[solved] Grafikkartentreiber futsch nach April Update

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
687
Guten Morgen
Vor ein paar Tagen hat Windows 10 das neue Update installiert. Nach der Installation wurden mir die neuen Funktionen vorgestellt und ich musste ein paar Einstellungen vornehmen. Da hat auch noch alles wunderbar geklappt und gut ausgesehen. Nach einem Neustart aber wurde nur noch ein Bildschirm erkannt und es stehen mir nur verzerrte Auflösungen zur Verfügung. Plötzlich wird nur noch der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Ich habe ein Thinkpad x220 mit Intel HD Graphics 3000 Chip. Der Gerätemanager zeigt:

Code:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

{Ungültiges Bild}
%hs ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. Fehlerstatus 0x

Deaktivieren des Geräts und Deinstallieren des Treibers per Gerätemanager hat nichts gebracht. Auch das Neuinstallieren des Treibers via Gerätemanager, Windows Update oder per *.exe-Datei von der Intel Seite zeigte keine Besserung.

Der Gerätemanger meint: "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert", schlägt mir aber vor per Windows Update nochmals zu schauen. Dort wird mir aber auch nichts angeboten.

Der Gerätemanger meint unter Ressources aber, dass für dieses Gerät keine Ressourcen verwendet werden, da ein Fehler aufgetreten sei.

Was könnte ich sonst noch tun um wieder eine normale Darstellung zu erhalten?
 
für das x220 gibt es doch keinen Grafiktreiber für die GPU?
Hab mir damals deshalb ein x230 geholt.
 
Hat leider nichts gebracht die Deinstallation mit DDU. Der neue Treiber wird zwar installiert, aber danach meint der Gerätemanager immer noch, dass ein Problem mit dem Treiber vorhanden sei -.-
 
Zeigt der Gerätemanager immernoch den Microsoft Basic Display Driver an?
Auch den oben geschriebenen Fehler?
 
soltscher schrieb:
Zeigt der Gerätemanager immernoch den Microsoft Basic Display Driver an?
Auch den oben geschriebenen Fehler?

Der Gerätemanager zeigt eben die Intel HD 3000 an, aber eben mit Warnsignal (3-Eck mit Ausrufezeichen) und obiger Fehlermeldung.

Wenn ich die Anzeigeeinstellungen ändern möchte (z.B. Rechte-Maustaste auf Desktop und dann "Anzeige") wird dort auf den Microsoft Basic Display Driver verwiesen und ich kann auch nur Auflösungs-Modi dessen auswählen.
 
Da könnte beim Update was schiefgelaufen sein.
Würde mir die aktuelle Windows 10 Iso Datei herunterladen und ein InplaceUpgrade machen.
 
Danke @soltscher ! Das InplaceUpgrade kannte ich noch gar nicht. Aber nach diesem war es mir dann möglich via *.exe-Datei die passenden Treiber zu installieren und beide Bildschirme funktionieren nun wieder und dies sogar in gewohnter Auflösung.

Nun hoffe ich nur noch, dass Windows Update nicht neue fehlerhafte Treiber nachladet und alles zerstört...
 
Zurück
Oben