Sonderkündingungsgrund monatelange Uploadstörungen (angekündigt)

vkl

Lt. Junior Grade
TL;DR: Für die nächsten Monate im Schnitt 1/25 meines gebuchten Tarifs im Upload. Grund für Sonderkündigung?

Guten Morgen,

ich habe seit längerer Zeit extrem instabiles Internet, was bis auf normales surfen alles beeinträchtigt. Die Messungen liegen meist zwischen 0,5 und 2 Mbit im Upload, der Download ist ok. Mein Tarif sollte 50 Mbit hergeben. Das ist selbst wenn ich kulant bin nur 1/25 des gebuchten Tarifs.

Ich dachte mir, ich führe die Tests der Bundesnetzagentur durch, damit ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann. Der misst aber nur den Download (Sinn?).

Jetzt habe ich gestern mit Vodafon telefoniert. Darauf bekam ich die Antwort nach Prüfung per SMS: "Wir wollen ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir die Einschränkungen nicht beheben. In wenigen Monaten ist alles erledigt."

Würde gerne zur Telekom wechseln. Vodafone kann ja nicht mal ansatzweise die vertraglich vereinbarte Leistung bereit stellen.

Danke schon mal

Was steht im Leistungsverzeichnis als minimaler Upload deines Tarifs ?

1. Art des Internetanschlusses ?

2. DLAN im Haus selbst verbaut ? -> wichtig bei (V)DSL

Zugesichertes Minimum beim Upload dürfte 15 Mbit/s sein, sofern sich bei Vodafone nichts geändert hat.

vkl schrieb:
Mein Tarif sollte 50 Mbit hergeben.
Wenn 50 Mbit/s der Upload und nicht der Download sein soll, kann das eigentlich nur Kabel oder FTTH Internet sein. Mir ist in DE kein DSL-Tarif mit 50 Mbit/s Upload bekannt.

Edith sagt:
Ok, dann ist das neu, noch vor ca. 1 Jahr, habe ich bei Telekom immer nur 40 Mbit/s im Upload, auch beim 250er DSL gesehen. Haben die da was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
vkl schrieb:
Der misst aber nur den Download (Sinn?).
Ich weiß nicht, was oder wo genau du gemessen hast, aber bei mir wird der Upload mit gemessen.

1618384444292.png

Edit: für mich persönlich wären lächerliche 0,5MBit/s Upload, trotz Ankündigung, ein Kündigungsgrund. Was wird dir denn mindestens garantiert laut Vertrag?

Was sagt denn der Router zur Verbindung?
Nicht das deine Messung dadurch "falsch" ist weil du WLAN oder DLAN nutzt.

Natürlich geht es um Kabel. Vodafone und 50Mbit/s Upstream laut Tarif kann nur Kabel sein.

Es liegt auch nicht an WLAN oder DLAN wenn nur der Upstream kastriert ist.

Es ist richtig (und wird schon lange kritisiert) dass Breitbandmessung.de in der Messkampagne nur den Downstream protokolliert.

Aber:
Wenn du nur 0,5 und 2 Mbit im Upload schaffst, dann ist es eigentlich unmöglich hohe Downloadraten zu schaffen, da die Downloads ja zurückbestätigt werden müssen.
Heißt du solltest eigentlich gar nicht genug Downloadspeed erreichen.
Bei 50Mbit up hast du doch sicher 250+ Mbit down, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Keine Ahnung welchen Test du verwendet hast aber der Test der BNetzA über breitbandmessung.de liefert dir Laufzeit/Latenz, Download- und Uploadgeschwindigkeit.

Was angekündigt ist oder nicht ist irrelevant. Relevant ist was als vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite in AGBs und/oder Leistungsbeschreibung steht. Neben den "bis zu" Werten gibt es auch immer Angaben was durchschnittlich und mindestens anliegen sollte.
Drei Messungen anfertigen, verteilt über drei Tage und verschiedene Zeiten, um Streitigkeiten und Ausflüchte zu vermeiden nimm gleich den Speedtest von Vodafone.
Ergebnisse schriftlich(!) an VF schicken. Bonuspunkte bei Einschreiben oder Fax sofern du vom Ticketsystem keine Info über Eingang des Tickets erhälst damit du einen Nachweis hast, dass das Problem dort bekannt ist.
Wenn das bei denen untergeht oder liegen bleibt ist dies deren Verschulden aber nicht dein Problem.
in der Störungsmeldung stets sachlich bleiben, auf Mindestwerte in Leistungsbeschreibung und Messwerte der Realität hinweisen. Angemessene Frist zur Entstörung setzen, mindestens aber zwei Wochen und erwähnen, dass du dein Recht auf außerordentliche Kündigung wahrnimmst wenn das Problem bis dahin nicht behoben ist. Nach Ablauf der Frist erneut testen und wenn keine Besserung eintritt, außerordentliche Kündigung verschicken, auch hier wieder ein Weg nehmen, der den Eingang nachweist.

