• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Cloud-Streaming nur für die PS5 startet am 23. Oktober

Aus Sonys Sicht ist die HWBindung verständlich. Versuchen kann man es. Es gibt schon Millionen eigener Geräte da draussen und den Kundenkreis kann man immer erweitern (Portal, PS4 usw.). Wenn's floppt kann man das immer noch für alle freigeben.

Vielleicht reicht irgendwann ein Sony Bravia und die TVs gehen weg wie Semmeln.
 
Haha, das ist wieder so ein Move den kein Mensch versteht.
Wurde uns Cloudgaming nicht als "kostengünstiger" Ersatz für übliche PCs/Konsolen versprochen? Und jetzt soll man wieder genau die (teure) Konsole kaufen um zu streamen.

Vorteil ist da gleich Null. Besser ein paar Gebrauchtspiele kaufen die sich weitervererben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
sony bring nur noch müll raus. sollten mal wieder sich auf spiele konzentrieren, da kommt nämlich in letzter zeit null komma nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Heißt also...

Man kauft sich eine "Gemeinschafts PS5", jeder erstellt einen Account und loggt sich 1x ein, kauft das Abo und kann dann Streamen oder?
Oder man nutzt "temporär" die PS5 einen bekannten oder leiht sich irgendwo eine aus?!

Außer die PS5 "muss" immer laufen wenn man Streamen will, somit wäre dag GANZE komplett für die Tonne!

Sollte eine PS5 dann aber irgendwie per "Hardware ID" an den Account gebunden sein, ist das ganze wieder KOMPLETT für die Tonne, denn dann kann man seine PS5 nicht mal mehr verkaufen 🤣

Obwohl das "Cloud-Gaming", für "serious Gamer" noch immer recht sinnlos ist, könnte das interessant für einige Casuals sein, sofern mein Gedanke funktioniert.
 
"Testversionen von Spielen" Premium?

Für eine Demo/1Std Testversion soll ich nun bezahlen? Offensichtlich möchte man nichts verkaufen.
 
Miete lieber temporär ein Notebook oder einen Gaming PC, da gibt es bereits Anbieter für.
Da kannst du so viel sharen wie du willst und auch jedem User einen Account einrichten.

Steam, Ubisoft, Blizzard, MS Store. Da gibt es genug Auswahl. Ist immer der neueste Stand der Technik, kannst es ja zurückgeben nach der Mietdauer.
 
Marcel55 schrieb:
wenn die Konsole die da steht die auch selbst ausführen kann?
Ich verstehe dass so, dass du erstens massig Speicherplatz sparst, was ja nicht trivial ist bei der verbauten
SSD und desweiteren, dass du ja "hunderte" andere Spiele inklusive Top-Titel aus dem vorhandenem Katalog
zocken kannst ohne sie zu kaufen. Alleine die ersten 5 erwähnten Spiele auf der Blogseite kosten ja locker
rund 300€. Oder verstehe ich das falsch?
 
time-machine schrieb:
und von ihrem hohen Ross absteigen,
Japaner halt - bisschen "zu Stolz". Sieht man auch bei Nintendo - versteht auch niemand wieso die GB/DS Titel nicht im Abo sind oder wenigstens im Shop.

Wenn ich so überlege - evtl. ist dieser Dienst nur an die PS5 gekoppelt, wegen des "Handhelds" der noch kommen soll?
Plant Sony evtl. eher auf eine "Nintendo Strategie" zu gehen und eine "starke" Konsole für zu Hause und ein Streaminghandheld für unterwegs oder auf dem Sofa/ im Bett? 🤔

Abwarten. Einen schaden richtet Sony damit ja nicht an, somit ist es eher eine Beta wie einige User hier sagen.
 
Da bin ich gespannt wie Sony das hinbekommt. Meine PS 5 geht doch schon bei einem Download in die Knie. 🙂
 
Aber Streaming geht doch bislang auch schon oder übersehe ich etwas?
 
Xeroxxx schrieb:
"Testversionen von Spielen" Premium?
Das ist in der Tat lächerlich, zeigt aber was heute so alles geht. Ich gehe davon aus dass sich das ändern wird, gerade 3th Party hat interesse daran das Demos breit verfügbar sind. Und nur für 1th Party? Schau ich mir dann gemütlich auf Youtube an. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeroxxx
Ein weiterer zum scheitern verurteilter Game Streaming Versuch. Ähnlich wie die PS Portable, versucht Sony irgendwie irgendwo einen "Fuß in die Tür" zu bekommen, missversteht aber massiv wieso das Geschäftsmodell mit der Technik wo anders überhaupt funktioniert. Vielleicht ist auch eine gewisse Arroganz dabei, dass man glaubt, sowas würde funktionieren, einfach weil man Sony ist.

Am Ende ist die Zielgruppe, die sowas dann nutzen wird aber einfach viel zu klein: PS5 Besitzer die nicht nur PS+ haben sondern den teuersten Tarif, die dann aber auch noch ihre Spiele nicht lokal haben, die dann auch noch konstantes Internet haben, das schnell genug ist... Dass sind echt nicht viele und dann müssen die Leute aus der Zielgruppe dann ja überhaupt noch den Service nutzen wollen, was die Menge noch mal reduziert.

Sony würde gut tun, wenn sie den Service zwar in dem teuren Abo drin lassen, ihn zusätzlich aber auch separat anbieten und ihn von der Plattform unabhängig machen: egal ob Smartphone, smart TV, PC, Tablet oder was auch immer. Dann hat man ne Chance, dass das PS Streaming erfolgreich wird.
 
4k60HDR mit 38Mbit? Auf einem 6 Zoll Gerät vielleicht, aber mit Sicherheit nicht auf einem 55+ Zoll TV.
GeforceNow zieht bis zu 75Mbit aus der Dose bei FullHD ohne HDR.

Und an die meisten Kritiker hier: Bitte die News erneut lesen und versuchen zu verstehen. Das streamen der Spiele, die man bereits besitzt ist nur eine Zugabe - primär geht es darum, dass man endlich PS5 Versionen der Spiele in Gameabo (früher PsNow) streamen kann. Vorher waren es immer nur die PS4 Versionen. Ergibt auch Sinn, jetzt wo immer mehr neue Spiele ohne PS4 Version veröffentlicht werden.
Es ändert sich auch nichts am Preis - für PS5 Besitzer also nur positiv.
PC Besitzer wollte Sony nicht ansprechen, also heult bitte leiser. Ihr seid Sony ziemlich egal :)
 
Necareor schrieb:
Kapiere es nicht so ganz, warum sollte ich ein Spiel auf der PS5 streamen wollen, wenn ich es schon besitze? Bietet das Streaming eine bessere Qualität als die PS5 nativ? Oder geht's da nur um gesparten Speicherplatz, wenn ich aus anderen Gründen eh schon PS Plus Premium habe.

Menschen können ihre Ausgaben schlechter einschätzen, wenn sie Abos zahlen.
Und noch schlechter können sie den Wertverlust einschätzen, wenn die Streaming-Dienste ihre Preise ständig um kleine Beträge erhöhen.

Für einen Betrieb dagegen ist ein Abo das Beste, weil die Einnahmen langfristig geplant werden können und man die Preisgestaltung für den Kunden intransparent aufbauen kann.

Allgemeine Preiserhöhungen sind damit auch ein Kinderspiel.
Man könnte bspw. 5 neue Funktionen ins das Abo integrieren und damit eine Preiserhöhung rechtfertigen, selbst wenn der Nutzer am Ende nur einen Bruchteil aller Funktionen braucht.

"Füge 2 neue Features im Wert von 1 € ein und verlange 3 € mehr. Wiederhole es so oft, solange der größte Teil der Abbonennten mitspielt."
 
Im Premium-Abo war Streaming bisher auch schon mit dabei. Allerdings "nur" für Titel bis einschliesslich PS4, dafür eben auch zum Beispiel per APP am PC möglich.
Für mich war diese Möglichkeit überflüssig, da Singlehaushalt, aber ich sah durchaus Nutzungsmöglichkeiten in einem Mehrpersonenhaushalt.
Den Sinn nun Games zu streamen die ich auch einfach auf der PS5 installieren kann sehe ich nicht. Macht in meinem Beispiel gar keinen Sinn, aber auch für Mehrpersonenhaushalte sehe ich keinerlei Vorteile. Der einzige Vorteil wäre in der Tat das Sparen von Speicherplatz. Dafür wird die Internetleitung stark beansprucht mit den bekannten Nachteilen wie Inputlag usw.
Wer allen Ernstes streamen will um "Strom zu sparen" sollte zuallererst sein Hobby überdenken.

Bisher ist der preisliche Unterschied von Extra zu Premium gering. Auch auf der Angebotsseite unterscheiden sich Extra und Premium nur wenig. Es gibt Klassiker, es gibt Demo's zum Anspielen. Naja. Ich habe zwar Premium, aber auch nur weil es mich im Jahresabo nur unwesentlich mehr gekostet hat als Extra.
Letzte Woche kam für Premium der Filme-Streaming Dienst Sony Pictures Core dazu der 100 Filme für Premium Besitzer kostenlos abrufbar macht. Nun die Möglichkeit PS5-Games zu streamen statt zu installieren.
Vielleicht möchte Sony das Premium-Abo einfach exklusiver machen, natürlich mit dem Ziel den preislichen Abstand zu Extra zu erhöhen. Ob die angebotenen Dienste dann überhaupt in Anspruch genommen werden ist ja Sony wurscht, sieht auf dem Papier halt "premiumer" aus.
 
