Sonos PLAYBAR Erfahrungen?

sonn

Banned
Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig bei sg-akustik.de/shop/ über die Sonos PLAYBAR gestolpert. Im Grunde etwas was ich so schon länger gesucht habe. Was ist davon zu halten? Lohnt sich das ganze?

Wie wird die angeschlossen, über einen Optischen Audio-Kabel? Habe neben dem obligatorischem Bluray Player auch noch einen AppleTV. Könnte beide Audio-Signale über den Fernseher in die Soundbar duchschleifen, oder wie funktioniert das?
Nehme an das Gerät ist nicht direkt, wenn ich nur Musik hören will, via AppleTV und AirPlay ansteuerbar, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich bisher gelesen habe, hat die Playbar einen recht guten Ruf.
Allerdings habe ich gewisse Bedenken gegenüber dem Tiefgang und der Fähigkeit, Explosionen kraftvoll wiedergeben zu können ohne dem zusätzlichen (sehr teuren) Subwoofer. Die Membranen der Mitteltöner sind einfach zu klein.

Was Eingänge angeht: Die Playbar hat nur einen optischen In, du müsstest also alles in den TV geben und von dem den Sound an die Playbar per optischem Kabel weitergeben. Das kann längst nicht jeder TV.

Dazu kommt noch, das die Playbar - wie alle Soundbars - im Vergleich zu klassischen Lautsprechern extrem überteuert ist. Bist du sicher, das du nicht lieber einen AVR mit zwei Regalboxen / Standlautsprechern willst? Da bekommst du mehr für's Geld und bist deutlich flexibler was Anschlussmöglichkeiten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Guckstu am Besten hier

die Playbar hatr einen (!) optischen Eingang und unterstützt Dolby aber kein DTS, Dein TV müsste das per HDMI eingespeiste Signal als Mehrkanal am opt. Out weiterreichen - das machen aber die wenigsten, die meisten machen 2-Kanal PCM.

Ohne opt. Signal arbeitet die Playbar im Sonos Multiroom System, Du brauchst entweder eine Kabelverbindung zum Netzwerk oder die Sonos Bridge am Router. Dann kannst Du sie per App für iOS Android, Mac & PC aus steuern (Achtung: nicht mit AirPlay verwechseln)

Salute,
wenn du in dem Preisbereich suchst, kannst ja auch mal einen Blick auf den Yamaha YSP-2200 Sound Projektor werfen. Bin auch grade am überlegen, ob ich den mal zum Probehören hertun soll. Kannst dich ja mal hier noch bissi im Hifi-Forum drüber einlesen. Der hat zumindest HDMI-Anschlüsse für TV, Konsole und dergleichen an Bord und da Soundprojektor, auch ein Einmessmicro dabei.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-548.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-1874.html

Sollte ich mir das Teil mal zum Probehören kommen lassen, werd ich hier mal reinschrieben, wie das Klangerlebnis so ist.

Also ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass die Playbar von sehr vielen Kompaktlautsprechern mit Links an die Wand gespielt wird. Soundbars würde ich generell nicht empfehlen, diese haben viel zu viele klangliche Defizite.

Zurück
Oben