Sony 805B "ruckeln" über HDMI

HeadSQuX

Cadet 1st Year
Hallo,

wenn ich z.B. aufn PC, der an den oben genanten Fernseher angeschlossen ist ein Video abspiele, "ruckelt" das Bild irgendwie. Am PC, Internet oder am Video liegt es nicht, ist alles schon getestet... Wenn ich z.b. Über den internen Tuner fernsehe gibts dieses Problem nicht. Alles läuft dann flüssig.
Einen pc Modus oder ähnlichen konnte ich auch nicht finden.
Kann mir jemand, der so einen oder ähnlichen sony tv hat vielleicht helfen?

Meine Einstellungen:
TV-Tuner: Standard
Anpassungen: Motion- Flow auf 'weich'

Einstellungen für HDMI 2: Standard ( Motion-Flow auf 'aus')

Achja, alle HDMI-Geräte sind an einen sony DH-540 5.2 AVR angeschlossen ( falls das irgendwie hilft)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an der Bildwiederholfrequenz: Das TV-System hier in Deutschland arbeitet mit 25 bzw. 50 Hz, viele Videos im Netz laufen mit 30 bzw. 60 Hz.

Der PC-Modus ist bei TVs manchmal sehr tief im Menü versteckt - da wird die Anleitung wohl weiterhelfen.

Also, kann div. Gründe haben.
- Schau, notfalls mit der Anleitung oder google, ob es den TV-Modus/PC-Modus/Gamer-Modus/sonstwas gibt, und stelle das ein, bei meinem TV (amsung) ist das ein Spezieller HDMI Port, die anderen können das wohl nicht (Habe ich auch nicht ausprobiert).
- Ändere die Bildwiederholfrequenz am PC (edit: Falls du 100Hz, 200HZ, ...600HZ Modi hast, ausschalten und mit normaler Frequenz laufen lassen!)
- Bei manchen TVs ist ein Update der Firmware nötig, um solche Probleme zu beheben (nein, wir haben keinen Röhrenferseher mehr, die Lauffähig beim Kunden ankommen, aktuelle TVs brauchen schonmal ein update)
- Eventuell Sämtliche Bildaufbereiter - jeglicher Art - deaktivieren, z.B. Motion Flow auf "Aus" stellen. Oder was du noch hast.
- Greift der AVR irgendwie in das Signal ein, z.B. Quelle 720p, der AVR upscaled das auf 1080p? Oder so? Hier auch alles ausstellen/pass-through und dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade ähnliche Probleme erfolgreich gelöst habe mit dem Fernseher:

Was für ein Videoformat spielst du zu und welchen Player nutzt du am PC?

Falls 24p-Material ist, musst du mehrere Dinge beachten:
1. Muss deine Grafikkarte 24Hz oder ein vielfaches davon rausgeben.
2. Kino-Modus am Fernseher aktivieren
3. Versuch mal als Player am PC den Media Player Classic - Home Cinema. Mit VLC hatte ich massive Probleme, die der MPC lösen konnte.

Es gibt übrigens noch einen PC-Modus am Fernseher, der den Inputlag stark reduziert.

Danke für die Antworten!
Habe das Problem mittlerweile gelöst mit dem "Spiele-Modus". Jez läuft alles flüssig.

Zurück
Oben