• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony arbeitet an Emulation von Spielen der PlayStation 2

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.107
Finde ich jetzt etwas seltsam, dass die alten Spiele nichtmal in FullHD dargestellt werden. Mit dem PS2 Emulator für den PC schaffen das selbst Mid-Range Grafikkarten.
 
Also einen universellen Emulator halte ich für schwierig umzusetzen. Dafür haben die Einzelkerne nicht genug Dampf. Immerhin muss zumindest jeder Chip auf einem Kern laufen. Und da komme ich mit einem 3GHz Phenom II x4 schon schnell an die Grenzen. Andererseits könnte der DDR5-Speicher dem Streaming-Ansatz der PS2 entgegen kommen. (Dort gab es keine großen Caches an der CPU, die Texturen und ähnliche Daten wurden - stark vereinfacht gesprochen - einfach an der CPU/GPU vorbei gestreamed, und man nahm sich dann das, was man brauchte. Damit umging man die damals langen Latenzzeiten bei Speicher-Einzelzugriffen.

Aber ich drücke ihnen die Daumen. Mit dem Emulator müssen sie sich ja nicht mit so vielen Abstraktionsschichten rumschlagen wie ein PCSX2 beispielsweise...

Regards, Bigfoot29

Edit: @ottoman: Grafik ja, aber du brauchst auch CPU. Kann sein, dass man da wegen des nötigen Streamings schneller an seine Grenzen stößt. Außerdem hast Du bei anderen Seitenverhältnissen oft Probleme, dass Texturen nicht mehr passen. Und der nächste Multiplikator (3x Original-Auflösung) ist dann offensichtlich schon wieder zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei erreichen die drei getesteten Spiele eine Bildwiederholrate von bis zu 60 FPS, was die Spielerfahrung spürbar verbessere, so die Analyse.
Das werden wohl Leute, die die Games auch wirklich gespielt haben, etwas anders sehen. Es geht in Richtung unspielbar:
Okay I hate this.

I died inside the sandcrawler. The lack of original slowdown breaks the game.

It took me 20 tires to slide through one of the force fields and at the part with the squisher things your slide takes you too far and you stop sliding under the next one and take damage. GAH!
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=185882216#post185882216

GAH this pisses me off so much.

Compiled list of broken aspects I've seen so far:

The main problem seems to be the original slowdown has been removed which unfortunately has wide ranging consequences

-projectile attacks are too fast to dodge
-enemies respawn too quickly(no reprieve from those dive bombing jerks while jumping across the pit before Obi Wan)
-inside the sandcrawler near the end where those things that squash you are, you slide too far and take damage from the next one no matter what
-I took a header into one of the force fields way too many times before it would let me through
-I landed in the spikes in Mos Eisley due to jumping down from the platform above somehow(not on purpose) and had my health drained in a nano second(was playing on Brave)

There are other problems I've noticed too:

99HO0Lv.gif
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1140731&page=5
 
Gibt es denn noch so viele Leute die ständig den ganz alten Kram zocken wollen? Und bevor sich nun die Hölle über mir öffnet: Ja es gibt natürlich super Spiele von damals bei denen es sich durchaus rentiert nochmal rein zu schauen... Aber ehrlich - wenn ich mir heute eine PS4 kauf dann nicht weil ich darauf PS2-Sachen zocken möchte -_-

Wenn es wenigstens eine Kompatibilität zu PS3-Spiele wäre ... Aber kann ja jeder so nostalgisch zocken wie er mag :)
 
Als Bonus ist es doch nett. Wobei es kurios ist, warum da nicht schon längst die PS 1-Games laufen. Immerhin ist das einfacher und die Titel wurden X Jahre auf PS 3, PSP und Vita verkauft.
 
Naja die PS3 kann PS2-Spiele ja noch nativ wiedergeben.
Allerdings sehen die ziemlich bescheiden aus, das kam mir damals alles irgendwie deutlich hübscher vor als heute wenn man mal ein PS2-Spiel einlegt...
 
@M@rsupil@mi
Danke, eben ergänzt. Den Thread im NeoGaf hatte ich (wohl zu grob) überflogen. Fail.
 
Marcel55 schrieb:
Naja die PS3 kann PS2-Spiele ja noch nativ wiedergeben.

Jein. Das konnten nur die allerersten Modelle. (In Deutschland nur die erste 60GB Version) Die Funktion wurde recht zügig aus Kostengründen gestrichen. (Die haben einfach die PS2 Hardware mit verbaut)
 
Na, alte runde Scheiben wird man sicher nicht einlegen können. Kann mir nicht vorstellen, warum Sony & die Publisher auf zusätzliche Einnahmen und die Bereitstellung gegen Entgeld im Store zu verzichten. Leider.

