Test Sony 1000X The Collexion im Test: In Edelstahl und Kunstleder gehüllter Klang

Stolzer Preis. Richtet sich vor allem wohl an Fans und Prestige-Sammler. Wenn sie sich aber beim Klang und den Features nicht spürbar abheben...

Da würde ich doch eher zum günstigeren Modell greifen oder mir einen Momentum 4 auf die Rübe setzen.

Ich habe die Generation 4. Dort blättert die Deckschicht des Kunstleders ab. Sehr unangenehm, weil die Fusseln extrem an Wangen und Hals kleben.
Ich wollte schon Ersatzpolster bestellen, Original von Sony sind mit 70€ extrem teuer und bei Nachbauten gibt es Berichte über schlechteren Komfort, Verringerung der ANC Leistung und schlechtere Haltbarkeit.

Der Vergleich mit den Autositzen aus Kunstleder hinkt, die sind von der Dicke und dem darunterliegenden Polster ganz anders. Wahrscheinlich auf nackter Haut weniger angenehm und den akustischen Daten ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, NeerG und Dr.Death
Ich habe mit Geräten und Einrichtungsgegenständen die Kunstleder verwenden ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht und mittlerweile erachte ich Produkte damit als minderwertig. Der Preis war bisher irrelevant für die Qualität. Bei einem so hohen Preis würde ich also alleine deshalb nicht zugreifen, selbst wenn der Rest besser als alle anderen Produkte wären. Ich weiß nicht ob sich da in den letzten Jahren was geändert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Kunstleder heutzutage länger hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Dr.Death
supermanlovers schrieb:
Dann bekomm Mal einen Fettfleck aus einer Lederjacke raus.
Tolles Argument in diesem Kontext findest du nicht: passiert einem ja häufig, dass einem z.B. Pommes... Auf die Kopfhörer fallen ;)

supermanlovers schrieb:
Das Kunstlederlenkrad in meinem 29 Jahre alten 3er BMW sieht noch ganz gut aus. Alles alles eine Frage der Materialqualität.
Und wenn du jetzt mal kurz weiter nachdenkst, werden die bei einem Lenkrad VS einem Hörer noch weitere Unterschiede auffallen, die den Vergleich mehr als nur hinkend machen.

Generelle ist die Fakten-Lage nämlich genau anders Herum: Echt-Leder ist für Dinge die man trägt und die potenziell Haut-Kontakt haben, egal ob bei Schuhen, Jacken oder eben Hörern das massiv bessere Material. Flexibler, porös so dass man nicht im Schweiß badet, langlebiger und pflegbar ist es auch.

Erst wenn wir in Use-Cases kommen, wo man eben keine Porösität möchte, dann KANN Kunstleder besser sein. Und hier ist das KANN sehr wichtig, weil du mit 3s Google auch rausfinden könntest, dass sich Leder auch so behandeln lässt, dass es Wasser/Fett/Öl-abweisend ist. Wird bei Schuhen gerne so gemacht wenn diese wirklich "halten" müssen. Dass kauft dir dann aber ähnlich wie bei Kunstleder den Nachteil, dass du die Poren verstopfst und das Material bei gleicher Dicke steifer wird. Kann dir hierzu Ross Anvil auf YouTube gerne empfehlen, da siehst du einwandfrei dass Kunstleder eben keine Alternative für Dinge die man trägt ist.

Case in Point: wie viele 80er/90er Jahre Kunstleder Jacken/Schuhe siehst du denn noch auf dem Markt? Und jetzt dazu mal der Vergleich wie viele Leder Produkte der gleichen Zeit siehst du noch in Vintage/Second Hand Läden?

Kunstleder ist in aller erster Linie billig und einfach zu verarbeiten/herstellen. Daher wird es gerne verwendet und daher nutzt keiner der Hersteller Leder. Mehr Gründe gibts da nicht.

