• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Cloud-Streaming nur für die PS5 startet am 23. Oktober

Djura schrieb:
Wo ist jetzt der Zwang wenn man die Wahl hat, das Spiel entweder auf der Konsole oder zum späteren Zeitpunkt aufm PC zu zocken?

Wenn dir ein bestimmtes Geschäftsgebaren nicht passt, musst du die Produkte oder Dienstleistungen nicht nutzen. Auch hier hast du eine Wahl.

Oder schreist du vor dem Porsche-Autohaus, dass dir der neue 911er zu teuer ist?

Egal, wie sehr ihr euch das einredet, es gibt keinen Zwang. ;) Man hat immer die Wahl.
Wenn ich JETZT GoW spielen will MUSS ich eine PS5 kaufen.

Richtig, was mir nicht passt muss ich nicht mitmachen. Darf ich aber auch nicht kritisieren? Muss jede Kritik an Sony Mundtot gemacht werden, weil "Du musst das ja nicht mitmachen!"?

Wenn ich das tue, dann ist das so. Damit verletze ich niemanden, höchstens bringe ich die Porsche Aktionäre zum weinen - und die Tränen die sie vom lachen bekommen wischen sie sich mit Bündeln von 500ern ab.

Schon mal etwas über den Minderwertigkeitskomplex gelesen? Also etwas fundiertes wie von Alfred Adler und nicht vom Volksmund? Dann wüsstest du das es diesen "Zwang" gibt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Richtig, was mir nicht passt muss ich nicht mitmachen. Darf ich aber auch nicht kritisieren? Muss jede Kritik an Sony Mundtot gemacht werden, weil "Du musst das ja nicht mitmachen!"?
Du kannst und sollst auch kritisieren. Dann aber bitte mit etwas mehr Inhalt statt leerer Stammtischparolen.
Nicht alles was gesagt werden kann, ist Kritik und nicht alles ist Kritik, wenn es keinen Inhalt hat. ;)

Bin raus.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich JETZT GoW spielen will MUSS ich eine PS5 kaufen.
Wenn ich JETZT Auto fahren will, MUSS ich eine Fahrerlaubnis erwerben.
Wenn ich JETZT Bus/Bahn fahren will, MUSS ich ein Ticket kaufen.
Wenn ich JETZT ...
 
Djura schrieb:
Wenn man keine Argumente hat oder sich "ertappt" fühlt, dann ist es immer ein leichtes zu gehen und sich weiterhin im Recht zu sehen. Somit kann man selbst seinen Gedanken zustimmen ohne auf Widerstand zu stoßen.

Achja - gehst du noch auf meine Frage ein was Development von Videospielen und TV Software gemeinsam haben? Mir ist das immer noch nicht bewusst und Argumente deinerseits gab es nicht.

BTW: So schlaue Sprüche habe ich auch parat. Zum Beispiel: Wer viel redet, hat nichts zu sagen. 😁

Djura schrieb:
Wenn ich JETZT Auto fahren will, MUSS ich eine Fahrerlaubnis erwerben.
Wenn ich JETZT Bus/Bahn fahren will, MUSS ich ein Ticket kaufen.
Wenn ich JETZT ...
Also kennst du den Minderwertigkeitskomplex nur aus dem Volksmund. Das ist okay, aber ich schlage dir vor mal etwas von Alfred Adler zu lesen. Dann verstehst du eher was ich meine.
 
Djura schrieb:
Du kannst und sollst auch kritisieren. Dann aber bitte mit etwas mehr Inhalt statt leerer Stammtischparolen.
Inwiefern ist diese Kritik inhaltslos? Ich will Cloud Gaming, ich bin bereit Sony für das Spiel Geld zu geben, ich habe mehr als genug Hardware rumliegen, auf der ich diesen Dienst nutzen könnte, aber um deren Clouddienst nutzen zu können, brauche ich eine 600€ Konsole die sonst nur in der Ecke verstaubt.

Djura schrieb:
Wenn ich JETZT Auto fahren will, MUSS ich eine Fahrerlaubnis erwerben.
Wenn ich JETZT Bus/Bahn fahren will, MUSS ich ein Ticket kaufen.
Blöde Beispiel werden nicht besser, je öfter du sie wiederholst. Hier geht es darum eine Dienstleistung nutzen zu können ohne ein "Hardwaredongle" dafür kaufen zu müssen. Ich kann mit einem Ticket, jede Bahn nutzen und mit einem Führerschein jedes Auto fahren. Ich muss mir nicht eine eigene Bahn oder ein Auto kaufen, um ein Ticket für ÖPNV erwerben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Das ist schon sehr typisch für manche, wie sie hier reagieren.
Man könnte beispielsweise auch erwähnen, dass man im Gegensatz zur Konkurrenz aus dem Hause MS eine bessere Qualität des Streamings anstrebt.

Gott, man meint, dass manche der Nabel der Welt seien. Alles muss auf die eigenen Bedürfnisse hin angeboten werden.
Gibt genug Leute, die nicht im Besitz sämtlicher Spiele sind, PS Premium besitzen und sich über diese Weiterentwicklung des Dienstes freuen. Entspannten Nachmittag noch und viel Erfolg darin, euch irgendwelchen nicht existierenden Zwängen zu entziehen. Dachte Gaming wäre nur ein Luxusbedürfnis, für manch andere wohl eher essenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und bluna
Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich JETZT GoW spielen will MUSS ich eine PS5 kaufen.
Also mMn. ist das nur ein Zwang der das Spiel und die Konsole betrifft.
Aber der Zwang betrifft ja nicht direkt Dich, nur weil du es JETZT spielen willst und, mal doof gesagt, nicht warten kannst, bis es auf dem PC erscheint.
Im Grunde zwingst du dich ja selbst, Geld dafür zu löhnen, weil das Verlangen größer ist und du nicht widerstehen kannst.

Aber ich verstehe schon, was du meinst und kann es auch teilweise nachvollziehen.

xexex schrieb:
brauche ich eine 600€ Konsole
450€ für die Digital Edition 🙈
 
Erianski schrieb:
Man könnte beispielsweise auch erwähnen, dass man im Gegensatz zur Konkurrenz aus dem Hause MS eine bessere Qualität des Streamings anstrebt.
Absolut richtig...
xexex schrieb:
Verkappte Politik lässt sich aber schneller ändern als schlechte Technik, von daher ist auch diese Entwicklung bereits ein großer Fortschritt.,
Aber am Ende muss beides stimmen. Die beste Qualität nützt dir wenig, wenn du für die Nutzung ein Gerät benötigst, der noch bessere Qualität bietet. Was hast du von dem Dienst? Mobil nutzen? Geht nicht! Mal eben im Schlafzimmer nutzen? Geht nicht! Im Hotel ein Spielchen? Ohne die Konsole mitzunehmen? Geht nicht!

Das ist ein Clouddienst ohne die primären Vorteile und mit all seinen Nachteilen, für den man ein Anwendungsszenario mit der Lupe suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Absolut richtig...

Aber am Ende muss beides stimmen. Die beste Qualität nützt dir wenig, wenn du für die Nutzung ein Gerät benötigst, der noch bessere Qualität bietet.

Was hast du von dem Dienst? Mobil nutzen? Geht nicht! Mal eben im Schlafzimmer nutzen? Geht nicht! Im Hotel ein Spielchen? Ohne die Konsole mitzunehmen? Geht nicht!

Das ist ein Clouddienst ohne die primären Vorteile und mit all seinen Nachteilen.

Aber ist nicht der primäre Vorteil, Geld zu sparen?
Was kostet PS+ Premium jährlich? 150€ oder so?
Das sind 2 AAA Titel. In der Cloud ist die Auswahl schon deutlich größer.
 
Necareor schrieb:
Kapiere es nicht so ganz, warum sollte ich ein Spiel auf der PS5 streamen wollen, wenn ich es schon besitze? Bietet das Streaming eine bessere Qualität als die PS5 nativ?

xexex schrieb:
Langfristig gesehen wird Sony hier vermutlich den gleichen Weg wie Nintendo oder Microsoft gehen, denkbar sind Spiele die komplett oder in einer hohen Qualität nur noch in der Cloud laufen, wenn die Leistung der Konsole nicht mehr ausreicht.
Wär.natürlich der Witz, wenn die ps5 pro gar nicht als Konsole erhältlich ist, sondern zur zwecks Streaming entwickelt wurde und über sony's Server zum Endgerät des Kunden streamt.
 
Sorry, aber das ist absolut am (Streaming-) Markt vorbei entwickelt.

Der Witz ist doch, solang ich die nötige Bandbreite habe, dass ich auf schwächerer Hardware oder gar nur Fernsehgeräten Sachen abspielen kann, für die ich ansonsten erst das passende Gerät noch bräuchte.
 
failormooNN schrieb:
Aber ich verstehe schon, was du meinst und kann es auch teilweise nachvollziehen.
Das ist etwas ganz natürliches. Ein Kind sieht das seine Freunde GoW spielen - aber die Eltern können sich keine PS5 inkl. Spiel leisten. Juckt den Minderwertigkeitskomplex des Kindes nicht - im Gegenteil - jetzt wird das Kind sturr und will es umso eher.

Aus Unternehmenrischer Sicht hätte ich ja theoretisch gesagt gebt das Streaming frei für alle - potenziell mehr Kunden, aber auch eine potenzielle Gefahr für die Sony Konsole.
Ich hätte das Streaming für alle freigegeben, aber Sony exklusive Titel nur auf der PS4/5 und nach einem oder sogar zwei Jahren auch für alle freigeben.
Somit hätte ich, theoretisch, gute Einnahmen und keine Konkurrenz zur eigenen Konsole. Im Gegenteil - mit Streaming von älteren exklusiv Titeln könnte man Kunden für zukünftige Titel locken. Wer GoW gespielt hat wird nach dem neuen Teil lechtzen (genau wie Horizon).
 
