• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony erlaubt zweites Betriebssystem auf der PS3

nur mal so.. der wii ist gelauncht vor einigen Stunden...

ich weiss es ist off topic..
 
muckelzwerg schrieb:
...Das sind einfach anders belebte Räume.
Nochmal: In Ost-Asien ist das bei der Arbeiter-Verbraucher-Konsumenten-Klasse alles ein und der selbe Raum! Wenn du mal auf die Idee kommst in Japan oder Hong Kong zu arbeiten und zu wohnen, dann weißt du auch warum (exorbitante Quadratmeterpreise bei der Miete - für deine nornmale Familienwohnung müsstest du in Japan schon gut verdienender Anwalt oä. sein) ;)

muckelzwerg schrieb:
...Die Bilder, die Du aufwirfst passen bei Sci-Fi Filmen, aber nicht im "normalen Leben".
Warum nicht? Meine Mutter hat zwanzig Jahre lang ihre Unterrichtsvorbereitungen im Wohnzimmer gemacht und nie ein Problem damit gehabt - ist sie ein abnormales, übermenschliches Wesen?

muckelzwerg schrieb:
... Und ich rede ja von wirklicher "Arbeit" und nicht von ein
paar Ebay-mails.
Öhm, dann lese bitte, bitte, bitte meinen letzten Beitrag noch einmal, dann stellst du fest, dass ich für genau sowas ein "Arbeitszimmer" eingeplant habe, aber wir reden hier von einer Playstation 3 als Desktop-PC-Ersatz für den Otto-Normal-Verbraucher, also für E-Mails, Online-Banking, Forenkommunikation, Wikipedia, Encarta, Autoroute, Einladungen, Briefe und falls man wirklich mal was drucken muss, muss man sich eben einen Drucker besorgen, für den es Linux-PPC-Treiber gibt - und das kann durchaus klappen. Das Wort Office-PC ist hier als Bezeichnung für eine Geräte-Klasse gefallen, es war nicht damit gemeint, dass man jetzt die PS3 in ein richtiges Büro integrieren wolle, sondern gemeint sind Computer, die für mehr als Office nicht zu gebrauchen sind, dafür abner selbst bei Vollast nur 50-60 W verbrauchen. ;)

Zu deiner Frage:
Das ist so gemeint, wie es da steht. Du hattest zur Abmilderung deiner Argumentation bei dem Punkt, mit der ich übereinstimme, quasi als Entgegenkommen, eingewendet, dass eine angeschlossene Sound-Anlage nicht typisch für einen PC sei und ich sage eben, dieser Einwand muss nicht sein, weil für die PC-Klasse, die die Linux-PS3 konkurrieren könnte, namentlich die Media-Center-PC, eine angeschlossene Soundanlage - bzw. ein angeschlossener Verstärker/Receiver durchaus üblich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker das ist ja nur bei Spielen unter volllast die 191W.Bei normalen betrieb wie z.b. E-Mails hat sie ja weniger.
 
Ich hab da was von 380 Watt unter Last gehört.
Sicher, dass die 190 nicht der Wert im Idle-Zustand sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das mit 191W ist unter volllast bei einem Spiel.Das hat einer in Japan getestet siehe 2 post zurück da ist ein Bild.Das mit 380W ist doch nur ein gerücht gewesen.
 
Naja, aus dem Bild sehe ich nicht ob das unter Vollast oder idle ist. Aber das werden wir ja sehen wenn Weihnachten 2007 100.000 Stück in Europa auf den Markt kommen ;)
 
MountWalker schrieb:
...aber wir reden hier von einer Playstation 3 als Desktop-PC-Ersatz für den Otto-Normal-Verbraucher...war nicht damit gemeint, dass man jetzt die PS3 in ein richtiges Büro integrieren wolle...
Ok, das scheint ein Mißverständnis zu sein.
Ich habe mich an der Diskussion "PC raus, PS3 rein" beteiligt. Hier ging es um Aussagen wie
"jetzt ja alles an der PS3 machen kann, was ich vorher am PC gemacht habe" und dergleichen.
Und die Liste mit den (angeblichen) Möglichkeiten ist hier ja auch schon oft genug zitiert worden.
Das Thema, das Du ansprichst, ist mir erst seit Deinen Posts bewusst.



