• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bringt die PlayStation 4 nach China

Na bin gespannt wann Nintendo folgen wird. Die wollen ja für China sogar eine eigene für den Markt "angepasste/entwickelte" Konsole liefern. Diese soll aber nicht aus einer jetzigen existierende Konsole basieren.
 
Für MS macht das aktuell eh sicher mehr Sinn (die haben zu viele Konsolen). Für Sony sicher auch ein Markt, aber da die eh für den Weltmarkt gesehen zu wenig Konsolen haben..
 
und? ob die Konsolen nun jetzt oder in 2 Monaten verkauft werden: verkauft ist verkauft.
 
Na ob die sich verkauft?

Die Chinesen sind unglaublich nationalistisch und revanchistisch gegenüber Japan.
 
[F]L4SH schrieb:
Na ob die sich verkauft?

Die Chinesen sind unglaublich nationalistisch und revanchistisch gegenüber Japan.

Sehe ich genauso, aber es könnte sein, dass das gleiche auch für amerikanische Erzeugnisse gilt ...
 
MrZweistein schrieb:
Sehe ich genauso, aber es könnte sein, dass das gleiche auch für amerikanische Erzeugnisse gilt ...
Nein, da beide große Handelsbeziehungen haben. China ist durch den Export in die Staaten zu ihrer wirtschaftlichen Stärke gekommen und anders herum sorgt es für eine stabile Wirtschaft in den Staaten. Sie können nicht ohne einander. Glaub mir, da wird jede Agression vermieden, vor allem da diese in China produziert wird.:)

Was im Artikel leider fehlte: Durch den Verbot von Spielekonsolen war China das Mekka der PC Industrie insbesondere der PC Spiele Markt. Denn nur so konnte man spielen. Durch Öffnung für die Konsolen wird der PC Markt dort rapide schrumpfen. Das sollte jedem hier bewusst sein.
 
Schon lustig irgendwie... fast alle Geräte werden in China gefertigt aber man findet sie nicht auf dem heimischen Markt dort. ;)
 
Ich weiß, wenn mich das Thema nicht interessiert, muss ich es nicht kommentieren,
aber mir fällt kein Grund ein, warum das einen Computerbase Leser in D/A/CH
interessieren könnte, ob Sony die PS4 nach China bringt. Also bei allem Respekt.
 
estros schrieb:
Was im Artikel leider fehlte: Durch den Verbot von Spielekonsolen war China das Mekka der PC Industrie insbesondere der PC Spiele Markt. Denn nur so konnte man spielen. Durch Öffnung für die Konsolen wird der PC Markt dort rapide schrumpfen. Das sollte jedem hier bewusst sein.

Naja, Nintendo war/ist unter dem Namen iQue schon länger auf dem chinesischen Markt tätig. Auch die anderen Konsolen gab es auf dem "Schwarzmarkt", zuletzt auch Xbox One und PS4. Siehe z.B. hier: http://www.cnbc.com/id/101325072

For the past five years, Zhang Yang has sold Xboxes, Wiis and PlayStations at his Beijing shop

Der PC war vor allem in dem Sinne "günstig", weil man meist eh schon einen hatte. In den letzten Jahren ging der Markt dann stark in Richtung Free-To-Play (Tencent soll inzwischen der größte Videospiel-Hersteller sein). Ob das so ein lukrativer Markt für die Konsolen sein wird, würde ich bezweifeln. Zumal die Konsolen früher teilweise direkt gechippt/gecrackt in den chinesischen Läden verkauft wurden und den Leuten dort nun zu vermitteln, sie sollen Yuan im Wert von €30-50 statt €1-2 oder noch weniger für ein Spiel bezahlen, wird ebenso schwierig. Wenn, wird das sicher erst in vielen, vielen, vielen, vielen Jahren mal ein lukrativer Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich interessiert der chinesische Markt und seine Mentalität ungemein.

Vor einiger Zeit habe ich von einem Inder aus dem NeoGaf Forum berichtet, der die Problematik in diesen Schwellenländern auf den Punkt brachte. Demnach würden selbst betuchte Inder kein Geld für Software ausgeben und gecrackte Konsolen samt Spielen könne man in den Metropolen an jeder Ecke kaufen.

Ich weiß nicht so genau, wie genau es die Chinesen mit dem Copyright sehen, aber wenn man sich die Beispiele aus der Autoindustrie anschaut, dann scheint illegales Kopieren so ne Art Volkssport bei denen zu sein.

Damit ist China (ebenso wie Indien) logischerweise ein schwieriges Pflaster für Konsolenhersteller, die letztlich nicht von deren Verkauf, sondern von den Lizenzeinnahmen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so genau, wie genau es die Chinesen mit dem Copryright sehen, aber wenn man sich die Beispiele aus der Autoindustrie anschaut, dann scheint illegales Kopieren so ne Art Landessport zu sein.
Ich kann natürlich nicht für alle der Welt sprechen, aber ein Freund von mir ist Chinese, lebt aber schon seit einiger Zeit in Deutschland und er hat zu mir mal gesagt "meine Familie hält mich für total dämlich, dass ich für Filme, Musik oder Spiele bezahle" ... er meinte ein Anruf und er kriegt alles was wir wollen...:D

Die Konsolen werden es schwer haben und ich bezweifle, dass es die dort wirklich schaffen werden gegen den PC und die F2P Spiele.
 
Scythe1988 schrieb:
und? ob die Konsolen nun jetzt oder in 2 Monaten verkauft werden: verkauft ist verkauft.

So einfach ist es nicht.

Angenommen beide kommen im Sep. X-Box volle Regale, PS4 paar Geräte. Und die ersten 1-2 Monate verkauft dann X-Box massiv mehr.

Was passiert dann? Freunde kaufen das Gerät was ihre Freunde haben (Stichwort Multiplayer) bei Spielen ist es auch die Frage ob dann China-Versionen (Sprachen) kommen wenn es nur sehr geringe Stückzahl gibt.

Also klar kommt auf das Verhältnis an wie lange das ist mit geringer Stückzahl usw.

Aber kann schon einen Unterschied machen.
 
pipip schrieb:
Na bin gespannt wann Nintendo folgen wird. Die wollen ja für China sogar eine eigene für den Markt "angepasste/entwickelte" Konsole liefern. Diese soll aber nicht aus einer jetzigen existierende Konsole basieren.

N hat gegenüber dem Kunden so viel an Hardware gespart (für die Aktionäre), so das selbst China Klone als besser erscheinen.
http://spass-und-spiele.blogspot.de/2013/03/diese-chinesische-wii-u-gamepad-kopie.html#.U4MmSShXrMk
Ka ob das sinn macht, für die Chinesen und laien gibt es auch keinen Optischen unterschied zu kostenlosen tablet games vs kostenpflichtigen WiiU games.
 
Hackedicht schrieb:
Also mich interessiert der chinesische Markt und seine Mentalität ungemein.

...

Ich weiß nicht so genau, wie genau es die Chinesen mit dem Copryright sehen, aber wenn man sich die Beispiele aus der Autoindustrie anschaut, dann scheint illegales Kopieren so ne Art Landessport zu sein.

...

Das ist natürlich ein Vorwurf den Länder die vom geistigen Eigentum leben den Nachzüglern immer vorwerfen, häufig genug zu recht. Waren es vor einigen Jahrzehnten nicht die Japaner denen man vorwarf sie würden alles kopierten was nicht bei drei auf dem Baum ist? Soweit ich weiss war "Made in Germany" ein Versuch der Engländer die als erste mit der industriellen Revolution begann mit Watt, Stevenson etc. als Speerspitze, den Billigschrott vom Entwicklungsland Deutschland als minderwertige Kopie kenntlich zu machen.

Der, der ganz vorne ist empfindet alles was nachfolgt als Ideenklau wie man z.B. an Samsung vs. Apple sieht.
 
SchaGur
Glaubst du wirklich den Blödsin den du von dir gibst ?
Zuerst kommst du mit Behauptungen wie, das WiiU Gamepad wäre schwer und Minderwertig. Dann stellt sich heraus, dass der PS4 Controller kaum mehr Akkulaufzeit hat und jetzt schon bei einigen Abnützungen zeigt. Selbst das Video mit dem Test wo das Gamepad von 5 Meter öfters auf den Boden geworfen wurde, konnte das Gamepad ohne Schaden bestehen.
Dann war das Gamepad für dich aufeinmal zu schwer und man erfuhr, dass das 500 gramm schwere Teil eigentlich so schwer ist, wie einige Samsung und Apple Flaagschiffe, abder dafür gut in der Handliegt, weil es eben kein flaches Brett ist.
Dann behauptest du, ja Nintendo ist so geldgeil, sie verkaufen billige Hardware, dabei ignorierst du bewusst, dass Nintendo seit Beginn pro verkaufte Konsole Verlust macht und erst durch Software Gewinn macht.

Jetzt kommst du wieder mit einem Apfel Birnen Vergleich.

