Sony a6000 mit Funkauslöser blitzt zu spät (oder zu früh?)

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob mir hier jemand helfen kann, aber ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Sony a6000 und einen Funkauslöser Pixel Radio Paw TF-365 und einen Neewer NW400 Blitz. Der Funkauslöser löst auch die Kamera aus, geht einwandfrei. Der Blitz auf der alpha geht auch einwandfrei. Wenn ich aber den Blitz extern mit dem Empfänger des Funkauslösers nutze, blitzt er zwar, aber er ist entweder zu frü, oder zu spät. Jedenfalls sieht man ihn nicht auf dem Foto. Verschiedene Verschlusszeiten und Manuel oder TTL habe ich schon ausprobiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Schau ob der Messblitz der Cam losgeht und den Blitz auslöst anstatt dem Funk.
 
Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hatte versucht mit dem Fernauslöser Kamera und Blitz aus zu lösen. Irgendwie hatte ich gedacht das würde gehen. Warum eigentlich nicht? Also auslösen tunt die Kamera und der Blitz auch, aber irgendwie nicht zur rechten Zeit.
Wenn ich nun den Sender auf der Kamera montier funktioniert die Funkauslösung des Blitzes. Aber leider nur bis 1/250. Alles was kürzer ist bekommt den Vorhang. Das liegt wohl am Funkauslöser? Denn die Cam wie auch der Blitz sollten doch auch schneller können... Oder irre ich mich da?
 
Alles schneller als 1/250 benötigt High Speed Sync, und das muss der Funkauslöser halt unterstützten.
 
Ok, das tut er wohl leider nicht :(. Kennt vielleicht jemand einen der das tut?

Aber warum kann ich mit dem Funkauslöser nicht Kamera und Blitz zusammen auslösen? Das ist mir von der Logik her noch nicht ganz klar geworden. Wenn Kamera und blitz auslösen, warum dann nicht gleichzeitig?
 
Vielleicht ist die Auslösung einfach nicht synchron. Wenn du dabei vor der Kamera stehst kannst du dir ja auch mal nen ~10€ Infrarot Ausklöser holen und den Funkauslöser auf die Kamera tun und damit den Blitz auslösen lassen. Eventuell löst das das Problem.
 
FabDH schrieb:
Wenn ich nun den Sender auf der Kamera montier funktioniert die Funkauslösung des Blitzes. Aber leider nur bis 1/250. Alles was kürzer ist bekommt den Vorhang. Das liegt wohl am Funkauslöser? Denn die Cam wie auch der Blitz sollten doch auch schneller können... Oder irre ich mich da?
Nein, die wenigsten Kameras unterstützen derart kurze Blitzsynchronzeit. Die meisten Kameras mit einem "normalen" Verschluss können das nicht. Kameras, die es können, haben meist einen Zentralverschluss, der sich im Objektiv befindet.
 
FabDH schrieb:
Ok, das tut er wohl leider nicht :(. Kennt vielleicht jemand einen der das tut?

Die Canon Systemblitze haben einen HS Modus, dabei blitzt der Systemblitz wie ein Stroboskop.
Und mit Studioblitzen kann man es durch die lange Abbrenndauer hintrixen, indem man sie mit dem HS Modus auslöst. Aber Du brauchst unglaublich viel Blitzleistung dafür. 1\4000 und der 500WS Hauptblitz steht auf volle Pulle (wir wissen ja nicht was Du erreichen möchtest). Deshalb habe ich im Hintergrund Tropfen und keine Striche.

 
Also mein primäres Anliegen wäre es vom Mountainbike-Lenker aus den Fernauslöser zu betätigen um ein Selbstportrait zu schießen. Das funktioniert ohne Blitz bereits sehr gut allerdings nur mit entsprechend Licht. Meine Idee ist eigentlich hier zusätzlich zur Kamera einen Blitz bei kurzer Belichtungszeit aus zu lösen. PDS 083-2.jpg
Die Kamera mit aufgestecktem Blitz kann ja wohl HSS...
 
Nice.
 
Mit Blitz wärs vielleicht noch nicer, zumindest manchmal ;)

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das gut und (einigermaßen) günstig um zu setzen wäre?
 
Zurück
Oben