Threadripper... und wohin geht die Reise?

AleXtrem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
241
Mich würde interessieren, wer von Euch aktuell einen TR aus der 2. oder 3. Generation nutzt
und welche Gedanken Ihr Euch über ein upgrade innerhalb der nächsten zwei Jahre macht

Ich für meinen Teil würde vmtl. auf 7xxx aufrüsten, sollte er denn kommen.
 
Das kommt doch ganz auf den individuellen Anwendungsfall an. Manche User haben extra oversized CPUs gekauft um lange nicht aufruesten zu muessen. Andere brauchen maximale Leistung und werden aufriesten sobald es moeglich ist.
 
Habe keinen TR, aber beobachte den Markt interessiert. Da die 5000er HEDT-CPUs schon ausgefallen sind und es nur die hochrpeisigen Workstation CPUs kamen nehme ich eher an, dass AMD den HEDT-Bereich sterben lässt.
Mitunter ist ein Zen3 Epyc System billiger als ein Zen3 Workstation-TR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und Micke
Axxid schrieb:
Manche User haben extra oversized CPUs gekauft um lange nicht aufruesten zu muessen.
Na die Rechnung scheint ja nicht ganz aufzugehen, wenn er von ner 3970X jetzt "schon" aufrüsten muss. Meine 3800X hab ich ja auch gerade erst in Rente geschickt.
Es kommt auf den Einsatzzweck an, ich meine wer setzt schon einen TR für nen Gaming PC ein? Okay hab auch Leute gesehen die einen XEON im Gaming PC einsetzen aber naja....verlorene Seelen ;)
Es ist halt wie immer: wenn die Leistung - in dem Fall für die "nicht näher spezifizierte Anwendung" nicht mehr ausreicht, rüstet man nach ansonsten lässt man es sein. Keine Ahnung worauf der TE so recht hinaus will.
 
xdave78 schrieb:
Na die Rechnung scheint ja nicht ganz aufzugehen, wenn er von ner 3970X jetzt "schon" aufrüsten muss.
Und hier ist immer die Frage, ob es ein "Müssen" oder ein "Wollen" ist :D
Gibt nur wenige Prozessoren, welche einem 3970X überlegen sind, besonders im Multicore-Szenario. Wer sich einen HEDT-Prozessor für die Singlecore-Performance kauft, hat sowieso in die falsche Richtung geschaut oder sich ein "Einsteiger"-Modell andrehen lassen.
Auf der anderen Seite gehe ich beim TE mal von aus, dass die Threadripper im (semi-)professionellen Rahmen verwendet werden und da eine Kürzung der Rechenzeit immer ein Vorteil darstellt.

xdave78 schrieb:
Es kommt auf den Einsatzzweck an
Das ist der Punkt. Ich war beim Aufbau meiner "Workstation" am Überlegen, eine HEDT-Plattform zu nutzen um potenziell mehr PCIe-Lanes für eine zweite GPU zu haben. Aber da fand ich den Markt letztes Jahr einfach zu unattraktiv, HEDT bei Intel hängen noch immer irgendwo bei Skylake++++ rum und AMDs Threadripper waren zwar verfügbar, aber mir zu teuer.
Ich wäre fast bei einem 14-Kerner-Angebot i9 für afaik 600€ schwach geworden, aber plus Board und dann den notwendigen Quadchannel-RAM, sowie ein vermutlich noch beefigeres Netzteil... näh.

Davon abgesehen gibt es durch das Sterben von Crossfire/SLI/mGPUs eigentlich keine Gründe für private Anwender, weswegen man eine entsprechende CPU brauchen sollte. So viele Programme gibt es für Privat-Konsumenten nicht, die wirklich von mehr Kernen profitieren, was nicht im Zweifel auch von GPUs übernommen werden könnte. Allerhöchstens die Anbindung von Speicher, aber da bräuchte es eine massive Parallelbelastung mehrerer SSDs/HDDs, um die Bandbreite lahmzulegen.
Und das sehe ich bei 90% der Konsumenten halt nicht gegeben - auch hier im Forum nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Also auch wenn es soweit bisher Off-Topic war - und potenziell bleiben wird :D - würde sich bei mir ein Upgrade auf die nächste Generation nicht ganz erschließen, für den Fall, dass ich ein Threadripper 2000er oder 3000er Setup hätte. Würde der 7000er wirklich auf Zen 4 basieren, müsste man mit einem neuen Board rechnen, da der Memory-Controller wohl ebenfalls zu DDR5 wechseln würde - und das wäre mir persönlich einfach zu teuer, zumal es ein Bruch mit dem Langlebigkeitsversprechen der sTRX4-Plattform wäre. Mal von den Noch-Mondpreisen von DDR5 abgesehen und dem vermutlich steigendem Energiebedarf des Gesamtsystems.

Bei nem Threadripper 1000 System hätte ich mir vermutlich inzwischen gut überlegt, ob ich die PCIe-Lanes brauche oder ob ich nicht doch einfach auf ein AM4-System wechseln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Das sollte nur ein Gedankenaustausch sein. Gar keine expliziten Absichten dahinter.

Ich bin nur Hobby-(Power)user im CGI Bereich und habe Spaß an der Technik.
Ein aurüsten wäre für mich tatsächlich eher eine Frage des Habenwollens und nicht des unbedingt Müssens :p

Letztlich wäre mir egal, ob ein Projekt eine Nacht rendert oder 1,5 Nächte.
Eine Singlecore Leistung ~5Ghz, die würde ich dafür sehr willkommen heissen.
 
Zurück
Oben