• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Cloud-Streaming nur für die PS5 startet am 23. Oktober

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Sony beginnt in Europa am 23. Oktober mit dem Cloud-Streaming von PS5-Spielen für Besitzer einer PlayStation 5 mit aktivem Abonnement von PlayStation Plus Premium. Spiele sollen laut Sony in bis zu 4K in der Cloud gerendert und per Stream an den Nutzer ausgeliefert werden. PlayStation Plus Premium ist ab 16,99 Euro zu haben.

Zur News: Sony: Cloud-Streaming nur für die PS5 startet am 23. Oktober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Ich sehe schon die ersten Portale die PS5 Farmen haben und Streams für PC User anbieten.

Spaß bei Seite, aber ich möchte mir nicht extra eine PS5 kaufen um Spiele zu streamen, sorry SONY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Gönndalf, flo.murr und 10 andere
Digitale Versionen von Spielen, die Spieler bereits besitzen, will Sony ebenso per Cloud-Streaming anbieten und nennt dabei Titel wie[...]

Kapiere es nicht so ganz, warum sollte ich ein Spiel auf der PS5 streamen wollen, wenn ich es schon besitze? Bietet das Streaming eine bessere Qualität als die PS5 nativ? Oder geht's da nur um gesparten Speicherplatz, wenn ich aus anderen Gründen eh schon PS Plus Premium habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, schimi, peppL und 16 andere
Streaming macht eigentlich nur Sinn, wenn man das Spiel ohne gesonderte Kosten spielen kann, oder keine teure Spielekonsole dafür braucht.
Verstehe dieses Angebot leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, schimi, peppL und 19 andere
Necareor schrieb:
Kapiere es nicht so ganz, warum sollte ich ein Spiel auf der PS5 streamen wollen, wenn ich es schon besitze?
Vielleicht besitzt du es ja schon, hast es aber aufgrund von Speichermangel nicht installiert?
Dann kannst du es wenigstens streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, da_exe, Necareor und eine weitere Person
Necareor schrieb:
Kapiere es nicht so ganz, warum sollte ich ein Spiel auf der PS5 streamen wollen, wenn ich es schon besitze? Bietet das Streaming eine bessere Qualität als die PS5 nativ? Oder geht's da nur um gesparten Speicherplatz, wenn ich aus anderen Gründen eh schon PS Plus Premium habe.
der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte: wenn ich mal kurz in das Game "reinschauen" und es vielleicht nicht erst herunterladen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, flo.murr, bluna und 3 andere

Ohne PS5 kein Streaming​

Ohne eine PlayStation 5 oder Mitgliedschaft für PlayStation Plus Premium gibt es keinen Zugriff auf das Cloud-Streaming, lediglich mit Sonys neuester Konsole und der teuersten Mitgliedschaft gibt es somit Zugang.

Das ist für mich der wichtigste Abschnitt, genau das ist schade, ich wäre Kunde geworden.
Ich hatte eine PS1, 2, 4, 4 Pro und 5, habe alle Konsolen verkauft, weil ich auf der 4(Pro) und 5 ausser Uncharted, TLOU und Tomb Raider nix gespielt habe.

Hätte gern wieder P5 Games im Stream gespielt, wäre auch bereit temporär 20-30 Euro pro Monat dafür zahlen, aber monatlich kündbar und ohne eine blöde Konsole haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Danke für die klare Übersicht der Tabelle. Das kriegt Sony so nicht hin. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und tollertyp
Kann mich hier nur anschließen: Das Angebot wirkt auf mich maximal unattraktiv, wenn das Streaming nur auf der Konsole möglich ist.
Am XBox Cloud Streaming ist ja das Tolle, dass es auf quasi jedem Gerät funktioniert und ich dadurch nicht an die Konsole gebunden bin, sondern auch einfach mal entspannt was auf dem PC, dem iPad oder dem Android Handy streamen kann - zusätzlich zum Streaming auf der XBox selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, lalalol, Gönndalf und 7 andere
Auf dem Sony A95L gibt es zumindest eine App für inHouse-Streaming. Diese müsste Sony ausbauen, damit aus der Cloud heraus Spiele gestreamt werden können. Es ist eigentlich alles bereits machbar, aber für Sony aktuell wohl noch nicht realisierbar. Schade drum. Ich finde selbst das inHouse-Streaming auf dem A95L lächerlich, da es auch bei Verkabelung (LAN-Kabel) einen deutlichen Qualitätsverlust gibt und man möchte ja wohl kaum auf seinem Premium-TV schlechte Quali, wenn die PS5 sich ja ohnehin irgendwo im Haus befindet.
 