Ist jetzt aber nicht wirklich ein neues Thema oder Problem, gib es wenigstens zu, dass du zu faul warst selbst paar Minuten eine Suchmaschine zu bedienen...
https://praxistipps.chip.de/vodafone-vertrag-vorzeitig-kuendigen-so-gehts_50647 <-- Hat keine 3 Minuten gedauert zum finden, sogar mit Vorlage für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ja genau Vodafone Kabel. 500/50. Genau gesehen Red Internet & Phone Business 500 Cable. Minimal 15.

h00bi schrieb:
in der Messkampagne
Ah okay, die kann ich nicht nutzen, da die Desktop-App das Vorhandensein mehrerer NICs kritisiert und so keine Messung zulässt - wieso auch immer. Und wenn die Kampagne keine Uploads loggt, ist die App ja noch unbrauchbarer als ich dachte. :D

Letztendlich ist man aber auch nicht auf diese nervige App angewiesen und kann den Test in jedem Browser durchführen (sogar mit Upload!) und muss dann lediglich selber ein bisschen protokollieren. :)

vkl schrieb:
Also um den Faktor 30 weniger Upload als vertraglich zugesichert. Na wenn das kein Kündigungsgrund ist!

vkl schrieb:
Ja genau Vodafone Kabel. 500/50.
Wie geschrieben, mit 2Mbit Upload solltest du keine 500/450/300Mbit Download schaffen.
Eine Messkampagne sollte also auch einen zu geringen Downstream aufzeigen und damit kannst du sonderkündigen.

Maximal 500 Mbit/s Normalerweise zur Verfügung stehend 450 Mbit/s Minimal 300 Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Melde den Fehler bei Vodafone und setze ihnen eine Frist von 14 Tagen zur Behebung. Anschließend kannst du kündigen, wenn es nicht behoben wurde.

snaxilian schrieb:
Keine Ahnung welchen Test du verwendet hast aber der Test der BNetzA über breitbandmessung.de liefert dir Laufzeit/Latenz, Download- und Uploadgeschwindigkeit.
Da kann man eine App runterladen, an 2 verschiedenen Tagen 10 Messungen machen und er erstellt ein Protokoll.

h00bi schrieb:
Wie geschrieben, mit 2Mbit Upload solltest du keine 500/450/300Mbit Download schaffen.
Eine Messkampagne sollte also auch einen zu geringen Downstream aufzeigen und damit kannst du sonderkündigen.
Aktuell 244 und 0,5

Produktinformationsblatt zu deinem Tarif: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP_Cable-500_Jul-2017.pdf

Wenn du weniger als 90% der Zeit die normale Geschwindigkeit nicht erreichst hast du eigentlich das Recht auf Kündigung (mit Frist setzung vorher).

"Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit sollte im Regelfall für den Verbraucher verfügbar sein und darüber hinaus in einem angemessenen Verhältnis zur Maximalgeschwindigkeit stehen. Der Verbraucher sollte sich darauf verlassen können, dass diese Geschwindigkeit im Normalfall zur Verfügung steht. Der vzbv begrüßt die Konkretisierung der Bundesnetzagentur, dass jede Abweichung als erheblich angesehen wird. Auch die Konkretisierung, nach der eine „kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung“ vorliegt, wenn mindestens zehn Prozent der Messungen die normalerweise verfügbare Datenübertragungsrate unterstreiten, unterstützt der vzbv. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass dem Verbraucher freistehen muss, zu welchen Zeiten und in welchen Abständen gemessen wird."
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...lungnahme_vzbv.pdf?__blob=publicationFile&v=1

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und up.whatever
Genau das hatte ich auch im Kopf. War mir nur unsicher wegen Upload aber es beeinflusst meine Internetnutzung schon sehr.

Ich buche schon mal Telekom und, da Vodafone ja angekündigt hat, dass es Monate dauern wird und setze denen eine Frist.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Kommt darauf an, wie gemessen wird. Wenn mit UDP statt TCP gemessen wird ist das vermutlich schon möglihch. Bei einer TCP Verbindung gebe ich dir Recht, da wird für ca. 240 Mbit/s grob überschlagen ein Upload von 5 Mbit/s benötigt, um die TCP-Acks à 60 bytes (SACK vorausgesetzt) in ausreichender Anzahl ankommen zu lassen.

Fasst das besser als der Wiki Artikel zusammen.
http://doc-tcpip.org/Tcp/tcp-methoden.txt.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben