Sondertastatur - Kabel abgeschnitten

Die iTNC 530 wurde im Jahr 2001 vorgestellt, demnach wird es wohl kaum noch älter als PS/2 sein.
Ein Netzteil gibt es nicht und keine weitere Öffnung welche in die in die Tatstatur führt. Was Platinen angeht hab ich bereits alles gepostet was sich darin befand.

Bei Heidenhain kann ich zwar anrufen, auch wenn nur ungern. Ich habe leider kein Typenschild/Seriennummer. Wäre sonst auch zu einfach 😂

Möglich wäre es, dass die Tastatur zu einer vollwertigen Trainingsteuerung gehört ohne Maschine. Bei der iTNC530 kann ich mir das aber nur schwer vorstellen :freak:

xxMuahdibxx schrieb:

"aller"

Da steht nirgendwo CNC-Maschinen und Zubehör. Der TE kommt nicht drum herum jemanden zu fragen, der sich in dem Bereich auskennt und idealerweise dieselbe Maschine und Ausführung selber hat.
Ich bin immer noch dafür sich beim Hersteller schlau zu machen oder einen Nutzer zu finden (sei es jetzt bei Ebay-Angeboten oder in CNC-Foren). Oder an der Stelle ansetzen, wo er das Teil her hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay nach langem suchen habe ich wenigstens herausgefunden dass diese Tastatur wohl einen RS232 Anschluss haben sollte. Neben diesem Thread hab ich noch einen in einem CNC-Forum erstellt, wobei hier wohl eher die Elektrik-Profis finde
Diese Tastatur scheint relativ selten zu sein, bin gespannt ob ich ans Ziel komme :D

dann ist das Teil auch nicht genortm nach irgendwass ... denn der Anschluss hat nur 5 Pins ... und RS232 hat 9 Kontakte...

Vielleicht doch mal beim Händler nachfragen ^^

xxMuahdibxx schrieb:
dann ist das Teil auch nicht genortm nach irgendwass ... denn der Anschluss hat nur 5 Pins ... und RS232 hat 9 Kontakte...

Vielleicht doch mal beim Händler nachfragen ^^
Bei RS-232 gibt es viele versch. Pinbelegungen (siehe: https://www.lammertbies.nl/comm/cable/de_RS-232.html#pins)

Sollte diese Tastatur mit einem Nullmodem-Kabel vom MCU (Microcontroller seitens der Tastatur) zum PC verbunden werden würden schon drei der neun Pins (ohne Handshake) eines DB-9 Steckers ausreichen.

3 der 5 Pins scheinen sowieso die selbe Funktion zu haben , weil die nach den 3 identischen Widerständen (?) auf die selbe Bahn kommen.
Ein Pin scheint Daten zu übertragen und der übrige ist wohl dieser NMI.

Ich möchte das so belegen dass es für einen handelsüblichen Computer (oder Adapter) Sinn macht

Gibt es jezt keine gängige Belegung dafür ?

Du kannst nicht einfach aus RS232 nen USB Anschluss machen.

Doch, mit einem ESP8266 und Köpfchen.

Dort den RS 232 anklemmen und dann umprogrammieren ^^

Ja natürlich , davon muss ich ausgehen sonst landet das Teil auf dem Schrott :D

@x90cr
Ich hab sie bei Ebay verkauft. :D

Haenger schrieb:
@x90cr
Ich hab sie bei Ebay verkauft. :D

Also deine habe ich schon mal nicht. :D

Das Kabel selbst ist 9pol., so das ich auch davon ausgehen würde das es ein RS232 Anschluss war.
Ohne die entsprechende Software die das dann Umsetzt wird auch ein neuer Stecker nichts bringen.
Ich habe hier aber noch eine alte Tastatur rumliegen auf die ich die Matrix des Programmierplatzes direkt auflegen könnte, damit würde sie direkt als Tastatur erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
x90cr schrieb:
Also deine habe ich schon mal nicht. :D
Magst du mal ein Bild von dem Gerät posten ?:)
Auch wenn ich wenig hilfreich bin, interessiert mich das Thema :daumen:

Haenger schrieb:
Magst du mal ein Bild von dem Gerät posten ?:)
Auch wenn ich wenig hilfreich bin, interessiert mich das Thema :daumen:
Genau das selbe wie deins, nur andere Chips für die Eingänge auf der Platine.

Oh interessant, sogar eine andere "Revision" :cool_alt:

Haenger schrieb:
Oh interessant, sogar eine andere "Revision" :cool_alt:

Bei Ebay steht gerade wieder eine drin mit Kabel. Dort ist der Dongle übrigens extern am RS232 angesteckt.

Ich habe mir jetzt einen Arduino DUE gekauft und jetzt soweit programmiert das ich so die Tasten abfragen und an den PC senden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Zurück
Oben