News Sonos Sub Mini: Günstigerer WLAN-Subwoofer für das Sonos-System

Da ich noch nie Lautsprecher von Sonos hatte die Frage:

Taugen die wirklich etwas für das Geld was Sonos aufruft?
 
Seit der "Ich mach funktionierende Hardware zu Elektroschrott"-Firmware Policy (Recycling Modus) ist die Firma bei mir unten durch, so auf Höhe des Erdkerns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmy99K, Leon-Yannick, Syagrius und 21 andere
ich hatte aufgehorcht, weil ich den bisherigen Sub mit 700€ zu teuer fand.
Ist auch eine interessante Strategie, das alte Produkt 150€ im Preis anzuheben, damit das neue Modell "günstig wirkt". Lächerlich hoher Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Fritzler, -=XoDuS=- und 3 andere
AuScH schrieb:
Da ich noch nie Lautsprecher von Sonos hatte die Frage:

Taugen die wirklich etwas für das Geld was Sonos aufruft?
Wenn man zuviel Geld hat - ja.

Ich habe in jedem Zimmer mindestens ein "One". Im Wohnzimmer 2x Play:1, 1x One SL und 1x Play5.

Die Dinger machen für "Musik" schon genug Bass und für was anderes setze ich die nicht ein. Für Film müsste ich gefühlt weitere >1.000€ ausgeben. Aber am TV hängt ein Marantz 5.1 AVR mit 5.1 Pioneer. Das reicht mir.

Ich würde den ganzen Sonos-Kram heutzutage NICHT mehr kaufen. Sie wollten die alten Geräte erst obsolet machen, nach riesigem Protest haben sie es dann gelassen. Bei allem, was an Clouddienste o.ä. angebunden ist, ist man immer vom Hersteller abhängig - geht der Pleite oder hat der keinen Bock mehr auf Dich als Kunden, weil Du nicht den neuen fancy Stuff kaufst, schalten sie Dich ab (wie einst Sony den Leuten Singstar und alle (online-)Songs geklaut hat. Einfach mal so eben.

Seit dem Debakel - die Geräte laufen ja noch (!) - bin ich ab von Hardware die nur funktioniert, wenn irgendein CEO/Shareholder meint "ey, die kaufen nix mehr, wie gemein! ich schalte denen alles ab!" ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, n8mahr, Fra993r und 3 andere
@CastorTransport Was ist für dich denn dann aktuell die erste Wahl bzw. was würdest du dann kaufen? Bei vergleichbarer Funktionalität gibt es da ja nicht viel, wo das nicht rein theoretisch auch jederzeit der Fall sein könnte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und MaC-87
Ich finde die Audiosysteme von Sonos ganz ordentlich, was ich bisher davon erleben durfte.

Meinem Gefühl nach hat Sonos die selbe Zielgruppe wie Apple, deshalb hab ich wohl schon öfter bei Sonos Geräten "kompatibles iOS-Gerät erforderlich" gelesen.
Da gehöre ich einfach nicht dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und TierParkToni
AuScH schrieb:
Taugen die wirklich etwas für das Geld was Sonos aufruft?
Ich finde ja. Kenne nichts vergleichbares mit dem Funktionsumfang, guten aber nicht sehr guten Klang, für mich ansprechendes Design und Vielfalt an Produktauswahl aus dem Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Mantasia, w33werner und 2 andere
Vor ein paar Jahren habe ich den großen Sonos sub noch für 585 Euro bekommen. Nun ja, wird halt alles teurer.

Neu kaufen würde ich mir Sonos allerdings nicht mehr. Verbrauchen mir zu viel Strom im Standby. Bei 10 Geräten hat man Ruck zuck 30watt Dauer Verbrauch. Kostet dann 200 Euro / Jahr für den Luxus Musik per App starten zu können. Da bin ich dann doch zu geizig dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, TierParkToni und ildottore
War interessiert, dann hab ich den Preis gesehen und gelacht. Da hol ich mir doch lieber was gescheites von Klipsch oder so, Wlan ist absolut kein Muss für mich bei Audioperipherie. Für 200-300€ hätte ich vlt noch drüber nachgedacht, aber bei dem Preis bekommt man Geräte mit 12"-15" Treiber, da geht akustisch sicherlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Frank schrieb:
was würdest du dann kaufen? Bei vergleichbarer Funktionalität gibt es da ja nicht viel
Im DIY-Bereich gibt es an sich genügend Lösungen, auch für nur bedingt Technik-affine Menschen.
Ich sehe keinen Grund sich auf Gedeih und Verderb so einem Hersteller auszuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, troopers und TierParkToni
Ich warte schon lange auf einen kleinen SUB. Den Preis finde ich aber schon etwas ambitioniert. Mal sehen ob es die gleichen Soft- und Hardware Problem wie mit dem Sub Gen 3 gibt.

Mit meinem Sonos Amp bin ich eigentlich flexibel was Subwoofer angeht. Die drahtlose Anbindung finde ich halt praktisch. Dann wird es bei mir wahrscheinlich eher ein kleiner Klipsch, Nubert, Canton oder Dali Sub zwischen 300-500€. Empfehlungen?
 
2 mivoc hype 10 g2 im array....

Achso, sorry. Hier gilt der Name.
So ein Quatsch von mir.
500€ für nen 6,5 Zöller.
Solche sind bei mir als Mitteltöner verbaut.
Süß. Aber kein Tiefton.

25Hz? Bei -30db?
Physik lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Excel und TierParkToni
Habe 2 one gen 2 und eine beam
Den sub gen 3 habe ich wieder verkauft weil das Ding viel zu mächtig für meine Bude ist
Den kleinen hätte ich für 300 genommen aber 500? Näää …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo
sun-man schrieb:
Riesiges Gehäuse, Kabel.....wer will das schon?
Klang entsteht durch Holz, Volumen und dem Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Galatian, troopers und eine weitere Person
Schick sieht er ja aus.
washieiko schrieb:
War interessiert, dann hab ich den Preis gesehen und gelacht. Da hol ich mir doch lieber was gescheites von Klipsch oder so, Wlan ist absolut kein Muss für mich bei Audioperipherie. Für 200-300€ hätte ich vlt noch drüber nachgedacht, aber bei dem Preis bekommt man Geräte mit 12"-15" Treiber, da geht akustisch sicherlich mehr.
Hä? Du hast das Produkt nicht verstanden. Der Sub wird ins Sonos System integriert, nur wenn du dort Hardware bereits hast, kommt er in Frage. In deinem Fall fällt er daher bereits raus.
 
Redirion schrieb:
ich hatte aufgehorcht, weil ich den bisherigen Sub mit 700€ zu teuer fand.
Ist auch eine interessante Strategie, das alte Produkt 150€ im Preis anzuheben, damit das neue Modell "günstig wirkt".
UVP beim großen Sub war 799, insofern ist er teurer geworden, ja, aber nicht um 150, sondern 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Funghus und TierParkToni
ghecko schrieb:
Im DIY-Bereich gibt es an sich genügend Lösungen, auch für nur bedingt Technik-affine Menschen.
Welche ganz konkret wären da die besten? Ich frage wirklich aus Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive und supermanlovers
Zurück
Oben