Sony a6000 und iOS 13

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.398
Hallo,

ich habe eine Sony a6000 (3.20), ein iPhoneX und ein iPad2018 (13.1 17A844). Von Anfang an nutze ich ImagingEdgeMobile um Bilder per Wifi auf meine Geräte zu übertragen.
Vorgehen bisher: Galerie auf der Kamera öffnen, Bilder zum übertragen auswählen, Kamera öffnet Wifi Hotspot (SSID, PW), App auf Handy/Pad öffnen, Übertragung startet.
Seit iOS13 funktioniert das allerdings nicht mehr. Die Kamera verbindet sich nicht mehr mit den Geräten. Also habe ich die "Remote Camera Control" auf der Kamera installiert. Jetzt bekomme ich darüber einen QR-Code angezeigt, mit dem ich mich verbinden kann. Jedoch kann ich darüber nicht die Galerie öffnen. Schließe ich "Remote Camera Control", wird auch die Verbindung wieder unterbrochen.
Sony selber empfiehlt nur, der (iOS-)App dauerhaften Zugriff auf meine Position zu geben. Geholfen hat das nicht.

Habe auch die App "Sync to Camera" auf der Kamera installiert. Die erlaubt mir aber nicht, auszuwählen, welche Bilder ich jetzt wirklich auf meinen Geräten haben möchte. Generell funktioniert diese App aber.

Hat sonst jemand diese Probleme? Oder idealerweise eine Lösung gefunden?
 
Ich kenne mich mit iOs nicht haus, ich nutze Android. Ich habe aber da hin und wieder das Problem, dass es nicht klappt weil das Handy merkt, dass es bei der WLAN Verbindung mit der Cam kein Internet hat und verbindet sich automatisch wieder mit meinem HeimnetzWLAN.
Da musste dann deaktiviert werden dass sich Android automatisch mit dem Heimnetz verbindet.
Manchmal war es auch nötig die WLAN Verbindung mit der Kamera manuell her zu stellen und anschließend erst die ImagingEdge App zu öffnen.
Ergänzung ()

Achja, ich hatte es auch schon dass es Partou nicht ging eine Verbindung her zu stellen. Das ging dann erst nach einem Neustart wieder.
 
Ich nehme den Chip raus und packe einen neuen rein. Der Chip wird dann per Leser am auf die Festplatte/sonstwohin abgespeichert. Per/mit WLAN finde ich es zu langsam.
 
resterudi schrieb:
Ich nehme den Chip raus und packe einen neuen rein. Der Chip wird dann per Leser am auf die Festplatte/sonstwohin abgespeichert. Per/mit WLAN finde ich es zu langsam.
Mache ich generell auch so. Oder direkt an die Cam mit USB Kabel.
Aber wenn man Unterwegs ist oder den PC nicht an hat und mal eben ein Foto verschicken will, kann man sich das so bequem aufs Handy übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Alle Geräte habe ich mehrmals neu gestartet. Hab auch mehrmals die Wifi-Einstellungen der Kamera zurückgesetzt.
Ich saß damit eine Woche auf den Philippinen fest. Und das grottige Hotel-Wifi war wie die alten Modem-Zeiten. Nur nicht so stabil.

@resterudi : Mir hat die Geschwindigkeit immer gereicht. Vorteil ist halt, dass ich keinen Computer mit mir rumschleppen muss um die Bilder ordentlich ansehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
resterudi schrieb:
Ich nehme den Chip raus und packe einen neuen rein. Der Chip wird dann per Leser am auf die Festplatte/sonstwohin abgespeichert. Per/mit WLAN finde ich es zu langsam.

Diese Funktion ist ja auch nicht unbedingt dazu gedacht, alle Fotos/Videos nach einer Foto-Session auf das heimische Netzwerk zu kopieren, sondern dazu unterwegs mal ein/mehrere Foto/s auf das Handy zu kopieren um es dann per Whats-app zu verschicken.

Ich nutzen Android, und da funktioniert die Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Axxid schrieb:
Vorteil ist halt, dass ich keinen Computer mit mir rumschleppen muss um die Bilder ordentlich ansehen zu können.

Kauf dir nen SD-Kartenleser für Lightning. Dann einfach da die SD Karte rein und die Bilder übertragen :)
 
Ich bin ja dankbar für jede Antwort. Aber bitte helft mir das Problem zu lösen und nicht es zu umgehen.
 
Vielleicht ist einfach ein App-Update notwendig. Da hilft nur warten.
 
Kaum mache ich einen Thread auf, gibt es ein Update.
Es funktioniert jetzt endlich alles wie zuvor.

Danke für die gutgemeinten Ratschläge.
 
Zurück
Oben