• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony eröffnet Rechtsstreit gegen PS3-Hacker

RKUnited schrieb:
Ich verstehe mehrere Aussagen von euch nicht.
Warum sollte Sony diese Leute einstellen? Wenn eine TerroristenGruppe ein Haus in die Luft jagt und kommt die Polzei doch auf nicht Idee, mit Mitglieder dieser Terrorgruppe offiziell zu arbeiten? Wo ist da der Sinn. Es gibt auch den Spruch "mit Terroristen verhandeln wird nicht".
Ist jetzt zwar etwas extrem das Beispiel aber im übertragenen Sinne so ähnlich.

a) haben sie es sony angeboten
b) um die nächste konsole sicherer zu machen, damit so ein fauxpas nicht wieder passiert.

recht einfach oder? ;)

EDIT: was glaubst du wieviele "terroristen" mit der polizei zusammenarbeiten, bitte nicht so naiv sein...
das was du meinst sind kommentare aus holywood filmen :)

Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Ich verstehe mehrere Aussagen von euch nicht.
Warum sollte Sony diese Leute einstellen?

Schon mal "catch me if you can gesehn"? Die Geschichte gabs in der Art wirklich. Hacker wurden schon oft eingestellt. Denk doch mal nach. Nur wer Lücken finden kann, kann sie auch schließen oder erstmal finden. Das gleiche gilt auch für professionelle Einbrecher, die auch später in Sicherheitsfirmen gearbeitet haben.
Wäre ich Sony, würde ich die Jungs natürlich einstellen und mit Kleingeld überschütten, schöne Verträge aufsetzen, erspare mir den Rummel und gebe Barbara Streisand und ihrem Effekt keine Chance *gg*

WhIteX schrieb:
Ich hönnt mir vorstellen das die Hacker irgendwann mit Sony kooperieren, denn für Sony wäre das nützlich :D
GeoHot hat ja selbst für sich Werbung gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
"..GeoHot hat ja selbst für sich Werbung gemacht.."

spätestens mit dieser News haben sie die beste Werbung überhaubt bekommen!:D

@ayngush:
Das stimmt so (leider) nicht. Geohot hatte, als es die OtherOS Funktion noch gab (FW 3.41?), mit deren Hilfe (also der Hilfe von OtherOS) einen Jailbreak für die PS3 veröffentlicht, wodurch der USB Dongle erst möglich wurde, womit bis vor kurzem und seit neuesten wieder relativ einfach Raubkopien ermöglicht wurden.
Falsch. Denn DAS stimmt so nicht.
Wo Geohot angefangen hatte, war, als die PS3 FAT Linux noch hatte und bei der PS3 Slim gesagt wurde, diese würde ohne Linux daher kommen, denn es wäre zu viel Aufwand, Linux auf der Slim betreiben zu können für Sony (was ja klar gelogen war...).

Zuletzt bearbeitet:
da setzen sich ein paar hochbegabte programmierer hin und erweitern die funktionalität eines produkts. sony sollte sich freuen.

das wäre ja wohl der gipfel wenn man sie für sowas bestrafen würde.

Schaut euch mal den Vortrag auf der 273c an (link gibts ja hier).
Das ist echt witzig wieviel Mühe sich Sony gegeben hat beim Absichern (gut einiges unnötig) und dann mit 1x Faulheit fast alles an Konzept über Board geworfen hat.
Ist echt krass was die Leute da geleistet haben von fail0verflow!

davidzo schrieb:
da setzen sich ein paar hochbegabte programmierer hin und erweitern die funktionalität eines produkts. sony sollte sich freuen.

das wäre ja wohl der gipfel wenn man sie für sowas bestrafen würde.

O_o *schluck* Ich brech dann mal den Tresor einer Bank auf über Nacht, dann kann sich auch in der Nacht jeder Kunde sein Geld abholen... Steigert doch auch nur die Funktionalität der Bank oder?

Deine Logik ist schon mehr als seltsam irgendwie...
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Wenn du in ne Bank einbrichst ist das eine Sache: Verbrechen.
Kaufst du eine Bank, stellst sie bei dir aufs Grundstück und brichst dann ein...Tjo kein Verbrechen! Ist ja deine Bank... Was du mit deiner Bank machst ist deine Sache!

Sie sollten ihm einfach nen Job anbieten, damit er die Systeme sicherer macht, wenns ihnen daran liegt^^

Oder einfach froh sein, dass Leute wie er auch Geld für eine PS3 ausgeben...Das ist ja das Ziel! mehr nicht!

O_o *schluck* Ich brech dann mal den Tresor einer Bank auf über Nacht, dann kann sich auch in der Nacht jeder Kunde sein Geld abholen... Steigert doch auch nur die Funktionalität der Bank oder?

Wie lächerlich, das kannst du nicht ernst meinen. In einer Welt in der Gut=Gut und Böse=Böse ist vielleicht.
Aber in meiner Welt ist es etwas anderes in eine Bank einzubrechen oder es Leuten möglich zu machen RK auf der PS3 abzuspielen. :lol:

Meines Erachtens nach hatte Sony sowieso Glück das es solange gedauert hat bis RK´s möglich sind, jetzt sollten sie es einfach hinnehmen und gut sein lassen. Das es kommen musste war jedem klar. Microsoft hat sich ja schließlich auch nicht so lächerlich benommen wie Sony im Moment.

Amko schrieb:
Sie sollten ihm einfach nen Job anbieten, damit er die Systeme sicherer macht, wenns ihnen daran liegt^^

Oder einfach froh sein, dass Leute wie er auch Geld für eine PS3 ausgeben...Das ist ja das Ziel! mehr nicht!

Nur mach Sony mit dem Verkauf der PS3 an sich ziemlich viel Verlust. Die Hardware wäre um einiges teurer als diese paar € die man aktuell bezahlt.

Den Verlust den sie mit dem Vertrieb der PS3-Konsole generieren holen sie mit den Games, die dafür überteuert sind und unbezahlbaren Lizenzgebühren herein. Und der Schutzmechanismus welcher das Spielen von "Raubkopien" verhindert ist nun so einfach zu umgehen wie kaum bei einer Konsole bisher ;).

nospherato schrieb:
Deine Logik ist schon mehr als seltsam irgendwie...
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Wenn du in ne Bank einbrichst ist das eine Sache: Verbrechen.
Kaufst du eine Bank, stellst sie bei dir aufs Grundstück und brichst dann ein...Tjo kein Verbrechen! Ist ja deine Bank... Was du mit deiner Bank machst ist deine Sache!

2ter Versuch: Ich habe die Verschlüsselung(Zentralverriegelung) von BMW geknackt und nutze das um mir bei meinem BMW ein paar Komfortupdates zu basteln. Gleichzeitig poste ich eine Anleitung wie ich die Verschlüsselung geknackt habe. Mir ist aber sehr wohl klar das andere damit grenz- bis nicht legale Dinge machen werden. Strafbar? Glaub ich nicht. Moralisch 100% einwandfrei? Mit Sicherheit nicht.

Schlussfolgerung: Die Leute vor Gericht zerren ist Schwachsinn, sie hochzujubeln wie das einige hier tun aber ebenfalls.

Schlussbemerkung: Ich hasse es einfach wenn Hacker/Cracker usw. so dargestellt werden als würden die nichts böses wollen. Die wissen ganz genau das mit den von ihnen verbreiteten Daten/Programmen illegales getrieben wird, auch wenn das vielleicht nicht ihre Absicht war.
Darum Hacks/Cracks an den Hersteller der Software schicken der soll bestätigen das es funzt und beide haben was davon. Der Hersteller kennt eine Schwachstelle seiner Software und die Hacker/Cracker können dank der Bestätigung des Herstellers ihren fragwürdigen Ruf verbessern.

Im übrigen wenn ich die Kenntnisse hätte die einige von den Leuten da draußen haben, hätte ich bestimmt bessere Dinge zu tun.

Edit: @Robby1234: So weit weg war das Prinzip gar nicht. Die knacken die PS3 um ihre eigene Software usw. zum laufen zu bekommen und öffnen damit allen "Raubkopierern" die Tür und ich öffne einen Banktresor um allen Kunden der Bank zu ermöglichen 24/7 ihr Geld in und aus der Bank zu tragen und öffne damit jedem Bankräuber die Tür. Auch wenn wie von nospherato angemerkt das eine etwas angreifbares ist und das andere nur Daten sind. Aber das Prinzip war das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
2ter Versuch: Ich habe die Verschlüsselung(Zentralverriegelung) von BMW geknackt und nutze das um mir bei meinem BMW ein paar Komfortupdates zu basteln. Gleichzeitig poste ich eine Anleitung wie ich die Verschlüsselung geknackt habe. Mir ist aber sehr wohl klar das andere damit grenz- bis nicht legale Dinge machen werden. Strafbar? Glaub ich nicht. Moralisch 100% einwandfrei? Mit Sicherheit nicht.

Schlussfolgerung: Die Leute vor Gericht zerren ist Schwachsinn, sie hochzujubeln wie das einige hier tun aber ebenfalls.

Schlussbemerkung: Ich hasse es einfach wenn Hacker/Cracker usw. so dargestellt werden als würden die nichts böses wollen. Die wissen ganz genau das mit den von ihnen verbreiteten Daten/Programmen illegales getrieben wird, auch wenn das vielleicht nicht ihre Absicht war.
Darum Hacks/Cracks an den Hersteller der Software schicken der soll bestätigen das es funzt und beide haben was davon. Der Hersteller kennt eine Schwachstelle seiner Software und die Hacker/Cracker können dank der Bestätigung des Herstellers ihren fragwürdigen Ruf verbessern.

Im übrigen wenn ich die Kenntnisse hätte die einige von den Leuten da draußen haben, hätte ich bestimmt bessere Dinge zu tun.

Den Hacker/Cracker geht es genau um eines: Das System zu hacken/cracken und dafür Ruhm und Anerkennung zu bekommen und sich zu profilieren. Das ist ihr Ziel. Das Ziel ist mit Sicherheit nicht, das Sicherheitssystem zu umgehen um danach illegale Handlungen vorzunehmen.

Und das Präsentieren der Arbeit ist ja auch nichts Schlimmes. Jeder Mensch präsentiert seine Arbeit der Öffentlichkeit wenn er ein zufriedenes Resultat erarbeitet hat :).

Durch das Präsentieren solcher Ergebnisse macht man auch die Öffentlichtkeit und die Frima die hinter dem Produkt steht darauf aufmerksam, dass es Sicherheitslecks gibt, die gefixt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Nun ja, Audi macht ihr Geld mit dem Verkauf der Autos.

Ca. 600€ pro Fahrzeug. ;)

Eigentlich (wie bei Sony) viel zu wenig für z.B. Entwicklungskosten.
Das Geld wird mit Ersatzteilen+Zubehör (=Controller ect.) , Lizenzgebühren (=Spiele) usw. verdient.

Ergo ist es schon verständlich wenn sie ihre Felle davon schwimmen sehen.
Mitleid habe ich mit Sony aber trotzdem nicht.

Nur mach Sony mit dem Verkauf der PS3 an sich ziemlich viel Verlust. Die Hardware wäre um einiges teurer als diese paar € die man aktuell bezahlt.

Nope, das stimmt schon sehr lange nicht mehr. Seit Frühjahr letzten Jahres machen sie Gewinn pro verkaufter Einheit. Google hilft:
http://playstation3.gaming-universe.de/news/2934_sony-macht-endlich-gewinn-pro-verkaufter-ps3einheit.html

Die Spiele sind dennoch komplett überteuert, nicht weil sie Geld wiederreinholen müssten sondern weil jeder Großkonzern wie Sony einfach nur raffgierig ist. Da es aber jeder so macht fällt es nur keinem auf wie lächerlich hoch die Preise sind.

TrueAzrael schrieb:

TiME-SPLiNTER schrieb:
Den Hacker/Cracker geht es genau um eines: Das System zu hacken/cracken und dafür Ruhm und Anerkennung zu bekommen und sich zu profilieren. Das ist ihr Ziel. Das Ziel ist mit Sicherheit nicht, das Sicherheitssystem zu umgehen um danach illegale Handlungen vorzunehmen.

Und das Präsentieren der Arbeit ist ja auch nichts Schlimmes. Jeder Mensch präsentiert seine Arbeit der Öffentlichkeit wenn er ein zufriedenes Resultat erarbeitet hat :).

Durch das Präsentieren solcher Ergebnisse macht man auch die Öffentlichtkeit und die Frima die hinter dem Produkt steht darauf aufmerksam, dass es Sicherheitslecks gibt, die gefixt werden müssen.

Vielleicht nochmal lesen was ich schreibe und dann antworten.

Bin hier im übrigen nun raus, da ich weg muss und am Handy maximal mitlese aber sicher nichts schreibe.

MfG

TrueAzrael schrieb:
.

wen interessiert da die moral? den einzelnen menschen, vielleicht.
umgekehrt würde dir die industrie dir die beine abhacken wenns gesetzlich nicht verboten wäre, die moral würde sie garantiert nicht daran hindern.
ich finde eine solche denkweise gerade bei so einem grossen konzern wie bmw und sony extrem naiv.

Nach japanischer Rechtssprechung wären die schon längst im Knast...
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:

Ich hasse es wenn alles rund um die Rüstungsindustrie so dargestellt werden als würden die nichts böses wollen.
Die wissen ganz genau das mit den von ihnen verbreiteten Gerätschaften illegales getrieben wird, auch wenn das vielleicht nicht ihre Absicht war.

Ich hasse es wenn Menschen, die Schneidwerkzeuge herstellen, so dargestellt werden als würden die nichts böses wollen.
Die wissen ganz genau das mit den von ihnen verbreiteten Messern illegales getrieben wird, auch wenn das vielleicht nicht ihre Absicht war.

.
.
.
:lol::lol::hammer_alt::volllol::schaf::daumen:

Also ich finde das was Sony macht volkommen verständlich und logisch.

Nachdem sie Linux von der PS3 gebannt haben, was wahrscheinlich der Auslöser des ganzen wahr, bleibt ihnen jatzt gar nicht anderes überig als neue Firmwares rauszuhauen (was jatzt auch nnicht mehr viel bringt) oder User vor Gericht zerren.
Selbst wenn dabei nichts rauskommt, ein Unternehmen kann sich so etwas nicht gefallen lassen. Das würde sie ins Lächerliche ziehen.

Das ganze hätte man durchaus anderes Lösen können, und es bleibnt die Frage offen ob das der beste Weg war, aber wie gesagt das Verhalten von Sony finde ich absolut nachvollziehbar.

Zurück
Oben