Mal sehen, meine PS4 kommen heute oder morgen :) Dann erstmal die PS3 rauskramen, wieder testen und dann verkaufen.
 
daku93 schrieb:
Jein. Das konnten nur die allerersten Modelle. (In Deutschland nur die erste 60GB Version) Die Funktion wurde recht zügig aus Kostengründen gestrichen. (Die haben einfach die PS2 Hardware mit verbaut)

Stimmt, und der Grund für die anschließende Entsorgung der Emulationsfähigkeiten der PS war: Sony verkaufte einfach dadurch zu wenig
PS3- Spiele, darumwurde dieses Feature schnellstens entfernt und eines ist ja wohl klar: wenn der Emulator läuft, laufen bestimmt nicht die
alten originalen Silberlinge sondern nur die nochmal neugekauften digitalen Storespiele der PS2- Spiele.
 
ohnoes schrieb:
Gibt es denn noch so viele Leute die ständig den ganz alten Kram zocken wollen?

Ja, denn die haben noch Spass gemacht, nicht immer dasselbe wie heute. Heute geht es nur noch um Bombastgrafik, online Shooter ohne Ende, einfach nur Geldmacherei. Die Spiele sind unausgereift...spricht mich alles irgendwie nicht mehr an. Früher hast du ewig auf ein neues Game gewartet und als es dann kam hatte sich das warten auch gelohnt, aber heute? Ich spreche hier aber auch nur für mich.
 
Naja da nennt man dann wohl reagieren auf die Konkurrenz. Ob man es braucht ist was anderes.
 
Seit wann denn das? Es gab doch nur diese Ominöse 60gb Version anfangs, die noch ein eigenes Logic Board zur PS2 Wiedergabe eingebaut hatte...
 
Marcel55 schrieb:
Naja die PS3 kann PS2-Spiele ja noch nativ wiedergeben.
Allerdings sehen die ziemlich bescheiden aus
Dann leg so ein Spiel mal wieder in die PS 2 ein und schließ das Gerät per AV-Ausgang an den Fernseher an. Dann bekommt die "bescheidene PS 3"-Ausgabe doch gleich eine ganz andere Bedeutung.


lionelhudz schrieb:
dann kam hatte sich das warten auch gelohnt
Ein wenig verträumt die Ansicht. Es soll ja durchaus jeder spielen, was er möchte, aber es war nun ganz gewiss auch nicht alles nur toll, was "damals" an Spielen kam. Man kannte es halt nicht besser, oder hat sich eingeredet es wäre gut. Da gab es ja auch nicht die Dauerbeschallung mit Meinungen und CO zu jedem Spiel. Da war ein Spiel allein deswegen gut, weil man nicht vorher schon alles gesehen hatte, wenn man es dann selbst gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr geil. Ich hätte richtig lust nochmal z.B. War of the Monsters oder Time Splitters 2 zu zocken :D. Ich wusste es war richtig die Spiele zu behalten. Ich hatte es irgendwie geahnt das sowas mal kommt. :)
 
ohnoes schrieb:
Gibt es denn noch so viele Leute die ständig den ganz alten Kram zocken wollen? Und bevor sich nun die Hölle über mir öffnet: Ja es gibt natürlich super Spiele von damals bei denen es sich durchaus rentiert nochmal rein zu schauen... Aber ehrlich - wenn ich mir heute eine PS4 kauf dann nicht weil ich darauf PS2-Sachen zocken möchte -_-

Wenn es wenigstens eine Kompatibilität zu PS3-Spiele wäre ... Aber kann ja jeder so nostalgisch zocken wie er mag :)

Ob es so viele sind... International [Japan] denke ich ist das schon für eine Gruppe ein Entscheidungsmerkmal.
Ich denke die bringen das um was gegen die Abwärtskompatibilität der XOne zu setzen.

Auf der PS2 gab es wohl ziemlich gute/einzigartige Strategietitel... [zum Teil nur aus Japan] - die würden mich schon interessieren. Sehr gute Mechspiele ebenso.
 
Gibt es überhaupt noch PS2 Spiele, die man heute noch ohne Augenkrebs spielen kann bzw. die nicht schon portiert wurden ?
 
Ich glaube auch nicht dass man einen Emulator raus bringt, mit dem man seine eventuellen PS2 Spiele einfach ins Laufwerk stecken kann und dann los spielt.
Man wird eher einen Emulator für die Publisher/ Developer raus bringen so dass diese dann ihre alten Spiele noch mal verkaufen können.

Aber prinzipiell würde mich eine PS2 Spiele Emulation auf PS4 ja schon freuen :)


PS: ich hab Zuhause noch eine der PS3 Modelle die noch PS2 Spiele wiedergeben kann, nur hab ich keine PS2 Spiele mehr :(
 
Zurück
Oben