Sollte man Windows verbieten On Board Grafiktreiber zu installieren?

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo CB

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem PC. Sie hat immer mal wieder Bluescreens, beim letzten gab es wohl ein Problem mit der nvlddmkm.sys. Jetzt habe ich gelesen man könne das beheben indem man über Einstellungen Windows daran hindert eigene On Board Treiber zu installieren und dann seinen Grafiktreiber neu aufsetzt.

Ich frage mich jetzt aber, ob das nicht Probleme geben kann. Hat man mit so einer Konfiguration dann gar keine On Board Grafik mehr? Wäre das nicht problematisch, wenn es mal Probleme mit der GraKa gibt und man seinen Monitor an das MB hängen will?

Greetz DrC

Wenn im Rechner eine Grafikkarte verbaut ist dann kann man im BIOS die onboard Grafikkarte deaktivieren.
Oder Automatisch anstatt aktiviert, dann aktiviert sich die iGPU wieder von alleine sobald das board eine diskrete Grafikkarte nicht findet.

Solche bluescreens deuten aber eher auf eine defekte Grafikkarte hin, onboard und diskrete Treiber vertragen sich Normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
1. DDU + aktuellen GPU Treiber herunterladen
2. LAN deaktiviereren
3. Treiber mit DDU entfernen
4. Neuen von NVIDIA laden und installieren.

Okay, das würde dann die Treiber Geschichte überflüssig machen denke ich. Müsste man dann noch die aktuellen Windows-Treiber irgendwie entfernen?

Der Vollständigkeit halber mal noch die Anleitung, die ich dazu in einem anderen Forum gefunden habe:

"Win+R" druecken -> "gpedit.msc" eingeben -> auf "computerkonfiguration" -> "administrative vorlagen" -> "system" -> "geräteinstallation" -> "einschränkungen bei der geräteinstallation" wechseln und rechtsklick beim eintrag "installation von geräten verhindern, die nicht in anderen richtlinien beschrieben sind" und auf bearbeiten. in dem neuen fenster auf aktivieren gehen und übernehmen. im gleichen fenster auf "administratoren das außerkraftsetzen der richtlinien unter einschraenkungen ... " und auf bearbeiten, im neuen fenster auf aktivieren und übernehmen."

@xMenMatrix: Das hat sie neulich erst gemacht (ohne LAN disable aber) ohne Erfolg.

Hast Du mal in den erweiterten Systemeinstellungen/Geräteinstallationseinstellungen geschaut?

Nach was geschaut?

PS: Ich wollte ja hauptsächlich wissen, ob ich keine On Board Grafik mehr habe, wenn ich Windows verbiete Treiber zu installieren (nach der Anleitung) :)

Wenn Du die iGPU nicht im BIOS abschalten kannst, wird Windows das Gerät auch im Gerätemanager aufführen. Wenn es keinen Treiber gibt, oder die Installation verhindert wird, dann wird da ein Fehler stehen. Man könnte versuchen, das Gerät aus dem Hardwareprofil zu löschen und die Erkennung verhindern.

Oder man lebt mit dem Fehler.

Hab ich mich verlesen? Wo schreibt er was von einer iGPU? Ich denke er meint Windows eigene Treiber ("On Board"), der PC hat aber keine iGPU.

Interessant wäre auch der Gerätetyp! Eventuell ist es ein Laptop mit Optimus, der zwischen beiden Grakas umschalten kann?

miac schrieb:
Wenn Du die iGPU nicht im BIOS abschalten kannst, wird Windows das Gerät auch im Gerätemanager aufführen. Wenn es keinen Treiber gibt, oder die Installation verhindert wird, dann wird da ein Fehler stehen. Man könnte versuchen, das Gerät aus dem Hardwareprofil zu löschen und die Erkennung verhindern.
Okay, ich verstehe was du meinst. Meine Frage war aber dahingehend, ob es denn irgenwelche Probleme geben könnte, wenn ich diesen Treiber von der On Board Grafik lösche oder die Erkennung verhindere, nämlich wenn ich doch irgendwann mal meine On Board Grafik brauchen könnte.

nö nicht verbieten, denn u.U. hat man dadurch einen besseren Stromsparmechanismus.

Aber ich glaub er verwechselt das mit den Treibern die per WIndows Update kommen

In die Zukunft kann ja keiner blicken. Die sauberste Methode ist die BIOS Abschaltung. Wenn Du sie wieder brauchst, schaltest Du sie wieder ein.

Probleme, außer Fehlermeldungen von Hardwareinformationsprogrammen, sollte es nicht geben, wenn Du sie aktiviert läßt.

Aber wer weiß schon, ob NVidia oder MS (irgendwann) Fehler bei der Monitorkonfiguration bekommt, weil ein Gerätetreiber fehlt.

Verrat uns doch erstmal, was für ein System deine Freundin hat (Motherboard, CPU, Grafikkarte).
Oftmals wird nämlich die Onboard-Grafik/iGPU eh deaktiviert, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

Zurück
Oben