Gerade bei Hörern ist es wirklich, wirklich Wert sich Third-Party Pads anzuschauen: Echtleder ist da genau wie bei Schuhen/Jacken etc. King, sofern man nicht gerade auf Hybrid-Pads gehen möchte. Diese sind nämlich tatsächlich eine gute und günstige Alternative zu den oft >50€ Leder-Pads. Und bevor wer Fragt was Hyrid-Pads sind: die Auflage-Fläche ist aus Velour/anderen Stoffen und die Seiten weiter aus Kunstleder (oder Leder). Dass hat Vorteile was Komfort (aka weniger Schweiß) Isolation angeht und beeinflusst gleichzeitig das Tuning nicht, weil statt wie bei reinen Stoff Pads immer noch Kunstleder bei den Seiten-Wänden zum Einsatz kommt (die reflektieren mehr und haben daher eine andere Sound-Signatur als Stoffe).

Bei Premium-Hörern muss aus meiner Sicht daher mehr in das R&D/Engineering gesteckt werden als hier: Kunstleder ist einfach ein Flop und entweder man nimmt Echtleder oder man lässt es sein und nimmt wie Apple hauptsächlich Alu/Metall... Was aber leider auch Nachteile hat, siehe Kondensations Probleme der Apple Hörer.

Ansonsten ist der 1000x in Sachen Tuning deutlich besser als die XM6, siehe z.B. Sound Guys Messung mit einem anständigen Micro.
Dass ist nett, für den Preis aber Mangels PEQ immer noch nicht genug. Und was den Treiber angeht, bin ich wie bei anderen Hörern skeptisch ob man hier wirklich nen echten Carbon-Faser Treiber verbaut und nicht nur ein paar Fasern auf PET sprüht. Letzteres ist die Norm und hat kaum bis keine Vorteile gegenüber, genau wie Treiber die nur die nur aus den kurzen Carbon Fasern bestehen. Rein Theoretisch aber sind Carbon-Faser Treiber deutlich härter als normale Plastik Treiber und sollten daher auch detaillierter sein. Bei IEMs gibts da einige "DLC" aka "Diamond Like Carbon" Treiber die tatsächlich sehr gut sind, dank der Größe reichen da aber auch deutlich weniger richtige Fasern aus. Oder wir gehen direkt Next-Level: Beryllium oder andere harte Metalle oder Planar...

Generell könnte man für den Preis ein paar Air Pods Pro 2 mit super ANC + ein paar Sundaras kaufen, so dass man portabel super abgeschirmt ist und gleichzeitig zuhause Top klang mit Planar-Treibern hat... Und man hätte immer noch Geld übrig für z.B. ein paar Beyers (+ EQ) fürs Mixing...

"High End" lohnt sich objektiv dank Diminishing Returns einfach nie. Subjektiv kann man sicher noch ein Argument für ein "sich gut anfühlendes" Luxus Produkt machen... Nur dann halt nicht aus Kunstleder, welches sich unter Garantie schlechter als Echtleder anfühlt und weniger haltbar ist.

Damit passt Sony aber in den Trend, dass Luxus Produkte heute eben keine Build-Qualität mehr haben, wieder Ross Anvil von oben als Referenz: so lang der Instagram Shot oder das Marketing Foto gut aussieht reicht es, für den Langzeit praktischen Gebrauch sind aber die wenigsten Produkte konzipiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
0x8100 schrieb:
vielleicht kann man sich mal vom begriff kunstleder trennen bzw. das nicht als qualitätsmerkmal verwenden - das ist dünnes, billiges plastik, das sich früher oder später (meistens früher) auflöst und vom träger abblättert. während man für die ohrpolster vielleicht noch ersatz findet, ist das beim bügel meistens schon ausgeschlossen. das mag in einer bestimmten preisklasse noch ok sein, aber nicht bei 600+ €.
Es gibt schon gutes Kunstleder, welches deutlich länger hält. Meistens härter, dicker und weniger flexibel/weich. Welches Kunstleder aber hier Sony verwendet, wird man erst in ein paar Jahren sehen. Vermutlich kein Ohrpolster- oder Billig-Gaming-Stuhl-Leder. Ich finde das Design aber nicht schön, egal ob echt oder Kunstleder.

Lese ich das richtig? Die haben NOCH MEHR Bass als die Vorgänger? Zusätzlich dann noch weniger Akkulaufzeit und schlechteres ANC? Gut das macht den Griff zu den HDB 630 wirklich sehr leicht dann. Auch wenn das Mikro bei denen echt schlecht ist und das ANC sicherlich noch schlechter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
drmaniac schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum man bei so einem Premium Modell nicht auf echtes Leder gesetzt hat.

Ich habe vor vielen Jahren mal zwei sehr teure Gaming Stühle erworben. Beide hatten kunstleder. Und beide Stühle waren nach zwei bis drei Jahren komplett zerfleddert von der Oberfläche her...
gebe dir grundsätzlich recht, wobei es auch bei kunstleder große unterschiede in der qualität gibt. beispiele von eigenen geräten:
kunstleder bei razer produkten ist idR nach spätestens 3 jahren am bröseln.
kunstleder bei beyerdynamic produkten hält ~6-7 jahre, dann zerfällt es.
würden die hersteller alcantara verwenden, was ja auch oft zu kunstleder gezählt wird, gäbe es das problem nicht; das bröselt nicht, aber wird irgendwann "speckig"

Dr.Death schrieb:
Eine Empfehlung zu dem Kurs - bei gleichzeitig schlechterem ANC, schlechterer Akkulaufzeit und fehlendem Betrieb ohne Akku über Klinke - wundert mich doch sehr. Zur gleichen UVP hätte ich das vielleicht noch verstanden. Aber nur für bessere Materialien und andere Optik auf Kosten der Features?
das ANC an sich ist nicht schlechter. Die phisikalische Geräuschunterdrückung ist schlechter... Aber ein hoher Anpressdruck um die Ohren wird von Vielen als das größere Übel - vor allem bei langen Laufzeiten gesehen....
Ergänzung ()

Was ich nicht verstehe:

Die größten Unterschiede ergeben sich, wenn man DSEE Ultimate beim Einsatz von Hi-Res-Audio aktiviert.

Hi Res hat doch per Definition die kleinsten Probleme mit Kompremierung... Sollte das Feature nicht die besten Ergebnisse liefern bei schlechten mp3 Kompress-Raten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
DonDonat schrieb:
passiert einem ja häufig, dass einem z.B. Pommes... Auf die Kopfhörer fallen ;)
Man isst irgendwo an der Curry oder Döner Bude und möchte sich mal mit den fettigen Fingern den Kopfhörer richten. Passiert natürlich niemanden. Jeder geht sich vorher kräftig die Hände waschen :rolleyes:

Ich habe genug Glatt-, Rau- oder Wildleder Loafer oder Lederjacken um zu wissen wie schwer sich Fettflecken entfernen lassen. Von Kunstleder kein großes Problem.

NeerG schrieb:
Ich habe mit Geräten und Einrichtungsgegenständen die Kunstleder verwenden ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht und mittlerweile erachte ich Produkte damit als minderwertig.
Kann dir da den Pioneer DJ HDJ-X5-S empfhelen. Kunstleder @its best. Die Ohrmuscheln gibt es auch als Ersatzteil - aber ich nehme an, DJ`s kriegen alles runter. Ich trage die Teile durchaus auch beim Sport.. Das Kunstleder steckt das alles klaglos weg..

Benötigt die App auch noch einen Account bzw. fährt Sony bei diesem Modell auch einen trotz-600€-können-wir-Dir-leider-den-vollen-Funktionsumfang-trotzdem-nur-bieten,-wenn-Du-einen-dafür-vollkommen-unnötigen-Account-bei-uns-eröffnest/hast-Ansatz?

Ich hab Ersatzohrpolster von INF, allerdings für meine (billigen) KH von Sennheiser, da muss man aber beachten das manche Polster den Sound tatsächlich verändern können, meine dämpfen den Sound weil die innen erheblich Dicker sind als die originalen was ich aber gut finde.

Von der Verarbeitung finde ich die aber gemessen an dem Preis ziemlich gut.

