• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

Ich würde nicht drauf wetten. Wenn ich mich recht erinnere war das Problem bei der PS4 nicht nur die SATA2 Schnittstelle selbst sondern, dass der SATA Controller intern auch noch über USB angebunden war. Ein neuer WiFi Chip sagt nichts aus denke ich und die Steigerungen bei CPU und Speicher resultieren meiner Meinung nach einfach aus einer Übertaktung die durch den neuen Fertigungsprozess des Chips möglich wurde. Natürlich kann es trotzdem sein, dass sie nun SATA3 unterstützt aber die genannten Upgrades sind eher keine "good indicators".
 
Nach anfangs großer Euphorie bin ich jetzt wieder unschlüssig. Ich denke die Pro macht mehr Sinn wenn man einen 4K Fernseher sein eigen nennt. Was meint ihr?
 
@ClashHexmen:
Tendiere auch eher dazu, dass es bei S-ATA 2 bleibt.
Aber ich sehe es positiv: Dann kann ich mir den Einbau einer SSD-Festplatte sparen
und das Geld für was anderes nutzen.
Ladezeiten an sich stören mich in Spielen wir Pro Evolution Soccer nicht sooo sehr.
Da lädt es eher einmal etwas länger und dann läuft die Partie.

In Spielen wie Tekken nervt es aber schon, wenn die Ladezeiten gefühlt länger als der eigentliche Kampf sind...

@Fonce feat. TheInvisible:
Solange man beim Programmcode die Kommentare versteht, ist doch alles gut.
Wenn man sich sonst beim Code verschreibt, dürfte der Editor einen darauf hinweisen.
Achja, in deinem korrigierten Text fehlen aber definitiv mehrere Kommas ;)

@Dedder:
Soweit wie ich es gehört/gelesen habe, ergibt die Pro eher bei 4K Sinn, wobei auch
Full-HD von der Mehrleistung profitieren dürfte.
Ich denke man wartet am besten ab, bis die Konsole draußen ist und schaut sich paar Tests/Vergleiche an.
Sicherlich kommt es auch von Spiel zu Spiel drauf an.

Interessant wird dann auch, wie viele Spiele mit "Neo/Pro-Patches" versehen werden
und ob die Patches eher die Performance verbessern oder auf zusätzliche/bessere Grafiken setzen.
Wenn die Performance bei Spiel X genauso schlecht ist wie vorher, aber das Spiel besser aussieht,
wäre das für mich der falsche Schritt.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Allerdings wird dort kein Beleg dafür vorgelegt, sondern nur eine Behauptung aufgestellt. Vor allem deshalb, da im selben Bericht auch steht das es laut dem Engineering Chief von Sony weiterhin bei SATA 3Gbs bleibt (weil wohl weiterhin ein USB auf SATA Adapter drin steckt, wie in jeder anderen PS4).

ClashHexmen schrieb:
Cool. Jetzt muss sich nur noch zeigen ob sich das Upgrade auf eine SSD tatsächlich lohnt.
Grundsätzlich macht es mehr Sinn eine SSHD zu kaufen. Im Preis-/Leistungsverhältnis kommt da eine SSD nicht heran und solange Sony keine externen HDDs als Datenträger zulässt (wie zB bei der XboxOne), ist Platz weitrhin sehr kostbar. Eine SSHD kostet mit 1TB unter 90€ und eine SSD mit eben soviel Speicherplatz je nach Hersteller 3 bis 3,5 mal soviel. Wer kauft sich für eine 400€ Konsole denn bitte eine 300-350€ teure SSD ? Vor allem muß man auf einer SSD immer mindesten 20% freien Platz haben, damit die Garbage Collection einwandfrei funktionieren kann. Daten werden zudem dank dem OS von Sony immer doppelt gespeichert (heruntergeladene Daten werden erst nach Kompletierung installiet, daher benötigt man idR immer den doppelten Platz), was für unnötige Schreibvorgänge sorgt und die Lebenserwartung runter zieht.
 
Thorgal schrieb:
Allerdings wird dort kein Beleg dafür vorgelegt, sondern nur eine Behauptung aufgestellt. Vor allem deshalb, da im selben Bericht auch steht das es laut dem Engineering Chief von Sony weiterhin bei SATA 3Gbs bleibt (weil wohl weiterhin ein USB auf SATA Adapter drin steckt, wie in jeder anderen PS4).

Mittlerweile wurde das klargestellt.
Es handelt sich um SATA 6Gbit/s.

Masayasu Ito, seines Zeichens Executive Vice President in Sonys Sparte Hardware Engineering and Operation, hatte bisher gesagt, dass die Playstation 4 Pro weiterhin nur SATA 3 Gbit/s beherrsche. Gegenüber der japanischen Webseite 4gamer.net (maschinelle Übersetzung) hat der Ingenieur inzwischen korrigiert, dass die PS4 Pro doch SATA 6 Gbit/s unterstützt. Damit dürfte das neue SoC in der Konsole endlich einen SATA-Controller besitzen.

http://www.pcgameshardware.de/Plays...olen-264565/News/SATA-3-III-6-Gbit-s-1210422/
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ... die pro wird genauso eine frame-krücke wie die normale ps4. wozu also mehr bezahlen?
killing floor 2 hat ärgste frame drops auf der pro gegen 40 fps, aber hauptsache man hat ultra "grafikquali".

omg - da kann ich mir gleich die slim holen - läuft auf der vielleicht sogar mit mehr fps!
 
sunday schrieb:
mhm ... die pro wird genauso eine frame-krücke wie die normale ps4. wozu also mehr bezahlen?

Hauptsache mal wieder ein unsachliches und inhaltlich falsches Geschwätz gepostet. Aber wenn hier jemand postet die Xbox One S ist schwächer als die PS4 Pro geht es ab.

Lächerlich!
Bleibt bei den Fakten und spart euch einfach mal Schwachsinnskommentare dann ist eine sachliche und objektive Diskussion möglich. Wer Kindergarten spielen will soll sich einen Lutscher kaufen und in die Krabbelgruppe gehen. Denn ernstnehmen kann man euch Figuren nicht. Slim mehr Frames ja ist klar :D
Naja ein ernster Kommentar ist von solchen Personen nicht zu erwarten.
 
ich warte erst mal paar release benchmarks ab. die aktuellen benchmarks zu paar builds für die ps4 pro sind nicht so toll.
wenn die ps4 pro aber noch nicht mal in killing floor 2 konstante 60 fps schafft... dann lohnt sich das teil einfach nicht.

vermutlich wird bei der pro die grafikquali auf kosten der frames erhöht, und deswegen ist es gut möglich, dass ein spiel auf der slim besser läuft.


der enorme input lag von rise of the tomb raider auf der x1 hat sich übrigens auch auf die ps4 fassung übertragen.
somit kann ich das spiel schon mal aus meiner liste streichen :rolleyes:
genauso wie der absolut unterirdische remaster von batman asylum und city
die bekommen echt kaum noch was geacken... schade.

hatte beide games auf meiner ps4 einkaufsliste - aber in der unterirdisch, technischen qualität kaufe ich sie nicht.

aber egal, mal auf the last guardian und mass effects andromeda warten.
vielleicht laufen ja die halbwegs anständig auf der ps4.


:o

https://www.youtube.com/watch?v=yHVFLIATouM


Got the PS4 version and it's just as bad. Really, really disappointed because it makes the combat sections a nightmare to play - it's a loose, clunky mess. Really unacceptable that they haven't addressed this yet.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen ist es gut möglich, dass ein spiel auf der slim besser läuft

Sollte nicht passieren, da Sony genau dies in seinen Richtlinien an die Entwickler verbietet. Überhaupt macht es wenig Sinn die Fähigkeiten der Pro Anhand der ersten Titel festzumachen. Ein Uncharted 4 wäre zum Release der PS4 auch noch nicht möglich gewesen. Die Entwickler brauchen erstmal Zeit bis sie die Vorteile der neuen Architektur überhaupt ausschöpfen können. Polaris ist brandneu und der Chip der Pro hat sogar schon Features die auf dem PC erst mit Vega kommen werden.
 
ClashHexmen schrieb:
Die Entwickler brauchen erstmal Zeit bis sie die Vorteile der neuen Architektur überhaupt ausschöpfen können.

:lol:
das gilt ja nur für ein paar exklusives wie uncharted .... alle anderen games (99%) nehmen davon überhaupt keine notiz.
seit dem release der ps4 hat sich bis heute nichts verbessert.
noch immer läuft jeder zweite multiport (auch AAA titel) eher bescheiden

optimiert mit dem holzhammer.

das wird auch bei der pro so sein und auch dort wird sich nichts verbessern.

für so etwas lege ich doch keine 400€ auf den tisch, nur damit auf der ps4 ein PRO steht.
da hole ich mir doch lieber die slim um baldige 200€ mit der gewissheit keinen cent zu viel ausgegeben zu haben für die teils technisch unterirdischen ports.
Ergänzung ()

man muss ja auch noch den absurden preis für playstation plus bezahlen um online zocken zu können
das vergessen viele
macht für 4 jahre mal eben schlappe ~160€

400€ für die ps4 pro
+ 160€ für ps+
----
560€


dann ggf. noch die lahme festplatte gegen eine ssd austauschen.
in dem teil werkelt ja nur eine notebookplatte mit ~5000 rpm.
kommen also nochmal 200€ hinzu für die 1TB SSD.

macht für die ps4 pro in meiner wunschkonfiguration also etwa 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung und davon ziemlich viel Respekt. Aber aufsprechen wie der totale Checker!
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Die Entwickler brauchen erstmal Zeit bis sie die Vorteile der neuen Architektur überhaupt ausschöpfen können. Polaris ist brandneu und der Chip der Pro hat sogar schon Features die auf dem PC erst mit Vega kommen werden.

???

Die PS4 Pro hat afaik keinen Polaris und keine neue Architektur. Falls ich irre bitte ich um einen Link.
 
TheInvisible schrieb:
Dennoch stimmt seine Aussage. Zudem weiss ich nicht ob man es "Features" nennen kann. Letztendlich ist eines davon simplere Operationen durchzuführen (16bit anstatt 32bit) um mehr Leistung heraus zu kitzeln. Wenn man dadurch Bandbreite spart, dann kann man sich denken was es für das Endergäbnis bedeutet. Mehr Leistung auf Kosten der Optik. Daher gleube ich eher das es selten angewendet wird bzw nur für die 4k Mogelpackungen.


ClashHexmen schrieb:
Ein Uncharted 4 wäre zum Release der PS4 auch noch nicht möglich gewesen. Die Entwickler brauchen erstmal Zeit bis sie die Vorteile der neuen Architektur überhaupt ausschöpfen können.
Und wie kommst du darauf ? Auch bei U4 wird nur mit heissem Wasser gekocht. Das Spiel ist auf die Möglichkeiten der Ps4 angekasst und das aus meiner Sicht ekelhafte Blur sollte man auch nicht ausser acht dabei lassen. Aber man kann in Exclusives natürlch immer wieder alles mögliche rein interpretieren, daes keinen Gegenvergleich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Pro besitzt mehr als nur ein Feature des neuen AMD Chips. Eines davon ist das 16Bit/32Bit Feature.
 
Und worauf wilst du jetzt hinaus ? Laut dem von dir geposteten Link sind es 2 neue Features und nebenbei gesagt hatte ich auch geschrieben das es eines dieser Features ist.

Ganz nebenbei gesagt... hatte die GPU der 360 auch diverse Features der kommenden AMD Architektur, aber dennoch nicht auf Basis dieser, sondern der vorherigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Und worauf wilst du jetzt hinaus ? Laut dem von dir geposteten Link sind es 2 neue Features und nebenbei gesagt hatte ich auch geschrieben das es eines dieser Features ist.

Lesen, verstehen - keine Fragen offen. Nur als Tipp!
 
TheInvisible schrieb:
Lesen, verstehen - keine Fragen offen. Nur als Tipp!
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage, die du auf neumalklug ignorierst. Du solltest erstmal richtig lesen, was andere schreiben.
 
Zurück
Oben