Sollte man jetzt einen APC bauen?

philbla

Cadet 1st Year
Lohnt es sich im Moment einen High End pc für Videoschnitt/Animation/Gaming(Premiere Pro, After effects,Virtualbox) ca 1800 Euro zu Bauen oder sollte man auf die neue Generation von GPUs und CPUs warten?

Man kauft oder baut man sich sowas sobald man es braucht.
Es gibt ständig was neues besseres schnelleres. Da wartet man ewig

Bei den GPUs könnte sich warten lohnen, auch weil die alte Generation im Preis sinken wird. Lange ist es ja nicht mehr hin. Bei den CPUs lohnt es sich mMn nicht.

Die nächste Gen AMD CPUs passt doch auch noch auf die aktuellen Boards. Du kannst aber natürlich auch bis ende des Jahres warten, vorher kommen da wohl auch keine GPUs, wenn man jüngsten Meldungen glauben schenkt.
Ich habe mir erst mal einen günstigen 3600 geholt und stocke noch mal auf.

Bei den Prozessoren, allen voran Ryzen, wird sich in nächster Zeit kein Leistungssprung tun. Bei den Gamerkarten zieht gerade GDDR6 auf breiter in die Mittelklasse ein, bei Workstation karten ist dieser Übergang bereits erfolgt (z.B. RTX4000). Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf jetzt, wenn nicht, dann warte noch.

Noch was.... die aktuelle Situation wird sicherlich noch mehr zum Preistreiber als sie es jetzt schon ist, Speichermedien sollten ja eh steigen.
Habe mir Anfang des Jahres extra 200€ geliehen weil ich höhere Preise umgehen wollte. Anfang Februar habe ich mein System deshalb bauen können.
Netzteil, Ram, NVMe und Board würden heute schon 88€ mehr kosten (von ~600€ ausgehend). Jedes Teil ist teurer geworden. Hat sich voll gelohnt würde ich sagen.

Darkscream schrieb:
die aktuelle Situation wird sicherlich noch mehr zum Preistreiber als sie es jetzt schon ist, Speichermedien sollten ja eh steigen.
Und dann stelle man sich vor wie es 1-2 Monate nach der Situation aussieht. Aber nur die alte Wahrsagerin kann sagen wann das sein wird.

Genau, ich habe die letzten 1,5 Jahre ganz viel von Leuten gelesen die neue Hardware ausgesprochen günstig fanden :king:
Jüngstes Beispiel die angestrebten Mainboard Preise für die neuste Intel Gen ;)
Realistisch gesehen, werden die Preise viel langsamer gesenkt als erhöht, mit dem Ziel darüber zu bleiben.

Zurück
Oben