News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne, NerdmitHerz und 23 andere
Die Frage wird sich nach einem Blick auf die aktuellen Strompreise beantworten lassen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, Bürokrates, xxlrider und 27 andere
Mir ist der Stromverbrauch meines PCs unter Last egal weil ich einfach nicht genug Zeit in diesem Zustand verbringe, als dass es nennenswerten Einfluss auf Natur oder Portemonnaie hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DON.HEROUR, Braubär und 31 andere
Kommt dann bald die nächste Strafsteuer auf stromhungrige Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal, SupaRichi, rage222 und 8 andere
Beefsupreme schrieb:
Kommt dann bald die nächste Strafsteuer auf stromhungrige Grafikkarten?
Die zahlst du doch automatisch jeden Monat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, storkstork, SupaRichi und 25 andere
Über den Stromverbrauch eines Gaming-PCs braucht man fast keine Gedanken machen wenn man 1-3 Stunden am Tag oder gar nur an 3-4 Tagen pro Woche zockt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Knogle, aid0nex und 12 andere
Steigen weil mehr Multi-Chip Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Schn33mann, Asghan und eine weitere Person
Hach was warn das noch Zeiten als sich Highend passiv kühlen ließ!
Ne AMD HD3870 von Sapphire und der Preis erst!
-> https://www.computerbase.de/2008-04/passiv-gekuehlte-radeon-hd-3870-von-sapphire/
(Die Vorgängergeneration blenden wir mal aus :evillol: )

Das mit den Stromkosten wird aber langsam kritisch:
So hat Stromio am 21.12.21 ALLEN Kunden Bundweseit gekündigt, weil der Strompreis an der Börse pro MWh ins unermessliche gestiegen ist.
Die Grundversorger haben zu der Zeit teilweise über 80cent/kWh verlangt.

Das ist ja nicht das einzige Problem:
Sone Abwärme muss erstmal (leise) gekühlt werden und dann wieder aus dem Gehäuse raus.
300W für ne Graka ist eigentlich schon der Wahnsinn, 150W wär "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Bürokrates, SupaRichi und 22 andere
DerHechtangler schrieb:
Die Frage wird sich nach einem Blick auf die aktuellen Strompreise beantworten lassen^^.
Das Problem gibt es aber auch so gut wie nur in Deutschland.
Deswegen denke ich es wird weiter steigen bei den Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, gabelrocker, Schmarall und 16 andere
Beefsupreme schrieb:
Kommt dann bald die nächste Strafsteuer auf stromhungrige Grafikkarten?
Nur mal zur Relation:

Wenn Deine Grafikarte 500W verbräuchte, entspräche eine Stunden spielen sagenhaften 2,5-3 km mit dem (modernen BEV-)Auto.

Ich glaub da muss sich keiner Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Maxminator schrieb:
Über den Stromverbrauch eines Gaming-PCs braucht man fast keine Gedanken machen wenn man 1-3 Stunden am Tag oder gar nur an 3-4 Tagen pro Woche zockt...
Schon korrekt.
Allerdings ist es mir aktuell auch zu hören gekommen, dass einige Leute von ihrem Stromanbieter gekündigt wurden, ich glaube bedingt durch Preise die festgeschrieben waren.

Die sind an den Grundversorger gefallen. Dann kann dir kw/h mal eben schnell mehr als 85cent kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und CableGuy82
Der Stromverbrauch wird immer weiter steigen, solange sich die Kunden nicht an eine langsamere Leistungssteigerung gewöhnen möchten. Die zugrundeliegenden Herstellungsprozesse bringen Jahr für Jahr weniger Effizienzgewinne. Bei gleichbleibender Performancesteigerung führt das zwangsläufig zu mehr Energieverbrauch. Der Sprung von Ampere auf Lovelace/ RDNA2 auf RDNA3 ist nicht ohne mehr Energie möglich. Trotzdem wollen gefühlt alle ×2 Performance und würden sich über nur 30-50% mehr Performance beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon, SupaRichi, Deinorius und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Asghan
Ich werde demnächst von einem i5-3450 aufrüsten. Mehr als die schon aktuell vorhandene "TDP" von 77W sollen es nicht werden. Kurzzeitige Maximalverbräuche schaue ich mir an. Auch meine GTX 1070 muss noch halten, jedoch werden es da auch zukünftig nicht mehr als 150W. Selbst wenn ich Leistungsklassen runtergehen muss, habe ich noch die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürokrates, netGuy und roaddog1337
Ich befürchte auch, dass der Verbrauch weitersteigt. Im GPU-Markt sehe ich aktuell nur Größenwahn vor uns. Es werden Leistungssteigerungen von mehr als 100% kolportiert, in einem teuren 5nm-Prozess mit mehreren großen Chips, dazu noch Cache draufgestackt. Abgesehen von den Preisen, die mindestens so stark anziehen werden wie Leistung, wird die Effizienz nie und nimmer so stark zulegen, um den aktuellen Verbrauch zu halten. 500W-Monster mit Quad-Slot-Lösung und eigenen Stützkonstruktionen sind nicht abwegig. Ich persönlich finde das eine schlechte Entwicklung und sie passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Natürlich wird es immer ein Hochgeschwindigkeitsgamer geben, denen alles egal ist, die notfalls 10k€ für die schnellste GPU hinblättern und sich ne Triple-420mm-Wakü dranzimmern, um sie zu kühlen, aber Gelegenheitsspieler wie mich schreckt man damit nur ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, Bitcoon, Tritom73 und 25 andere

Wohin geht die Reise? Eure Meinung ist gefragt!​

Bitte ergänzen um eine zweite Frage evtl. wohin seit ihr bereit mitzugehen .
Z.B. Gesamtverbrauch PC bis 500Watt ( alle Komponenten ) ...
Maximaler Verbrauch pro Einzelteil ( ala CPU , GPU ) GPU Verbrauch max. 250 Watt !

Finde die aktuelle Entwicklung extrem bedenklich. Ich schaue mich mehr in der 200Watt Klasse um , ansonsten wird nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürokrates, Tritom73, justFlow und 14 andere
DerHechtangler schrieb:
Die Frage wird sich nach einem Blick auf die aktuellen Strompreise beantworten lassen^^.
Noch lange nicht, lass eine KWh 40 Cent kosten, dann kostet eine Stunde Gaming auf einem 1KW Rig 40 Cent.
Selbst bei 1000h Volllastdaddelei im Jahr sind das 400€ Stromkosten.
Für ein Hobby immer noch Peanuts. Wie viele Leute fahren nur zum Spaß oder Bequemlichkeit die entsprechenden ca. 1300KM pro Jahr mit dem Auto? (30 Cent/KM)

Selbst wenn sich die Strompreise verdoppeln, also auf 800€ Stromkosten pro Jahr steigen, ist das für viele Leute für ein Hobby akzeptabel.
Allerdings wird eine langfristige Preiserhöhung in diesem Ausmaß immense Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft haben. Da sind Grafikkarten dann ggf. das letzte, über das man sich Gedanken macht.
Spannende Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, SupaRichi, Spliffy83 und 23 andere
Zurück
Oben