mobile Wlan Hotspots "gefährlich"

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
623
Hallo,

ich habe gelesen offenes Wlan zu verwenden, kann gefährlich sein.

Ich hatte ab und zu mal, Vodafone-Hotspots unterwegs kostenlos
max. 30 Minuten genutzt, wo das geht. Nur Surven, Email lesen.

Diese Vodafone-Hotspots, wo ich als Nichtkunde 30 minuten kostenlos serven kann
sind hier in der Stadt nicht sehr viele vorhanden, anderer Hotspot ist von der BVG.

Es laufen aber scheinbar viele Leute herum, deren Smartphone scheinbar ein Vodafone-Hotspot
bereitstellt. Es könnten aber auch deren Heim-Rooter sein oder beides.

Mein Smartphone verband sich dann automatisch häufig mit deren Vodafone-Hotspot, so ich Wlan an hatte,
ohne dass ich dieses tatsächlich nutzen konnte, verbunden war ich aber.
Surven konnte ich darüber aber gar nicht, bin ja kein Vodafone Kunde.

Nun meine Frage, konnten diese Leute mich trotzdem irgendwie ausspionieren,
z.B. was ich gerade an meinem Smartphone machte ect?

Wenn ja, welche Tools, Apps werden dafür benötigt?
Und warum stellt deren Phone einen Hotspot unterwegs für andere bereit?
Mein Phone habe ich nicht zum Hotspot gemacht, kostet mich ja eigenen Traffic.
Ich habe davon keine Ahnung, klärt mich mal auf.
 
Wie kommst du darauf, dass du ein Hotpost von einem anderen Smartphone nutzt?

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen mobilen WLAN Hotspot bereitstellt, dass Fremde den mitnutzen können und dann noch auf Kosten seines eigenen Datenvolumens. Daher gehe ich nicht davon aus, dass man dich gleich ausspionieren wird, weil du zufällig in so einem Hotspot gelandet bist. Entweder scheinen sie garnicht mitzubekommen, dass sie einen Hotspot bereitstellen oder Ihr Hotspot hat eine größere Reichweite, als sie denken.
Zumal hier durch Android automatisch ein Passwort vorgegeben wird. Das müssten sie dann erst deaktivieren, damit jeder rein kommt.

Sicherste Methode aber ist, keine offenen WLAN's nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich sagte ja, ich habe von dieser Materie keine Ahnung.
Nutzen konnte ich diese Vodafone-Hotspots auch gar nicht aktiv.
Mein Smartphone meldete aber ein Connect zu diesem.
Passwort-Abfrage kam aber keine.

Also war wohl dann auch kein Sniffen oder Ausspionieren möglich, wie ich jetzt glaube.
War mir nicht ganz klar.

Die Vodafone-Hotspots werde ich aus meiner Wlan-Liste erstmal trotzdem streichen,
so gibt es auch kein Connect.
Ausser diese Vodafone 30 Minuten Free Hotspots, waren die auch aktiv gar nicht nutzbar.
Da musste man aber auch im Browser noch die AGB akzeptieren, bevor es funzte.

Offene "offizielle Wlan-Hotspot" würde ich schon, gelegentlich nutzen wollen.
 
Das ist doch eine ganz bekannte masche die gerne an öffentlichen plätzen, wie schulen, unis usw. praktiziert wird. Man erstellt mit dem smartphone oder notebook ein hospot und nennt ihn passend, z.b. "klaus-rieber gymnasium wlan" oder eben "vodafone hotspot" usw. ...!

Die leute von der schule, uni oder einem öffentlich platz freuen sich natürlich und einige werden in aller freude sicherlich unverschlüsselte seiten aufrufen und sich einloggen. Und schon kann man allerhand daten wie z.b. login-daten abgreifen.

Natürich ist jetzt nicht jeder öffentliche wlan hotspot eine falle, im gegenteil. Trotzdem, bei öffentlichen hotspots immer auf eine verschlüsselte verbindung achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Danke für den Hinweis.
Banking oder einloggen ohne sichere HTTPS Verbindung, mache ich auf dem Smartphone sowie
so nicht.

Email-Abruf über fremde Wlan-Hotspot habe ich schon mal gemacht, per EMail-App.
Aber gut zu wissen, was so versucht wird, von den unseriösen Leuten.
Zweimal, hatte ich ein komisches Erlebnis, mit einem offenen Wlan.
Einmal war es ein Späti, der in der Nähe offenes Wlan hatte.

Und als ich dort später was kaufte, kam mir eine Bemerkung von dem Besitzer so vor, als hätte
der Besitzer gewußt, wo mit ich mich online beschäftigt habe.
Na, ja vielleicht bildete ich mir das auch nur ein ;)

Damals hatte ich noch keinen relevanten Mobildaten Vertrag.
Würde ich heute nicht mehr nutzen.
 
Gajel schrieb:
einige werden in aller freude sicherlich unverschlüsselte seiten aufrufen und sich einloggen
Ich kenne nicht mal mehr Seiten ohne Verschlüsselung, geschweige denn wo man sich dann darüber einloggt. Die würde ich schon aus Prinzip meiden...
 
Irgendwelche privaten Webseiten von Vereinen etc. haben schon noch unsichere Webseiten,
wo man sich einloggen muss, um bestimmte Inhalte einsehen zu können.

Da sind vermutlich die Admins, nicht in der Lage das sicher zu machen.
Da mich deren Content aber interessiert, logge ich mich dort auch ein.
Gut dort ist aber vermutlich nichts wichtiges abgreifbar.
 
Gregorie schrieb:
Da sind vermutlich die Admins, nicht in der Lage das sicher zu machen.
Bis vor kurzen hatte sogar die Seite der Blutspende Zentren noch kein SSL. Habe die dann mehr mals darauf angesprochen, sogar bei den verantwortlichen angerufen - "Wir arbeiten daran" - ein Bisschen was gedauert, jetzt haben sie es endlich, allerdings ohne richtiges Passwort. Frag mich auch was da für Leute sind, gerade so etwas hätte ich schon gar nicht erst ohne Verschlüsselung Online gestellt.

Wie ich mal gehört habe sei das mit den Zertifikaten eine Kostenfrage, schreckt dann wohl die Leute ab, aber die sollte selbst für kleine Vereine kein Problem darstellen. Anscheinend den Leuten nicht Wert...
 
Traurig auch das ein Forum für PC Sicherheit, nämlich Rokop Security kein SSL hat:
22.jpg
 
GGG107 schrieb:
Ich kenne nicht mal mehr Seiten ohne Verschlüsselung, geschweige denn wo man sich dann darüber einlogg.

Es gibt noch "unzählige" foren, online-shops, cms-systeme usw. die nicht veschlüsselt sind.

GGG107 schrieb:
Wie ich mal gehört habe sei das mit den Zertifikaten eine Kostenfrage, schreckt dann wohl die Leute ab.

Das ist leider blödsinn denn ein günstiges zertifikat kostet um die 20-40 € im jahr und von lets encrypt gibt es dieses sogar kostenlos. Wem um die 2 € im monat zuviel für eine ssl verschlüsselung sind, der hat als seitenbetreiber (mit persönlichen daten) im netz nix verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Wenn die was taugen, dann habe ich tatsächlich Blödsinn gehört bzw Leute die sich da nicht auskennen. War mal bei TS so, gibt Leute die zahlen monatlich für schlichte Server. Bei den Preis sollte tatsächlich jede Seite voll-verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gajel
Zurück
Oben