Song Aufnahme leer?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Ich besitze den Acer Preadator G3 der den Soundblaster Cinema 2 hat, nun wollte ich einen Song mit Audacity aufnehmen, Nichts Stumm, Audio Recorder No 23, Audio Stumm Pegel schlagen erst gar nicht aus.
Wieso kann diese Soundkarte nichts aufnehmen von sagen wir einer Website, was mit Audio Recorder No 23 immer ging bei mir bei meinem Acer Aspire???
Ich sehe in meiner Systemsteuerung under Sounds bei Aufnahme aber Realtek High Definition Audio AKTIV womit ich am Acer Aspire immer aufnehmen konnte.
Wie kann es sein das ein moderner Pc wie der Acer Preadator die Soundkarte Soundblaster Cinema 2 keine AUFNAHME hat, das ist unmöglich, jede Soundkarte kann aufnehmen von Website oder Desktop.
Danke für Hilfe

Welches Betriebssystem?
Ich hab das bisher nur mit Windows 10 gemacht, da war als Quelle immer Stereomix. Das sollte unter 11 auch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Wieso kann diese Soundkarte nichts aufnehmen von sagen wir einer Website, was mit Audio Recorder No 23 immer ging bei mir bei meinem Acer Aspire???
Das Routing wird falsch sein.
AlecGiovanni schrieb:
Ich sehe in meiner Systemsteuerung under Sounds bei Aufnahme aber Realtek High Definition Audio AKTIV womit ich am Acer Aspire immer aufnehmen konnte.
Mach mal Screenshots von den Audacity- und WDM Einstellungen.

• Gefällt mir
AlecGiovanni schrieb:
das ist unmöglich, jede Soundkarte kann aufnehmen von Website oder Desktop.
Doch klar ist das möglich, nur weil es mal funktioniert hat, ist das doch kein generelles Feature.
AlecGiovanni schrieb:
Realtek High Definition Audio AKTIV
Wird ein Mikrofon sein.

Oder steht da stereomix dran? Evtl auch mal rechtsklick in die leere Fläche bei den Aufnahmegerät und deaktivierte Geräte anzeigen lassen

• Gefällt mir
Hab Mikro erlaubt ja ich hab Windows 10 Home 64 bit in den Einstellungen alles probirt sogar Realtek High Definition Audio geladen und installiert.
Datei angehängt von meiner Hardware, hoffe das hilft.

Pc Hardware.jpg

Wie sind denn die Einstellungen in Audacity?

• Gefällt mir
Was meinst du mit Mikro?
Wenn du von einer Webseite aufnehmen willst, dann ist die Quelle Stereomix, und kein Mikro. Bzw. Stereomix ist quasi dein Mirko.

• Gefällt mir
Schau mal unter Sound - Aufnahme nach was dort als Standardgerät eingestellt ist.
Sound.jpg

• Gefällt mir
AlecGiovanni schrieb:
Datei angehängt von meiner Hardware, hoffe das hilft.
Nein, tut es nicht. Ich wollte das hier:

1769435745545.png
1769435753832.png

• Gefällt mir
Das muss nicht immer "Stereomix" (bei mir mit Realtek ALC1220 auch so) heißen.
Ich kenne von Creative z. B. "Was sie hören" als Aufnahme-Quelle.
Die richtigen Treiber sind installiert?

Wenn die Karte schon vorinstalliert war, gibt's bei Acer vielleicht auch FAQ dazu.

• Gefällt mir
Bei mir sieht das so aus---->

Ich hatte das am Acer Aspire immer so eingestellt und es gab kein Problem mit aufnehmen.

Realtek High Definition Audio.jpg

Da ist er doch, der Stereomix einer Realtek-Soundkarte? :confused_alt: Ist die nicht im UEFI stillgelegt worden?
Treiber!?

• Gefällt mir
AlecGiovanni schrieb:
Soundblaster Cinema 2
Hat Creative jetzt auch Realtek Chips verbaut? Irgendwas passt da doch nicht zusammen, sicher, dass du die Soundblaster überhaupt hast?

• Gefällt mir
Auf meiner PC Hülle ich seh es direkt neben mir am Pc Tisch steht Soundblaster Cinema 2, steht direct unter Intel und Predator G3

Das mag ja sein, aber auf jeden Fall ist die Realtek-Soundkarte (onboard vermutlich) aktiviert, siehst du doch selbst im Screenshot wenn der von dir ist.
Die Frage ist nach wie vor, ob die )PCIe?) auch richtig installiert ist, mit dem wahrscheinlich notwendigen Treiber dazu, und funktioniert. UND ob das alles richtig konfiguriert ist, was nicht der Fall zu sein scheint, sonst sollte die Realtek-SK nicht aktiviert sein (man weiß es nicht :rolleyes: ).

Also schau doch endlich mal in's UEFI rein, in den PC (nicht nur auf die "Hülle" ;)), ...
... und beim Acer-Support, wenn der PC original mit dieser SK vom Hersteller ausgeliefert wurde ...
... im Gerätemanager von Windows ist jedenfalls kein Soundblaster zu sehen außer der hat diesen Realtek-Chip (unwahrscheinlich

Wo ist denn dein Lautsprecher oder Headset, und evtl. ein Mikrofon angeschlossen?
Hinten, am Mainboard IO-Panel? Oder Frontpanel? Oder PCI/PCIe-Soundkarte?
Oder USB? :D

Und poste bitte endlich die genaue Modellbezeichnung, z. B. Acer Predator G3-710
Da steht was von Soundblaster, aber hier gibt's trotzdem nur einen Realtek Audio-Treiber zum DL.
-> also doch integriert, OEM mit RT-Chip?

Soundblaster Cinema 2 bedeutet wohl nur, dass es eine Software gibt um den Klang zu verbessern. Also ein Marketing Gag

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ja, scheint mir mittlerweile auch so. Aber dann sollte ja der Realtek-Soundchip funktionieren.

@AlecGiovanni ist ein analoges Headset oder Lautsprecher an dieser Soundkarte angeschlossen?
Ich denke es geht sonst nicht, wenn du z. B. digital (SPDIF oder Monitor-Lautsprecher über DP/HDMI) überträgst.

Und stelle sicher, dass Apps (wie z. B. der Audiorekorder) und Desktop-Apps (Audacity ...) Zugriff auf's Mikrofon(!) haben.
Windows-11_2026-01-27_23-57_Mikrofonzugriff_Datenschutz-Einstellungen.PNG.jpg

Zurück
Oben