Hatte eigentlich nochjemand Probleme bei der Umstellung auf die Sommerzeit? Ich habe mit meinem 920 am 31.03. gekämpft. Es war gegen 23.15 Uhr am Sonntagabend als ich gemerkt habe das die Zeit nicht stimmt obwohl ich umgestellt hatte. Es war nicht möglich die Uhrzeit und das Datum richtig einzustellen. Wenn ich die Uhrzeit auf 23.15 eingestellt habe wurde das Datum auf den 30.03. gestellt. Was man aber erst im Kalender gesehen hat. Wenn ich das Datum auf den 31.03 gestellt habe wurde die Uhrzeit auf 00:15 gesetzt und das Datum auf den 01.04.13. Es war nicht möglich das korrekte Datum 31.03.13 und korrekte Uhrzeit 23:15 zu setzen. Es wurde immer wieder entweder das Datum zurückegesetzt oder Uhrzeit und Datum vorgesetzt. Rausgekommen bin ich damit nur nachdem ich die Zeitzone auf UTC Standart gesetzt hatte. Erst am Montag war wieder alles normal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sommerzeit Probleme
- Ersteller Gucky10
- Erstellt am
micha2
Banned
was ist dein 920?
wenn es um Windows geht, stellt das die Uhrzeit automatisch um.
upps, über das Forum hab ich´s geschnaggelt
issn Smartphone. geht's da aber nicht auch automatisch? 
zumindest haben unsere 2 sonys und das LG meiner tochter das von allein gemacht.
wenn es um Windows geht, stellt das die Uhrzeit automatisch um.
upps, über das Forum hab ich´s geschnaggelt
zumindest haben unsere 2 sonys und das LG meiner tochter das von allein gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Lumia 920. Das hat eine Automatik? Man muss jedesmal die Zeit einstellen wenn es mal abstürzt und dann eine Automatik? Kann natürlich sein aber normalerweise kann man die doch abschalten? Ich habe nichts gefunden. Und warum funktioniert das jetzt? Ich habe wieder auf UTC+1 gestellt und alles läuft. Seh seltsam?
CBCrosser
Commander
Die Smartphones bekommen ihre Uhrzeit von Microsoft Servern und diese geben - wie auch die meisten anderen - den Impuls zum Umstellen erst um 2 Uhr ab.
Zu dieser Uhrzeit ist auch offiziell erst die Zeitumstellung
Zu dieser Uhrzeit ist auch offiziell erst die Zeitumstellung
Zuletzt bearbeitet:
(Handy-Typ übersehen)
Heretic Novalis
Banned
ich kann bei meinem wp8-phone (ativ s) auswählen, ob es sich automatisch einstellen oder ob man das manuell machen soll.
das ist auch bei lumias nicht anders - zumindest sollte es so sein. selbst die zeitzone stellt sich bei meinem wp8-handy automatisch ein, wenn die automatik eingeschaltet ist...
einstellungen -> datum & uhrzeit -> automatisch einstellen (ein oder aus, bei "aus" dann eben manuell einstellen)
das ist auch bei lumias nicht anders - zumindest sollte es so sein. selbst die zeitzone stellt sich bei meinem wp8-handy automatisch ein, wenn die automatik eingeschaltet ist...
einstellungen -> datum & uhrzeit -> automatisch einstellen (ein oder aus, bei "aus" dann eben manuell einstellen)
micha2
Banned
ist ja auch normal, nach einen absturz. es muss ja erst wieder kontakt bekommen eh es sich von selber einstellt.
bei der telekom funktioniert das auch.
hast du mal daran gedacht, das teil einzuschicken? immerhin nen teures Handy mit ner nicht gerade kleinen macke. vielleicht tut´s aber auch ein firmwareupdate.
bei der telekom funktioniert das auch.
hast du mal daran gedacht, das teil einzuschicken? immerhin nen teures Handy mit ner nicht gerade kleinen macke. vielleicht tut´s aber auch ein firmwareupdate.
Das funktioniert definitiv nicht. Ich will es eigentlich nicht einschicken. Ich habe es online gekauft und ich weiss nicht wie lange es dauern würde bis es wieder da ist. Zumal ich nicht glaube das es wirklich defekt ist. Das letzte verfügbare Update ist drauf hat aber weder in Punkto Stabilität noch in dem Punkt was gebracht.
Frightener
Rear Admiral
Mein 920 hat automatisch umgestellt.
die sommerzeitumstellung geschieht bei allen wp geräten automatisch, egal ob man auf manuell oder automatisch stehen hat. Ausstellen kann man diese Umstellung nicht (ausser man wählt falsche Zeitzonen und co) -> das ist sicher
Wie bei wp8 die zeitsynchronisation stattfindet bin ich mir zwar etwas unsicher aber meines wissens nicht über ntp (Microsoft) sondern weiterhin über eine gsm Funktion für den zeitsync (ähnlich FM/Radio).
Das Problem an dieser Methode, viele netzbetreiber machen das über ihr netz nicht (telekom z.B.), andere machen es widerrum (o2), bei den nächsten bin ich mir nicht sicher (vodafone, eplus).
Sofern wp8 doch per ntp macht, bitte mich korrigieren aber mein stand ist dass es nicht per ntp passiert, am besten mit link aber für die sommerzeitumstellung ist das mit der korrekten Zeitzone und halbwegs passendem Datum/Uhrzeit unerheblich.
Wie bei wp8 die zeitsynchronisation stattfindet bin ich mir zwar etwas unsicher aber meines wissens nicht über ntp (Microsoft) sondern weiterhin über eine gsm Funktion für den zeitsync (ähnlich FM/Radio).
Das Problem an dieser Methode, viele netzbetreiber machen das über ihr netz nicht (telekom z.B.), andere machen es widerrum (o2), bei den nächsten bin ich mir nicht sicher (vodafone, eplus).
Sofern wp8 doch per ntp macht, bitte mich korrigieren aber mein stand ist dass es nicht per ntp passiert, am besten mit link aber für die sommerzeitumstellung ist das mit der korrekten Zeitzone und halbwegs passendem Datum/Uhrzeit unerheblich.
Zuletzt bearbeitet:
Frightener
Rear Admiral
Vodafone synchrononisiert die Zeit auch.
Telekom nicht. Wenn ich das dann richtig verstehe habe ich mir den Ärger selber eingebrockt indem ich versucht habe die Zeit nach 23.00 Uhr umzustellen? Aber was ich dann noch nicht kapiere ist warum es dann auf den 30.03. also einen ganzen Tag zurück gesprungen ist?