Die Suchfunktion auf deren eigenen Seite ist aber mies, haben aber auch einen Shop auf Amazon, könnte dort aber auch teurer sein bzw. ich glaube da fehlen die Deals die es auf der eigenen Seite gibt.

https://www.amazon.de/stores/page/5...&store_ref=bl_ast_dp_brandlogo_sto&terms=sony

An und für sich ein gutes Upgrade, vor allem für Brillenträger, bei denen es seitlich nicht mehr so drückt.
Auch die 1000X unterstützen wie die XM6 kein USB-Audio, können also keine Tonsignale über den USB-C-Anschluss beispielsweise von einem verbundenen Smartphone oder PC empfangen.
Also braucht man einen halbwegs hochwertigen USB-C auf Klinke-Adapter am Smartphone, wenn man nicht via Bluetooth hören möchte.
Neu ist jedoch, dass die 1000X auch keine passive Audiowiedergabe per Kabel mehr unterstützen, die der XM6 noch beherrscht. Spielt man Musik via Klinkekabel ein, muss der 1000X The Collexion demnach immer eingeschaltet sein.
Das ist schade. Somit kann man die Aktiv-Sektion nicht mehr umgehen und zu langes analoges Hören leert dann halt unwiderruflich den Akku. :heul:
Ich fand das "analoge Bypassing" bisher immer eine gute Möglichkeit. Also ist man auf ein modernes Smartphone mit entsprechend moderner Bluetooth-Version samt Unterstützung sämtlicher Codecs angewiesen.
Nutzt der XM6 DSEE Extreme, so kann der 1000X auf DSEE Ultimate zurückgreifen – als erster Kopfhörer überhaupt.
Was für ein "Geblubber". MIch interessiert die Technik dahinter, nicht die Steigerung von "extreme" auf "ultimate".

630 € UVP (und somit 180 € oder 40 Prozent mehr als für den XM6)? Das muss der tatsächliche Verkaufspreis schnell die 500 € Marke unterschreiten, dann könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Der XM6 war zeitweise bereits für 349 € (also 100 € unter UVP) erhältlich.

Lässt sich der Akku austauschen? Falls nicht warum? Nintendo muss doch jetzt auch dafür demnächst sorgen bei den Controllern.

Ich bin diesbezüglich mittlerweile geheilt.
Habe mir als Ersatz meiner in die Jahre gekommenen Bose QC35ii neue Bowers&Wilkins PX7 S3 geholt.
Der Klang ist etwas "besser", ebenso der Bass.
ANC ist um einiges besser, ABER:
Da hat sich die letzten Jahre weit weniger getan, als Marketing und Co vermuten lassen.

Also fast drei Mal so teuer wie meine Sennheiser Momentum 4 Wireless + BTD 700 Combo und klanglich dennoch keinen Deut besser. Ach Sony, ihr hattet mal richtig gute Produkte. Aber irgendwie ist so vieles von euch heute einfach nur noch enttäuschend. Bei den WH-1000XM6 kann man noch bisschen drüber hinweg schauen dass die nicht so ganz konkurrenzfähig sind beim Klang, aber hier nicht mehr.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Minimale Anpassungen für einen herben Aufpreis, bei einem ohnehin schon viel zu teuren Kopfhörer... naja, ist halt ein Lifestyle-Produkt.

Generell frage ich mich warum man in Zeiten des HDB 630 überhaupt noch zu anderen BT-Kopfhörern in dieser Preisklasse greift. Die sind ziemlich alternativlos, auch weil sonst kein ernstzunehmender Kopfhörerhersteller überhaupt was im Angebot hat. Nur Focal, aber die sind nochmal ein gutes Stück teurer und auch nicht zwingend besser.
Die HDB 630 haben Konkurrenz, die Momentum 4 Wireless. Die sind halt klanglich mehr auf Spaß getrimmt wie die WH-1000XM6, aber schlicht besser balanciert und dabei auch noch wesentlich günstiger. Hab 180€ für die 80th Anniversary Limited Edition bezahlt plus 50€ für den BTD 700, billiger geht "High-End" kaum, selbst ohne Dongle kommt da nix in den Preisbereich Ran :)

Zurück
Oben