• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony eröffnet Rechtsstreit gegen PS3-Hacker

Ich möchte mich an dieser Diskussion auch mit beteiligen und zwar mit einem anderen Thema.

Es gibt KEIN "einzigstes". Es gibt das einzige, das ist per Definition einzig. Welche Steigerung soll "einzigstes" darstellen? einzigartiger als einzigartig????

Dieses Wort lebt RTL2 etc. vor, aber NOCH gibt es dieses offiziell NICHT!
 
@Metalfreaky
aha. und du bist also der Meinung mit deren jetzigem vorgehen ziehen sie sich nicht ins lächerliche?
und die kunden müssen sich das gefallen lassen und dürfen nicht mit ihrer GEKAUFTEN ware nicht machen was sie wollen oder wie?

wäre ich GeoHot würde ich, da ich ja sowieso schon mit dem anwalt in der diskussion bin, sony verklagen.
er hatte ein Produkt gekauft mit den Grundfuktionen Gaming PLUS Linux/OtherOS betreiben zu können. ihm wurde aber ab einem bestimmten updaten eines von beidem untersagt. updatet er die konsole nicht kann er nicht neuere games zocken, updatet er die konsole verliert er die andere Grundfunktion.

ich würd sowas von zurückschlagen.
 
@ TRo75
Das Wort "einzigstes" gehört doch zusammen mit der falschen (= ständigen) Verwendung des Plusquamperfekts schon zum täglichen StandarT. Es tut jedes mal weh und ich könnt langsam echt :kotz:

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber es ärgert mich, wenn mir das schon gar nicht mehr auffällt.
 
Also ich finde es gut was die Hacker FailoverFlow und Geohot erreicht haben!
Ich habe mir zwar die PS3 Slim mit dem Wissen gekauft, das ich kein Linux mehr darauf installieren kann, aber eine offene Konsole bevorzuge ich trotzdem!
Ich muss mal schauen ob ich die PS3 Jailbreake oder nicht, erst mal muss ich einen guten Grund finden, wie z.B. MKV abspielen etc.
 
aha. und du bist also der Meinung mit deren jetzigem vorgehen ziehen sie sich nicht ins lächerliche?
und die kunden müssen sich das gefallen lassen und dürfen nicht mit ihrer GEKAUFTEN ware nicht machen was sie wollen oder wie?
Ja bin ich und seit wann dürfen Kunden sowas? Wäre mir was ganz neues. Da ist Sony nicht das einzige Unternehmen.
Wenn du deine PS3 oder whatever registrierst stimmst du gleichzeitig auch den AGBs zu und die schränken dich in deinem Handeln nunmal ein.
 
weil ich als kunde dafür bezahlt habe?
nach deiner theorie müsste man sony dann auch verantwortlich machen wenn ich ja mit meiner ps3 jemanden tot schlage oder?

ich kann auch auf meine ps3 pinkeln wenn mir dannach lieb ist. ich kann sie ausm fenster schmeissen, ich kann teile rausnehmen und anders nutzen für mich privat wie es mir beliebt.

oder bist du echt der meinung ich dürfte das nicht?

und wenn ich mich im netzwerk registriere nehme ich gewisse AGBs an ja. das bedeutet trotzdem nicht dass sony auf einmal wieder über mein gerät verfügt, es gehört immer noch mir. ich kann lediglich gewisse services nicht nutzen wenn ich dagegen verstosse. ergo können sie mich aus dem netzwerk ausschliessen mehr nicht.
 
Du kannst sie nur dann aus dem Fenster schmeißen, wenn du niemand anderen gefährdest.

Ich persönlich verlange von Sony, ein Anti-Cheat Tool oder so etwas. Kann ja nicht sein das gemoddete Konsolen Online gehen und was weiß ich für Cheats haben. Von mir aus sollen die es wie auf der X360 machen, aber lasst die Cracker/CFW Spakos bitte offline.
 
nein ich kann sie ausm fenster wann ich will.
die zivilrechtlichen folgen können sony mal völlig am allerwertesten vorbei gehen.

ausserdem hat geohot geschildert er hat seine konsole nicht im netzwerk registriert ergo kann sony ihm eigentlich diesbezüglich absolut garnichts. gut vielleicht in amerika in seinem staat schon, aber bezweifle ich stark.

ausserdem habe ich und viele andere vor mir ja schon erwähnt das sonys vorgehen eine der beiden hauptfunktion des gerätes einfach durch software zu entfernen weder rechtlich noch moralisch akzeptabel ist.
 
nach deiner theorie müsste man sony dann auch verantwortlich machen wenn ich ja mit meiner ps3 jemanden tot schlage oder?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du darfst ne DVD, die dir gehört, auch auf dem Fenster werfen sie zerbrechen oder Leute damit amurksen. Trotzdem ist es illiegal den Kopierschutz zu umgehen.

Genau das gleiche mit der PS3. Du darfst mit der Hardware anstellen was du willst. Die Software/Firmware zu hacken wird dadurch troztdem nicht legal sein.

ausserdem habe ich und viele andere vor mir ja schon erwähnt das sonys vorgehen eine der beiden hauptfunktion des gerätes einfach durch software zu entfernen weder rechtlich noch moralisch akzeptabel ist
Ob das moralisch ok ist, ist irrelevant, da Moral eh etwas völlig subjektives ist.
Linux (glaube du meinst das zumindest), war nie eine definierte Hauptfunktion der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony versucht ihn ja auch auf der Ebene zu bekommen, dass er das Gerät reversed hat und nun seine Erkenntnisse durch Spenden versucht zu kommerzialisieren und das ist sehr wohl verboten. Aber ohne kommerziellen Hintergrund kann er natürlich mit seiner Konsole und der darauf befindlichen Software machen, was er möchte, solange er Sony Netzwerk nicht manipuliert oder eben diese Erkenntnisse verkauft, die er erlangt hat.
Man könnte ihn durch den Spruch auf seiner Webseite auch versuchte Erpressung vorwerfen, mal sehen. Aber die Klage von Sony richtet sich klar in Richtung: Der reversed unsere Sicherheitsrichtlinien und versucht als Trittbrettfahrer Geld daraus zu schlagen und das darf man natürlich nicht.

Grüße

Edit: Kopierschutz umgehen und Schlüssel aus der Firmware extrahieren und Firmware anpassen sind vollkommen unterschiedlichen Dinge. Das Erste, Kopierschutz umgehen, darfst du nicht im Zusammenhang mit der Anfertigung von Kopien von Urheberrechtlich geschützten Werken. Eine Firmware fällt da aber nicht drunter. Also geschützt ist sie schon und eine Art Kopierschutz dafür gibt es auch aber er erstellt keine Illegalen Kopien, davon ;)
Eine Firmware / Betriebssystem (mehr ist es ja auch nicht) kannst du selbstverständlich für dich selber an deine eigenen Bedürfnisse anpassen und die gewonnenen Erkenntnisse (Schlüssel, Vorgehensweisen, Formeln, Prozessablaufpläne z.B.) veröffentlichen. Es ist auch erlaubt eine Verschlüsselung zu knacken für die eigenen Erkenntnisse. Du darfst nur keine anderen Netzwerke / Computeranlagen damit kompromittieren. Aber deine eigenen sehr wohl. Sonst wären ja alle IT-Sicherheitsspezialisten schwerst kriminelle. Sicherlich ist das eine Gratwanderung aber noch ist da nichts illegales bei ;) Wissen ist keine Straftat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux (glaube du meinst das zumindest), war nie eine definierte Hauptfunktion der PS3.
Ich kann mich noch ganz wage an Werbespots erinnern in denen gerade Linux angepriesen wurde. Deshalb würde das mal so verneinen.
 
