. Die Leute reagieren unterschiedlich, manche merken es nur wenig oder nicht, anderen ist der Mehrwert zu gering.
Ich würde es erstmal irgendwo testen, und dann erst Geld für ausgeben.
 
Also ich spüre den Unterschied zwischen 60Hz/75Hz und 120Hz auf jeden Fall. Aber ich weiß nicht was bei 60Hz und 75Hz sein wird. Testen kann ich ihn leider in diesem Fall nicht. Laut den Fotos weiß ich das der Zustand sehr gut ist und das er halt funktioniert.
 
Stell deinen Acer einfach zum Testen runter auf 60Hz. Dann weißt du, wie sich der Unterschied 75>60 auswirkt.
 
Ich habe es gerade gemacht, ehrlich gesagt stört es mich ein wenig. Aber ich denke ich würde mich relativ schnell an die 60hz gewöhnen.
Wie sieht es denn mit dem übertakten des Dell Monitors aus? Hast du eine Ahnung wie es damit aussieht?
 
Zurück
Oben