News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, ro///M3o und 30 andere
Sehr schön Sven.
Diese Umfragen spiegeln gut wieder wie das Forum so tickt.
Meistens sind die Leute sich mit den Antworten ja ziemlich einig.

Es wäre schön wenn Intel 3070 Niveau sofort hin bekommt.
Wird aber nicht passieren siehe Ryzen.
Bis das alles so war, wie es sein sollte hat es bis Ryzen 3000 gedauert.
Und Intel ist auf diesem Feld recht neu.
Raja war jetzt mit Vega auch nicht dafür bekannt das alles Spitze lief.
Auch wenn ich die V56 @UV mega fand für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, JPsy und 21 andere
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung... oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti, Bl4ckD3ath, Xidus und 48 andere
Meine Klaskugel sagt:

Vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, SilentNewbie und 16 andere
Ich erwarte vor allem zu Beginn doch einige Schwierigkeiten mit Spielen, OS und Treibern, aber mit ein wenig Zeit, wieso nicht.

Würde Aber garantiert nicht direkt 2022 zu solch einer Grafikkarte greifen oder wem empfehlen, der sie einfach nur nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, qappVI, Monarch2 und 5 andere
Ist das aktuell nicht eh egal? Zählt doch nur die Geschwindigkeit beim minen um am Markt erfolgreich zu sein. Der Rest (Treiber, Spieleleistung) kommt dann mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, paccoderpster, Lemiiker und 4 andere
Die Dinger endlich raus hauen ist alles was Intel tun muss, um es mit AMD und Nvidia aufnehmen zu können.
Eine RX6500XT verkauft sich wie geschnitten Brot, die Kunden sind also verzweifelt genug um schlechte Treiber und Performance unterhalb einer 3070 hinzunehmen. Und wenn sie genug Mh/s machen, sind die Karten ohnehin permanent ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Lemiiker und 11 andere
Vielleicht habe ich es überlesen, aber es steht nirgends was zu Verbrauch oder Effizienz im Allgemeinen. Intel kann so viele Zahlen raushauen wie sie wollen, aber sie sind halt auch dafür bekannt, im Zweifel die Taktrate hochzuschrauben, um einigermaßen was vorzeigen zu können.

Wettbewerbsfähig heißt für mich, mehr Leistung bei gleichem Verbauch, gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder zumindest alles auf gleichem Level. Aber warum sollte ich bei letzterem zu Intel greifen wenn es gute Player gibt, die im Gaming etabliert sind? Zur Not sind sie halt günstiger. Das wäre der beste Hebel, um Anteile abzugreifen, besonders aktuell.

(Und der Kommentar bezieht sich auf normale Kunden, nicht das Mining-Geschwür, das die Welt gerade bekämpfen muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, gecan, qappVI und 12 andere
Wenn man mal berücksichtigt das auch AMD sich bei den Treibern erstmal nach vorne "arbeiten" musste, wüsste ich nicht warum das nicht auch bei Intel so sein sollte. Insgesamt sind ja Treiber, insbesonders auf Spiele/Engines getrimmt, sehr sensitiv.

So eine Lernkurve gehört für mich aber dazu. Luft nach oben wird es nach dem ersten Release zu 100% geben, das 3070-Niveau wäre m.Mng. nach aber schon mal ein guter Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und derSafran
ZenMasterTM schrieb:
Zur Not sind sie halt günstiger. Das wäre der beste Hebel, um Anteile abzugreifen, besonders aktuell.
So wird es anfangs auch laufen.
Intel hat genug Geld um zu zu schießen.

Warum sollte ich einen New Player kaufen fürs gleiche Geld wenn ich nicht weiß ob das Versprochene gehalten wird.
So tickt der Mensch nicht.
Also muss Intel über den Preis gehen.
Anders geht es nicht.
Ausser sie überraschen uns, wovon nicht auszugehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, JPsy, Mario2002 und 4 andere
Es wird wohl so kommen, wie man es früher von AMD kannte. Starke Rohleistung, schwache Treiber.
Wenn ich mir die Daten so ansehe, glaube ich nicht wirklich dran, dass Arc in Games mit der 3070Ti mithalten kann.
Falls aber doch, wäre das natürlich ein Paukenschlag und großes Lob für Intels Treiberabteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, fox40phil und simosh
Ja, mal schauen - ich empfand die Grafiktreiber der IGP immer als mittlere Katastrophe. Kann sich innerhalb der letzten Jahre aber natürlich auch einiges getan haben.

Dieses „Ökosystem“ hab ich jetzt allerdings eh nie benutzt, weder bei AMD noch bei NVIDIA, Kontrollzentrum + stabile Treiber, mehr brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Mcr-King
schön wärs ne mid range karte für 500€ auf niveau der der 3070ti wäre schon nice...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200, fox40phil, Windell und 2 andere
Wenn die Karten beim Release und auch danach verfügbar sind und der Preis nicht explodiert haben sie schon gewonnen.

Reicht dann praktisch völlig auch 3060 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, dualcore_nooby, Hatsune_Miku und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung... oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?
Ist doch Interessant zu sehen wie die Stimmung zu den Themen im Forum ist.
Viele User tragen noch zusatz Infos zu dem Artikel bei.
Verkehrt ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, LukS, otn und 32 andere
Kann es AMD bereits mit Nvidia aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, Mcr-King, RayZ3n und eine weitere Person
WillardBL schrieb:
Kann es AMD bereits mit Nvidia aufnehmen?
AMD fehlen etwas die KI Spielereien für fortschrittliche Features und RT ist noch nicht auf dem gleichen Level, aber momentan sehe ich da soweit Gleichstand. Das der eine mal 5% vor oder zurück liegt oder manche Engines mit bestimmten Architekturen besser klar kommen, wird es immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, aid0nex, LukS und 22 andere
bin zuversichtlich das sie wie in den letzt geleakten Benchmarks von Sisoft Sandra irgendwo zwischen einer 3060 und 3070 aufschlagen und das auch die Treiber soweit funktionieren werden, trotz alledem sollte man sich net unbedingt hypen lassen und wie immer den offz. Release und damit die Tests abwarten

aber jo wegen dem Mining Hype wird sich trotz alledem nichts an der jetzigen Marktlage ändern, solang BTC und ETH so hoch stehen, dazu muss BTC noch 15-20k federn lassen und alle anderen Währungen, vor allem ETH, mit runter ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben