News Sony Alpha 7R II: Profisystemkamera mit 42 Megapixel und 4K-Video

den Cruved-Sensor wird es sicher nicht im Wechselobjektivmarkt geben, wie soll dass bitte funktionieren?
Ich finde einfach dass die A-Mount-Kameras richtig gut in der Hand liegen, die ganzen Ax sind eher im Retrolook, ziemlich kompakt und teilweise fehlen mir auch Features aus dem "Profi"-Segment (z.B. Dual-SD-Slot).

Also ich hoffe es kommt eine A99II, gerne auch spiegellos, Hauptsache es sind alle Schwachstellen der A77/A77II und A99 behoben. Ich würde auch über einen Wechsel auf E-Mount nachdenken, aber dazu möchte ich eben einen etwas größeren Body und diverse zum Teil auch erwähnte Features die jetzt noch nicht drin sind.
 
Alles schön und gut, aber bei der 7R II fehlt's einfach am passenden Objektiv Angebot. Was nützt mir ein relativ kleines Gehäuse, wenn ich einen klobigen Adapter dran klemmen muss, um ein A-Mount-Klotz mit mir rum zu schleppen. Abgesehen davon erwarte ich bei einem solchen VK, das sich die Akku-Leistung und der AF deutlich verbessert hat, da sich sonst bei allem Lob über Sonys Innovation, eher der Eindruck unausgereifter Technik wieder spiegelt.
 
was fehlt dir denn für ne Linse?

Dass die Kameras nicht primär dafür gedacht sind A Mount Linsen dranzuklemmen ist klar, aber nur weil die Linse groß ist muss es die Kamera doch nicht auch noch sein - wenn die inneren Werte und die Ergonomie stimmen. Find jedenfalls ich. Das Porno Sigma 35/50 1.4 Art harmoniert wirklich perfekt mit der A99 wie auch der A7R und ist auch nicht übermäßig groß an einer A7.

Edit:
Akkuleistung wohl kaum bei 3,5x mehr Chipleistung und kleinem Body. Dafür gibts n Grip. Aber man muss natürlich sagen dass das Ganze System vor allem eben durch die kompakteren Maße sich abhebt. Klar, vielleicht wäre es zeit eine größere EMount Cam zu bringen und einen Adapter beizulegen sofern die Nachteile dadurch gegen 0 gehen, also AF genauso performant ist wie an der A99. Bei einer A7 ist dieser schon ganz gut wie ich finde.
Mich stört da zb das kleine AF Feld der A99 auch ziemlich.

An der A99 würde ich zB auch nie nen Grip nutzen, viel eher pack ich mir 2 Akkus in den Rucksack / Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es soll ein kompaktes System sein, nur ist in der Realität bisher nur wenig davon zu spüren.
 
mich würde eher die Sony RX100 Mark 4 interessieren. Habe noch die RX100 1 und bin/war immer sehr zufrieden. Für ne kompakte ist die Bildqualität einfach herausragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJ31 schrieb:
Sowas hätte ich jetzt gerne mal von Nikon gesehen zum gleichen Preis, ich möchte ungern die Objektive wechseln :D

Manuell scharfstellen mit Adapter ist auf Dauer doch mühseelig :)

Stimmt in diesem Falle nicht. Du siehst im Sucher und im Liveview sofort wo die Schärfeeben liegt... manuelles Fokussieren ist mit den Sony Kameras echt nicht schwer und auch spaßig.
 
mugge schrieb:
Na da bin ich gespannt wann die passenden Objektive für die Sony verfügbar sind, damit die Auflösung auch ausgenutzt wird. Bei Nikon gibt es da ja wohl nur ne Hand voll.

Zeiss Distagon kann das z.B.

Die MP sind aber auch das unwichtigste Feature imho...
 
Manuell scharfstellen mit Adapter ist auf Dauer doch mühseelig
Ich habe ein wenig mit der NEX7 und einem schönen Minolta Objektiv fotografiert und die Scharfstellhilfe im Sucherdisplay (farblich hervorgehobene Kanten), fand ich genial. Die Ergebnisse auch.
Hoffentlich wird dieses System auch in der 7R umgesetzt (?). Dann könnte ich schwach werden.
 
