@fgordon: Ein kleiner lokaler Akku, der nur aus den eigenen Solarpanels auf dem Dach geladen wird, skaliert tatsaechlich nicht sehr gut, das stimmt schon. Ich muesste nochmal die Details raussuchen von unserem Akku der im Oktober aufgebaut wurde. Der hat aber schon etliche Ladezyklen gemacht.
Wir haben aber auch noch die Windkraft. Die unterliegt zum einen auch Schwankungen, und zum anderen wird die oft auch abgeregelt, weil genug Strom da ist.
Achte da mal drauf. Man sieht das ziemlich deutlich, wenn man weiss woran man es erkennt, ob eine Windkraftanlage nicht laeuft, weil sie abgeregelt wurde, oder weil kein Wind weht.
Die Fluegel sind drehbar, wenn sie um um etwa 90 Grad gedreht werden, ist die Anlage aus. Sie dreht dan vielleicht noch ein ganz bisschen, weil sie nicht blockiert wird, nennenswert Strom produziert die dann aber nicht mehr.
Man sieht es bei uns auch oft, das dann nicht alle Anlagen abgeregelt werden. Ob das daran liegt dass die Betreiber unterschiedliche Vertraege haben weiss ich nicht, aber oft genug sind nur einzelne Gruppen abgeregelt.
Anyway, da ist eine Menge Strompotential da, womit man Batteriespeicher laden koennte.
Der Schluessel fuer eine funktionierende Energiewende ist ein Mix. Eine Monokultur kann nicht funktionieren.
Letztes Wochenende habe ich eine Reportage zu einer Gemeinde in Deutschland gesehen, den Namen weiss ich nicht mehr, sorry.
Die Stadtwerke haben inzwischen einen bunten Energiemix: Solar und Wind, plus Holzpelletkraftwerk, welches mit den Abfaellen eines lokalen Saegewerkes befeuert wird. Kombiniert mit einigen Bloecken Batteriespeicher. Damit ist die Gemeinde wohl weitestegehend Energieautark, und es werden noch Holzpellets verkauft.
Ich bin mir absolut sicher, das es keine echten, prinzipiellen, technischen Huerden gibt, die Umstellung auf erbeuerbare Energien zu schaffen.
Es sind politische und Wirtschaftsinteressen die dem entgegenstehen.
Wieviel Erneuerbare haette man, mit den 23 Milliarden Pfund, die der Bau des Atomkraftwerkes Hinkley Point C in England bis jetzt verschlungen hat, wohl schaffen koennen?