• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Sons of the Forest crasht nach Mainboard und Ram wechsel

Filtertuete

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
Mein System:
Intel I5 13600
Mainboard: Asrock B760m Steel Legend Wifi
Ram: Corsair VENGEANCE RGB 32 GB (2 × 16 GB) DDR5 DRAM 6.000 MHz C36
SSD: Samsung 980
VGA: Gigabyte RTX 3070

Vorher hatte ich ein anderes b760m Mainboard mit DDR4. Es lief alles ohne Probleme. Nachdem wechsel läuft alles andere eigentlich auch ohne Probleme, außer Sons of the Forest :-(

Bios Update ist drauf, Mem Test ohne Probleme. Spiel neu installiert, VGA Treiber mit DDU entfernt und wieder neu installiert, aber das spiel schmiert nach 3min ca ab. :-( Kann das an den DDr5 Speichern liegen? XMP ist installiert, alle anderen Games laufen ohne Probleme.

Name der fehlerhaften Anwendung: SonsOfTheForest.exe, Version: 2022.2.3.21277, Zeitstempel: 0x63c9b8db
Name des fehlerhaften Moduls: UnityPlayer.dll, Version: 2022.2.3.21277, Zeitstempel: 0x63c9bb46
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000004483c4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x328c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d96fa7fe1eb3d3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sons Of The Forest\SonsOfTheForest.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: E:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sons Of The Forest\UnityPlayer.dll
Berichtskennung: 146a6d49-aef3-41ea-bd2d-6aa7c1043033
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Ich würde TM5 oder Karhu als Speichertest laufen lassen, sehr wahrscheinlich das beim DDR5 das XMP nicht stabil läuft. Und dann andere XMP Einstellung probieren, falls dein Board mehrere bietet und/oder etwas an den Spannungen schrauben, um diesen dann stabil zu bekommen: VCCSA, VDD, VDDQ
 
Da Windows höchstwahrscheinlich nicht neu installiert ist liegt es wohl daran,
B760m ist nicht gleich B760m.
 
Mit welchem Takt läuft der RAM? - Bei der verwendeten CPU sollten es maximal 4800 MHz sein, um nicht in eine Übertaktung zu kommen.
Eventuell müssen auch die Chipsatztreiber (INF-Treiber) und weitere (LAN, WLAN, Audio) installiert oder aktualisiert werden.
 
Also ich habe nochmal das Bios zurückgesetzt. XMP hatte ich nur 1 Auswahl zur Verfügung. Knapp 1 Stunde jetzt gespielt. Es lag wohl wahrscheinlich wirklich am XMP Profil. Werde das gleich mal weiter probieren. Windows wurde in der Tat nicht neu installiert, da ich bald auf Win11 wechseln möchte.
 
Fachlaie schrieb:
...dann bitte eine Neuinstallation...
Vollkommen unnötig und auch eine Zeitverschwendung. Das Problem mit dem Speicher/XMP lösen, dann passt auch alles.
 
Er hat aber das Mainboard gewechselt von DDR4 auf DDR5 und deshalb habe ich allein wegen der neuen Hardwareeigenschaften eine Neuinstallation empfohlen.
Man kann aber auch anderes erst probieren was vielleicht besser und schneller ginge.
 
Mal bitte in der Windows Ereignisanzeige nach Kernel41 Fehlern suchen. Bin sehr gespannt. Ich hatte so ein sehr ähnliches Problem mit einem älteren Zweitrechner.
Es lag schlicht am Netzteil. Das war mit 12 Jahren schlicht hinüber und konnte die Lastwechsel nicht mehr korrekt schalten. Getauscht und sofort Ruhe.

Was auch häufig geholfen hat:
Sofern die Onboard-Soundkarte genutzt wird: den Realtek Treiber vollständig deinstallieren und dafür den Windows eigenen Microsoft HD-Audiotreiber verwenden. Klingt kurios, hat aber bei vielen Spielen schon für "Wunder" gesorgt.
 
Zurück
Oben