Fireplace April 2026

Sonderkündigungsrecht nach langer Zeit

schlitzohr1812

Lieutenant
Hey Leute, habe eine Frage zum Sonderkündigungsrecht.

Bis vor knapp einem Jahr waren wir bei der Telekom. 3 Mbit war das Maximum was ging.

Deshalb sind wir zu 1&1 gewechselt, welche lt. Online-Auskunft 16 Mbit liefern sollten.

Kurz vor der Schaltung kam dann ein Anruf, dass lediglich 6 Mbit verfügbar wäre.

Das war soweit nicht tragisch, immerhin noch doppelt so schnell.

Am Tag der Schaltung dann die böse Überraschung: Es wurden wortlos und ohne Rücksprache 3 Mbit geschaltet, exakt die selbe Leitung wie bei der Telekom.

Damals hätte man leicht zurücktreten können, aber warum? 3 Mbit war halt das Maximum, ein Rücktritt hätte 3 Wochen kein Internet, unnötig Stress und keinen Vorteil erwirkt.

Mittlerweile bietet die Telekom durch RAM allerdings bei uns 6 Mbit an. In Absprache mit 1&1 und der Telekom stellte sich heraus, dass diese 6 Mbit auch nur für "echte" Telekom-Kunden geschaltet werden können, obwohl wir bei unserem 1&1-Anschluss einen Telekom-Bitstream-Zugang nutzen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen? 1&1 liefert ja nicht die versprochene Leistung (6 Mbit).

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt dir ein Blick in den von dir abgeschlossenen Vertrag? Was steht dort zum Sonderkündigungsrecht?

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht. Du hast einen Vertrag akzeptiert in dem nicht steht das Du genau 16MBit bekommst, sondern BIS ZU 16MBit, was auch heisst das es nur 1MBit oder weniger sein könnten. Selbst Schuld wer so blöd ist und so einen Vertrag abschliesst.

kurz und knapp: nein

wenn du deinen vertrag durchliest, dann wirst du auf die formulierung "bis zu" stoßen...
und wahrscheinlich sind aufgrund deiner entfernung zum einwahlknoten einfach nicht mehr drin als 3 mbit, egal welchen anbieter du wählst. letztendlich geht deine internetverbindung, egal bei welchem anbieter du bist, zumindest die letzten paar meter bis hin zu 1-2 kilometern über die selben leitungen wie vorher auch schon bei der telekom. 1&1 egt sicher keine neuen leitungen.

schlitzohr1812 schrieb:
Mittlerweile bietet die Telekom durch RAM allerdings bei uns 6 Mbit an.
Hallo,

NEIN, auch da hat man nur eine Datenrate zwischen X und Y Mbit/s...

Hallo,

ja, man kann so früh kündigen, Allerding wird man dann öfters zu hören bekommen, dass man jetzt nicht kündigen kann.

Man sollte diese Leuten dann höflich darauf hinweisen, dass es nur eine spätestens vor Ablauf von X Wochen-Kündigensfrist gibt, aber keinen frühesten Zeitpunkt. :D

Green Mamba schrieb:
Was sagt dir ein Blick in den von dir abgeschlossenen Vertrag? Was steht dort zum Sonderkündigungsrecht?

Habe den Vertrag hier gerade nicht liegen, daher kenne ich den genauen Wortlaut nicht. Kann nachher zu hause nachsehen

TigersClaw schrieb:
Es gibt kein Sonderkündigungsrecht. Du hast einen Vertrag akzeptiert in dem nicht steht das Du genau 16MBit bekommst, sondern BIS ZU 16MBit, was auch heisst das es nur 1MBit oder weniger sein könnten. Selbst Schuld wer so blöd ist und so einen Vertrag abschliesst.
Sehr freundlich :o Uns wurden jedoch 6 Mbit ZUGESICHERT. Wenigstens am Telefon, mal sehen ob ich zu Hause nicht auch ein Schreiben finde. Ungefährer Wortlaut war: "Leider können wir bei Ihnen nur 6 Mbit schalten." Nichts von "bis zu".
Und natürlich gibt es Sonderkündigungsrechte, wenn eine Leistung nicht voll erbracht wird.

nurmalsoamrande schrieb:
kurz und knapp: nein

wenn du deinen vertrag durchliest, dann wirst du auf die formulierung "bis zu" stoßen...
und wahrscheinlich sind aufgrund deiner entfernung zum einwahlknoten einfach nicht mehr drin als 3 mbit, egal welchen anbieter du wählst. letztendlich geht deine internetverbindung, egal bei welchem anbieter du bist, zumindest die letzten paar meter bis hin zu 1-2 kilometern über die selben leitungen wie vorher auch schon bei der telekom. 1&1 egt sicher keine neuen leitungen.

Der Anbieter ist nicht immer egal.
1und1 nutzt unter anderem auch den Telefonica Backbone. z.B. bekommt ein Bekannter von mir bei der Telekom lediglich 6 Mbit, bei 1und1 über die Telefonica-Leitungen 16 Mbit.

Nur läuft unser Anschluss leider bei 1und1 ebenfalls über Telekom-Leitungen.
Dennoch können wir jetzt dort 6 Mbit bekommen und bei 1und1 mit Telekom-Leitung nicht. Grund: Bei Bitstream-Resell-Leitungen schaltet die Telekom nur Fixed-Rate, bei eigenen Kunden mittlerweile Ratenadaptiv.

Gruß

Lustig 1u1 mietet ja die Leitung von der Telekom, der einzigste Unterschied, 1u1 ist manchmal etwas großzügiger mit den Fehlertoleranzen bei der Leitung und hier und da ist man mal etwas flotter, aber viel geben die sich da nicht. Um da rauszukommen - Traffic und Kosten machen bis zum Umfallen, dann wirst du rausgeschmissen ;)

moquai schrieb:
Hallo,

NEIN, auch da hat man nur eine Datenrate zwischen X und Y Mbit/s...
Ja, OK ;) Aber schneller.

Jokercam schrieb:
ist der Vertrag wenigstens Günstiger als der alte ??

dann 2 Jahre aussitzen aber schon Heute Kündigen das es nicht vergessen wird !!
Ja, wenigstens das. Recht deutlich sogar.

moquai schrieb:
Hallo,

ja, man kann so früh kündigen, Allerding wird man dann öfters zu hören bekommen, dass man jetzt nicht kündigen kann.

Man sollte diese Leuten dann höflich darauf hinweisen, dass es nur eine spätestens vor Ablauf von X Wochen-Kündigensfrist gibt, aber keinen frühesten Zeitpunkt. :D
Geld muss ich dann allerdings erst nach vollem Ablauf der 2 Jahre nicht mehr zahlen ;)

BigFun schrieb:
Lustig 1u1 mietet ja die Leitung von der Telekom, der einzigste Unterschied, 1u1 ist manchmal etwas großzügiger mit den Fehlertoleranzen bei der Leitung und hier und da ist man mal etwas flotter, aber viel geben die sich da nicht. Um da rauszukommen - Traffic und Kosten machen bis zum Umfallen, dann wirst du rausgeschmissen ;)
Hehe, gute Idee. Leider mit 3 Mbit schwer :(

Ich denke, dass man aus dem Vertrag dennoch wieder raus kommt.

Denn der Grund für die Willenserklärung, unabhängig wie stabil die Leitung irgendwann mal läuft, war eine Verbesserung der bisherigen Leistung.
Und das wurde dir 2 mal bestätigt.

Sofern die tatsächliche Schaltung, also auch die Feststellung, dass nur 3MBit möglich sind, erst jetzt geschehen ist, handelt es sich mMn um "Irrtum" deinerseits (Kündigungsgrund), denn du wolltest 16 bzw. 6 MBit, worauf sich deine Willenserklärung zur Vertragsschließung begründet, und nichts anderes.

Wenns hart auf hart kommt musst halt zu Unity Media wechseln, da bekommst auf jeden fall die volle Leitung da es ja über die Fernsehleitung läuft.

Musste auch ein Jahr zu UnityMedia wechseln weil bei mir nur 6 mbit´s ging

ChristianSL schrieb:

Denn der Grund für die Willenserklärung, unabhängig wie stabil die Leitung irgendwann mal läuft, war eine Verbesserung der bisherigen Leistung.

Sofern die tatsächliche Schaltung, also auch die Feststellung, dass nur 3MBit möglich sind, erst jetzt geschehen ist, handelt es sich mMn um "Irrtum" deinerseits (Kündigungsgrund), denn du wolltest 16 bzw. 6 MBit, worauf sich deine Willenserklärung zur Vertragsschließung begründet, und nichts anderes.

na dann viel spass mit 1&1 ! die lassen dich nicht raus aus dem Vertrag da kannst klagen und machen was du willst ! da es ja günstiger ist als vorher würde ich sagen aussitzen !

schlitzohr1812 schrieb:
Geld muss ich dann allerdings erst nach vollem Ablauf der 2 Jahre nicht mehr zahlen

Ich ging nicht davon aus, dass ich das extra im Kontext erwähnen muss.

