Sonderkündigungsrecht bei Modernisierung ?

Z

Z3Xyyy

Gast
Moin,

Bei uns wird hier bald die TV-Versorgung modernisiert.
Sprich es wird Kabel (Kable-TV) verlegt, sowie eine "Sateliten-Gemeinschaftsanlage" installiert.
Dazu kommen halt Unitymedia Techniker und bauen die Dosen um, und alles weitere..

Was ich mich jetzt Frage ist, wie ist das mit Telefon ?
Das Glasfasernetz von Unitymedia bietet ja genügend Bandbreite für das sog. 3Play.
Sprich der Kabel-Anschluss kann auch als Telefonverbindung und natürlich Internet genutzt werden.

Was passiert jetzt mit den alten Leitungen, wie Telefon und Antenne ?
Werden diese jetzt im Zuge der modernisierung entfernt also ersetzt ?

Weil so hätte ich doch ein Sonderkündigungsrecht für mein jetztigen DLS-Vertrag über die Telefonleitung oder ?

BrokenZer0 schrieb:
Was passiert jetzt mit den alten Leitungen, wie Telefon und Antenne ?
Werden diese jetzt im Zuge der modernisierung entfernt also ersetzt ?
Die Telefonleitungen bleiben auf jeden Fall. Die dürfen i.d.R. garnicht abgebaut werden weil die Telekom-Eingentum sind. Das wäre dann Sachbeschädigunng bzw. Diebstahl.

BrokenZer0 schrieb:
Weil so hätte ich doch ein Sonderkündigungsrecht für mein jetztigen DLS-Vertrag über die Telefonleitung oder ?
nein, weil sich für dich wie gesagt nichts ändert.

Das ist schon eigenartig, wenn Ihr Kabel UND Sat bekommt!

Aber zu der Verkabelung von UM:
Ob die alten Kabel (FS und Rundfunk) bleiben, hängt ganz von der Qualität der alten Kabel ab.
Ältere Kabel reichen häufig nicht für die jetzt nötigen Bandbreiten. Insbesondere dann, wenn außer TV auch noch Telefonie und breitbandiges Internet über dieselbe Leitung gehen soll (nicht: muss).
Hinzu kommt ein weiteres Problem:
Der bisherige (anlaloge) Empfang setzt auf einer bus-förmigen Verkabelung auf.
Für digitalen Empfang (Kabel und Sat) wird ein sternförmiges Netz (wie bei Ethernet) benötigt. Man kann zwar einzelne Anschlussstellen wie beim Bus verlängern zu weiteren Anschlüssen; das geht aber nicht endlos gut und wird idR nur mit sehr wenigen weiteren Dosen gemacht.
(So z.B. in unserer Wohnanlage.)
Telefonie über die herkömmlichen Wege (analog, ISDN) und folglich auch Internet hat mit der TV-Verkabelung erst einmal nichts zu tun.
UM & Co versuchen nur, sich auch ein Stück vom Kuchen von Telekom, Vodafone ... abzuschneiden.
Wird also nichts mit Sonderkündigungsrecht.

Okay, vielen Dank.

Schade, hätte mich gern vom alten Vertrag verabschiedet.. :)

EDIT:
Neh da kommen aufjedenfall neue Leitungen rein fürs TV.

Also da wo jetzt noch kp.. Antenne bzw Analoge Satelit-Empfänger ist.
Was da jetzt genau ist, kann mir hier auch keiner sagen, jedenfalls kein Kabel.
Jedenfalls bekommen wir aktuell noch über einem der 3 Anschlüsse bereits DVB-T sprich Antenne.
Also schätz ichmal das aktuell nur je 1 Antennen-Anschluss, sowie 1 Antenne für Radio dran hängt.
- Denn von einem -reinem- analogen Satenlitenempfänger habe ich noch nie was gehört.
(Auch wenn das meine Eltern mir das manchmal erzählen wollen...)
Aber ein 3er Anschluss (der irgendwie kaputt aussieht) ist da auch noch...

Erstmal Glasfaser zu den Verteiler-Stationen der Straßen und dann kp..
Irgendwas neues wird da jedenfalls durch "alte kaminschächte/rohre" geschoben, heißt es.
Und dementsprechend neue Dosen angebaut, die Frage ist nur ob die alten raus kommen.
Vorallem was mit den Dosen ist, SAT und 2x Kabel steht im Schreiben...
(Auf Wunsch auch mehr als 2 Kabel mit Aufpreis)

Thoereitsch kann ich mir 50 Dosen an die Wand kloppen lassen.. schon eigenartig.

Und ähm ja, wir kriegen aufjedenfall digital-sat UND Kabel.
So stehts im schreiben, - wobei ich nicht glaube das der digitale Satelinempfang umsonst sein soll.
Bereitstellungsgebühr von 7€ nochwas pro Montag, und dafür 3 Sateliten, Astra, Eutelsat und son Türksat.

Alles schon sehr eigenarftig hier...

Zuletzt bearbeitet:
BrokenZer0 schrieb:
Okay, vielen Dank.
Schade, hätte mich gern vom alten Vertrag verabschiedet.. :)
Warum das? Hast du so einen extrem schlechten Altvertrag?
BrokenZer0 schrieb:
- Denn von einem -reinem- analogen Satenlitenempfänger habe ich noch nie was gehört.
Doch, gab es früher. Ist aber mitlerweile unübliche weil man Digital über SAT viel mehr Sender bekommt. Und weil digitales Pay-TV auch sicherer ist. Davon haben natürlich nur die Pay-TV-Anbieter was. Das analoge Pay-TV war früher wohl recht einfach zu umgehen. Illegal war das damals natürlich trotzdem.
BrokenZer0 schrieb:
Erstmal Glasfaser zu den Verteiler-Stationen der Straßen und dann kp..
Irgendwas neues wird da jedenfalls durch "alte kaminschächte/rohre" geschoben, heißt es.
Und dementsprechend neue Dosen angebaut, die Frage ist nur ob die alten raus kommen.
Später wird die alte Verkabelung möglicherweise rückgebaut. Bin mir aber ziemlich siche das es zumindest eine Zeitlang parallel laufen wird. Schließlich dauert so ein Neuaufbau ja eine Weile und währenddessen wollen die Leute ja auch weiterhin Fernsehen schauen.
BrokenZer0 schrieb:
Vorallem was mit den Dosen ist, SAT und 2x Kabel steht im Schreiben...
(Auf Wunsch auch mehr als 2 Kabel mit Aufpreis)

Thoereitsch kann ich mir 50 Dosen an die Wand kloppen lassen.. schon eigenartig.

Und ähm ja, wir kriegen aufjedenfall digital-sat UND Kabel.
So stehts im schreiben, - wobei ich nicht glaube das der digitale Satelinempfang umsonst sein soll.
Bereitstellungsgebühr von 7€ nochwas pro Montag, und dafür 3 Sateliten, Astra, Eutelsat und son Türksat.
Alles schon sehr eigenarftig hier...

Nicht unbedingt. Das SAT und Terrestrisch eingespeist wird gibt es öfter. Vor allem Regionalsender gibt es ja nicht über SAT.

xone92 schrieb:
Warum das? Hast du so einen extrem schlechten Altvertrag?
Schlecht nicht, aber mit Unitymedia zahlen wir weniger und bekommen dafür mehr, z.B. ;)
xone92 schrieb:
Später wird die alte Verkabelung möglicherweise rückgebaut.
Nahja, aber ob die dann am 31.04 erneut rumwerkeln werden ?...
Frage bleibt ja ob da jetzt auch für Digital-Sat-TV neue Kabel müssen oder die alten bleiben.
Im schreiben hieß lediglich diese "Gemeinschaftsanlage" wird gebaut, sowie Kabel für Kabel-TV verlegt wird.

Sowieso lustig was die da fabrizieren..
Wurd ja auch mögliche Störungen und Ausfälle im momentanen analoge Betrieb vorgewarnt.
Tjah so kommt es das wir plötzlich ganz neue Programme auf alte Senderplätzen wiederfanden.
xone92 schrieb:
Nicht unbedingt. Das SAT und Terrestrisch eingespeist wird gibt es öfter. Vor allem Regionalsender gibt es ja nicht über SAT.
Mh, weiß nicht, würde ja bedeuten das wir aktuell auch nur über "Teresstia" ála Antenna angeschlossen sind.
Weil aktuell haben wir jetzt plötzlich auch 2 regionale Sender neu im Angebot, davon 1 Städtischer Sender.

Versteh die Dose da sowieo nicht so recht: 3 Anschlüsse: 1 unten und 2 in der Mitte.
Über den Linken mittlere läuft unser TV gesplittet für 3 Geräte, der rechte nur für Radio.
Der komische untere zwischen den beiden ist ein anderer und wirkt irgendwie tot...
(Kurioserweise dient dieser, aber verkehrtherum, bei einer Bekannten als Kabel-Anschluss)

Alles irgendwie sehr eigenartig hier..
Vorallem das wir jetzt wieder VIVA empfangen, wurd der Sender nicht irgendwann eingestellt ?!

Momentan sinds ca 45 bzw 35 und ca 10 doppelte Sender über nen alten Röhrenfernseher.
Bin mal gespannt was beim bald neuen Samsung mit eingebautem DVB-T/C/S1+S2/HD+ Reciver rauskommt. ^^

Ich sehs kommen 200x WDR ^^

-> Am 26.03.12 wird hier umgebaut.
Der Allround-TV kommt auch bald.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das ein mehrfamilienhaus ist mit noch anderen bewohnern dürfen die telefon und fernseh leitungen nicht entfernen weil es leute gibt die kein teleton ueber kabel wollen damit geht naemlich kein notruf system und alarmanlage.

So, eben war der Vertreter da.
Angeblich gibts jetzt 1 Jahr kostenlos 3play mit 32 Mbit.
Damit wir nicht mit den bestehenden Vertrag doppelt zahlen.

Nahja... abwarten.
Updates folgen noch, die sind hier grad mit den Leitungen am werkeln..

Ja im schreiben stands jetzt nochmal genau:
9 Monate kostenlos, parallel mit dem vohrigen Anbieter von DSL.
(Wenn Telefon und DSL verschiedene Anbieter sind, muss Telefon selber gekündigt werden.)

Aber dabei verlängert sich auch automatisch die Mindestvertragslaufzeit auf 2 Jahre.
Und die 25€ gelten nur das erste (bezahl-)Jahr, danach der normale relugärpreis von 30€/Monat.

Rufnummer Mitnahme, kein Problem, Anschluss ist bei Auflösung des alten Vertrages tot.
Erst übergangsnummer und dann parallel, sofern der neue Unitymedia nicht abbestellt wird.
Telefon kommt dann einfach am neuen Router dran, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben