Test Sony 1000X The Collexion im Test: In Edelstahl und Kunstleder gehüllter Klang

DonDonat schrieb:
Echt-Leder ist für Dinge die man trägt und die potenziell Haut-Kontakt haben, egal ob bei Schuhen, Jacken oder eben Hörern das massiv bessere Material. Flexibler, porös so dass man nicht im Schweiß badet, langlebiger und pflegbar ist es auch.

Das besonders tragische ist ja, dass hier nicht nur die Ohrpolster (Welche ja gewissermaßen "Verschleißmaterial" sind und im Leben eines Kopfhörers durchaus gerne ein paar mal getauscht werden können.) aus Kunstleder sind. Sondern auch die Schalen. Also etwas, was man nicht so leicht wechseln kann. Und trotzdem greift man da ja unweigerlich ständig dran...

Das Ding sieht bei vielen Leuten nach ein paar Jahren wahrscheinlich richtig übel aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ist ja die Frage, ob man sich so einen Kopfhörer wirklich für die tägliche Fahrt mit der Bahn kauft oder es nicht doch eher eine Art Sammelobjekt ist, das nur selten genutzt wird. So sehe ich die Platzierung am Markt und dafür soll es halt eher edel, als praktisch wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
supermanlovers schrieb:
Man isst irgendwo an der Curry oder Döner Bude und möchte sich mal mit den fettigen Fingern den Kopfhörer richten. Passiert natürlich niemanden. Jeder geht sich vorher kräftig die Hände waschen :rolleyes:
So du willst mir also erzählen, dass der Gewinn den du dir hier in ca. 0,0000000001% der Zeit die du nen Hörer auf hast UND bei dem du aus irgendeinem Grund wieso auch immer nicht in der Lage bist mit der Handfläche anstatt den Fingern den Bügel des Hörers nach oben zu schieben, die Gewinne von Leder ausgleicht?
Besser noch, dass du so grob granular hier argumentierst, dass du letztlich auch aussagst, du fasst die Ohr-Polster an, wenn du den Hörer ausrichtest, was... Sehr merkwürdig wäre.

Und den Rest meines Arguments musst du auch komplett ignorieren, was du hier offensichtlich gemacht hat, damit dein Argument irgendwie nen Funken Validität hat...

Schlimmer noch in diesem exakten Fall, dass Kunstleder auf den Muscheln deutlich weicher ist als Plastik und somit auch deutlich mehr Kratzer erhält, noch bevor es sich halt wie immer nach einiger Zeit auflöst weil Plastik Beschichtung halt genau so doof ist wie Gummi Beschichtung... Wie von mir vorher beschrieben, wenn, dann Alu für ein "Premium" Produkt, was zwar auch verkratzt wird weil relativ weich, aber im Vergleich zu Kunstleder ist es Größenordnungen härter und haltbarer. Oder man nimmt Plastik. Spricht nichts gegen, dickes PBT hält ewig. Wäre es Echtleder, hätte man wenigstens die Patina sowie die "Selbstheilung" von Leder als Positiv-Punkt, würde dann aber leider wieder darauf landen, dass ein aufgeklebte Beschichtung auf Plastik trotzdem keine Gute Wahl wäre. Kurz, Beschichtung ist immer doof. Ist sie aus Kunstleder ist sie extra doof.

Ich empfehle dir generell stärkstens mein Argument komplett zu lesen und dich dir nicht einen Satz rauszusuchen, der den gesamten Kontext außen drum komplett ignoriert. Du solltest ja selbst hier merken, dass du exakt der Einzige bist, der versucht hier Kunstleder irgendwie als sinnvoll darzustellen.

Wenn du mir oder der allgemeinen Meinung hier nicht glaubst, frag gerne die KI, google es, schau auf Wikipedia nach oder wenn du was unterhaltsames schauen möchtest, was gleichzeitig auch bildend ist, z.B. Ross Anvil auf YouTube ist wie vorher genannt eine gute Quelle für Tests von Leder vs Kunstleder in Schuhen sowie für etwas Bildung im Bereich Leder-Verarbeitung.

PS: Wenn du dir die Zeit genommen hättest, mein Argument ganz zu lesen, hättest du ja durchaus Kritikpunkte an Leder finden können. Hier eine unvollständige Liste. Für Leder muss defacto ein Tier sterben und es ist schlecht für die Umwelt, gerade weil die Verarbeitung dort gerne mal in Ländern passiert, wo Umwelt nicht wichtig ist. Außerdem es ist immer noch vergleichsweise weich, was mit bereits genannten Nachteilen einher geht. Auch muss es gepflegt werden, wenn es lange halten soll, was man bei Plastik/Alu nicht hätte. Ebenfalls lässt es sich nicht mal eben maschinen-waschen, was aber mit Stoff durchaus möglich wäre...

Wie du merkst, finden sich hier Kritikpunkte die deutlich gewichtiger wären als dass was du geschrieben hast.

DonDonat schrieb:
frag gerne die KI
Screenshot_20260521_120021_Chrome.jpg

Die oben genannten Nachteile von Kunstleder kann man beispielsweise durch eine Perforierung ausgleichen.

Meine Erfahrung aus 15-20 Jahre mit Lederjacken, Lederschuhen, Möbeln, Autos und natürlich Kopfhörer haben meinen oben genannten Eindruck bestätigt. Wenn du zu einer anderen Einschätzung gekommen bist, ist das doch wunderbar. Der Markt an Kopfhörer ist groß.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
oder es nicht doch eher eine Art Sammelobjekt ist, das nur selten genutzt wird.

Dafür ist der Sony aber auch so gar nichts besonderes. Da hat selbst Sony deutlich interessantere Hörer im Portfolio.

supermanlovers schrieb:

Da steckt aber schon wieder viel Unsinn drin. Natürlich nutzt man keine aggressiven Reiniger bei Echtleder. Da reicht Bienenwachs für.

Und die selben aggressiven Reiniger machen auch aus Kunstleder Kleinholz...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@MaverickM
Der Kollege war lediglich der Meinung (soweit ich es aus seinem endlosen Text richtig verstanden habe) das Kunstleder ungeeignet ist und Echtleder als Kopfhörer Polster die bessere Wahl ist.

Meine Beyerdynamik Kopfhörer am PC haben übrigens Stoff (wahrscheinlich Kunstfaser) und sehen auch nach über 10 Jahren noch sehr gut aus. Mein Sennheiser Headset (falls ich Mal ein Micro brauche) hat Kunstleder und ist sogar noch älter.

Aber wie gesagt, soll jeder kaufen was er mag. Gibt nicht grundlos hunderte Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM
#83 und davor war auch noch Mal ein langer Text.

@MaverickM Habe ich wo behauptet? Ich habe dir geantwortet und geschrieben "der Kollege" um zu erklären warum ich die KI gefragt habe bzw. hier die Diskussion Echtleder vs Kunstleder bei Kopfhörerpolstern führe.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
@MaverickM Ja richtig. Wollte ich gerade korrigieren. Meinte natürlich "seinen". (Gboard schlägt mir immer "deinen" vor)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben