raychan
Lt. Commander
Also ich kauf mir die a7rVI obwohl ich eine a7III und a7rV habe und werde die a7III ersetzen.blende11 schrieb:Warum also ständig neue Kameras, wenn die alten genauso gut funktionieren?
Der Grund ist, ich habe durch das limit der a7rV einige Fotos nicht machen können, weil mich das Werkzeug limitiert und eine a1 II war mir immer zu teuer.
Mir gehts um Precapture, >20 FPS und der bessere Rolling Shutter (100ms vs 20ms). Gerade im Wildlife/BIF Bereich.
Aber klar alle anderen Bereiche bringt mir eine a7rVI gegenüber der a7rV keine Vorteile.
Zusätzlich bringt es mir ein Vorteil, weil ich ein 2 Body System führe, habe ich bei einen Objektiv immer die a7III dran. Weil ich Objektive ungerne wechsel. (Zeitaufwand, Regen, Staub usw.) sind die Gründe.
Daher finde ich deine Aussage echt komisch. Bedarf kommt nach Anwendungsfall. Genauso wie ein Mensch der nur Office und Videos schaut am PC kein Gaming PC braucht, aber ein anderer der gerne in der besten Grafik zockt holt sich öfteres ein neuen Gaming PC. Und da haut man auch nicht den Spruch raus, Warum ständig neue Grafikkarten, wenn die alten genauso gut funktionieren. 😅
Und? Meine Eltern haben Fuji Kameras gekauft und deren Fotos sind ziemlich schlecht, aber die haben Freude an das Fotografieren selbst und das spätere Betrachten was sie alles gesehen haben. Sie haben kein interesse daran Anerkennung, irgendwelche Aussage zu tätigen sondern sie machen es nur für sich.blende11 schrieb:Die meisten Fotos banal, nichtsagend, schon millionenmal so gesehen, die typischen Motive, die man erwartet.
Und ich finde das gehört auch zu Fotografie dazu. Nicht jeder muss eine Kunst abliefern.
Ich fotografie auch im ersten Punkt nur für mich. Wenn es jemand anderen gefällt freu ich mich natürlich sehr. Aber wenn es niemand interessiert, weil es belanglose Fotos sind, dann ist es mir schnuppe. Weil ich meine Fotos dennoch überall verwende wie Wallpaper, Kalender, Wandbilder usw.
Sagste auch das gleiche wenn dein Nachbar für ein schiefgebohrtes Loch eine Hilti oder Makita verwendet hat? Kameras sind halt Werkzeug wie ein Pinsel, Bohrmaschine usw.blende11 schrieb:Wenn man sich dann anschaut, was die breite Masse der Fotografen dann mit ihren Superkameras und Superobjektiven abliefert, bestätigen mir deren Fotos, das es nicht um die Fotografie geht.
Am ende muss man doch zu frieden sein. Stell dir vor nur "echte" Profis würden die Kameras kaufen und alle anderen verwenden Smartphones. Ich will nicht wissen wie die Preise für Kameras wäre und wie viele Kamera Hersteller es dann noch geben würde.
Den Effekt kenne ich, bei mir hat geholfen sämtliche flickr, Instagram und andere Fotoplattformen nicht mehr anzuschauen und mich gefragt warum ich überhaupt Fotografiere. Und da kam raus nur für mich selbst, ich mag es von der Welt abzuschalten und mich nur auf ein Ding zu konzentieren und das macht die Fotografie bei mir sehr gut.blende11 schrieb:Mittlerweile nehme ich meine Fotokamera nur noch sehr selten in die Hand und die zig millionenfache,
meist banale, nichtssagende tägliche Bilderflut im Internet trägt ihr übriges dazu bei.
Zuletzt bearbeitet: