Sonnen-/Hitzeschutz für PC

lead341

Lt. Commander
Hallo,

wenn auch etwas weiter hergeholt, lässt sich das Thema dennoch m.E. unter die Rubrik "Kühlung" verorten: Es geht darum, den Rechner im Sommer bei hoher Raumtemperatur/Sonneneinfall zu schützen. Ich habe bei mir gemerkt, dass es trotz Jalousien + Gardinen doch recht warm wird und bin nun auf der Suche nach besseren Kühlmöglichkeiten - insbesondere für den Rechner, aber natürlich auch für den entsprechenden Raum. Ich habe kürzlich mal etwas von einer "Sonnenschutzfolie" gehört - hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Gruss lead

Ja, die Sonnenschutzfolie haben wir in der Firma und sie hilft wirklich. Jedenfalls ist es in den Räumen nun deutlich kühler und man muss nicht gleich die Klimaanlage machen. Es hängt aber natürlich auch davon ab, ob du z.B. direkt unterm Dach wohnst und wie deine Wände isoliert sind - Ist die Fassade bspw. aus Steinplatten und dazu darunter noch schlecht isoliert kann man kaum was machen (Spreche da aus Erfahrung ;))

normalerweise ist die raumtemperatur ja meistens zwischen 18 und 20 grad ... die rechnertemperatur sollte dann zwischen 30 und 50 liegen (cpu und northbridge, graka ausgenommen). geht dann die raumtemperatur hoch (>25 sind wohl nicht unrealistisch), könnte es mit der 60er obergrenze knapp werden.

außer ner klimaanlage kenne ich da keine vernünftige alternative ... (und der rechner sollte nicht gerade in der sonne stehen)

Hat jemand Erfahrung mit solchen Hitzeschutzfolien - Ich werd im Sommer nämlich (wie immer) ein riesen Problem mit Hitze haben, da morgens, mittags und am frühen Nachmittag die Sonne in mein Zimmer scheint.
Ist dann echt nicht auszuhalten für mich und für mein PC schon garnicht!

Nun diese Folien bringen schon etwas, nur wie schon gesagt wurde muß auch das Mauerwerk seinen Dienst bringen und die Wärme größtenteils draussen lassen.
Jalousien die innen angebracht werden sind nicht so der Hit, denn die Sonne scheint bis zur Jalousie und die heizt sich auf und damit hat man doch Wärme drin. Aber besser als ohne ist es allemal.
Ansonsten hab ich immer mit Tischventilatoren gearbeitet, wenn es wirklich zu krass war, so wie im letzten Sommer z.B., dann war das PC Gehäuse offen und der Ventilator hat zusätzlich reingepustet, damit hab ich 5-8° geringere Temperatur gehabt.

Meine Bank hat solche Hitzeschutzfolie auf ihrer Scheibenfläche angebracht und das ist wirklich angenehm wenn man da reinkommt. OK ich glaub die haben auch ne Klima aber wenn du hinter der Scheibe stehst, spürst du die Hitze der Sonne kaum noch :)
Ich denk mal selbst anbringen ist wie bei Tönungsfolie beim Auto sehr schlecht, das ist mit Sicherheit knifflig. Musst also ne Firma dafür beauftragen. Außerdem spiegeln die Folien etwas nach außen, gibt ja auch verschiedene Farben wie mans möchte (sieht man ja auch auf dem Foto von dem Link oben). Und rick81 hat auch recht, wenn das Mauerwerk alles reinlässt, dann bringt so ne Folie natürlich auch nich viel ^^

edit: google spuckt da sehr viel aus
http://www.nordform.at/folien/hitze.htm

Zuletzt bearbeitet:
braucht man alles nicht. Eine vernünftige Gehäusekühlung reicht.(Signatur)

mfg
Tobi

ps: ich muss nicht mal den Graka Lüfter zuschalten um sie zu kühlen. Passiv max. 65°.>gute Gehäusekühlung

Ja super, aber mit einem guten Gehäuselüfter, bekommste 1. den Raum nicht kühl und 2. bei der Hitze, die wir warscheinlich im Sommer wieder haben werden, bringt das auch nicht wirklich viel...

Aber wegen dieser Hitzeschutzfolie... Ich würde mich für sowas auch interessieren, da auch in mein Zimmer die Sonne fast den ganzen Tag reinscheint. Weiß jemand von euch wie teuer 1m² ist?

Wäre echt cool

hab hier ne Seite gefunden:
http://www.sonnenschutzfolie-shop.de/sonnenschutzfolien-innen-c-54.html

wie das jetzt aussieht mit Anbringung, schwer zu sagen. Wird wohl wie beim scheiben tönen angebracht, schätz ich mal. Also Wasser mit Sprühflasche ausprühen. Schutzfolie von der eigentlichen Folie abziehen. Folie auf den Wasserfilm legen und anpassen, anschließend mit nem Rakel Wasser unter der Folie rauspressen. Ich würds machen lassen. Gute Firmen gibts bestimmt in den gelben Seiten oder im Internet

im sommer ist es nunmal warm.. ne halbwegs gescheite kühlung und n ausreichender luftstrom reicht. wenn nicht habt ihr derbe was falsch an eurer rechner config oder das system einfach zu überdreht! außerdem, solange die kiste stabil läuft und sich innerhalb der specs. befindet was temperaturen der komponenten angeht, seh ich keine probleme.

@ Towatai: An richtig warmen Tagen kann das sehr knapp werden, wenn Dein Kühlmedium Luft im Zimmer statt normaler 20°, warme 30° oder extreme 40° C hat dann wird das Sytem schnell an der termischen Grenze betrieben, dafür muß es nicht übertacktet sein oder das Kühlsystem mist.

@ all: meine Nachbarn haben sich das auch anbringen lassen, Preis richtet sich nach der Fenstergröße - Arbeitszeit, die haben für 2 Fenster (3m²) glaube knapp 100€ gelassen. Aber selber machen sollte einfacher sein als beim Auto da nur plane Flächen mit rechten Winkeln.

mfG rick

Towatai schrieb:
im sommer ist es nunmal warm.. ne halbwegs gescheite kühlung und n ausreichender luftstrom reicht. wenn nicht habt ihr derbe was falsch an eurer rechner config oder das system einfach zu überdreht! außerdem, solange die kiste stabil läuft und sich innerhalb der specs. befindet was temperaturen der komponenten angeht, seh ich keine probleme.

thx

meine Rede

mfg
Tobi

Zurück
Oben