Das mit dem "1&1 schneller über Telefonica" kann ich bestätigen. Wenn die Telekom dadurch keine Probleme bekommt wird das geduldet. Bevor das jemand anzweifelt, ich habe einen guten Draht zu richtig guten Leuten bei der Telekom.

Glaubt mir das einfach mal...

ChristianSL schrieb:

Ist jedochs chon nen gutes Jahr her...

Gorfindel schrieb:
Wenns hart auf hart kommt musst halt zu Unity Media wechseln, da bekommst auf jeden fall die volle Leitung da es ja über die Fernsehleitung läuft.

Musste auch ein Jahr zu UnityMedia wechseln weil bei mir nur 6 mbit´s ging
Kein Kabel-TV verfügbar :(

Jokercam schrieb:
na dann viel spass mit 1&1 ! die lassen dich nicht raus aus dem Vertrag da kannst klagen und machen was du willst ! da es ja günstiger ist als vorher würde ich sagen aussitzen !
Meine Befürchtung :(

moquai schrieb:
Ich ging nicht davon aus, dass ich das extra im Kontext erwähnen muss.

Das mit dem "1&1 schneller über Telefonica" kann ich bestätigen. Wenn die Telekom dadurch keine Probleme bekommt wird das geduldet. Bevor das jemand anzweifelt, ich habe einen guten Draht zu richtig guten Leuten bei der Telekom.

Glaubt mir das einfach mal...
Das richtig miese ist ja, dass bei uns wohl auch diese schnelleren Telefonica-Leitungen verfügbar sind.
Lt. 1und1-Hotline läuft die Entscheidung über Telekom<->Telefonica mehr oder minder random ab bzw. muss halt auf die Auslastunge des Backbones geachtet werden. Ein Nachträglicher Wechsel innherlab eines 1und1-Vertrages von TCOM- zu Telefonica-Leitungen sei nicht möglich :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen, dass "gute Kunden" bei 1&1 bevorzugt werden, was den Backbone betrifft.
Diese Entscheidung trifft nicht die Telekom.

ChristianSL schrieb:

Dann versuch mal telefonische Absprachen zu beweisen. Was nicht schriftlich festgelegt wurde gilt für die Unternehmen schlichtweg nicht.

In den Verträgen / AGB steht meistens etwas von mindestens 128 / 64 kbits bei DSL.
Also 33% langsamer als DSL-Light. Bei den Werten wird nicht mal DSL Light geschaltet.
=> Sobald bei dir DSL funktioniert erbringt 1&1 ihre Leistungen.

Also einfach jetzt kündigen und dann:
A) Abwarten und zurück zur Telekom nach dem Ende des Vertrags wechseln
B) Wenn du den Speed brauchst und Geld scheißen kannst, dann kannst du dir einen Zweitanschluss parallel besorgen
C) Verlängere dein 1&1 Abo vorzeitig unter der Bedingung das sie dich auf den Telefonica Backbone umschalten und du mindestens 6k bekommst.

Und so schlimm ist das ja nicht, wenn dir die Telekom ein 4.000 Ram schaltet dann ist das nicht die Welt. Das wirst du überleben. Und beim nächsten mal nicht bequatschen lassen. ;)

Die einzige funktionierende Kündigung ist Rechnung nicht bezahlen und vorher einen 2ten Vertrag mit dem neuen Anbieter abschließen.

Wenn das neue Internet funktioniert dauert es 3 Monate ohne Zahlung und dann kommt ne Kündigung mit Forderung der Restsumme.

Kündigung schriftlich bestätigen und Restsumme begleichen.

Fertig.

Hab mich 2 Jahre bis vor Gericht mit Versatel gestritten ... Das ist die Lehre daraus.
Das einzige Argument das eine Reaktion erzwingt ist Geld bzw kein Geld.

Wenn du bei deinem Anbieter bleiben willst must du nur schriftlich mitteilen das du unter Vorbehalt das Geld einbehälst und eine angemessene Frist setzen um deine Forderungen oder Störung zu beseitigen.

Aber musst du selber wissen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ZerHaKKeR schrieb:
Die einzige funktionierende Kündigung ist Rechnung nicht bezahlen...
Ein schlechter Ratschlag, denn das funktioniert in der Praxis nicht immer (kaum) ohne Probleme. Wenn man Pech hat, dann wird auf Einhaltung der Restlaufzeit gepocht. Da kommt schnell Inkasso ins Spiel. Es verursacht nur weitere Kosten.

Zurück
Oben