CrazyIwan schrieb:
P.S:
Diese "Raubkopieszene" Gerede geht langsam wirklich irgendwann auf die Nerven. Ich selbe entwickle Spiele. Die werden nun mal kopiert. Mein Spiel ist noch vor dem Release auf Rapidshare und thailändischen und auch russsichen Warezseiten zu finden. Na und? Der Markt ist groß und die Kunden sind bereit Geld zu zahlen. Der Grund für viele Raubkopien sind überhöhte Preise. "Raubkopien" sind nur eine Ausrede der Hersteller für mangelnde spielerische Qualität in den Spielen, um schlechte Verkaufszahlen zu rechtfertigen. Preise runter, sage ich nur. Da wird auch nicht so viel kopiert.

so siehts aus, als kunde ist man bereit geld für gute gemachte spiele auszugeben.
selbst für weniger gute spiele geben die leute ihr geld aus.
wenn allerdings von vornherein zu erwarten ist, das das neue spiel nicht taugt, dann wirts halt kopiert, wenns doch gut sein sollte oder man online spielen möchte kann man immer noch kaufen.
da es heutzutage aber kaum noch demos gibt und man wegen steam/registrierung/installationslimits etc. meist nicht die möglichkeit hat eine software bei nichtgefallen zurück zu geben, muss man sich halt andere wege suchen.
niemand kauft die katze im sack, 50€ sind heute nunmal sehr viel geld. das normale singleplayer game liegt irgendwo zwischen 6-18 stunde, mit tendenz zu eher weniger als mehr spielzeit. und das bei AAA+ Titeln (COD6 zbsp.). das war vor 10 jahren auch noch anders.
es kauft ja auch keiner einen neuwagen für 50k€ ohne zu wissen wie der so ist. man kann auch bei auto´s nicht (mehr) darauf vertrauen das er in allen belangen, die kundenrelevant sind, besser oder mindestens gleichwertig wie der vorgänger ist.
Das ist mit Software nicht anders. Zumindest ist es dahin gekommen. vor 10 jahren sind die meisten nachfolger der meisten AAA+ Titel besser geworden, siehe Quake1-3, DOOM1-2, GTA1-3...
heute ist es ja wohl eher umgekehrt, siehe COD1-6, was auch nicht an sinkenden verkaufszahlen geringerem budget liegen kann, denn beides ist in diesem bsp. über die jahre stark gewachsen.
 
omg, wie war es denn bitte mit css, das gab es ja auch schon monate vor dem release und trotzdem hat es sich jeder gekauft, wenn ein spiel eben gut gemacht ist, dann wird es auch gekauft und fertig, oder eben nicht, wie man bei c&c4 sehen konnte, da wurde man ja schon quasi reingelegt, was hat man denn für sein geld bekommen? nix.

und sony muss mal ganz ruhig sein, ich kauf mir von denen nix mehr 3 kopfhörer, und alle drei nach nem monat kaputt, bei einem hat sich sogar das plastik um das kabel aufgelöst weil es einfach nur der billigste schrot war, sony war mal qualität, aber das is vorbei.

und es kann mir keiner erzählen dass es nur raubkopierer gibt, es wird genug gekauft und den unternehmen geht es nicht schlecht

ich investiere mein geld halt in gute spiele und ich behalte kein schlechtes spiel mehr für 50 euro, das geb ich wieder zurück und investiere lieber in ein gutes buch, was soll das denn alles
 
und es kann mir keiner erzählen dass es nur raubkopierer gibt, es wird genug gekauft und den unternehmen geht es nicht schlecht
Und deswegen sollen sie es tollerieren? Wasn das fürn Argumet
Sieht das ganze doch auch mal objektiv von Sonys Seite.
 
von sonys seite?
sonys seite sieht so aus: wir buttern geld rein. dieses thema wird gerade weltweit behandelt = werbung.
eventuell haben wir irgendwie erfolg.
 
tollerieren? ich denke es beruht auf gegenseitigkeit, wie gesagt ich finde, dass die qualität nachlässt und das muss ich ja auch tollerieren, ein produkt zu besitzen für das ich viel geld bezahlt habe und es funktioniert nach einem halben jahr einfach nicht mehr, und bitte ich glaube nicht das sony rote zahlen schreibt mit ihrer ps3,

das argument ist mir egal, und was soll ich von sonys seite sehen, ah ok ich kaufe für viel geld ein billiges produkt da ich von der qualität ausgehe und was ich bekomme ist nichts, ok also wenn du das so siehst gute nacht

ich möchte ganz einfach testen was ich bekomme

und btw ich habe keine ps3 aber ich habe viele produkte von sony und nur noch 1 von allen funktioniert, die meisten haben den geist wie gesagt schon nach nem monat aufgegeben oder nach nem halben jahr

und nein ich behandle die sachen nicht schlecht, zb hab ich auch fernseher oder kopfhörer von anderen firmen und die funktionieren immer noch
 
Ich höre zwar gerne Musik, hatte aber bisher noch keine einzige Musik CD gekauft. Im Radio läuft genug gute Musik ...
Vielen geht es bei PC Games genau so, solange sie umsonst sind, werden sie gespielt, wenn es keine Kopien gäben würde, dann würden sich die Leute mit Freeware begnügen.

Man muss ganz schön verrückt sein, um für paar Stunden Spaß 50€ zu zahlen.
Ich würde auch nie 10€ für eine Musik CD zahlen, weil mir das zu verrückt erscheint.

Spiele hatte ich genug für 50€ gekauft, weil mir das Spielen wirklich Spaß macht/gemacht hat.

Nicht alles was kopiert und dann gespielt wurde, wäre auch gekauft worden.

Man sieht ja an wirklichen Toptiteln, dass sie millionenfach gekauft werden und irgendwelche Gurken nicht einmal auf hunderttausend kommen...

Man braucht Kunden die Geld haben(Zielgruppe), muss gute Games raus bringen, gute Erweiterungen/Support(kostenlos) liefern, dann werden die Spiele auch gekauft.
 
@ cob

sry aber wenn alle so wären wie du, dann würde ich sony recht geben, so ein blödsinn, das was du machst ist illegal und sollte auch verfolgt werden, ohne sinn und verstand
 
sonys seite sieht so aus: wir buttern geld rein. dieses thema wird gerade weltweit behandelt = werbung.
Nenne mir einen Grund warum Sony keine Anklage erheben soll.
ayngush hat micht ja korrigiert und gesagt wohrauf sie wohl abzielen.

tollerieren? ich denke es beruht auf gegenseitigkeit, wie gesagt ich finde, dass die qualität nachlässt und das muss ich ja auch tollerieren, ein produkt zu besitzen für das ich viel geld bezahlt habe und es funktioniert nach einem halben jahr einfach nicht mehr, und bitte ich glaube nicht das sony rote zahlen schreibt mit ihrer ps3
Das die Qualität von Spielen nachlässt gibt dir bzw. einem noch lange nicht das Recht sie illegal zu besorgen.
Zumindest nicht in unserer Welt/Staat/Rechtssystem.

das argument ist mir egal, und was soll ich von sonys seite sehen, ah ok ich kaufe für viel geld ein billiges produkt da ich von der qualität ausgehe und was ich bekomme ist nichts, ok also wenn du das so siehst gute nacht
Hier gilt das gleiche. Außerdem hat dich ja keiner außer du selbst zum Kauf gedrängt.
Ich habe mit meiner PS3 keine Probleme und sehe auch nicht warum diese nicht qualitativ in Ordnung ist.
Für die Qualität der Spiele ist Sony nicht orimär verantwortlich

@Antiphon
Er hat ja nirgends geschrieben, dass er es macht. Wenn es doch so ist gebe ich dir allerdings zu 100% recht
Für die Inhalte der Spiele ist Sony nicht wirklich verantworltich.
 
cob schrieb:
Man muss ganz schön verrückt sein, um für paar Stunden Spaß 50€ zu zahlen.



Rechne mal aus, wenn du siebenmal ins Kino gehst, dann zahlst du auch für 10 Stunden Unterhaltung deine 50 Euro.
Einen Titel wie Fifa 11 spielen die meisten aber dann doch deutlich länger.

Oder es gibt auch Bereiche da zahlen Männer für weniger als ne Stunde Spaß 50 Euro und mehr. :p
 
Zurück
Oben