News Sony BMG bald mit DRM-freien Songs?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einem Bericht des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins Businessweek zufolge plant mit Sony BMG das vierte und letzte Major-Label, ein erstes DRM-freies Angebot zu starten. Noch im ersten Quartal dieses Jahres sollen erste Songs aus dem BMG-Portfolio ohne DRM erhältlich sein.

Zur News: Sony BMG bald mit DRM-freien Songs?
 
Unglaublich. Vor einem Jahr praktisch noch undenkbar, und nun immer mehr ohne DRM. Wirklich toll. Hoffentlich ist die Qualität auch okay, für 56kbps-MP3's hab ich kein Ohr.
 
Sehr gut, ne Frage zum Thema: Wo bekomm ich jetzt schon DRM-freie Musik zum Download, am besten mit Flatrate? Wie isn das mit iTunes?
 
gut, dass alle mitziehen, freut mich, für den kunden nur besser, besonders sowas von Sony, die ja besonders wegen der Rootkits berechtigt im kreuzfeuer standen
 
Erfreuliche Entwicklung, hoffentlich beschränkt sich das DRM-freie Angebot nicht auf ein Downloadportal. :rolleyes:

@ AndrewStilin: Bei iTunes gibt's einen Teil des Angebots (namentlich das Zeug von EMI und ein paar Sachen von Indie-Labeln) ohne DRM und in 256-KBit/s-AAC.
 
Wird Zeit das die anderen Labels (außer EMI) auch mal ihre DRM freie Musik in Deutschland verteiben.
Das Amazon Angebot in den USA ist ja schon sehr gut, nur haben wir hier in Deutschland ja nichts davon.
 
Glaube kaum dass es DRM freie Musik in verbindung mit einer Flatrate geben wird.

mfg fingerwolf
 
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. DRM schadet der Musikindustrie eher als das es was nützt. Und den Kunden nervt es natürlich auch, wenn er ein bezahltes Lied nur 3mal hören kann.
 
Jetzt fehlt nur noch das der Kopierschutz von Musik-CD/-DVDs weg fällt und von Film-DVDs, dann können die Preise der Datenträger auf ein erklägliches Niveau fallen und keiner muss mehr "Sicherheitskopien" erstellen!
 
@10) also die letzten Musik-CDs die ich mir gekauft habe hatten alle keinen Kopierschutz mehr. Ich erinnere mich auch noch dunkel an einen Artikel, wo drin stand das die ganzen Labels schon eine Weile auf dem Weg sind den Kopierschutz von normalen Musik-CDs wieder zu entfernen. Wenn ich mir eine CD kaufe wird diese zuerst im Autoradio probiert (älteres JVC mit MP3-Funktion). Kann die CD nicht abgespielt werden wird die CD reklamiert, auch wenn sie eventuell in der Hifi-Anlage zuhause laufen würde.
 
Vor allem wichtig finde ich, dass die DRM freien Songs in mp3 angeboten werden,
möglichst mit 256 kbit.

Was nützt mir so ne AAC Shice....
 
Jetzt noch in einem freien und verlustfreien Format, mit digitalen Booklets und hochauflösenden Covern, und ich würde über einen Kauf nachdenken. Bis dahin werde ich weiterhin ganz klar eine Audio CD einem Download vorziehen. Als Import meist sogwar wesentlich günstiger als irgendwelche Download-Angebote.
 
Im Bereich der elektronischen Musik haben sich schon seit langem 320kbps MP3s durchgesetzt (teilweise auch WAVs). Preise liegen pro Track jedoch zwischen 1,50 € und 2,50 €.
 
Die Initiative DRM freie Musik anzubieten ist natürlich zu begrüßen. Aber ich bin immer noch altmodisch und halte es weiter wie '.marcel'. Ich kaufe meine Musik weiter auf Audio-CD. Gerne auch als Import. Aber mit dem Angebot von DRM freier Musik wäre das Online-Angebot natürlich auch für mich attraktiver (Wenn es denn in Europa verfügbar wäre). Es tangiert mich nicht, aber irgendwie komme ich mir jetzt ein wenig bevormundet und abgehängt vor...
 
Solange die keine 384kBit/s ohne DRM anbieten sehe ich darin keinen Bedarf. Da kauf ich lieber Originale in CD-Qualität. Wobei sowieso in letzter Zeit kaum brauchbares auf dem Markt ist.
Mal auf Amazon die Alben von den Interpreten der 80ziger abklappern...
 
Ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung :-) Also erfreulich.
Verhindern konnte man mit sowas eh nichts, Filesharer konnten die Musikstücke eh in MP3 umwandeln und dann im iNet anbieten. Und der Rest hat sich nur darüber geärgert.
DRM war eine sinnlose Erfindung.
 
Zurück
Oben