MountWalker schrieb:
Das ist so gemeint, wie es da steht. Du hattest zur Abmilderung deiner Argumentation...
Nope, auch das wird ein Mißverständnis sein.
Das war keine Abmilderung, im Gegenteil.
Da hatte ich mich ja mit Lord.Saddler unterhalten. Er meinte, er würde die PS3 evtl.
auch an den Schreibtisch stellen.
Und da wäre sie den gleichen "Problemen" unterworfen, wie ein PC.
Anschließbar sind beide. Aber die tolle Anlage steht gewöhnlich im "Kinoraum",
und der ist eher im "Wohnzimmer" oder Ähnlichem zu finden.
Insgesamt ging es da um das Problem, dass die PS3 zur Arbeit auch im Arbeitsraum (was
auch immer das genau ist) stehen würde,
die Unterhaltung aber eher in einem gemütlichen Gemeinschaftsraum stattfindet.


mfG

-- -- muckelzwerg
 
Wasserspeier schrieb:
Was bringen dir den UnifiedShader? Wenn man etwas zu Technik sagt, sollte man auch wissen wovon man schreibt und nicht einfach den Marketinmist nachlabern. ;)

Die Playstation 3 GPU hat erheblich mehr arithmetische Leistung und mehr Füllrate - falls dir diese Begriffe überhaupt was sagen.

Nur zur info ... ich hab mehr ahnung von der thematik als du denkst ;) Und eben genauso überflüssig is dein comment ;)
 
Mein Gott, Sonys "Cell!!!!111"-Marketing hat ja bei einigen gut gewirkt. Als ich das mit dem "SLI übers Lan" gelesen habe, wusste ich echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

PS3 als Home-PC:
- Die SPEs können standardmäßig nicht genutzt werden. Für einige Einsatzgebiete könnte Software darauf angepasst werden, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Es bleibt also ein "Allzweck-Core" übrig.
- Viel zu wenig Arbeitsspeicher! (Es sei denn, man möchte mit Lynx surfen)
- Erweiterungen sind nicht möglich
- Zu geringe Festplattenkapazität. Na gut, man kann noch eine über USB anschliessen, aber ideal ist das nicht.
- Der Cell ist nicht der Super-Prozessor, der von Sony beworben wird. Bei der Ankündigung wäre die Leistung revolutionär gewesen, heute ist er es nicht mehr. Was angegeben wird, ist die sehr theoretische Leistung für ein extrem enges Aufgabengebiet. Ein 100m-Läufer, der in seinem Gebiet Olympia-Gold gewinnt, wird beim Triathlon kaum aus der Masse herausstechen.
- Der Grafikchip kann nicht direkt angesprochen werden. Selbst halbwegs moderne Spiele kann man damit vergessen. Die "Klassiker" werden natürlich funktionieren.
- Einen in den meisten Fällen vergleichbaren oder sogar überlegenen PC bekommt man günstiger.

PS3 für den "professionellen Einsatz":
- Ein (beschnittener) Cell macht noch lange keine Server-Hardware. Die Zuverlässigkeit der PS3 ist bisher unbekannt, es handelt sich aber um Consumer-Hardware mit einem völlig anderem Einsatzzweck, da ist die Zuverlässigkeit in der Regel nicht so hoch.
- Beim Dauerbetrieb von vielen Konsolen auf engstem Raum dürfen Hitzeprobleme auftreten. Das gilt natürlich nicht nur für die Playstation.
- Die meisten Komponenten lassen sich nicht auswechseln oder aufrüsten. Wenn, dann nur mit hohem Aufwand (Stichwort Wartungsfreundlichkeit).
- Die PS3 lässt sich nicht beliebig umfunktionieren, falls der eigentliche Verwendungszweck wegfällt.
- Die Verfügbarkeit in Zukunft ist sehr unsicher. Was ist, wenn jemand aus dem Hypervisor "ausbrechen" kann und Sony deswegen die Linux-Funktionalität einfach weglässt? Tja, dann steht man dumm da.

Wo macht Linux auf der PS3 dann Sinn? Eigentlich nur, um zu basteln und eventuell Erfahrungen mit dem Cell zu sammeln (wenn man denn mit 7 SPEs leben kann).
 
Hyp3ri0n schrieb:
Nur zur info ... ich hab mehr ahnung von der thematik als du denkst ;) Und eben genauso überflüssig is dein comment ;)

Du hast klar gesagt null Ahnung, weil Du die Unfied-Funktionalität einer Shaderunit mit Leistung gleichsetzt. Das ist zu 100% falsch. Wenn Du meinst Ahnung zu haben, wieso schriebst Du dann sowas?

ichmich2000 schrieb:
Mein Gott, Sonys "Cell!!!!111"-Marketing hat ja bei einigen gut gewirkt. Als ich das mit dem "SLI übers Lan" gelesen habe, wusste ich echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

PS3 als Home-PC:
- Die SPEs können standardmäßig nicht genutzt werden. Für einige Einsatzgebiete könnte Software darauf angepasst werden, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Es bleibt also ein "Allzweck-Core" übrig.
- Viel zu wenig Arbeitsspeicher! (Es sei denn, man möchte mit Lynx surfen)
- Erweiterungen sind nicht möglich
- Zu geringe Festplattenkapazität. Na gut, man kann noch eine über USB anschliessen, aber ideal ist das nicht.
- Der Cell ist nicht der Super-Prozessor, der von Sony beworben wird. Bei der Ankündigung wäre die Leistung revolutionär gewesen, heute ist er es nicht mehr. Was angegeben wird, ist die sehr theoretische Leistung für ein extrem enges Aufgabengebiet. Ein 100m-Läufer, der in seinem Gebiet Olympia-Gold gewinnt, wird beim Triathlon kaum aus der Masse herausstechen.
- Der Grafikchip kann nicht direkt angesprochen werden. Selbst halbwegs moderne Spiele kann man damit vergessen. Die "Klassiker" werden natürlich funktionieren.
- Einen in den meisten Fällen vergleichbaren oder sogar überlegenen PC bekommt man günstiger.
1. Die SPEs sind für 08/15 Anwendungen garnicht nötig. Im übrigen nutzen die PS3-Distributionen die SPEs.
2. 512MB sind sicher nicht zu wenig um Officekram zu machen und zu surfen. Selbst Bildebearbeitung ist möglich.
3. Erweiterungen? Mann kann eine ganze Menge erweitern via S-ATA und USB. Wenn Du dadrauf aabspielst, dass die PS3 keine PCI-Slots hat, dann kann ich nur sagen: Home-Computer =! X86-Personal-PC
4. Man kann nicht nur einfach per USB eine Festplatte anschließen - nein, man kann sogar eine Festplatte einbauen dank SATA.
5. Der Cell ist ein sehr interessanter Prozessor, auch wenn er keine eierlegende Wollmilchsau ist. Schon alleine die PPU ist mehr als ausreichend für einen Home-Computer.
6. Zum Spielen ist Linux auf der PS3 auch nicht gedacht. Dafür ist das Konsolen-OS da und die PS3-Spiele.
7. Du bekommst also für 500€ einen PC, einen BluRay-Player und eine NextGen-Videokonsole? - Das glaube ich nicht.

ichmich2000 schrieb:
PS3 für den "professionellen Einsatz":
- Ein (beschnittener) Cell macht noch lange keine Server-Hardware. Die Zuverlässigkeit der PS3 ist bisher unbekannt, es handelt sich aber um Consumer-Hardware mit einem völlig anderem Einsatzzweck, da ist die Zuverlässigkeit in der Regel nicht so hoch.
- Beim Dauerbetrieb von vielen Konsolen auf engstem Raum dürfen Hitzeprobleme auftreten. Das gilt natürlich nicht nur für die Playstation.
- Die meisten Komponenten lassen sich nicht auswechseln oder aufrüsten. Wenn, dann nur mit hohem Aufwand (Stichwort Wartungsfreundlichkeit).
- Die PS3 lässt sich nicht beliebig umfunktionieren, falls der eigentliche Verwendungszweck wegfällt.
- Die Verfügbarkeit in Zukunft ist sehr unsicher. Was ist, wenn jemand aus dem Hypervisor "ausbrechen" kann und Sony deswegen die Linux-Funktionalität einfach weglässt? Tja, dann steht man dumm da.

Wo macht Linux auf der PS3 dann Sinn? Eigentlich nur, um zu basteln und eventuell Erfahrungen mit dem Cell zu sammeln (wenn man denn mit 7 SPEs leben kann).
Wer will die PS3 als Server nutzen? Wie kommst Du auf sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 ist und bleibt eine Konsole und mit ihr wird man sicher keinen Home-PC ersetzen, bzw ersetzen wollen.

Aber als Multimedia bzw. HTPC wird sie sich sicher ganz gut eignen. Als universelles Abspielgerät für alle Video-Codecs. Evtl. auch als günstiger Scaler, wobei hier eine sinnvolle Nutzung der Cell von Nöten wäre.
Aber wenn man damit z.B DVD´s auf 1080p skalieren könnte., wäre das schon eine nette Erweiterung.
Die Option auf Linux ist eine nette Dreingabe, und eröffnet viele extra Möglichkeiten. Ich sehe das jedoch nicht als alleinigen möglichen Kaufgrund. In erster Hinsicht ist und bleibt die PS3 eine Spielkonsole, die auch gar nicht mit einem Arbeits-PC konkurrieren will. Aber als Ersatz für einen kleinen Wohnzimmer-PC mit dem man nur Surfen, Musik abspielen und Filme gucken will ( mit externem USB-Geräten auch noch mehr ), taugt sie sicher sehr gut.
 
ich fange gleich an ein emulator zu schreibenfür xbox 360 und WII :-)
 
Die PS3 sollte bleiben was sie ist. Eine Spielkonsole.
Einschalten - Spielen - Ausschalten.
Dazu vielleicht noch Filme und Musik abspielen. Die eingebaute CashCow-Abzockmaschine (Internetanbindung) fürs Sony Portal muß natürlich sein, damit nachhaltig die Kohle fließt.

Aber welchen sinnvollen Zweck sollte ein Linux auf der PS3 erfüllen. Wenn man wirklich rechenintensive und Anspruchsvolle Anwendungen laufen lassen will, liegt immer irgendwo in der Hardware eine Grenze. LAN-Anbindung, RAM, Grafikchip.
Einzig ein Mediacenter auf Linux.-Basis würde in meinen Augen Sinn machen, und dafür ist das Ding zu teuer.

Aber es ist schön zu lesen, dass sich die Leute so viele Anwendungszwecke zurechtspinnen können.
 
Also ich glaube hier vergessen sehr viele das die PS3 eine SPIELKONSOLE sein soll und kein PC.

Wieso muss man mit dem Ding gleich Videos rendern usw.??? Natürlich würde es gehen und andere Sachen auch.

Der Schachzug von Sony ist sehr gut gelungen meiner Meinung nach und ich glaube jeder der eine Xbox mit Modchip hatte findet es auch so.

Was ich an meiner gemoddeten Xbox schätze ist: man startet sie und in 5 sec ist das Betribssystem da, nicht 10min warten bis sich beim PC alle Programme usw. geöffnet haben. Ja ich habe nicht den neusten PC weil ich einfach nicht IMMER aufrüsten will früher habe ich unmengen an Geld für aufrüsten ausgegeben und bin später draufgekommen das es sich nicht auszahlt. Um das Geld was ich mir gespart habe hab ich mir mittlerweile einen 37" LCD gekauft.

Bei der Xbox geh ich dann auf dem Menüpunkt Videos oder Musik und schon kann ich jedes Video was auf meiner 160GB platte drauf ist abspielen. Beim PC sieht es so aus: Explorer starten und warten bis er mal alles an Laufwerken gefunden hat, ab in den Ordner und Video anklicken, warten, warten, warten, ah es geht juhu glück gehabt.

Bei Spielen das gleiche. Auf der meiner Xbox 360 leg ich das Spiel rein und ab gehts. Auf dem PC war das früher so: Spiel Installieren und ewig warten bis es auf der HDD ist. Hoffen das es geht. Ärgern das es nicht mit max. Details geht weil ich keinen 2000 Eruo Rechner habe. Jede menge Abstürze.

Man braucht keinen Modchip mehr und das ist 1. gut für die Verbraucher da sie die Garantie nicht verlieren und 2. gut für Sony da sich Kopien nicht so schnell verbreiten werden.

Wieso beschweren sich so viele wegen den wenig RAM Speicher und dem Grafikchip? Ihr dürft doch die Hardware einer Konsole nicht mit dem PC vergleichen. Die Spiele werden auf eine Konsole so optimiert das die Hardware der PS3 3-5 Jahre lange für gute Grafik sorgen wird. Das jetzige Spiele nicht sooo gut aussehen liegt doch nur dran das die Entwickler die PS3 noch nicht so gut kennen. Ich wette in einem Jahr sieht die Sache schon ganz anders aus. Schaut euch mal die Xbox 360 an was sich jetzt mit Gears of War geändert hat. Vergleicht das Spiel mit den release Titeln. Wenn ich Gears of War spiele geht mir einer ab lol

Also für mich wird die PS3 mit Linux einfach ein Media Center sein zum abspielen von Videos und Musik. Linux kommt deswegen drauf weil man da bestimmt alle Formate abspielen kann wie es beim Xbox Media Center schon war. Außerdem bietet soe ien art PS3 Media Center bestimmt mehr möglichkeiten als das PS3 Betriebssystem. Emails muss ich mit der PS3 wirklich nicht abfragen das war schon mit der Xbox möglich ich habe es aber nie genutzt.

600 Euro ist auch ein spitzen Preis für eine Konsole + Media Center mit Blu Ray Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese die Krootwarning. ;) Im Grunde geht es darum, dass man nicht jedes scheiß Dienstprogramm dazu berechtigen sollte alles im System umschreiben zu dürfen und das sind eben bei den Desktop-Environments (Gnome, KDE) einige. Wenn ich auf Linux bzw. auf Unices Anwendungen mit Rootrechten starten will, dann mache ich das aus nem Terminal-Programm auf einem User-Desktop. Im Gegensatz zu Windows gibt es dort nie Probleme mit der Rechtevererbung, wenn ich aus Programm X Programm Y starte hat es die Rechte vo Programm X, nie die des Desktops, der da vielleicht im Hintergrund läuft - eine Rootanwendung auf einem Userdesktop auf Unix kann alles, ein Rootdesktop ist daher absolut unnötig, selbst wenn man mal eine Rootanwendung braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn macht es eigentlich,

ein Betriebssystem, das vom Hersteller einer Konsole speziell für die Systemarchitektur der PS3 (7 Prozessorkerne und Cell-Prozessor), entwickelt wurde und bei der es getrennte Speicherbereiche (256 MB - Hauptspeicher und 256 MB-Grafikspeicher) gibt, durch das Betriebssystem Windows XP ergänzend zu erweitern?