Artikel-Update: Parallel zum heutigen Start des PS5-Cloud-Streamings in Japan geht Sony mittels FAQ auf weitere potenzielle Fragen von Anwendern ein. Darin beantwortet das Unternehmen auch vermeintlich banale Fragen wie die, wie Spieler das PS5-Streaming starten können. Demnach lassen sich die freigegebenen Spiele sowohl über PlayStation Plus auf dem Dashboard der Spielkonsole als auch über den Startbildschirm des jeweiligen Titels über die neue Schaltfläche „Stream“ starten. In Europa startet das Streaming am 23. Oktober.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Spiele von PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 und PSP

Dabei stellt das Unternehmen klar, dass über den Klassikerkatalog Spiele der PS1, PS2, PS3 und PSP sowie über den regulären Spielekatalog Spiele der PS4 und PS5 aus der Cloud gestreamt werden können. Testversionen von Spielen stehen für Titel der PlayStation 5 zur Auswahl. Außerdem können die digitalen Versionen von Spielen aus der Bibliothek des Anwenders gespielt werden. Nicht zur Auswahl stehen für PS VR2 entwickelte oder ausschließlich auf physischem Medium erhältliche Spiele. Die monatlich via PlayStation Plus angebotenen Spiele können nur dann auch mittels Cloud-Streaming abgerufen werden, wenn sie rechtzeitig im Angebotszeitraum abgerufen wurden.

Kein Support für Remote Play

Das Streaming über eine PlayStation 4 oder den PC wird von Sony nicht unterstützt. Nicht genutzt werden kann zudem die Kombination aus Remote Play und Cloud-Streaming. Ein Spiel lässt sich demnach nicht auf die PS5 streamen und dann mittels Remote Play auf ein weiteres Gerät wie ein Smartphone übertragen. Letzteres funktioniert nur mit auf der Spielkonsole installierten Titeln. Das wiederum führt auch dazu, dass der erst im August vorgestellte PlayStation Portal Remote Player nicht für das neue Cloud-Streaming genutzt werden kann.

Empfehlungen für Bandbreiten

Sony geht zudem noch einmal auf die benötigten Internetgeschwindigkeiten ein, nachdem zuvor lediglich von „38 Mbit/s+ für 4K“ die Rede war. Laut aktuellen FAQ sind 38 Mbit/s lediglich die minimale Voraussetzung für 4K, empfohlen werden hingegen 52 Mbit/s.


  • 2160p (4K) – 52 Mbit/s empfohlen (Minimum: 38 Mbit/s)
  • 1440p – 38 Mbit/s empfohlen
  • 1080p (Full HD) – 23 Mbit/s empfohlen (Minimum: 15 Mbit/s)
  • 720p (HD) – 13 Mbit/s empfohlen (Minimum: 5 Mbit/s)

Synchronisierte Save Games in der Cloud

Für Save Games stellt Sony klar, dass diese automatisch über die Cloud für alle Geräte des Anwenders synchronisiert werden und somit auf allen Geräten einen unterbrechungsfreien Wechsel beim Spielen lokal installierter oder aus der Cloud gestreamter Spiele ermöglichen. Dabei werden auch Fortschritte und Trophäen selbst von Testversionen der gestreamten Spiele für die Vollversionen übernommen.
 
Tja, im Land des schlechten Upstreams nicht so prickelnd.
 
Streaming ist eh nutzlos.. wenn es nur auf PS5 läuft, selbst eigene Gerät Playstation Portal wenn es rauskommt, kann man es nicht nutzen. Xbox macht es besser, man braucht kein Xbox um Streaming zu nutzen 😂

Armselig Sony.. hoffentlich kann ich PS5 Spiele immer noch downloaden, ich hasse Input Lags 😬
 
Cyron2k schrieb:
der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte: wenn ich mal kurz in das Game "reinschauen" und es vielleicht nicht erst herunterladen möchte
Ich kenne das von der Xbox, total praktisch. Da spart man sich viel Zeit wenn man im Vorfeld schon sieht ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Bei Sony ist das so eine halbe Sache. Man könnte meinen die haben einen Game Pass 😁 Hab eine PS4, aber hab nicht mal mehr das Plus Abo. Zu teuer, zu wenig Spiele.

Mit so etwas wie dem Game Pass könnten sie Kunden gewinnen. Und wenn streamen auch ohne Konsole möglich wäre. Beim Game Pass geht das. Vielleicht ändern die da noch was 🤨🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Cyron2k
ein weiterer Sargnadel auf physisches Medium, Eigentum eines Spieldatenträgers, Offline Gaming und der Gebrauchtmarkt im Konsolenbereich.

Alles digital und alles im Abo. Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben