CrazyIwan schrieb:
P.S:
Diese "Raubkopieszene" Gerede geht langsam wirklich irgendwann auf die Nerven. Ich selbe entwickle Spiele. Die werden nun mal kopiert. Mein Spiel ist noch vor dem Release auf Rapidshare und thailändischen und auch russsichen Warezseiten zu finden. Na und? Der Markt ist groß und die Kunden sind bereit Geld zu zahlen. Der Grund für viele Raubkopien sind überhöhte Preise. "Raubkopien" sind nur eine Ausrede der Hersteller für mangelnde spielerische Qualität in den Spielen, um schlechte Verkaufszahlen zu rechtfertigen. Preise runter, sage ich nur. Da wird auch nicht so viel kopiert.
so siehts aus, als kunde ist man bereit geld für gute gemachte spiele auszugeben.
selbst für weniger gute spiele geben die leute ihr geld aus.
wenn allerdings von vornherein zu erwarten ist, das das neue spiel nicht taugt, dann wirts halt kopiert, wenns doch gut sein sollte oder man online spielen möchte kann man immer noch kaufen.
da es heutzutage aber kaum noch demos gibt und man wegen steam/registrierung/installationslimits etc. meist nicht die möglichkeit hat eine software bei nichtgefallen zurück zu geben, muss man sich halt andere wege suchen.
niemand kauft die katze im sack, 50€ sind heute nunmal sehr viel geld. das normale singleplayer game liegt irgendwo zwischen 6-18 stunde, mit tendenz zu eher weniger als mehr spielzeit. und das bei AAA+ Titeln (COD6 zbsp.). das war vor 10 jahren auch noch anders.
es kauft ja auch keiner einen neuwagen für 50k€ ohne zu wissen wie der so ist. man kann auch bei auto´s nicht (mehr) darauf vertrauen das er in allen belangen, die kundenrelevant sind, besser oder mindestens gleichwertig wie der vorgänger ist.
Das ist mit Software nicht anders. Zumindest ist es dahin gekommen. vor 10 jahren sind die meisten nachfolger der meisten AAA+ Titel besser geworden, siehe Quake1-3, DOOM1-2, GTA1-3...
heute ist es ja wohl eher umgekehrt, siehe COD1-6, was auch nicht an sinkenden verkaufszahlen geringerem budget liegen kann, denn beides ist in diesem bsp. über die jahre stark gewachsen.