News Sony Alpha 7R IV: 61-Megapixel-Bolide mit zahlreichen Verbesserungen

lazsniper schrieb:
Du hast keine maximale schärfe bei komplett geschlossener blende. je nach objektiv anders. meistens zwischen f8 und f13 bei kb. bei mittelformat wieder anders. aber ja, dafür braucht man auch schon ein stativ.

Das war vor 30 Jahren so.
Eiegentlich ist ein Objektiv bei Offenblende am schärfsten, da dort die geringste Beugung auftritt. Nur kommen da eben noch die Bildfehler ins Spiel. Viele aktuelle Obejtkive sind aber sehr gut gerechnet und daher schon bei Offenblende extrem scharf. Die Zeiss Loxia, oder Sony GM Objektive sind gute Beispiele dafür.


Zum Thema Stacked-CMOS: Ich finde das nicht nur für Sportfotografen interessant. Wenn ich eine Kamera für 4000 Euro kaufen, dann soll die auch möglichst viele Bereiche abdecken. Und gerade die A7rIV wird von vielen Wildlifefotografen genutzt werden. Die wären auch froh wenn die Daten schneller den Sensor verlassen würden.

Aber kann natürlich sein, dass das noch zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich hätte vor allem gerne endlich Global Shutter.
Fotografiere (bei GH5/G9) schon jetzt lieber mit dem elektronischen Shutter.

zandermax schrieb:
Eiegentlich ist ein Objektiv bei Offenblende am schärfsten, ...
Das nicht ganz. Aber meistens reicht es schon, einen Stop abzublenden, um das Maximum rauszuholen.

Hängt aber auch vom Objektiv ab.
Sollte man am besten direkt nach dem Kauf immer ausprobieren.
(Dabei kann man dann auch direkt gucken, ob man ne dezentrierte Linse erwischt hat.)
 
zandermax schrieb:
Das war vor 30 Jahren so.
Eiegentlich ist ein Objektiv bei Offenblende am schärfsten, da dort die geringste Beugung auftritt. Nur kommen da eben noch die Bildfehler ins Spiel.
"Unschärfe" ist auch ein Abbildungsfehler. Unschärfe entsteht unter anderem durch die sphärische Aberration und die ist bei Offenblende immer am größten.
btw: Trotz aller Verbesserungen ist ein Objektiv bei Offenblende grundsätzlich nicht am schärfsten, das ist reine Physik. Der Bildrand wird bei geschlossener Blende immer besser. Im Zentrum kann es zwar tendenziell vorkommen, dass die Beugung die Auflösung bei kleineren Blendenöffnungen reduziert, aber das Zentrum eines Objektivs steht ja nicht für das ganze Objektiv. Des Weiteren: Ob die Beugung wirklich die Auflösung reduziert, ist von der Megapixelzahl abhängig und daher ist keine pauschale Aussage möglich.
 
lazsniper schrieb:
du hast keine maximale schärfe bei komplett geschlossener blende. je nach objektiv anders. meistens zwischen f8 und f13 bei kb. bei mittelformat wieder anders. aber ja, dafür braucht man auch schon ein stativ.

Das sagt er doch auch garnicht. Er sagt "geschlossen" nicht komplett geschlossen.

f/8 ist für mich geschlossen und gerade Abends wird da die Belichtungszeit unter Umständen schon lang genug für ein Stativ bei ISO100
 
zandermax schrieb:
Aber kann natürlich sein, dass das noch zu teuer ist.

Ja, das war quasi mein Punkt. FÜr die wenigen Leute und Anwendungsfälle, die davon wirklich profitieren würden, wollte SOny die kamera sichejr nicht 500€ teurer machen oder so.

Burner87 schrieb:
Der Bildrand wird bei geschlossener Blende immer besser.

Wenn du mit geschlossener Blende z.B. F22 meinst, dann hast du definitiv Unrecht. Da ist schon die Beugung bei 24MP deutlich merkbar und das Bild unschärfer. Dazu kommt, dass selbst davon abgesehen die meisten neuen Objektive so im Bereich F4 bis F8 am schärfsten sind, wenn man sich so die DXO Messungen anguckt. Bei F8 dürfte bei 61MP auch ca. die Grenze liegen, was die Beugungsunschärfe angeht, denke danach wird man schon Veränderungen feststellen können.
 
Burner87 schrieb:
"Unschärfe" ist auch ein Abbildungsfehler. Unschärfe entsteht unter anderem durch die sphärische Aberration und die ist bei Offenblende immer am größten.
btw: Trotz aller Verbesserungen ist ein Objektiv bei Offenblende grundsätzlich nicht am schärfsten, das ist reine Physik. Der Bildrand wird bei geschlossener Blende immer besser. Im Zentrum kann es zwar tendenziell vorkommen, dass die Beugung die Auflösung bei kleineren Blendenöffnungen reduziert, aber das Zentrum eines Objektivs steht ja nicht für das ganze Objektiv. Des Weiteren: Ob die Beugung wirklich die Auflösung reduziert, ist von der Megapixelzahl abhängig und daher ist keine pauschale Aussage möglich.

Das ist nicht richtig. Ich rede schon von Auflösung über das gesamte Bildfeld.
Jedes Objektiv ist anders. Schau dir mal das 24 1.4 GM an: Es hat extrem wenig sphärische Abberationen und nur eine geringe Bildfeldwölbung. Es ist bei F1.4 schärfer als bei F11. Das größte Auflösungsvermögen liegt vermutlich bei F4 - F5.6, allerdings nur geringfügig höher als bei F1.4.

Kannst ja mal hier reinschauen:
https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-24mm-1-4-gm/

Wenn deine optische Rechnung kompliziert genug wäre und du 2 kg Glas rumfahren hättest, könntest du ein Objektiv konstruieren das eine extrem hohe Auflösung hätte und die wäre bei Offenblende erreicht. Abblenden führt nur zu Beugungsunschärfe. Das ist insbesondere so wenn deine Anfangsöffnung moderat ist, beispielsweise F2.8. Das wurde mal von Herrn Uschold ganz nett erklärt:

Es gibt viele Objektive (vor allem alte Rechnungen) die ein hohes Maß an Bildfehlern haben, die bei Abblenden reduziert werden. Daher sind wir das auch so gewohnt. Aber der Trend wird sicher in Richtung von Objektiven gehen die schon bei Offenblende extrem scharf sein müssen um eben diese 60 MP Sensoren bedienen können. Je weiter du die Blende schließt, desto mehr wirst du von der Beugung limitiert.

Und natürlich bewertest du Auflösungsvermögen immer am hochaufösensten Sensor den du im System hast. Alles andere macht ja keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4 schrieb:
Wenn du mit geschlossener Blende z.B. F22 meinst, dann hast du definitiv Unrecht. Da ist schon die Beugung bei 24MP deutlich merkbar und das Bild unschärfer. Dazu kommt, dass selbst davon abgesehen die meisten neuen Objektive so im Bereich F4 bis F8 am schärfsten sind, wenn man sich so die DXO Messungen anguckt. Bei F8 dürfte bei 61MP auch ca. die Grenze liegen, was die Beugungsunschärfe angeht, denke danach wird man schon Veränderungen feststellen können.
Mit geschlossener Blende meine ich eine Blende kleiner der Offenblende. Bei vielen Objektiven kann man in der Regel von +1 oder +2 Blendenstufen für das Optimum ausgehen, im UWW-Bereich wohl eher +2 bis +3.
Das fällt natürlich auch in den genannten Bereich von F4 bis F8.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Das ist nicht richtig. Ich rede schon von Auflösung über das gesamte Bildfeld.
Jedes Objektiv ist anders. Schau dir mal das 24 1.4 GM an: Es hat extrem wenig sphärische Abberationen und nur eine geringe Bildfeldwölbung. Es ist bei F1.4 schärfer als bei F11. Das größte Auflösungsvermögen liegt vermutlich bei F4 - F5.6, allerdings nur geringfügig höher als bei F1.4.
Also was jetzt?
Du sagst meine Aussage "Trotz aller Verbesserungen ist ein Objektiv bei Offenblende grundsätzlich nicht am schärfsten, das ist reine Physik. Der Bildrand wird bei geschlossener Blende immer besser. " ist nicht richtig, dann sagst du aber einen Satz weiter "Das größte Auflösungsvermögen liegt vermutlich bei F4 - F5.6". Ich sage genau das gleiche: Die Schärfe eine Objektivs ist bei Offenblende nicht am höchsten, das Schließen der Blende ist zumindest für den Bildrand immer von Vorteil. Ein Objektiv kann gemäß der Physik am Rand nicht so hoch wie im Zentrum auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine allgemeine Regel. Das sage ich doch weiter unten. Das GM ist ein gutes Beispiel dafür, dass das maximale Auflösungsvermögen von zukünftigen Objektiven immer weiter zur Offenblende hin gehen wird.
 
Die Auflösung ist bei wir geöffneter Blende im Zentrum oft schon sehr gut, manchmal auch schon am höchsten gegenüber anderen Blendenzahlen. Am Rand hingegen steigert sich die Auflösung mit Abblenden meist noch deutlich, während sie im Zentrum durchaus schon wieder abnehmen kann.
Es kommt also auch darauf an, was man fotografieren möchte. Bei einer Landschaft sollte auch der Rand scharf sein, bei einem Portrait dagegen will ich neben wenig Schärfentiefe die Person selbst scharf haben. Der Rand ist über Umständen völlig irrelevant.
 
Ich weiss nicht warum ich hier kommentiere um die Uhrzeit, aber den Thread durchlesen als Fotograf tut stellenweise fast schon weh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Zurück
Oben