Mein Notebook mit 512 MB- Hauptspeicher und Intel-Grafikchip 855 GM mit 64 MB Sharedmemoryelektronik, sowie Pentium M-Prozessor (1,4 GHZ) Taktfrequenz lädt Windows XP wesentlich schneller. Dabei verwendet der Grafikchip von den 512 MB Hauptspeicher 64 MB. Dieser Videofilm über Windows XP - Lauffähigkeit auf der PS3 über den Umweg Linux ist nicht gerade eine gute Werbung, ausgerechnet Windows XP auf der PS3 laufen zu lassen. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich gelegentlich den Schieberegler am unterem Bildrand immer stückweise nach rechts bewegt habe, um zu sehen, ob der Videofilm überhaupt noch läuft.

So einen langsamen Systemstart habe ich noch nie gesehen.
Laufen dann auch überhaupt noch die jeweiligen Programme, wenn schon das System unter Windows-XP so laaaaaaannnnnnggggggsssssssaaaaaaammmmmm (gähn!) bootet?

Das Problem dürfte nicht an dem in der PS3 verwendeten Grafikchip liegen, da dieser derzeit, bei optimaler Systemprogrammierung sicherlich noch vor der Leistungsfähigkeit bisheriger PC´s liegen dürfte. Auch die Speichergröße von 256 - MB ist sicherlich alleine für den Grafikchip vollkommen ausreichend.

Allerdings ist der Hauptspeicher mit nur 256 MB - Speichergröße für Windows XP auf der Playstation 3 als weiteres Betriebssystem zu klein.

In vielen PC - Zeitschriften steht, daß der Hauptspeicher mindestens 512 MB groß sein soll. Nun kann man ja einen PC nicht unbedingt mit einer Konsole gleichsetzen, da diese z. B. oft
mit erheblich weniger Systemspeicher, wie z. B. nur 32 MB-Hauptspeicher bei der Playstation 2 und 4 MB- Videospeicher auskommt und dennoch viele Spiele wie (z. B. Gran-Tourismo 3 + 4) sehr flüssig liefen.

Da aber mit Windows XP ein Betriebssystem verwendet wird, daß sicherlich eine andere Speicherverwaltung vornimmt, dürfte es eher ungeeignet sein.

Wie würde denn wohl das Apple-Betriebssystem MAC OS X, als alternatives Betriebssystem
auf der PS3 laufen?

Wäre es denn umgekehrt sinnvoll, auf einem PC mit Windows XP oder einem Apple mit MAC OS X als ein weiteres Betriebssystem jenes der Playstation 3 installieren zu wollen vorausgesetzt, dieses ließe sich installieren und dann emulieren?

Würden dann sämtliche PS3 Spiele deswegen automatisch auf jedem PC und jedem Apple laufen? Ich denke sicherlich nicht, da die Hardwarearchitekturen zwischen PC, Apple und dem der PS3 sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Auch wenn es für PC´s mittlerweile Prozessoren mit zwei Prozessorkernen oder bald 4 gibt, bzw. geben wird?

Ich kann mir einfach beim Besten Willen nicht vorstellen, welchen Vorteil es bringen würde, Windows XP als ein weiteres Betriebssystem auf einer Playstation 3 installieren zu wollen, da sollte man doch bei der speziellen Linux Fedore - Betriebssystemanpassung der PS3 bleiben.

In der nächsten Zeit würde mich ein ausführlicher Hardware- und Betriebssystemvergleich
zwischen PS3 und Xbox 360 interessieren.
Auch der Vergleich zwischen den Programmversionen von Fight Night 3 und z. B. Call of Duty
3 für PS3 und Xbox 360 würde mein Interesse finden


RaimundM:rolleyes:
 
Zurück
Oben