Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte man in Indien in öffentliche WLAN Hotspots Homebanking nutzen? Passwörter
Frage:
Ich logge mich von meinem Smartphone in meine Bankkonto ein.
Dann bekomme ich auf meinem Smartphone eine Nachricht, dass ich mit dem 2. Faktor meinen Login bestätigen soll.
ABER: Der 2.Faktor ist ja auch auf meinem Smartphone.
Also ich bestätige den Login (mit dem 2.Faktor) ja auch wieder mit meinem Smartphone.
Bringt die 2.Faktor-Authentifizierung überhaupt etwas, wenn ich mich über das Smartphone einlogge und der 2.Faktor läuft auch wieder über das gleiche Smartphone?
(Also die 2-Faktoren-Authentifizierung mache ich über das gleiche Smartphone, über das ich auch den Login zur Bank durchführe)
Das ist kostenlos, deine Fritzbox stellt das VPN. Wie schnell das ist, hängt von deiner Internetgeschwindigkeit ab. Wichtig ist hier der Upload der Fritzbox. Wenn du das eingerichtet und auf dem Handy aktiviert hast, dann wir der gesamte Internetverkehr zu deiner FB nach Hause umgeleitet. In Indien hab ich das noch nicht probiert, wird wohl etwas langsamer sein als von Deutschland aus. Damit kannst du auch von unterwegs auf dein Netzwerk (also NAS etc.) zugreifen, so als wärst du zuhause.
ich würde mich nicht verrückt machen, die Verbindungen sind ja verschlüsselt. Trotzdem würde ich vermutlich kritische Anwendungen auch nur im VPN machen.
a.) nutzt die Webseite tls1.3 mit passenden perfect forward Secrecy Algorithmen?
b.) hast du Kontrolle über den DNS
c.) lädt die Webseite externe Ressourcen nach?
Wenn du bei nicht 100% sicher bist, dann lieber vpn
Ein VPN ist eine gute Empfehlung aber auch da sollte man nicht leichtfertig handeln. Wenn du dich über einen VPN Anbieter einwählst dann läuft dein Traffic darüber und der Anbieter sieht alles was in seinem VPN passiert (außer Sachen die per se vorher verschlüsselt wurden, HTTPS Verbindungen z.B.)
D.H. ein fremdes VPN ist quasi mit einem öffentlichen Wlan gleichzusetzen.
Wenn du selber eines z.B. über deine Fritzbox in D mittels Wireguard aufbaust bist du etwas sicherer.
platin4 schrieb:
Kann ich damit Wireguard kostenlos nutzen und schnell damit surfen?
Schnell geht wahrscheinlich nicht.
Du leitest dann halt deinen Traffic um die halbe Welt und Verschlüsselung kostet auch Bandbreite, auch kann die Verbindung je nach Qualität instabil sein.
Bringt die 2.Faktor-Authentifizierung überhaupt etwas, wenn ich mich über das Smartphone einlogge und der 2.Faktor läuft auch wieder über das gleiche Smartphone?
Ganz ehrlich, die Roamingkosten in der Welt sind inzwischen so gering, dass ich gar keine öffentlichen Hotspots mehr in Asien (China, Indien & Korea) nutze. Bei der Telekom kosten das ca. 40 € für 30 Tage, was es mir wert ist, bevor jemand einen Schaden anrichten kann. Klar können auch die Daten vom Mobilfunknetz abgefangen werden, aber das Risiko ist vielleicht geringer als in irgendeinem dubiosen öffentlichen Netz.
In China kommt sogar noch der Vorteil hinzu, dass im Mobilfunknetz weniger gefilter wird als im Festnetz. Wir können dort auf unseren Reisen alle Apps (egal ob Google, Whatsapp und Co.) nutzen, wie wenn wir in Deutschland sind.
Dem Browser kann man alles unterhalb von 1.3 verbieten. Was an Verschlüsselung zum Einsatz kommt, läßt sich z. B. mit https://www.ssllabs.com/ssltest/]SSL Labs testen.
Ich sehe bei der Nutzung einer Bankapp in einem öffentlichen Wlan erstmal kein Problem, wie gesagt solange der Angreifer keinen Zugriff auf das Mobilgerät hat sind die Daten eh geschützt.
Credentials zur Bank werden, wenn überhaupt eh erst nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau und Verschlüsselung übertragen.
Trotz allem verstehe ich nicht, warum Homebanking in einem öffentlichen WLAN Hotspot gefährlich sein soll, WEIL ja alle Daten verschlüsselt übertragen werden.
Ich bin bei einer großen Bank in Deutschland
Hier wurde ja gesagt, dass diese nur verschlüsselt übertragen.
Und die Verschlüsselung kann man doch gar nicht einfach so knacken!?
Ich sehe bei der Nutzung einer Bankapp in einem öffentlichen Wlan erstmal kein Problem, wie gesagt solange der Angreifer keinen Zugriff auf das Mobilgerät hat sind die Daten eh geschützt.