natürlich bedeutet meinungsfreiheit ein stück manipulation. denn wenn jemand seine
meinung äussert und diese anhand von handfesten "beweisen" untermauert kann dies
dazu führen dass andere, die vorher eine andere meinung hatten, nun auch durch die
objektiven daten eine neue meinung gewinne. so kann es beispielsweise sein dass jemand
ein produkt sehr interessant findet und ein anderer ihm dann nahebringt dass dieses
produkt zum beispiel häufig auftretende fehler mit sich bringt. so kann es durchaus auch
positiv sein dass ein meinung eine andere ein stück weit manipuliert. aber es gibt natürlich
auch wie du schon geschrieben hast die negative seite indem jemandem falsche
informationen oder "gruppendruck" eine meinug aufdringen und die eigene negativ
beeinträchtigen. ich kann dich deshalb in gewisser weise verstehen. doch gerade diese
meinungen die du nicht haben willst helfen oft den leuten weiter, die eben noch keine
genaue meinung zu einem thema oder produkt haben. sowohl positiv als auch negativ
(wohl eher seltener). so bin ich am ende noch immer der meinung dass jeder seine
meinung äußern soll weil es anderen leuten auch genausogut helfen kann. und weil gerade
hier auf CB/FB noch am meisten neutral komentiert wird und anhand objektiver daten.
man könnte noch viel mehr über dieses thema diskutieren doch ich denke mal dass es nun
reichen sollte denn diese diskussion befindet sich hier nicht im richtige thread. es würde
sicherlich eine ganze menge spass machen noch weiter zu diskutieren denn es gibt noch
genügend argumente denke ich. und bedenke dass auch deine und meine meinung ( die
haben wir auch wieder hier geäußert) wieder andere leute beeinflussen. manche positiv
und andere negativ.
danke für die diskussion
Florian
PS:
hier hättest du dann auch nicht deine meinung äussern dürfen... denn da hättest du auch
die meinung eines anderen beeinflusst.