Notiz Sony: Dauerhafte Preissenkung der PlayStation VR auf 299 Euro

ich kauf die PSVR zwar nicht, weil ich Roomscale der Vive brauche und gut finde.

Aber die Preissenkung ist trotzdem super, ganz einfach weil dadurch eben auch der Preisdruck auf OR und Vive wieder ein kleines bisschen erhöht wird.
 
GrooveXT schrieb:
Auflösung wie sie allgemein definiert ist. Subpixel sind nicht Auflösung, sondern Subpixel. Und mehr Subpixel machen kein Bild schärfer, dafür braucht man mehr Auflösung. Ehrlich so ein Blödsinn. Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest beide Headset aufzusetzen würdest wir gar nicht drüber diskutieren.

Bullshit!
Auflösung besteht immer aus Subpixeln und eine PenTile/Diamondmatrix bei der sich mehrere Pixel einen Subpixel teilen sieht grieseliger aus als eine RGB-Matrix.
Die Pixelstruktur meiner PSVR sieht 'sauberer' aus als die Pixelstruktur meiner Oculus Rift und so ne PenTile-Matrix macht auch einen guten Anteil am Screendooreffekt aus.

Anderes Beispiel: Das iPhone X hat ein OLED mit Diamantmatrix und ~450 DPI, das iPhone 7 Plus hat ein LCD mit ~400 DPI.
Insgesamt fand ich das Bild auf meinem 7 Plus etwas sauberer als auf meinem X, eben weil die Pixelstruktur (und die Subpixelanzahl) auf dem 7 Plus dann doch besser ist.
Obwohl das iPhone X eine höhere "Auflösung" und eine höhere DPI hat.
 
Einige behaupten ja das wäre schon der Abverkauf um Platz für die PS5 zu machen. Was glaubt ihr wird da gleich PS5 mit VR als Bundle kommen?

Will mir eigentlich jetzt ne PS4 Pro holen... aber wäre doof wenn in paar Monaten schon die PS5 am start ist ;D
 
Eine Playstation 5 würde auch höchstens einfach auf das Produktangebot draufgesetzt werden statt es zu ersetzen, wie auch die PS4 Pro es schon getan hat.
Keine Firma wäre so verrückt jetzt ihre deutliche Marktführerschaft zu riskieren indem sie eine neue Konsole veröffentlicht die nicht vollkommen kompatibel zum Vorgänger ist.

Eine Playstation 5 kann nicht wesentlich leistungsstärker sein als die Xbox One X, einfach weil sich technisch in den letzten Jahren nicht so besonders viel getan hat und eine höhere Leistung wesentlich teurer wäre. Insgesamt wäre der prozentuale Leistungsvorsprung gegenüber der Xbox One X eher klein, eine PS5 kann aktuell vielleicht 8 TFlops haben und wäre damit 33% leistungsstärker als die XBOX, während die XBOX aber (6TFlops zu 4 TFlops) ~50% mehr Leistung hat.
Und im Vergleich zur alten Xbox One ist es sogar noch krasser.

Und trotzdem ist die Xbox One X keine neue Konsolengeneration ohne Abwärtskompatibilität sondern einfach ein höher angesiedeltes Modell in der gleichen Familie.

Wenn Sony jetzt bei weniger Leistungsvorsprung eine neue Generation daraus macht (was dank kompatibler x86-Hardware nicht einmal plausibel erklärbar wäre) schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
Dann werden die vielen Millionen Käufer der Playstation 4 nämlich abwägen ob sie bei der Playstation 5 (für 500€?!) ganz von vorne mit ihrer Spielesammlung anfangen wollen oder bei der Xbox One X für (im Herbst) 400€, es nimmt sich nichts.

Das heißt: Selbst wenn eine Playstation 5 im Herbst kommen sollte - es ist nahezu völlig sicher, dass die alle Playstation 4 Spiele abspielen kann und auch dass alle "Playstation 5-Spiele" mindestens auf der Playstation 4 Pro, wahrscheinlich aber auch auf dem normalen Modell laufen würden. Dann halt mit etwas weniger Details bzw. wahrscheinlich vorrangig niedrigerer Auflösung, mit FullHD statt "4K".

Und dass eine Playstation 5 gleich mit einem VR-Headset ausgeliefert werden wird bezweifle ich, es treibt den Preis hoch und für zu viele Spiele ist ein Headset nicht unbedingt praktikabel und für noch mehr Spieler ist es einfach nicht angenehm zu tragen.
Niemand will 600€ für eine Playstation 5 mit Zwangs-Headset (man erinnere sich an Kinect bei der Xbox One) ausgeben um dann bei der ersten Runde Wipeout zu kotzen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Eine Playstation 5 kann nicht wesentlich leistungsstärker sein als die Xbox One X, einfach weil sich technisch in den letzten Jahren nicht so besonders viel getan hat und eine höhere Leistung wesentlich teurer wäre. Insgesamt wäre der prozentuale Leistungsvorsprung gegenüber der Xbox One X eher klein, eine PS5 kann aktuell vielleicht 8 TFlops haben und wäre damit 33% leistungsstärker als die XBOX, während die XBOX aber (6TFlops zu 4 TFlops) ~50% mehr Leistung hat.
Und im Vergleich zur alten Xbox One ist es sogar noch krasser.

