• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony erlaubt zweites Betriebssystem auf der PS3

Durch die Linux-Unterstützung vielleicht auch ne ganz nette Sache für das Distributed Computing.

Wäre mal interessant wie schnell sich Climate Prediction, Folding@Home, Rosetta etc. Work-Units auf dem 3,2 GHz Cell berechnen lassen im Vergleich zu normalen x86-CPUs.

So könnte man tagsüber zocken und nachts die Konsole zu solchen Zwecken einsetzen - oder umgekehrt. ^^

mfg Simon
 
Sry ... aber ausser zum berechnen von irgendwelchen dingen oder zum kodieren kann man die ps3 eh ned gebrauchen. In einem der ersten post is der satz "Grafikpower der PS3 gefallen". Sry aber welche grafikpower? Der chip der PS3 basiert soweit ich weiß auf nem 7800 oder meinetwegen 7900. Also is in der hinsicht jeder PC jetzt schon was grafik angeht überlegen. In meinen augen hat sony sich keinen gefallen getan ne nvidia gpu reinzusetzen. Das ding was in ner xbox360 sitzt hat wenigstens schon unified shader.
 
Danke, Gabro. Aber ich finde auch Du hast Recht. Probieren geht über studieren. Oder wie war das? :) Ich finde, Jugend forscht ist immer noch interessanter als Jugend konsumiert bloß noch.
 
Hyp3ri0n schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!

Was bringen dir den UnifiedShader? Wenn man etwas zu Technik sagt, sollte man auch wissen wovon man schreibt und nicht einfach den Marketinmist nachlabern. ;)

Die Playstation 3 GPU hat erheblich mehr arithmetische Leistung und mehr Füllrate - falls dir diese Begriffe überhaupt was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. solltest du dann deine Begriffe auch beschreiben.
Ansonsten könnte man davon ausgehen, dass du nur "Marketingmist" nachlaberst.
 
Endlich mal wieder was positives zur PS3:evillol:

Ich finde das sehr gut und vielversprechend. Auch wenn dadurch die PS3 für mich trotzdem nicht in Frage kommt, einfach zu teuer und zu viele negative Aspekte. Für die Leute die aber einen Kauf planen ein Grund mehr.
 
Blutschlumpf schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!

Wieso sollte ich Begriffe wie Füllrate und Shaderleistung beschreiben? Es geht schlicht darum, dass die Art der shader, also ob sie unified sind oder nicht, absolut nichts über die Leistung aussagen. Die arithmetische Leistung selbiger hingegen schon.

Wenn jemand eine unified shader Architektur anführt, um die Leistung eines Chips zu untermauern, hat er nicht verstanden was unified shaderunits sind und wieso es sie gibt. Sowas deutet ziemlich stark auf Marketingnachlaberei hin, weil es schlicht falsch ist solche Rückschlüsse zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anders als weiter oben beschrieben wird dieser "Schachzug" nirgends "scheppern"... Denn der Preis ist immer noch exorbitant zu hoch und die Zielgruppe für dieses Feature kauft sich für weniger Geld lieber einen Barebone.. Der kann das gleiche, unter Umständen sogar besser, sieht mitunter besser aus und ist flexibler.
 
