• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony erlaubt zweites Betriebssystem auf der PS3

Yellow Dog Linux (basiert auf Fedora Core) wird offiziell für die PS3 erscheinen.

http://www.terrasoftsolutions.com/news/2006/2006-10-17.shtml

Unter anderem ist enthalten:

- kernel 2.6.16
- gcc 4.1.1 and glibc 2.4
- Cell SDK 1.1
- OpenOffice.org 2.0.2
- FireFox 1.5.0 and Thunderbird 1.5.0
- Nautilus 2.14

/Edit: Hab gerade gesehen, dass das in den News von Golem auch schon drin steht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Treiber nicht open source sind kannst du nix machen, da deassemblieren illegal ist.

Man braucht sie auch nicht assemblieren. Nur die Schnittstellen müssen bekannt sein. Das setzt natürlich voraus das Sony die Benutzung der Treiber erlaubt. Aber davon kann man ausgehen. Wie sollten sonst andere Betriebssysteme auf der PS3 funktionieren wenn man keinen Zugriff auf die Treiber hat.

Und was ist, wenn keine Sony Programme auf der PS3 lauschen?

Das ist leider die Voraussetzung. Die PS3 die die Rechenleistung zur Verfügung stellt braucht ein Programm der Daten empfängt und sendet. Aber das ist ja kein Problem. Denn wenn man ein neues Betriebssystem installieren kann, kann man auch ein zusätzliches Programm installieren.

Jo, klar. Nur hast du überhaupt nicht bedacht, dass die übertragung über's Internet direkt zwischen zwei Rechnern durchschnittlich ~100 ms dauert, also geschätzte 1000000 mal mehr, als wenn du "ein echtes SLI" hättest. Du wirst das also höchstens für Pacman 3d benutzen können ;)

Das ist in der Tat ein Problem. Wenn man die PS3 jedoch einfach per Lan verbindet ist dieses Problem schonmal teilweise gelöst. Ansonsten würde ich sagen man sendet der PS3 nur die Aufgaben die nicht sofort berechnet werden müssen z.B. Texturen die erst in einigen Minuten angezeigt werden sollen. Also alle die Sachen, welche im Hintergrund geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kokojin
Nun die Grammatik und Rechtschreibung macht keinen Programmierer aus.

Bei der Auswahl des Kabels würde ich sagen LAN.
 
Man braucht sie auch nicht assemblieren. Nur die Schnittstellen müssen bekannt sein. Das setzt natürlich voraus das Sony die Benutzung der Treiber erlaubt. Aber davon kann man ausgehen. Wie sollten sonst andere Betriebssysteme auf der PS3 funktionieren wenn man keinen Zugriff auf die Treiber hat.
Nein, du brauchst keinerlei Zugriff auf die Treiber, um ein Betriebssystem laufen zu lassen. Ich selbst arbeite bei einem Hersteller von Linux Satreceivern und die Closed Source Treiber werden von uns lediglich als vorkompilierte Module bereitgestellt. Das GUI usw. ist open source, aber der user braucht und bekommt keinen Zugriff auf unerwünschte Module. Genau das gleiche kann und hat Sony sicherlich auch gemacht. (Bzw. haben sie gar keine Treiber bereitgestellt, wie bspw. für die Grafikkarte, sodass diese sich nur über Standardtreiber ansprechen lässt).

Das ist in der Tat ein Problem. Wenn man die PS3 jedoch einfach per Lan verbindet ist dieses Problem schonmal teilweise gelöst.
Seh ich nicht so, das verschnellert das ganze lediglich um einen Faktor ~100, was aber überhaupt nix ändern würde.
 
dcdead schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!

Ja sicherlich gebe es einige Hürden zu überwinden. Aber als Programmierer weist du sicherlich, dass es in den seltensten Fällen leicht ist ein Programm zu entwickeln. Von daher sollte die Vorstellung die Rechenleistung der PS3 mit dem PC zu koppeln, nicht unmöglich sein.

SLI ist natürlich schneller keine Frage. Deswegen habe ich es auch "virtuelles SLI" gennant. Aber die 100Mbit/s die man zur Verfügung hat sollte man nicht unterschätzen. Da ist schon einiges möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme dcdead zu, das mit dem direkten HW-Zugriff über die Treiber kann Sony doch unmöglich zulassen, das hatte ich so auch mal gelesen, als von Linux auf der PS3 die Rede war.
Andernfalls wäre das doch wie bei der Xbox1, nur das man keinen Bug suchen muss und das passende OS auch schon bereitsteht!:rolleyes: Das würde die ganze PS3 doch offen wie ein Scheunentor machen.

Es sei denn, das Sony jetzt aus den Debakeln der letzten Zeit rauskommen will und sich mal angeschaut hat, warum die erste Xbox so gerne als Mediacenter verwendet wird. Durch eine "Freigabe" der Plattform in diese Richtung würden sich natürlich viel mehr Einheiten verkaufen lassen!

Wer weiß ob das nicht am Ende ein genialer Schachzug von Sony ist, aber ich bin da erst mal skeptisch......

PCB
 
@ Gabro

wenn du wirklich ein "Programmierer" wärst, würdest du nicht so einen Müll posten!

Was "programmierst" du? Internetseiten mit Netobjekt Fusion...?
 
@domian

Jeder hat seine eigene Meinung domian.

Die Ideen die ich genannt habe sind nur Ideen. Ich gebe zu das sie falsch sein können.

Aber was auf jeden Fall nicht stimmt ist, das diese Ideen darüber richten ob ich jetzt ein Programmierer bin oder nicht. Da liegst du falsch. :mad:
 
Vielmehr wolle man wohl damit auch bezwecken, dass die PlayStation 3 weniger als Spielkonsole sondern mehr als PC gesehen werden könnte und so die von der Europäischen Union auferlegten Importzölle verkleinert werden könnten.

Dann sollten die das Ding besser von Playstation zu Workstation umbenennen :D

Vom Prinzip her keine schlechte Idee, fördert sicher die Verbreitung etwas, wenn auch nur marginal.
 
also für die, die hier meinen Kommunikation zwischen PS3 und PC und "virtuelles SLI"... also wenn ich sowas lese, dann kann ich persönlich nur lachen, sorry.

ne 100Mbit netzwerkleitung bekommt wieviel drauf ? 12 MB/s dann ists schon gut... so und nun schau mal wieviel daten über deinen Bus jagen, dann weisste wo der neue "Flaschenhals" sitzt und was derbst dein "virtuelles SLI" zunichte macht.

zum Topic: löblich von Sony, ich frage mich aber, ob das nicht auf kurz oder lang doch noch zu problemen führen kann... abwarten :)
 
Ich denke das dieses Gerede bloß "heißmacherei" ist. Mit dem 2 Firmwareupdate wird diese "Lücke" geschlossen und alle stehen dann dumm da :D . Bloß auch dann wird SONY noch gelobt, weil Sie ja eine gefährliche Sicherheitslücke geschlossen haben!
 
@topic:
damit wird die ps3 sicher sehr intressant für viele die Cinema4D oder ähnliches intensiv nutzen, und sonst immer alle rechner im LAN bemühen mussten, nun kann man die ps3 anmachen, schlafen gehen, und am nächsten tag sind die rechenintensivsten szenen schon fertig gerendert! :king:

@Gabro
sorry, aber du hast nur blödsinn gepostet... "virtuelles SLI" etc... tagträume sind ja schön und gut, aber das ist alles schwachsinn!

die ps3 eignet sich sicher fürs videocodieren/konvertieren unter linux, und das bestimmt sehr schnell, oder für rechenintensive aufgaben wie rendering von 3d umgebungen, etc...

aber doch nicht für "virtuelles SLI" :evillol:, egal wie gut die programme die du dazu schreiben willst sind, über ein LAN kabel oder sogar INTERNET (:lol: ?) ist es schlichtweg unmöglich echtzeit berechnungen durchzuführen wie du sie dir da zusammen reimen willst...

und bitte erzähl doch nichts, du bist auch kein programmierer, wenn doch: wo arbeitest du, was machst du?

die möglichkeiten mit einer ps3 unter linux sind sicher groß, aber das multifunktions wunder wird man damit auch nicht bekommen! es bleibt dann doch eine konsole die für nur einen zweck optimiert wurde: für spiele (sprich grafisch intensive berechnungen, in echtzeit)
wer ein wirkliches multitalent will, sollte wohl doch beim alt-bekannten PC bleiben, der ja bekanntlich mehr drauf hat! ;)

mfG,
Mr.Jules (der Xbox1, und PS2 günstig bei eBay ersteigert hat, um damit (!)NUR(!) zu spielen! :schock)
 
Moin !

Wollte auch meinen Senf dazugeben.

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt ? Ich versuche mal anders an die Sache heranzugehen.

Wenn man überlegt, dass ein BD Player wie z.b der Samsung BD-P1000 mehr als 1000 € kostet (siehe Netz) und man vielleicht für einen Mediaserver wie Pinnacle Showcenter 200€ ausgeben muss, dann sind 500 - 700€ lächerlich (!!) inklusive einer Spielekonsole, die einer neuen Generation angehört und auch noch legal ein OS wie Linux darauf funktionieren wird ! Oder ??

Zur "shared SLI- like graphic" -> :freak: Aber egal. Alle Menschen sollten Träume haben.

Was mich vielmehr interessiert : hat jemand schon einen Link aus ingame Szenen aus Japan ?? Wie ist denn jetzt die Grafik so in der "Realität" ?

Ich wollte mir eigentlich demnächst irgendwann eine neue Grafikkarte zulegen (vielleicht so eine Geforce 8xxx). Aber bevor ich 500 € für eine (!) Komponente ausgebe, kaufe ich mir lieber eine BDplayerMedialinuxPS3- Multiklamotte !!!

Cheers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt wann die ersten dann mit Linux ihre PS3 übertackten, auch wenns nichts bringt, aber allein schon um anzugeben, "ey cool meine PS3 hab ich auf 4,0Ghz getacktet...."

Ich Denke Sony wird da schon nen Riegel vorschieben, so das man nicht alles damit machen kann bzw. wird die PS3 noch irgendwie abgesichert sein. Aber warum sollten die Programme unter Linux Blockieren, gibt keinen grund dazu. Kopien bekommt man auch so nicht zum Laufen da die eh nochmal nen Kopierschutz haben werden und außerdem wird wie immer ein Bestimmter Code beim Starten eines Spiels überprüft, und den kann man nicht mit Software emulieren, höchstens irgendwann wieder mitn Chip.

Ich Denke aber einfach Sony erhofft sich dadurch mehr Käufer und natürlich einen Vorteil zur Kinderbox360 mit ihrem Knallbunten und hässlichen OS und bei weitem (noch) nicht so vielen möglichkeiten wie es dann bei der PS3 geben wird. (Wer weiß vieleicht kann man Später mal Windows auf der 360 installieren...)
 
Heutzutage nenen sich schon menschen programmierer, wenn sie es geschafft haben linux und hello world zu kompilieren. Traurig aber war.
 
Jetz is die PS3 aber sicher eine alternative zum normalen PC.

Mann kann sie z.B.

-als Server benutzen (wobei wahrscheinlich der Stromverbrauch da ne Schranke stellt)

-zum Raytracen benutzen (geht auf nem Cell bestimmt um einiges schneller)

-zum Filme gucken benutzen (da HDTV und Blu-ray)

und lässt sich noch einiges damit machen

also WELL DONE SONY:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben