-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest
Ich sehe das entspannt, die aktuelle Generation hat noch genügend Leistung. Wenn's dann soweit ist, freu ich mich aber und bin natürlich mit am Start :-).
Für Sony selbst ist das natürlich etwas unglücklich, da man sicher ziemlich weit mit der Entwicklung ist und sich daraus Verzögerungen ergeben, die sich negativ auswirken können.
Für Sony selbst ist das natürlich etwas unglücklich, da man sicher ziemlich weit mit der Entwicklung ist und sich daraus Verzögerungen ergeben, die sich negativ auswirken können.
Crifty
Captain
Das hängt stark davon ab was für Sony günstiger kommt, 2029 Hardware von 2025 mit Features von 2027 zu verkaufen oder die Hardware abzulehnen, bevor sie in Produktion geht und die Strafe zahlen.Suspektan schrieb:Zmdst. mit AMD sind die Veträge doch längst geschlossen, also werden sie die Hardware auch abnehmen müssen.
Wenn die PS6 wirklich erst 2029 kommen sollte, wäre es warscheinlich sogar günstiger die alte Hardware abzulehnen und die Strafe zu bezahlen. Einen neuen Deal für Hardware wird AMD eh eingehen.
Suspektan
Commodore
Die eben leider gern unnütz verschwendet wird, aber das ist ja nichts Neues.Liatama schrieb:Ich sehe das entspannt, die aktuelle Generation hat noch genügend Leistung
Später dann irgendeine neue UE 5.xx Version, die schön die Performance nach unten zieht und man darf sich auch auf der PS6 über Dips in den 30er Bereich bei 1080p freuen.
Klar, die first party Titel werden sehr gut performen
Crifty schrieb:Einen vergleichbaren PC für 2000€ aber auch nicht.
"Vergleichbar"... Eher nicht. Du hast auch scheinbar nicht den Kern meines Beitrags erfasst.
Erzherzog
Lt. Commander
Gut, wenn es Ende 2027 werden würde, dann wäre das für mich auch frühestens 2028 ein Kauf, kann auch mit Release 2029 leben. Finde ich sogar besser. Rein technisch gibt es keinen Grund, die Games müssen passen.
Aufgrund der sehr hohen Speicherpreise ist die Entscheidung gegen Disc aus meiner Sicht ein Fail mit Ansage. Man merkt es ja selbst am PC sehr stark, selbst High-End Gaming PCs werden meist nur mit 1-2 TB Speicher verkauft. Das ist heutzutage nicht mehr viel. Ein paar Games und das Ding ist voll. Bin inzwischen gegenüber neuer Hardware sehr skeptisch. Für mich muss es einen Mehrwert bringen.
Aufgrund der sehr hohen Speicherpreise ist die Entscheidung gegen Disc aus meiner Sicht ein Fail mit Ansage. Man merkt es ja selbst am PC sehr stark, selbst High-End Gaming PCs werden meist nur mit 1-2 TB Speicher verkauft. Das ist heutzutage nicht mehr viel. Ein paar Games und das Ding ist voll. Bin inzwischen gegenüber neuer Hardware sehr skeptisch. Für mich muss es einen Mehrwert bringen.
syfsyn
Admiral
Durch die AI Krise hat sich alles verschoben
Amd udna ist fertig das design steht was fehlt ist ram Die ps6 wird die erste gen von udna mit ddr6 Speicher sein vermutlich peilt man die 512bit mit 24gb an
at2 ist der chip der hat genau 3se mit je 24cu davon aktiv 52cu 2,3ghz bei doppelten alu per cu.
Dual issue entfällt.
Das problem weil samsung, sk hynix und micron ddr6 verschoben hat kann sony nicht umplanen und gddr6 ist eol und kostet pro 16gbit 10$ womit 32gb unmöglich sind man braucht ddr6
Womit amd eigene apu für am6 sehr wahrscheinlich genutzt wird.
Der Verzicht auf ein eigenes soc ist bedeutend. Ursprünglich sollte es gddr6 24gb und ein 384bit SI sein
gdr6 wird nicht mehr produziert das zwingt amd zu gdr7 oder ddr6 letztere ist um Faktor 5 Billiger
Die Bandbreite entspricht dem gdr6 der ps5 pro
Faktisch sind das 30,6tf mit 896gb/s zen6 6,5ghz 250w tbp limit gpu clock 2,3-2,4ghz das ist faktisch doppelt so schnell wie die ps5 pro (+-16tf 576gb/s) pc vergleich ist die rx9070
Merkmal sind pathtraycing und dxr als Fokus zu sehen ne m2 auf pcie6 x4 vermutlich 1tb preis hier wirds teuer man peilt die 800$ an. Ursprünglich waren 700$ angedacht
Die ps5 pro läuft weiter bis 2032 die non disk Pläne bleiben bestehen man überlegt auf streaming von cloud teilweise zu setzen.
Und das alles weil paar Billionäre ai robots Fantasien haben. Was derzeit in den Finanzmärkten abgeht ist nur noch krank
Sony kann nicht anders Handeln schon die ps5 pro ist ein Desaster an Verkäufen der Absatz der ps5 stagniert und ist Rückläufig und das liegt nicht an den spielpreisen. Oder dessen Qualität
Die aktuelle Ceo von sony hat wirklich keinen plan was helfen würde. Den die nachfrage nach spielen ist da ansonsten würde man nicht soviel software auf dem markt werfen.
Eigentlich müsste Sony gegen ms und co Ai Pläne rebellieren der crash ist da da mache ich mir keine Sorgen nur hat man die chip design Pläne komplett angehalten oder verworfen.
Noch kann sony das teilweise auffangen den plan wieder exclusive zu bringen wird scheitern. Und die neue ceo fliegt sehr bald raus. cloud hat sich bisher nie durchgesetzt weil die Infrastruktur fehlt.
In Südkorea taiwan oder teilweise US geht das vielleicht aber der Großteil der Welt hat diese Bandbreite im netz nicht.
Das konkurriert mit den Datacentern mit ai. Das Internet ist ein netz und keine exklusive Verbindung zum server.
hier gilt dns server und provider datacenter für die Verwaltung der Bandbreite was primär mit den Leitungen zu tun hat.
in D liegt zu 90% Kupfer was am limit läuft mit gebündelte 250mbits lediglich die paar Glasfaser Leitungen in einigen Städten heben den durchschnitt an
Das median beträgt 150mbits
Für cloud bräuchte es min 1gbit und ideal 5gbit mit nur 5-10ns Latenz
Das ist nicht realistisch umsetzbar. Und Menschen handeln logisch nach deren Geldbeutel, wie kommt es nur das man kein Melkvieh ist.
Diese irre Einstellung hat schon einige ceo von publisher den Kopf gekostet wenn die Umsätze wegbrechen
Aktuell hilft nur warten und jeden publisher abstrafen die rotz an software verkaufen was nur mit upscaler und fg gut läuft.
Hier kommen die Medien in den Fokus.
Amd udna ist fertig das design steht was fehlt ist ram Die ps6 wird die erste gen von udna mit ddr6 Speicher sein vermutlich peilt man die 512bit mit 24gb an
at2 ist der chip der hat genau 3se mit je 24cu davon aktiv 52cu 2,3ghz bei doppelten alu per cu.
Dual issue entfällt.
Das problem weil samsung, sk hynix und micron ddr6 verschoben hat kann sony nicht umplanen und gddr6 ist eol und kostet pro 16gbit 10$ womit 32gb unmöglich sind man braucht ddr6
Womit amd eigene apu für am6 sehr wahrscheinlich genutzt wird.
Der Verzicht auf ein eigenes soc ist bedeutend. Ursprünglich sollte es gddr6 24gb und ein 384bit SI sein
gdr6 wird nicht mehr produziert das zwingt amd zu gdr7 oder ddr6 letztere ist um Faktor 5 Billiger
Die Bandbreite entspricht dem gdr6 der ps5 pro
Faktisch sind das 30,6tf mit 896gb/s zen6 6,5ghz 250w tbp limit gpu clock 2,3-2,4ghz das ist faktisch doppelt so schnell wie die ps5 pro (+-16tf 576gb/s) pc vergleich ist die rx9070
Merkmal sind pathtraycing und dxr als Fokus zu sehen ne m2 auf pcie6 x4 vermutlich 1tb preis hier wirds teuer man peilt die 800$ an. Ursprünglich waren 700$ angedacht
Die ps5 pro läuft weiter bis 2032 die non disk Pläne bleiben bestehen man überlegt auf streaming von cloud teilweise zu setzen.
Und das alles weil paar Billionäre ai robots Fantasien haben. Was derzeit in den Finanzmärkten abgeht ist nur noch krank
Sony kann nicht anders Handeln schon die ps5 pro ist ein Desaster an Verkäufen der Absatz der ps5 stagniert und ist Rückläufig und das liegt nicht an den spielpreisen. Oder dessen Qualität
Die aktuelle Ceo von sony hat wirklich keinen plan was helfen würde. Den die nachfrage nach spielen ist da ansonsten würde man nicht soviel software auf dem markt werfen.
Eigentlich müsste Sony gegen ms und co Ai Pläne rebellieren der crash ist da da mache ich mir keine Sorgen nur hat man die chip design Pläne komplett angehalten oder verworfen.
Noch kann sony das teilweise auffangen den plan wieder exclusive zu bringen wird scheitern. Und die neue ceo fliegt sehr bald raus. cloud hat sich bisher nie durchgesetzt weil die Infrastruktur fehlt.
In Südkorea taiwan oder teilweise US geht das vielleicht aber der Großteil der Welt hat diese Bandbreite im netz nicht.
Das konkurriert mit den Datacentern mit ai. Das Internet ist ein netz und keine exklusive Verbindung zum server.
hier gilt dns server und provider datacenter für die Verwaltung der Bandbreite was primär mit den Leitungen zu tun hat.
in D liegt zu 90% Kupfer was am limit läuft mit gebündelte 250mbits lediglich die paar Glasfaser Leitungen in einigen Städten heben den durchschnitt an
Das median beträgt 150mbits
Für cloud bräuchte es min 1gbit und ideal 5gbit mit nur 5-10ns Latenz
Das ist nicht realistisch umsetzbar. Und Menschen handeln logisch nach deren Geldbeutel, wie kommt es nur das man kein Melkvieh ist.
Diese irre Einstellung hat schon einige ceo von publisher den Kopf gekostet wenn die Umsätze wegbrechen
Aktuell hilft nur warten und jeden publisher abstrafen die rotz an software verkaufen was nur mit upscaler und fg gut läuft.
Hier kommen die Medien in den Fokus.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Wieso sollten sie? AMD würde sicher auch lieber jeden verfügbaren Wafer für KI-Chips mit deutlich höherer Marge als schnöde Konsumentenelektronik verwenden. ;-(Suspektan schrieb:Zmdst. mit AMD sind die Veträge doch längst geschlossen, also werden sie die Hardware auch abnehmen müssen.
CDLABSRadonP...
Admiral
Eine Verzögerung wäre ungünstig, denn immerhin geht es um Zen2 vs Zen6 sowie RDNA2 vs RDNA5. Da geht es schon um Welten an Performance.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Die PS5 Pro verkauft sich wohl in einem ähnlichen Verhältnis wie die PS4 Pro (~15 %). Ist halt ein Nischenprodukt für Enthusiasten. Desaster ist was anderes.syfsyn schrieb:Sony kann nicht anders Handeln schon die ps5 pro ist ein Desaster an Verkäufen der Absatz der ps5 stagniert und ist Rückläufig und das liegt nicht an den spielpreisen.
Die PS5 ist schon fast sechs jahre alt, da ist es normal, dass die Verkäufe sinken. Sie verkauft sich weiterhin fast so gut wie die PS4, obwohl sie mehr als das doppelte wie diese zum gleichen Zeitpunkt kostet. GTA6 sollte ihr noch einen Boost geben.
7eNd schrieb:An muss noch 1-2 Jahre an das digitale Zeitalter gewöhnt werden, bevor man dann eine 100% diskfreie Konsolengeneration ohne (großen) Shitstorm einläuten kann.
Das wird nicht das Problem sein.
Machen wir uns nichts vor: Der Shitstorm im Internet wird größer sein als das was Sony dadurch verlieren wird.
Es wir am Preis scheitern. Das geile an einer Konsole ist/war ja das anschließen und loslegen zum "günstigen" Preis. Wenn die Teile dann aber 1300€+ kosten siehts anders aus.
Hatsune_Miku
Vice Admiral
Die PS6 interssiert mich eh nicht das spielelinup der aktuellen Gen ist ja eh alles andere als interessant. Der Mist mit der Disc bestärkt mich nochmal die ps6 zu ignorieren.
Aber man müsste nen schwung PS6 zu release kaufen und 5 jahe später sind die 50% mehrwert
Aber man müsste nen schwung PS6 zu release kaufen und 5 jahe später sind die 50% mehrwert
Da Sony alle physischen Märkte und den Gebrauchtmarkt abdreht, werden sie an Software wieder mehr verdienen. Denkbar, dass sie die Hardware diesmal wieder subventionieren.Hylou schrieb:Es wir am Preis scheitern.
DarkStarXxX
Lieutenant
Ich Weiss nicht was die für einen Deal haben mit AMD, oder wie das mit der PS5 lief, aber haben die nicht nur die Technologie Lizenziert und die Chips werden dann von TSMC für Sony direkt hergestellt?Suspektan schrieb:Zmdst. mit AMD sind die Veträge doch längst geschlossen, also werden sie die Hardware auch abnehmen müssen.
Sie zahlen dann einfach pro Chip oder Fix Lizenzen , aber kaufe nicht die chips selbst von AMD?