muckelzwerg schrieb:
...
ich trag schnell die PS3 rüber, verkabel sie neu, starte Linux, schreib die mail,
und dann das ganze zurück. Geht ganz schnell."
Öhm, wozu sollte man die irgendwo rübertragen müssen? Hast du die letzten zehn Jahre Computerisierung verschlafen oder spielst du den heutzutage äußerst merkwürdigen Glauben, man müsse seine Mails in einem Arbeitsszimmer an einem Schreibtisch schreiben, nur? Weißt du, dass in Ost-Asien Wohn- und Arbeits- und Schlafzimmer oft das gleiche ist, was Bill Gates vor fübnf Jahren zum Haus-PC bzw. PC-Haus alles visioniert hat oder hast vielleicht wenigstens einmal Zurück In Die Zukunft II gesehen? Die Vorstellung der letzten WinHEC zum interaktiven Wohnzimmertisch, der mit allen möglichen elektronischen Geräten direkt kommunizieren kann wäre auch ganz nett. Ein Arbeitszimmer braucht man vielleicht, wenn man zum Arbeiten unbedingt Ruhe vor seinen Mitbewohnern braucht, ansonsten ist das alles (auch PC-Spiele, Abrechnung, Office-Writing, Videokonferenzen und alles mögliche) im Wohnzimmer angenehm machbar - ob man noch eine Couch hat, oder sich jeder in seinen eigenen, hochklassigen Ergonomiesessel wiegt hängt wohl vom Geldbeutel und dem Gesundheitsbewusstsein ab. Alles dank kabellosen Eingabegeräten pas de problème, madame. ;)

muckelzwerg schrieb:
... Typischerweise steht die dicke Anlage aber beim teuren HD-TV im Wohnzimmer.
Du musst ihm da nicht entgegen kommen. Typischerweise steht ein Media-Center-PC im Wohnzimmer und ist typischer Weise an die Sound-Anlage angeschlossen. ;)

muckelzwerg schrieb:
...
Officcerechner brauchen bei weitem nicht die Leistung der PS3.
Ich ergänze mal: Brauchen bei weitem nicht die elektrische Leistung der PS3 - verursachen weniger Klimaschaden und damit auch weniger zukünftigen Wirtschaftsschaden, weniger zukünftigen Sozialabbau usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das es ein guter schachzug ist.wenn sony das 2.te BS erlaubt werden auch die kopierer die PS3 kaufen.:pund xbox360 spiele laufen dann auch bald auf PS3.
 
Ist heute der 1. April? Nö, also was ist dann los?

Ein Betriebssystem auf der PS3 installieren und das dann sinnvoll nutzen?

Hat vielleicht einer schonmal die PS3 Hardware Fakten angeschaut???


Wohl kaum, sonst würde so ein Traumtänzertum garnicht erst hochkommen!



1. Die PS3 hat 256 MB Hauptspeicher!

Das Betriebssystem, was da gut läuft, möcht ich sehen!​


2. Die PS3 hat nur eine lächerliche Festplattenkapazität von 20 oder 60 GB!

Normale Standard PC haben 250 GB oder mehr.​


3. Die PS3 hat keine Tastatur und keine Maus. Auf dem Wii würde das gehen, also die Maus, wegen dem Wii-mote. Ist aber auch Schwachsinn.

Wie soll man damit Office benutzen?​


4. Die PS3 hat keinen DVD-Brenner!


5. Die PS3 braucht angeblich 380 Watt/h!!!

Ein Standard PC 2006 braucht mit CRT Monitor nicht mal die Hälfte der Energie!​


6. Die PS3 ist nicht aufrüstbar, der Grafikchip ist auf dem Stand einer 6800er Geforce.

Diese Grafikchips sind schon 2 Jahre alt und können schon heute nicht mehr mithalten. Siehe RR7, Resistance und jedes andere PS3 Spiel was noch erscheinen wird. Entweder Framerate-Probleme oder billiges Grafikdesign als ganzen.
1080p und 60 fps bei angemessenen Grafikdetails ist nicht möglich, außerdem sind 256 MB an Videospeicher etwas zu wenig für hohe Auflösung über 720p und aktivem Antialiasing oder hochauflösenden Texturen.​


7. Die PS3 ist eine Utopie, die langsam aber sicher runterkommt aus der Traumwelt, welche noch 2005 auf der E3 generiert wurde.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Z.B. durch Killzone2, welches auf der PS3 dann genauso flüssig und toll läuft, wie das Rendervideo damals.
Als der Sony-VIP meinte, das läuft REALTIME auf PS3 Hardware, hätte er vielleicht erwähnen sollen, das es realtime FMV war, also ein Renderfilmchen, welches die PS3 abspielen konnte :-D​



So genug Illusionen zerstört für heute. Machts gut und bleibt so Wii ihr seid.

