News Dell SE2716H: VA-Panel statt IPS und Curved auf 27 Zoll

Also ich find es gut dass es auch größere Monitore mit kleiner Auflösung gibt. Was soll man denn sonst den "blinden" Bürodamen hinstellen?
 
VA-Panel finde ich ja toll, aber beim Verzicht auf DVI und Displayport musste ich doch lachen. Das Teil wird niemals in meinem Haushalt stehen. HDMI ist fürs Wohnzimmer, keinesfalls würde ich daran einen PC oder Laptop anschließen. Und die Zeiten von VGA sind bei mir auch schon lange vorbei. Man kann ja durchaus auf einer der beiden Anschlüsse DVI oder Displayport verzichten, aber nicht auf beide.
 
Mein Philips hat vor 2,5 Jahren 200€ weniger gekostet.
Das AMVA-Panel möchte ich auch nicht mehr missen.

Curved macht im meinen Augen auch nur bei 21:9 ab 34" sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
supergulu schrieb:
Was? 1080p auf 27" => unbrauchbar!

VA ist sehr anfallig was ich weiß

Für was soll VA anfällig sein? Herpes? Tinnitus?
VA ist höchstens für euphorische Käufe anfällig. Will eben nicht jeder die billige IPS-Massenware...

Zwecks VA: die Samsung-Monitore sind alle mit 4ms GtG angegeben. Also entweder hat Dell weniger geschönte Messungen veröffentlicht, oder sie verwenden z.B. ein AMVA-Panel von AUO. Die haben dieses Jahr eine Wagenladung an curved displays vorgestellt. Dass sie kein VA-Panel von LG anbieten wundert mich jetzt nicht...

Aber: 440€ in China sind viel zu viel. Bei WQHD hätten wir anfangen können drüber zu reden. Da kommen einem die UHD-Displays ja geradezu günstig vor...
 
Die neuen Zero-Bezel-VAs sind richtig gut. Ziehe ich jederzeit einem IPS-Glower vor. Und anscheinend haben sie alle echte 8 Bit, wobei ich mir da von den Herstellern noch präzisere Angaben wünsche. Und fast nie wird FRC erwähnt.
Es ist ja heutzutage oft so: 6-Bit-IPS + FRC, und dann oft noch Glow, beides aus Kostengründen. Dazu sehr hohe Minimalhelligkeit.
Bei VA kann man wenigstens, so meine Erfahrung, die Helligkeit auf Null stellen und dann auch noch den Kontrast richtig weit runterregeln, ohne dass das Bild "absäuft".
Daher im Dunkeln immer VA, oder halt in der Theroie ein richtig teurer IPS, aber den habe ich ordentlich umgesetzt noch nicht gesehen.
 
Für 200 Euro hätte er vielleicht einen Markt aber so nah am Preis des U2715H, lächerlich.
Ich hatte mir Curve-Monitore in dieser Größe angeschaut, das macht überhaupt keinen Unterschied zu geraden Monitoren.
 
Ok, also zusammengefasst:

Weniger Auflösung
Weniger Farbraum
Ähnliche Reaktionszeit
Dunkler

und dann zahlt man einen ähnlichen Preis (ca 100€ weniger) nur weil das Display gewölbt ist?

Schleierhaft, aber gut. Irgendwann ist ein gebogenes Display (falls überhaupt sinnvoll) auch bezahlbar bzw. seinen Preis wert.
 
440 € für 1080p ? GTFO !

Auch wenn's kein Gaming-Monitor ist - wer ein Spiel mit eigenen Augen in nativer 4K-Auflösung gesehen hat, will nie wieder zu 1080p oder 1440p zurück ;)
 
@neo-geo
Wenn man aber keine Hardware für 4k hat, dann tuts auch nen 1080p Monitor ;)
 
NEO-GEO schrieb:
440 € für 1080p ? GTFO !

Auch wenn's kein Gaming-Monitor ist - wer ein Spiel mit eigenen Augen in nativer 4K-Auflösung gesehen hat, will nie wieder zu 1080p oder 1440p zurück ;)

Doch ich, weil 60 Hz bei egal welcher Auflösung absolut hässlich und ruckelig sind, verglichen mit 120 Hz und mehr!
 
Curved bei der Größe braucht keiner. Aber Curved ist halt zur Zeit eben in Mode.

Und wenn, dann kommt für mich sowieso nur ein 16:10 in Frage, womit die meisten Monitore ohnehin durch das Raster für mich fallen. Und wenn es um Qualität geht, gibt es eh nur zwei Firmen. Eizo oder NEC. Da gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.
 
Oh man, ich dachte da kommt wieder nen P/L Kracher, dann sehe ich die 1.920 × 1.080 ... und den Preis
 
Dual-O schrieb:
Curved bei 16:9 und 27" und dann noch 1080p.
Der Monitor hat für mich keine Daseinsberechtigung

+ kaum Anschlussmöglichkeiten! HDMI bringt einige Nachteile mit sich.

Erst hatte ich mich gefreut... 27", curved und VA Panel.. aber dann nur noch Minuspunkte! Dazu dann der hohe Preis.

*thumbs down* Dell... das konntet ihr schon mal besser!
 
NEO-GEO schrieb:
Auch wenn's kein Gaming-Monitor ist - wer ein Spiel mit eigenen Augen in nativer 4K-Auflösung gesehen hat, will nie wieder zu 1080p oder 1440p zurück ;)
Handysurfer schrieb:
Doch ich, weil 60 Hz bei egal welcher Auflösung absolut hässlich und ruckelig sind, verglichen mit 120 Hz und mehr!
Hm, 60Hz reichen, ich sehe den Mehrwert auch eher in der höheren Auflösung...mehr als 60Hz sind nice-to-have aber nicht unbedingt notwendig, eine höhere Auflösung macht da schon mehr Sinn.
Ich könnte jetzt auch sagen: Beides quatsch, den wahren Mehrwert bringt nur 21:9 :D
Man muss schauen womit man am besten klar kommt. 4K können die wenigsten PCs brauchbar wiedergeben und 144Hz eben so. Imerhin braucht man für 21:9 quasi keine Mehrleistung.
Und 1440p ist ein Zwischending, genau so teuer wie 4K aber weniger, dann lieber gleich 4K. Wer jetzt 144Hz-Fetischist ist kann auf 1440p 144Hz zurückgreifen, gibt es sogar als IPS mit Free oder G-Sync.

Ich warte jetzt auf 34" curved 21:9 mit 5120x2160 Pixeln und 240Hz Adaptive Sync OLED für unter 800€, bis dahin reicht mir das was ich jetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben