• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest

Von mir aus gerne bis über 2030 hinauszögern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Konsole jetzt ein Verkaufsschlager wird. Und darauf aufbauend kann ich mir dann nicht vorstellen, dass wirklich viele Entwickler ihre Spiele für diese Konsole optimieren. Ich würde vermuten, dass man dann einfach die Games der PS5 (Pro) für die PS6 bekommt...und das wars. Wir haben doch alle die News der letzten paar Jahren gesehen: die Kosten der Entwicklung ging durch die Decke, so dass es teilweise nicht mehr stemmbar ist. Ich denke die PS6 wird diese Situation nicht gerade verbessern. Ganz im Gegenteil. Und jetzt mit der RAM-Krise entwickelt sich das doch alles zu einem perfekten Sh1tStorm Güteklasse AAA.

7eNd schrieb:
Denkbar, dass sie die Hardware diesmal wieder subventionieren.

Sony hat bisher immer subventioniert.
Hier gibt es allerdings eine echte Grenze - wir wissen das der durchschnittliche Spieler 1,5 Spiele/Jahr kauft.

Damit dieser Spieler die Subventionierung wieder drin hat, ist die Generation vorbei.

Heißt, sie könne nicht 500$ oder mehr subventionieren. Gleiche gilt für Microsoft - das werden spannende Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
MaverickM schrieb:
... 1000€ Konsolen braucht niemand. :D
die 6 jahre alten, aktuellen konsolen kosten fast 1000€. wieviel scheine man für eine nextgen konsole hinblechen wird müssen, wollen wir glaub ich gar nicht wissen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MaverickM
Schön.

Je länger sich die PS6 verzögert, desto länger bleibt meine AM4-Kiste mit RTX 4070 aktuell.

Nichts kaufen, nur zocken.

Averomoe schrieb:
2029 wäre meine Wette. Vor Ende 2027 kommt AMDs nächste GPU-Gen nicht und vor 2028 wird kein RAM-Hersteller SONY vernünftige Preise für 24GB oder gar 32GB anbieten.
Hmmmm.. Q4 2029 wäre schon ziemlich spät für eine Konsole mit Zen 6 CPU + RDNA 5 GPU.
Alpha-Phase für die Xbox Helix soll ja 2027 starten, sodass Q4 2028 für die Playstation 6 wohl am realistischsten sein sollte. Ich meine das sind noch gute 27 Monate.

Christi schrieb:
mir egal wann die kommt. kaufe ich mir nicht mehr. ps5 werde ich solange nutzen, bis sie nicht mehr unterstützt wird oder kaputt geht. dann ist schluss mit sony konsole. habe deren spiele langsam satt. immer schema f und irgendwann hat man alles schon gesehen. third party spiele ich am pc und das reicht mir.
hinzukommt noch only digital, savegame cloud nur mit abo, mieser store etc..pp . gibt eigentlich nen halbes dutzend gründe gegen eine ps6.
grüße
Ja so ist das Enshityfication schreitet weiter vorran. Bei Nintendo sieht es nicht anders aus.
Ich verstehe ja das diese Konzerne Gewinn machen wollen. Aber muss es wirklich um jeden Preis sein.
Die Konsolen werden immer teurer man braucht ein Abo um online spielen zu dürfen.
Habe eine Switch 2 und PS5 Zuhause. Aber glaube nicht das ich jemals wieder eine Konsole kaufen werde. Mir reicht es

Die PS6 darf gerne noch warten, bis auch mal ein paar anständige Exclusives kommen. Meine PS5 verstaubt seit einiger Zeit im Regal, die (Exklusiv-)Spiele der letzten Jahre konnten mich überhaupt nicht abholen. Durch die Speicherkrise wirds voraussichtlich eh preislich unattraktiv.