Streaming heisst immer auch weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, EmViO, NerdmitHerz und 4 andere
Na sicher nicht bei Sony!
 
Auch wenn ich mit vDSL50 für SONYs Streaming-Dienst "gerüstet" bin, so ist es maximal unattraktiv für mich persönlich. Abkoppelung von der PS+ Mitgliedschaft und schon könnte man darüber nachdenken. Allerdings war der Vorgänger PS Now von der PS+ MItgliedschaft abgekoppelt und konnte sogar mitm PC genutzt werden, jedoch denke ich, dass das für SONY finanziell nicht lukrativ genug war.
 
@nlr
Glaube da ist dir ein Fehler unterlaufen;
Ohne eine PlayStation 5 oder Mitgliedschaft für PlayStation Plus Premium gibt es keinen Zugriff auf das Cloud-Streaming
Das "oder" ist irgendwie nicht passend, da beides voneinander abhängig ist. Korrigiere mich bitte, sollte ich da falsch liegen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Necareor
Naja wirklich suboptimal das Ganze!
Zum einen nur auf einer bereits gekauften PS5 (nichts von unterwegs mal auf dem IPad, Smartphone, Laptop oder gar zu Hause auf dem PC) und dann auch erstmal mehr Exklusives, für die man meistens sowieso erst die Konsole gekauft hat (zumindest bei mir).
Für mich maximal interessant wenn mehr 3rd Partyspiele in der Liste auftauchen. Dann kann man es sich einen Monat zulegen um ggfs. Das ein oder andere Spiel anzuspielen und bei gefallen durchspielen oder dann das Game kaufen. Quasi unter dem Motto „Try it and buy it“ wobei dann wieder 17€ zum ausprobieren doch recht happig sind (daher nur interessant wenn man mehrere Spiele ausprobieren möchte)…
 
Geforce Now auch bald nur mit 4090 nutzbar? Typisch Sony irgendwie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimi, NerdmitHerz, Ops und 3 andere
MeisterOek schrieb:
Auf dem Sony A95L gibt es zumindest eine App für inHouse-Streaming. Diese müsste Sony ausbauen, damit aus der Cloud heraus Spiele gestreamt werden können. Es ist eigentlich alles bereits machbar, aber für Sony aktuell wohl noch nicht realisierbar.
Es ist eine rein politische Entscheidung, damit man sich noch immer mit Verkaufszahlen der Konsolen schmücken kann, anders ist es nicht zu erklären. Andere Anbieter, inklusive der Smart-TV Hersteller sind da viel weiter.

Trotzdem, 4K mit HDR als höchste Option hört sich schon beeindruckend an, wenn es gut funktioniert. Die "Donglesperre" irgendwann herauszunehmen, ist da nur noch ein kleines Schrittchen. Langfristig gesehen wird Sony hier vermutlich den gleichen Weg wie Nintendo oder Microsoft gehen, denkbar sind Spiele die komplett oder in einer hohen Qualität nur noch in der Cloud laufen, wenn die Leistung der Konsole nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Andere Anbieter, inklusive der Smart-TV Hersteller sind da viel weiter.
Natürlich sind andere Anbieter da "viel weiter". Denn, sie müssen ja keine Videospiele entwickeln. 🙄
 
Zurück
Oben