@Lan_Party94
Aber die genannten Spiele erscheinen doch früher oder später für den PC.
Also lohnt es sich doch zu warten, wenn man sich nicht extra eine Konsole kaufen möchte.
 
Das früher oder später ist ein Problem, ein anderes wäre die Hardware die dafür benötigt wird.
Wenn man immer auf alles warten würde, dann verpasst man etwas oder kommt nicht hinterher.

Stell dir mal eine Familie mit zwei bis drei Kindern vor. PC zu teuer, aber JEDER auf dieser Welt spielt gerade Civ V. Jetzt sagen die Entwickler das spiel kommt in 3 Jahren evtl. auf Konsole - ODER ihr streamt das Spiel mittels eines schwachen PCs. Jetzt muss sich die Familie trotzdem ein PC kaufen, weil man damit immerhin streamen kann. Der Entwickler hätte auch einen auf Xbox machen können und es für Tablet + Controller freigegeben. Somit hat man "alle" mitgenommen, auch wenn man ein paar Einbußen in der Qualität hat.
Die Kinder werden trotzdem Spaß haben, auch wenn kein 4K Ultra Gaming möglich ist - sie sind ein Teil der Gemeinschaft die dieses Spiel spielen. Ausgrenzung als Kind ist brutal, aber auch Erwachsene kann dieses Gefühl überkommen.

Ich will alle retten und nicht bei einer Person die Lösung für die Menschheit sehen.
 
failormooNN schrieb:
Aber ist nicht der primäre Vorteil, Geld zu sparen?
Der primäre Vorteil vom Cloud Gaming ist für für mich, von überall und von einem beliebigen Gerät auf den Dienst zuzugreifen und spielen zu können. Wir reden hier nicht über das Spieleabo, auch wenn es mit im Bundle verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
@Lan_Party94
Kann ich durchaus nachvollziehen, denke aber, dass die Verkaufszahlen der PS5 zeigen, dass die Hauptzielgruppe bestens bedient und die Konsole dementsprechend verbreitet ist.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Angebot auch hauptsächlich an diese Nutzer richten soll und garnicht gewollte ist, dass das irgendwer am PC nutzen kann.

@xexex
Okay, das verstehe ich natürlich zu 100%.
Aus dieser Sicht verstehe ich z.B. auch nicht, wieso dieser komische Handheld von Sony nur das Streamen von Konsole zum Handheld unterstützt. Kann mir aber auch hier vorstellen, dass dieser Handheld um die Funktion des Cloudstreamings erweitert wird, was dieses Teil dann schon interessanter machen könnte, auch wenn ich da nicht die Zielgruppe bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
failormooNN schrieb:
Aus dieser Sicht verstehe ich z.B. auch nicht, wieso dieser komische Handheld von Sony nur das Streamen von Konsole zum Handheld unterstützt.
Aktuell nutzt Sony schlichtweg die Konsole als "Dongle", aus diversen bereits hier im Thread genannten Gründen. Mir soll es recht sein, so bleibt der Dienst zwar völlig uninteressant, wird aber wenigstens technisch auf den aktuellsten Stand gebracht.
 
Sony sollte lieber an einer richtigen AK Arbeiten statt diesen Streaming Mist.
 
Die betriebswirtschaftliche Strategie dieses Konzerns muss man nicht unbedingt verstehen.
Wäre so wie wenn Amazon sagen würde, prime video nur auf fire tv sticks.
Primär hofft man auf mehr premium Abo zahlen und Konsolen Verkäufe und der Sony konsument dient als Beta Tester für den Cloud Dienst.

Wie lange wird das noch gut gehen? Sobald COD im Gamepass verfügbar ist, überlegen sich die Leute, ob sie sich ne ps5 online abo und 70€ spiel kaufen oder lieber den gamepass.

Der Sony dienst ist nicht nur teurer als die Konkurrenz, nein er bietet auch weniger.
Wenn Sony nicht langsam aus dem Tiefschlaf erwacht und von ihrem hohen Ross absteigen, werden Sie mit Lichtgeschwindigkeit von anderen Cloud Diensten überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Lan_Party94
Demnächst GeForceNow nur für rtx 4000 Besitzer :daumen: genu mein Humor. So sinnlos.
 
time-machine schrieb:
Sobald COD im Gamepass verfügbar ist, überlegen sich die Leute, ob sie sich ne ps5 online abo und 70€ spiel kaufen oder lieber den gamepass.
Wobei man hier auch sagen muss, dass COD relativ potente Hardware voraussetzt, wo ich jetzt mal behaupten würde, dass man da auf der PC-Seite für geeignete Hardware schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss, um ein ähnliches Erlebnis zu erzielen, denke ich mal.
Ich besitze z.B. beides, spiele aktuell aber deutlich mehr an der Konsole, obwohl ich beispielsweise Battlefield 2042 für beide Plattformen besitze, ich es an der Konsole aber einfach bequemer finde.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass BF2042 vor ein paar Monaten bei PS+ für umme dabei war.
Nochmal hätte ich es mir extra für die Konsole nicht zum Vollpreis gekauft. :freak:
 
Zurück
Oben