MFG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 schrieb:
... 3. Die PS3 hat keine Tastatur und keine Maus.
Naja, du scheinst die beiden von Udar geposteten und mittlerweile aus irgendeinem Grund gesperrten Bilder (403 Forbidden) verpasst zu haben, aber auf beiden Bildern war eindeutig eine Kommandozeile zu sehen, in der eindeutig Text eingegeben war, also scheint es durchaus eine mit der PS3 funktionierende Tastatur zu geben. ;)
 
Um mal von der teilweise recht belustigenden Off-Topic Diskussion wieder wegzukommen. Sony hat mitterweile auch ein Linux, basierend auf Fedora Core5, zur Verfügung gestellt. http://www.heise.de/newsticker/meldung/81254

Edit: Verdammt die Ansicht unter den News wird ja bei 60 abgeschnitten, sorry hab die folgenden Beiträge nicht gesehen.
 
was macht ihr euch über schnittstellen gedanken, die kiste wird aufgemacht und da wird was raufgelötet. dann hat mans, ps1 hat man auch gemodded, ps3 wird auch möglich sein, vorallem wenn man das os so leicht austauschen kann.
das mit dem os ist einfach ne finanzielle entscheidung, die importsteuer auszuhebeln und den hohen preis zu verschönern!
guter schachzug...

@McDaniel-77: viele haben nur ein pc zum chatten oder surfen. bischen inselkampf oder galxywars nebenbei und gut iss. hat man ne ps3 braucht man dafür kein pc mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77

2. Die PS3 hat nur eine lächerliche Festplattenkapazität von 20 oder 60 GB!

Normale Standard PC haben 250 GB oder mehr.​

Du kannst die Festplatte ja rausnehmen und selber eine grössere einbauen,oder eine 3.5 Zoll Platte 320GB.Das hat schon einer gemacht.

3. Die PS3 hat keine Tastatur und keine Maus. Auf dem Wii würde das gehen, also die Maus, wegen dem Wii-mote. Ist aber auch Schwachsinn.

Tastatur und Maus kannst du doch anschliessen über USB im Menu kannst du dann die Maus usw. einstellen.Also kein problem.

5. Die PS3 braucht angeblich 380 Watt/h!!!

Die PS3 hat unter volllast 191W verbrauch.Das ist doch ok.Auch nicht anders wie die Xbox360.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 518
  • ps3_22[1].jpg
    ps3_22[1].jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 524
McDaniel-77 schrieb:
Ist heute der 1. April? Nö, also was ist dann los?

Ein Betriebssystem auf der PS3 installieren und das dann sinnvoll nutzen?

Hat vielleicht einer schonmal die PS3 Hardware Fakten angeschaut???


Wohl kaum, sonst würde so ein Traumtänzertum garnicht erst hochkommen!



1. Die PS3 hat 256 MB Hauptspeicher!

Das Betriebssystem, was da gut läuft, möcht ich sehen!​
Die PS3 hat 512MB Speicher. Wenn Du dich etwas mit dem Speichersystem auskennen würdest, wüsstest Du nämlich, dass die CPU auch die 256MB GDDR ansprechen kann zusätzlich zu den 256MB XDR RAM.

Und 512MB reichen völlig für Linux - wobei selbst 256MB für einfache Anwendungen gereicht hätten. Die PS3 will kein Highend-Office PC sein, die den PC ersetzt, sondern ein Homecomputer.

McDaniel-77 schrieb:
2. Die PS3 hat nur eine lächerliche Festplattenkapazität von 20 oder 60 GB!

Normale Standard PC haben 250 GB oder mehr.​

Du kannst jede handelsübliche Festplatte einbauen, die Du willst.


McDaniel-77 schrieb:
3. Die PS3 hat keine Tastatur und keine Maus. Auf dem Wii würde das gehen, also die Maus, wegen dem Wii-mote. Ist aber auch Schwachsinn.

Wie soll man damit Office benutzen?​
Für 5€ bekommst Du billig Maus und Tastatur im Angebot bei Mediamarkt. Anschließen und Spaß haben.

McDaniel-77 schrieb:
4. Die PS3 hat keinen DVD-Brenner!
Nein, aber den kannst Du dir einfach im PC Shop kaufen und anschließen.

Beschwerst Du dich gleich auch, dass Sony nicht noch einen Scanner und Drucker mitliefert? :rolleyes:

McDaniel-77 schrieb:
Auf den Rest gehe ich erst garnicht ein, da Du dich scheinbar nicht den Hauch mit 3d Technik auskennst und dir auch nicht die Mühe gemacht hast dich ein bischen mit den Datenblättern der PS3 Architektur auseineanderzusetzen. Und dass es dich stört, dass man in einer Konsole die Grafikkarte nicht wechseln kann, zeigt nur, dass die das grundlegende Verständnis für eine Konsole fehlt.
 
@ Legolas007

zu 5.)
191 W ist aber immernoch das dreifache von einem Office-PC - wobei man allerdings beim E-Mail-Schreiben zugegebenermaßen weit unter Vollastleistung liegen dürfte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Öhm, wozu sollte man die irgendwo rübertragen müssen?
Das war aber nunmal der Einstieg in diesen Punkt.
Meine Aussage, dass die meisten Menschen nicht in akzeptabler Qualität im Wohnzimmer
arbeiten können.
Familie mit 2 Kindern, Fernseher und Spielekonsole im Wohnzimmer, Küche und/oder Esszimmer
dicht nebendrann ...
Das sind einfach anders belebte Räume.
Die Bilder, die Du aufwirfst passen bei Sci-Fi Filmen, aber nicht im "normalen Leben".
Es kommt bei weitem nicht nur darauf an, ob die Technologien im Wohnzimmer vorhanden sind.
Menschen leben einfach nicht so, dass sie im gemütlichen Wohnzimmer gut ihre
Büroarbeit ausführen können. Und ich rede ja von wirklicher "Arbeit" und nicht von ein
paar Ebay-mails.
Du brauchst einen Bereich wo Du anständig sitzen kannst, hochwertige Beleuchtung hast,
nicht nur deinen PC sondern auch weitere Unterlagen erreichen und verwalten kannst,
problemlos telefonieren und faxen kannst, in Ruhe nachdenken kannst ...
Und das Wichtigste : Du musst den Arbeitsbereich verlassen und in einen anderen Wohnbereich wechseln können.
Die Entspannung und das Abtrennen vom Schreibtisch ist wichtig, für den Kopf.
Klar kann ein 25jähriger Millionär und Vizechef einer Hightechfirma, sich den Luxusarbeitssessel
von Martin Stoll ins Wohnzimmer stellen.
Dazu nen riesen Beamer, mehrere TFTs ausfahrbare Tischplatten und in den Wänden versenkbare
Ordnerschränke.
Der könnte dann, wenn er wollte durchaus die PS3 anschließen, Linux installieren und
mit OOffice eine Kündigung schreiben. ;)
Der hat aber auch keine Frau, keine Kinder, keine Freunde, und kein lebendes Wohnzimmer.
Ich entwickel gerade ein Konferenzsystem, ich weiß, dass die technologischen Hürden, die kleinsten sind.

MountWalker schrieb:
Du musst ihm da nicht entgegen kommen. Typischerweise steht ein Media-Center-PC im Wohnzimmer und ist typischer Weise an die Sound-Anlage angeschlossen. ;)
Den hab ich jetzt nicht verstanden. Vielleicht nochmal deutlicher?, sorry.


@ Grafikkarte :
Afaik gibt es keinen Zugriff auf die erweiterten Funktionen der Karte.
Ich hab an mehreren Stellen die Funktionsauflistung von Sony gesehen,
und das war deutlich beschrieben.
Hat da jemand genau Infos zu?

mfG

-- -- muckelzwerg
 
Zurück
Oben