Die RX100 IV ist definitiv viel zu teuer.

Die BQ ist zwar für ein sehr kleine Kompaktkamera ausgesprochen gut (habe selbst die RX100 I), aber sie hat auch einige Schwächen, die alle bisherigen Modelle Mark I-III betreffen.
 
Rincewind79 schrieb:
Was mich echt schockiert sind die Preise für die RX100 und RX10. Die Vorgänger liegen bei 700-800 Euro, die neuen sollen bei 1150-1600 Euro liegen??? Sorry, aber das muss ein Tippfehler sein. Wer gibt denn über 1000 Euro für eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv aus?

Eine nicht zu verachtende Alpha 6000 liegt inkl. E-Mount Objektiv bei 650 Euro. Da bleibe ich bei E-Mount und APS-C!
Naja, für die RX Modelle passt aber besser die Alpha 5000 oder 5100.
Die Alpha 5100 habe ich für 299€ inkl. Kit geschossen. Die Bilder sind sicher noch deutlich besser als die der RX100.
 
Find ich interessant wie mit der Geschwindigkeit des AF um die Gunst der Stunde gerungen wird.
Ich habe den AF bei meiner Systemkamera lediglich für ein dutzend Fotos von mehreren tausend genutzt.
Klar kann man manuell nicht jedes Motiv mitnehmen, bzw. muss schon vorher die Einstellungen für eine Situationen vornehmen aber am Ende, hat man doch eine Leistung ins Bild gebannt, welches viel mehr vom Menschen abhängig war als von der Technik.
Nun muss man sich den Hang zum Fehler auch leisten können, wer als beruflich darauf angewiesen ist, das der "technisch berechnete" Fokus schnell und einwandfrei funktioniert, der ist sicher gut damit bedient.
Würde wohl trotzdem eher zur X-T1 greifen, die ja auch im Preisrahmen der 7R angesiedelt ist.
 
ganz ehrlich, AF ist auch mit das Wichtigste. Manuell fokussieren, no way wenn man nicht 5min Zeit pro Bild hat (+ sich das Motiv nicht bewegt) und auch fast unmöglich bei Offenblende zb 1.4 bei 50mm. Das bekomme ich über den Sucher und Fokus Peaking kaum noch wirklich kontrolliert hin, schon gar nicht in Bewegung.

Kommt aufs Motiv an, ich stelle allerdings extrem selten manuell scharf.

Edit: Im Tele 70-200 sowieso unmöglich. Lediglich meine manuell 14mm Linse bildet da ne Ausnahme. Da is aber auch fast immer alles scharf, gerade abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Ja, es soll ein kompaktes System sein, nur ist in der Realität bisher nur wenig davon zu spüren.

Das ist immer noch ein KB System. Damit ist eine gewisse Grösse am Gehäuse und
erst recht an den Objektiven vorgegeben. Das heisst, man kann zwar durch das kürzere
Auflagenmass ein paar wenige (1-2)cm an Länge sparen, aber an Dicke und Durchmesser so gut wie nichts.
Die müssen immer noch KB ausleuchten. Reine Physik und lässt sich auch nicht ändern.

Sony hat eh schon Probleme richtig schön randscharfe Objektive für FE zu bringen, weil das Auflagenmass etwas gar knapp ist für KB.
Die meisten FE Objektive, selbst wenn Zeiss drauf steht, sind bestenfalls gut und trotzdem schweineteuer.
Kein Vergleich zu den Perlen im A Mount.
 
jup aber wenn du A-Mount adaptierst hast du die Wahl zwischen kompakt und leicht (zb das Zeiss 55 1.8 mit 280g) oder das Sigma 1.4 50 mm Art mit 850g + Adapter.

Und die Resultate an E Mount + Adapter sind qualitativ der A99 überlegen, im Falle der A7R und dem Sigma Art zb.

Im Urlaub kanns schon mal angenehm sein keine 2-3 kg sondern Body + Linse 750g dabei zu haben - oder eben auch mal n Ultra Universal wie das 24-240 drauf zu schnallen.
 
Wenn ich schon eine KB Cam mit mir rumtrage, muss ich auch was in der Hand haben.
Ich mags griffig und zu kleine Objektive, wo man so eine Cam nicht richtig stützen kann sind einfach nichts.
Und sorry, eine A7 ist ein Gartenzwerg gegen meine 1DsII oder A900(+BG).

Ja das 55er Zeiss mag relativ kompakt und klein sein. Aber es ist halt einfach ein 1.8er welches mehr kostet
als die deutlich besser abbildenden 1.4er aus andren Bajonetten. Von dem her, einen Tot muss man sterben.
Das Auflagenmass der nativen FE Gläser ist zu knapp und wenn man das selbst bei einem Zeiss Nifty Fifty für den Preis
bemerkt, dann erst recht bei schwieriger zu konstruierenden Brennweiten.

Also zum adaptieren, goil, aber mit FE Glass unverschämt teuer und einfach nicht besonders toll.


Und für den Urlaub hab ich meine kleinen Samsung NX Systemkameras.
Da kann keine Sony A7 mit der Grösse und Gewicht auch nur ansatzweise mitgehen.
Allein für das Geld was das 24-200er kostet, kauft man einiges an (APS-C) Systemkamera
und Glas. Und für unterwegs sind die einfach viel handlicher und die Quali ist einfach trotzdem beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besser abbildend ist relativ:

Für die 280g ist es Hammer. Das Art ist neben dem 3500€ Otus Referenz: Hier das Art 1.4 vs dem Zeiss FE.
http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=160&catid=40&Itemid=2
(das 1.8 55 Zeiss is in den Ecken bei 1.8 schon fast besser als das Art, erstaunlich...)

Edit:
Summarized I would say that the Zeiss FE 1.8/55 still delivers best value for its price when used on mirrorless full frame E-mount cameras like the Sony A7 / A7R in a very light and fairly compact package. Sometimes you may miss the 2/3 additional aperture but it shows extremely good performance across the whole frame and makes additional points with its AF capability (but the others can be manually focused with better feedback). For me it is stil the "Otus light".

wie gesagt, es ging ja nicht darum n Monster zu schaffen sondern das Merkmal der Serie ist ja eben das super Volumen/Gewicht zu BQ Verhältnis.

Wer was schweres braucht kann sich auch ne 1500g Gusseisen Platte unten ran-adaptieren denn der Griff selbst is an der A7 II hervorragend. :D

Edit: Genau genommen geht es meist eh nur um Nuancen in der Schärfe bei 100% Crop und extrem Border interessiert zumeist auch kaum.

Aber ja, Nachteil von FE find ich vor allem die Blende. Mein 2470Z ist super und 2.8 zu F4 ist einfach schade. Dennoch sind die Linsen an E wirklich nicht übel und immernoch weit günstiger als die für A-Mount, zB 70200, die Zeiss Festbrennweiten usw...
Wenn der AF mit Adapter top is kann ich die super A Linsen ja problemlos weiterbetreiben bei noch besser BQ.

Edit:

1/3 Stop verlierst ja bei der A99 allein durch den Mirror. Das relativiert die höhere Blendenzahl etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit:

1/3 Stop verlierst ja bei der A99 allein durch den Mirror. Das relativiert die höhere Blendenzahl etwas.
Aber nur beim Licht, was absolut wayne ist. Bildgestalterisch geht dir die Blende einfach komplett flöten, was schon schwerer wiegt.

Aber ist ja auch egal, wenn das Adaptieren von A-Mount Glas gut funktionieren sollte, sind die lichstarken Zooms in allen denkbaren Variationen und Preislagen schon vorhanden.
 
naja, 1.4 zu 1.8 reißt es jetzt optisch nicht meega raus. Meist find ich das Bokeh 1-2 Blendenstufen über maximal Öffnung eh nen tick besser. Aber klar. Was man hat das hat man. Und mit der Art knips ich oft 1.4. Ne A7 macht aber bei High Iso schon ne etwas bessere Figur als meine A99.

Am spannendsten wird echt wie die A Linsen an E Mount abschneiden, ja. Gerade was AF angeht.
 
Zurück
Oben