Idon schrieb:
Die verteilen sich vermutlich eher auf Länder mit wirklich krassen Arbeitsbedingungen.
Größtenteils sicher, aber bei den Japanern ist die
Stress-Kardiomyopathie (Tako-Tsubo-Syndrom) auch erst seit ca. 30 Jahren ein Thema, im Grunde eine stressbedingte Herzerkrankung, die viel Ähnlichkeit mit dem akuten Koronarsyndrom (Herzinfarkt) hat.
Hierzulande sind meines Wissens nach eher psychiatrische Erkranken (wie eben Burnout) vorrangig, in Entwicklungsländern vermutlich vermehrt körperliche Verletzungen durch schlechtere (Aus)Bildung und unsichere Arbeitsbedingungen.
Das sich Island nicht 1:1 auf Deutschland übertragen lässt, sollte jedem klar sein, aber warum sollten wir bzw. unsere Politiker die Studie nicht als ersten Ansatzpunkt nehmen, um unser System zu überarbeiten?
VW hat letztes Jahr knapp 9 Millionen Fahrzeuge hergestellt und das ist ja nur einer der großen PKW Produzenten, wenn ich im Gegenzug auf die Laufzeit eines Fahrzeugs schaue, haben wir da eine meines Erachtens eine deutliche Überproduktion.
Bei den zwei Händlern, an denen ich auf dem Arbeitsweg vorbeifahre sieht man das, die Parkplätze voll mit Neufahrzeugen, die teilweise schon Jahrelang dort stehen, trotzdem kommt regelmäßig der LKW mit neuen Autos.
Das weiter zu diskutieren, würde aber den Rahmen dieses Themas sprengen, daher lasse ich das.
Ich bin der Ansicht, das sich unsere Gesellschaft neu orientieren muss, Klimaneutralität, was aktuell ja eines der größten Wahlkampfthemen ist, macht da nur einen Teil von aus.
Ich wünsche mir diesbezüglich grundsätzlich mehr Initiative seitens der Politik, wobei ich da bei einigen Parteien die Hoffnung aufgegeben habe.