Und trotzdem ist die Xbox One X keine neue Konsolengeneration ohne Abwärtskompatibilität sondern einfach ein höher angesiedeltes Modell in der gleichen Familie.

Was für ein Blödsinn.

Selbstverständlich kann eine PS5 wesentlich leistungsstärker sein. Denn die PS5 APU wird im 7nm Prozess hergestellt. Im Gegensatz zur 16nm Xbox One APU. Alleine durch den Vergleich zwischen Ryzen und Jaguar wird man einen deutlichen Sprung sehen. Tflops alleine sagen jetzt nicht so viel aus.
 
na dann ich traue sony kein stück ..... neue konsole und wieder keine abwärtskompatibelität .... dann können sie alles wieder über den ps store nochmal verkaufen
 
Leider sind extrem viele sehr geizig, denn ich wäre für eine sehr sehr Leistungsstarke Konsole, auch wenn die 600€ kosten sollte. Von meiner PS4 Pro bin ich enttäuscht, sei es von der Leistung her oder auch von der Lautstärke.
 
Wow das mal ne antwort. Danke dir schonmal.

Aber denkst du nicht das gerade mit den neuen Ryzen und Vega APUs schon deutlich mehr Leistung aus einer PS5 zu holen wäre? Ich weiß jetzt nicht wieviel TFlops die APUs haben aber sollte sich da nicht doch schon deutlich mehr Leistung abzeichnen?

ich würde auch gern 100-200 Euro mehr zahlen wenn die Konsole dafür etwsas mehr Power und vor allem leise ist und ein UHD Laufwerk besitzt das eine gute Qualität vorweißt. Ich denke 2 Serien würden auch gut funktionieren wie bei Normal und Pro.. gern aber von anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5 im Herbst ? Wo habt ihr den diesen Blödsinn her ?
Ja es wurden Samples verschickt, aber die News Seiten sind sich fast alle einig, dass diese Ende 2019, eher sogar 2020 erscheinen wird.

Wo kommt den plötzlich der vollkommen unrealistische Herbst 2018 her ?
 
Edelgamer schrieb:
Selbstverständlich kann eine PS5 wesentlich leistungsstärker sein. Denn die PS5 APU wird im 7nm Prozess hergestellt.
Dann aber nicht mehr 2018 und voraussichtlich auch nicht 2019. Die Frage war ja, ob "in ein paar Monaten" mit einer PS5 zu rechnen sei.
 
@Edelgamer
Und du meinst Sony fragt bei AMD eine APU mit Highend-Ryzen und einer GPU auf dem Niveau einer GTX 1080 Ti an?
Und kann das dann bezahlbar und mit vertretbarem Stromverbrauch in den Handel bringen?

Da es, wie Cohen schon sagt, um die Frage ging ob im Herbst eine Playstation 5 in den Markt kommt und eben auch ob die einen spürbaren Leistungssprung bieten könne kann man zumindest einen Teil dieser Frage verneinen.
Sony wird entweder dieses Jahr einen kleineren Leistungsvorsprung gegenüber der Xbox One X anbieten können - einen der nicht ausreichen wird um dafür die Brücke der Ab/Aufwärtskompatibilität abbrechen zu können - oder irgendwann eine deutlich stärkere Konsole anbieten. Das dann aber nicht in diesem Jahr.

Wir werden von Sony im Herbst keine Box mit Ryzen 1800X, Grafikkarte auf Niveau einer GTX 1080 Ti, 16+ GB RAM und das ganze für 400€ bei 150Watt Stromverbrauch sehen.
Das ist einfach nicht drin.
 
Davon redet ja keiner... auch in 2019 wird's sowas nicht geben. Aber ich denke ein etwas effizienterer 8Kerner wird's schon werden.. ich denke mal das bei der Konsole auch die GPU der limitierende Faktor sein wird.. und hier bietet Vega ja gerade im sweetspot eine deutlich höhrer Leistung als noch alte Version. Also ich denke schon das man die Leistung nahezu verdoppeln kann bis 2020. Is aber nur so mein Gedanke wie es aussieht weiß man natürlich noch nicht.
 
2020 ist nicht 2018.

Irgendwann wird es natürlich mehr Leistung geben, sogar viel mehr Leistung. Aber eben nicht übermorgen :)

Sony wird sicherlich sehr genau beobachten wie sich ihre (und andere) Konsolen verkaufen und auch dementsprechend die Veröffentlichung einer neuen Konsole planen.
Ich bezweifle aber stark, dass die Xbox One X einen besonders großen Einfluss auf den Markt hat (die Exklusivtitelsituation dort ist weiterhin eher miserabel) und selbst die PS4 Pro macht nur einen kleinen Anteil an den Verkaufszahlen der PS4 aus.
Da wird eine PS5 auch einfach nicht benötigt um weiterhin Marktführer zu bleiben.
 
man da ruhig dazuschreiben, dass der preis die nachfrage hemmt und man noch nicht zuschlagen sollte
 
Hito360 schrieb:
man da ruhig dazuschreiben, dass der preis die nachfrage hemmt und man noch nicht zuschlagen sollte

Welche Preisgrenze sollte man denn deiner Meinung nach abwarten? Ab wann darf man zuschlagen?
 
Zurück
Oben