Bin aktuell tatsächlich wieder vermehrt auf der Xbox unterwegs. Die umfangreiche Abwärtskompatibiliät bis zur ersten Xbox runter gefällt mir echt gut. Und ich habe zuletzt Halo: campain evolved gekauft, das ich beispielsweise sowohl auf Series S/X als auch auf meinem Windows PC spielen kann - was brauche ich da Sony?

Kaufmannsladen schrieb:
Wieso sollten sie?
Wie gesagt, Verträge
Evtl. verhandelt man neu, aber damit verschiebt man das Problem auch nur und schließt eine Wette auf günstigere SPeicherpreise in der Zukunft ab. Garantiert sind die aber auch für 2029 nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:
Die PS5 ist schon fast sechs jahre alt, da ist es normal, dass die Verkäufe sinken. Sie verkauft sich weiterhin fast so gut wie die PS4, obwohl sie mehr als das doppelte wie diese zum gleichen Zeitpunkt kostet
Angesichts der arg schwächelnden XBOX und deren destaströsen Verkaufszahlen ist "verkauft sich weiterhin fast so gut wie die PS4" eine eher schwache Leistung für die PS5.

Hier fehlen 15-25 Millionen PS5 die Sony nicht verkauft hat owohl die XBOX bereits seit 2024 arg rückläufigen Absatz zu verzeichnen hat.

Das "for the players" Image* hat Sony erfolgreich ruiniert:

1787088239264.png

Hylou schrieb:
Sony hat bisher immer subventioniert.
Nach kurzer Skepsis und schnellem Googeln widerspreche ich der Aussage.

Ist aber nicht so relevant, da das ganze Thema PS6 ohnehin noch Spekulatius ist.

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner PS5 Pro. Sieht alles soweit schick aus und läuft mit zumindest 60 fps. Solange das gegeben ist, bin ich noch fein mit. Klar, ein Hardware Upgrade wäre bei Zeiten schön, aber hat wegen mir noch Zeit.

Auch sonst hab ich nichts zu klagen.
Verstehe warum der Erhalt von Discs erwünscht und wichtig ist, kaufe meine Spiele aber ohnehin, egal ob PC oder Konsole, Digital. Alleine schon weil ich durch das Heimkonsolen Feature nicht 2 Discs kaufen muss sondern mit meiner Frau Sharen kann. Nur weil ich das so mache heißt es aber ja nicht das alle es so machen müssen.

Der Store tut was er soll, das Trophy System mag ich nach wie vor. (Was mich bei Steam oder so gar nicht interessiert) und auch sonst schätze ich die Einfachheit der Kiste auf ihre Weise genauso wie ich am PC seine Komplexität und Möglichkeiten sowie Modding liebe.

Was das Thema Spiele angeht:
Ich bewahre alle meine Kaufbelege auf, egal von welchen Store. Wenn mir dann einer ans Bein piseln möchte weil man im Zweifel auf die Szene zurück greift, dann soll es eben so sein. Am PC eh kein Thema und bisher wurde auch noch jede Konsole geknackt - früher oder später.

Soll Ps6 kommen wann sie möchte. Um so günstiger umso besser aber würde tatsächlich selbst die gemunkelten 1000 bezahlen wenn der Gegenwert dafür ist, völlig stressfrei und entspannt min 7 Jahre min. 60 fps bei schöner Optik zu haben (was ich voraussetze ansonsten kommt sie eh nicht in Frage).

Bin halt in beiden Welten Zuhause und weiß die jeweiligen Vorteile zu schätzten und weiß um ihre jeweiligen Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz
Die PS5 Pro macht ja auch aktuell nen richtig geilen Job ;) PS6 mit PSSR3 ist noch gar nicht nötig.
Sony guckt bestimmt auch wie sich GTA VI auf deren Konsole entwickelt :) dazu noch die anderen exklusiven die nächste Zeit und 2027. Wofür ne PS6 wenns so gut läuft aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
MaverickM schrieb:
... 1000€ Konsolen braucht niemand. :D
und genau da wird wohl bei Sony auch die Krux liegen, wobei da 1000€ wohl noch sehr optimistisch sind und ggf. jetzt schon bei 1200 und mehr liegen und sie nicht wissen ob sie es riskieren sollen die für den Kurs auf den Markt zu werfen, vor allem aber auch wenn sie den Preis aufgrund der gestiegenen DRam Kosten von Quartal zu Quartal anheben müssen

und sie sich ebenso sagen, ahjo was sollen die Leutz 1300€ und mehr latzen, wenn sie für wenig mehr einen guten WQHD Rechner bekommen der weitaus mehr kann als nur Games abspielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
Das die neuen Konsolengeneration teuer wird, steht außer Frage.
Dies sollte auch niemanden wundern, wenn man sich die steigenden Preise von Computer- Hardware ansieht und bedenkt das die Geräte teils auf der gleichen Hardwarebasis aufbauen.
Dennoch halte ich es in der aktuellen Situation für angebracht, die neue Generation auf ende 2028 zu verschieben.
Man kann nur hoffen das sich die Speicherkrise bis dahin etwas entspannt hat.
Ansonsten befürchte ich, dass wir bei weit über 1000 Euro für die PS6 landen werden.

Koprolalie schrieb:
Dennoch halte ich es in der aktuellen Situation für angebracht, die neue Generation auf ende 2028 zu verschieben.
Man kann nur hoffen das sich die Speicherkrise bis dahin etwas entspannt hat.
das wird noch weitaus länger als nur bis 2028 gehen
https://www.pcgameshardware.de/Kuen...echenzentrum-Garantie-105-Milliarden-1551404/

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...ATA-DRAM-Knappheit-10-Jahre-KI-Blase-1548874/

https://www.heise.de/news/Phison-Ch...sterben-und-langjaehriger-Krise-11180069.html
Ergänzung ()

vor allem je mehr Geld auch von den Aktionären und Banken durch Kredite reingepumpt wird

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie die PS5 halt weiter verkaufen? Die Entwicklung ist seit Jahren bezahlt, die Preise werden trotzdem erhöht und die Leute kaufen die Teile ja trotzdem. Dazu schmiert die direkte Konkurrenz aus dem Hause Microsoft mittlerweile komplett ab. Gibt also keinen Grund, hier irgendwas zu verändern.

usernamehere schrieb:
Sollen sie die PS5 halt weiter verkaufen? Die Entwicklung ist seit Jahren bezahlt, die Preise werden trotzdem erhöht und die Leute kaufen die Teile ja trotzdem.
Für Sony mag dies eine praktikable Lösung sein, doch für Spieler könnte dies bedeuten, dass sich Spiele möglicherweise jahrelang grafisch nicht weiterentwickeln.

davon ab wenn ein GTA 6 auf der aktuellen Gen mit nicht mehr als 30FPS läuft, weil die CPU der Konsolen nicht mehr hergibt, wird der Großteil nach der PS6 schreien, von kommenden Games mal ganz abgesehen

und diese werden dann sicher in 1-2 Jahren auch ihre 2K für nen PC hinlegen, wenn GTA6 dort released wird und um dieses dann mit flüssigen 60+FPS zocken zu können, wer wird sich dann noch ne PS6 holen, richtiges Dilemma für Sony und Microsoft

Verak Drezzt schrieb:
wobei da 1000€ wohl noch sehr optimistisch sind

Realistisch betrachtet wird die nächste Generation garantiert nicht unter 900€ liegen. Ob sie sich über die 1000€ Grenze trauen, wage ich ein wenig zu bezweifeln... Aber wer weiß.

So oder so sind wir in Regionen, in denen sich eigentlich niemand guten Gewissens so eine Konsole dann zulegen sollte, wenn man für ähnliches Geld einen Rechner kriegt, der deutlich mehr kann. Sooo toll sind die wenigen (und teils eintönigen) Sony Exclusives nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Gamescom
Zurück
Oben