S7300_01.jpg


Diese "Konsole" die übrigens von illegale Softare lebt, die von Nintendo gestohlen ist, ist nichts anderes als ein "Tablet" mit Amlogic Prozessor.
Auch glaube ich kaum, dass die Hardware, ein 1,3 Ghz A9 mit dessen GPU "potenter" ist, als eine GPGPU fähiger custom Chip.
Die Auflösung ist auch nicht gerade so viel "besser" 1024x600 vs 854x480. Das es übrigens ein multitouchscreen ist, ist schön und gut, bin mir aber zu 100 sicher, dass es, wenn die Android Sticks die Analog Sticks nützt zu 90% nicht genützt wird, weil ein physischer Analog Stick sicherlich besser zum spielen ist, als der virtuelle, den man von den Tablets und co kennt.

Aber auch so, dein Vergleich ist lächerlich. Ich habe auch das Gefühl, dass du glaubst, die WiiU sei nur das Gamepad. Scheinbar hast du in der Tat keine Idee, was hinter der WiiU und asynchronen Gameplay steckt.
Immerhin kommst du mit einem komischen Vergleich, den eigentlich nur Leute machen, die nicht wissen, was die WiiU Konsole eigentlich ist. Aber ja, scheinbar glaubst du, das Gamepad sei ein Tablet. Aber du kannst sicherlich nichts dafür, haben Medien ja lange das Gamepad fälschlicherweise als Tablet bezeichnet.
Aber, vllt könnte man das auch anders betrachten, vllt ist das auch die bessere und günstigere PS Vita.

Btw, wie alt ist den das Gerät. Die WiiU ist mittlerweile 1 und 1/2 Jahre auf dem Markt. Glaubst du in der gleichen Zeit, könnte AMD keinen schnellere APU als jene in der PS4 fertigen ? :rolleyes:
Solche Schw....vergleiche kannst du vllt auf am Schulhof machen, hier blamiert dich sowas aber nur, aber dafür ist der Zug eh schon abefahren, denn scheinbar bist du hier eh schon oft genug als Troll aufgefallen.


Aber im Endeffekt ist eh egal was man dir sagt, denn beim nächsten mal kommst du mit den selben Phrasen wieder, aber vllt bist du ja sehr gewieft und du liebst die Provokation.


Aber um dein Beitrag sinnvoll zu nützten, wäre sowas eine Option, wie Nintendo in China am Markt einsteigen könnte.
Selbst hoffe ich, dass Ninteno eine Konsole auf den Markt bringt, der ARM Cores verwendet (im Ideallfall 64 Bit, da ich hoffe, dass Nintendo für die nächsten Produkte ARM Architektur nützten wird und auch so GCN einbinden könnte).

Wattwanderer
Tja, es gibt auch hier Leute die glauben westliche Medien würden die Bevölkerung nicht "beeinflussen" oder die Dinge "verdrehen".


Wie das mit dem "national" Gefühl steht, bin ich sehr skeptisch. In erster Linie werden solche Konsolen sicher in Städten abgesetzt. Und hier stellt sich die Frage, wie man Japan gegenübersteht.
Auch kann man ein Chinesen nicht als Stellvertreter für alle nehmen. Es kommt eben immer sicherlich darauf an, aus welchen Milieu man kommt, auch wenn ich diese Wort sehr ungerne nützte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es durch aus um die Mentalität, nicht um Stimmungsmache. Den Chinesen wird schon im Kindergarten beigebracht, dass die Nachahmung als höchste Form der Anerkennung gilt. Etwas zu kopieren, etwas nachzumachen, ist also sehr positiv konotiert.

Die verlorenen Patentstreitigkeiten einiger deutscher OEM zeigen aber auch, dass den Chinesen die Jacke näher ist als die Hose. So zählt in China nicht unbedingt, welches Unternehmen ein Patent zuerst eingereicht hat (wie im Rest der Welt), sondern eigentlich nur, ob es sich um ein chinesisches oder ausländisches Unternehmen handelt.

Und diese Mentalität, auf den Spielekonsolenmarkt übertragen, bedeutet schlicht ein enormes Streitpotenzial, das spätestens dann zum Tragen kommt, wenn selbst in den großen Handelsketten in China gecrackte Konsolen und Spiele angeboten werden. Und das kann durchaus passieren.
 
Kausu schrieb:
Ich kann natürlich nicht für alle der Welt sprechen, aber ein Freund von mir ist Chinese, lebt aber schon seit einiger Zeit in Deutschland und er hat zu mir mal gesagt "meine Familie hält mich für total dämlich, dass ich für Filme, Musik oder Spiele bezahle" ... er meinte ein Anruf und er kriegt alles was wir wollen...:D

Die Konsolen werden es schwer haben und ich bezweifle, dass es die dort wirklich schaffen werden gegen den PC und die F2P Spiele.

Der Kopierschutz wurde, soweit ich weiß, noch nicht öffentlich geknackt. Was machen dann die Chinesen? Keine Konsole kaufen? :)
 
Zurück
Oben