• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest

apensler

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
178
Die PlayStation 6 wäre nach dem bisherigen Konsolenzyklus eigentlich für Ende 2027 zu erwarten. Doch Sony-Chef Hiroki Totoki erklärt nun in einem Interview, dass der Release-Termin der PS6 noch nicht feststeht. Gründe dafür könnten in der veränderten Marktsituation und Sonys neuem Fokus auf medienumspannende Franchises liegen.

Zur News: Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Lonex88 und 2 andere
Das ist ja mal ne News. Ich schau mir bei der ARD gleich den Brennpunkt an. Kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, Bimmy&Jimmy, Christian1976B und 2 andere
Der Start steht fest, man nimmt sich hier selber nur den Druck nach außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Tzk, Nemexe und 4 andere
An muss noch 1-2 Jahre an das digitale Zeitalter gewöhnt werden, bevor man dann eine 100% diskfreie Konsolengeneration ohne (großen) Shitstorm einläuten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Buchstabe_A, zobl93 und 3 andere
mir egal wann die kommt. kaufe ich mir nicht mehr. ps5 werde ich solange nutzen, bis sie nicht mehr unterstützt wird oder kaputt geht. dann ist schluss mit sony konsole. habe deren spiele langsam satt. immer schema f und irgendwann hat man alles schon gesehen. third party spiele ich am pc und das reicht mir.
hinzukommt noch only digital, savegame cloud nur mit abo, mieser store etc..pp . gibt eigentlich nen halbes dutzend gründe gegen eine ps6.
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nevis_, Weyoun und 18 andere
So schade - das wäre doch aufgrund der hohen Preise bei PC Hardware genau die richtige Alternative gewesen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Mediumspannende spiele? Also nicht zu spannenend? Nur Mittelspannend?
Edit: oh ich mich natürlich verlesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@MaverickM
Einen vergleichbaren PC für 2000€ aber auch nicht. :D

Was das Datum angeht, das wird so lange nach hinten verlagert bis sich wieder etwas Luft im Hardware-Markt ergibt, ich gehe von 2029 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Kaufmannsladen und fox40phil
Stört mich nedd. Mir reich meine PS5pro locker aus, ich wüsste nicht wozu ich was Neues brauchen würde. So verpeilt und Frames-geil bin ich nun auch nedd dass ich da Geld ausgeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich kann mich ehrlich gesagt auch beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass die PS6 noch vor, bzw. um das Disc-Aus herum auf den Markt kommt.
 
Will nicht wissen was man da finanziell in den Sand setzen würde, also für die bisherige Entwicklung von Architektur Konzepten, Testchips, Simulationen, Toolchains, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Diesen CDlosen Mist will ich eh nicht.

Ich kauf doch keine Keys für 100€, mir müsste ja irgendwas zwischen den Ohren fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Buchstabe_A, Crucillus und 7 andere
Man kann nur hoffen dass die Speicherhersteller in nächster Zeit ein paar Wafer mehr durch die FAB schieben - vielleicht löst das die Speicherkrise im Jahr 2027 und die PS6 kommt doch nicht raus. Abwarten !
 
@Precide
wäre aber ein günstiger zeitpunkt. neue konsole, neue nextgen spiele und nur digital. das würde die verkäufe pushen. aber da muss sony auch was gescheites rausbringen. in den letzten jahren haben die fast nur noch grütze rausgebracht.
 
Für den Preis der PS5 Pro darf man das Gerät ruhig mal länger mit Spielen versorgen. Mir fehlt da an der Hardware nichts, Spiele sehen super aus. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund für eine neue Konsole, unabhängig von der Speicherkrise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, ric84, Fyrex und 2 andere
Zmdst. mit AMD sind die Veträge doch längst geschlossen, also werden sie die Hardware auch abnehmen müssen.
Nun weiter Hinauszögern macht es nicht zwingend günstiger, außerdem ist die Preisentwicklung auch nicht genau vorhersehbar, evtl. droht sogar noch weitere Verteuerung.

Ja, schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Naja, Sony hat halt im Moment andere Prioritäten.
Intensiv ist man damit beschäftigt sich immer wieder neue Sachen auszudenken wie man sich unbeliebter machen kann... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sturmflut92, Axonteer und 4 andere
Gamescom
Zurück
Oben