Sonstige Daten MacBook Pro 2019

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hallo,
derzeit versuche ich mich noch etwas an meinem neuem Macbook (als eingefleischter Windows User ist das echt eine Herausforderung).
Damit ich unterwegs mal etwas Fpv üben kann, wollte ich den Velocidrone Simulator installieren.

Dies hat aber nicht funktioniert da ich die Option an hatte das leerer Speicher mit iCloud Fotos belegt wird.
Also brach die Installation irgendwann ab, aufgrund von zu wenig Speicher.

Dann habe ich die Option deaktiviert, das Macbook neu gestartet und erneut die Installation durchgeführt.
Es fehlten am Ende plötzlich 1GB was mich sehr verwunderte. Ich habe ca. 24Gb an "sonstigen" Daten.
Wie bekomme ich die gelöscht?
Selbst mit externen Programmen wie "CleanMyMac X" bekomme ich diesen blockierten Speicher nicht frei.

So toll MacOS ja sein mag (ich bin da noch weit von weg, dass so zu empfinden) warum werden mal eben über 30% einer Partition mit Unbekannten bzw. sonstigen Daten blockiert?

und Wie bekomme ich die weg?
 
Schmeiß mal die Dateilupe von CleanMyMac X an und schau, wo genau der Speicher verbraucht wird :) Von da aus kannst du dann auch löschen
 
Muss ich jetzt ernsthaft in unterschiedlichen Ordnerstruckturen umher suchen und dann manuell löschen?
Also dafür das MacOS so toll sein soll, empfinde ich gerade einen Anflug von Empörtheit. Ich hoffe das hier ein Anwenderproblem vorliegt

Unter Library -> Application Support->Patchkit1 habe ich allein schon 9,3GB (eine Datei)

@majusss Habe Time Machine just gerade per externer SSD aktiviert und durchgeführt (ich las von mobilen backups) es änderte aber nichts
 
Ich vermute das dies eine Temporäre Datei von der versuchten Installation ist. Es mussten ein paar GB zusätzlich geladen werden. Ich verstehe nur nicht warum nach einem Neustart etc. diese Temporären Daten nicht automatisch gelöscht werden?
Habe das jetzt mal manuell gamacht und siehe da, schon mal eben 9,3gb weniger sonstige Daten.

Unter Windows kenne ich die Option "Laufwerk Bereinigen" und muss da nur mal klicken und dann sind solche Temp Dateien weg. Was mache ich bei MacOS verkehrt das das hier nicht geht?

Ich melde mich gleich nochmal, muss jetzt los
 
Du kannst über das Apfel-Menü oben in der Menü-Leiste auf "Über diesen Mac" auf den Reiter Festplatten, dann auf "Verwalten" und dort bei Empfehlungen kannst du dir bei Chaos reduzieren besonders große Daten anzeigen lassen :)

Aber immernoch, die Dateilupe von CleanMyMac X ist echt gut, benutz die mal
 
Habe jetzt mit der Dateilupe weitere Dateien löschen wollen, was aber nicht geht, da ich keine Vollversion habe.

Jetzt nochmal ganz konkret da ich es noch immer nicht verstanden habe: wo ist der "Laufwerk bereinigen" Knopf?
Chaos reduzieren sind gerade mal 75mb, ich suche aber 11,4gb

Mich beschleicht langsam der Verdacht das MacOS einen unfassbar riesigen und speicherfressenden Nachteil hat: es müllt sich zu ohne eine native Option der Bereinigung zu haben
 
https://github.com/zz85/space-radar

Hier nimm das, ist kostenfrei und opensource.

macOS müllt sich nicht von alleine zu. Das sind die Programme die du installierst. Beschwer dich bei den Programmierern. Vernünftige Programme müllen dir nichts zu sondern benutzen bessere Pfade für temporäre Dateien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und GERmaximus
„Sonstiges“ sind meist Snapshots des Systems, die sich bei Speicherbedarf automatisch löschen. Ansonsten lassen die sich auch per Terminalbefehl löschen. tmutil ist das Zauberwort, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben