• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony eröffnet Rechtsstreit gegen PS3-Hacker

Es ist mir unklar, warum ein hacker sich so offensichtlich photographieren lässt und überhaupt sich fangen lässt?
Ich denke der Typ hat nur die Keys der Overflow geklaut und wollte angeben, dass er das selbst gemacht hat.
Richtige Leute bleiben im Hintergrund.

So ist die Meinung.

Zum Thema Sony: Ich sehe nicht das Problem, das Sie so viel verlieren. Sie machen jetzt noch mehr Umsatz durch den Konsolenverkauf und später kommt sowieso neue PS raus. PS3 ist total veraltet schon.
So viel Geld, wie Sony macht -> da sollten sie sich nicht aufregen.

Leute, die Originale kaufen und sammeln (Spieljuwelen a Grand Turismo) wird es immerhin geben.
MfG

@ayngush

die OtherOS gab es zuletzt bei FW 3.15
FW 3.41 war (zumindest bis vor kurzem) die einzige, mit der man zuletzt einen jailbreak durchführen konnte

3.42 war in diesem sinne schlicht und ergreifend nur ein hotfix
um die validierung des "kopierten sony debugging dongles" aufzuheben (= jailbreak device, wie auch immer sie alle heißen mögen)

und nunja, 3.20 oder welche es auch immer war, die dann OtherOS entfernte ... ist nun schon ein wenig länger als 1 jahr lang her
und entsprechend ist das, meiner auffassung nach, mit dem jailbreak usw erst NACH dem entfernen des otheros entstanden

bluntman schrieb:
Dort kommt es ganz drauf an wer den Fall bearbeitet und welche der beiden Parteien, diese Person(en) von seiner Meinung überzeugen kann.

und in wie fern ist das hier anders? -.-

SchodMC schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass man Hackern sofort wieder vorwirft, dass sie nur wegen den Raubkopien machen.

Ein Hacker für sich ist keine Person, die daran interessiert ist jemanden wirklich zu schaden oder es aus Motiven zu machen, die schädlich sind. Sie sehen es meist als sportlichen Anreiz.

Zudem muss man sagen, dass Sony hier jetzt eine Sicherheitslücke gezeigt wurde, vielleicht ist es nicht die feine Art gewesen, das alles sofort Public zu machen und man hätte Sony darüber informieren sollen, auf der anderen Seite? Die Leute die jetzt Raubkopien anfertigen sind die Bösen, nicht die Hacker.

N43 schrieb:
Ich denke der Typ hat nur die Keys der Overflow geklaut und wollte angeben, dass er das selbst gemacht hat.
Richtige Leute bleiben im Hintergrund.

sie haben die keys ja nicht veröffentlicht, er hat sie nach deren anleitung selbst berechnet (was auch jeder andere machen könnte)

@eLeSde:
Ne, da bin ich mir ziemlich sicher, dass Sony die OtherOS Funktion entfernt hat, weil von einen Hacker, ich meine Geohot war das auch, ein Jailbreak gefunden wurde.

Ich selber habe gar keine PS3, verfolge das halt nur in der "Scene", was da so los ist... mit den Firmwarenummern kann ich mich auch irren, deswegen waren da auch Fragezeichen hinter.

Grüße

Dese schrieb:
und in wie fern ist das hier anders? -.-
Na ja, in den USA ist es häufiger so, dass ein Unschuldiger in den Knast wandert, da der Staatsanwalt besser war und der eigene Anwalt die "Schnauze" nicht aufbekommen hat. Auch ist es in den USA sogar möglich als Schuldiger aus dem Gericht zu kommen, nur wenn der Anwalt gut genug ist, scheints. ;)

Nein, keine Ahnung was genau anders ist, nur das Rechtssystem unterscheidet sich doch Teilweise stark von unserem. Während du bei uns ja meist nur ein Richter oder mehre Richter und ein Satz Schöpfen hast, die sich aber mit dem Richter beraten über das Urteil, ist es in den USA ja so, das es neben dem Richter oft dann die Jury gibt, und die entscheidet sehr oft wohl auch nach Sympathien und kann auch entsprechend beeinflusst werden.

@nospherato: Du verstehst scheinbar nicht das mir sehr wohl bewusst ist das es für manche ein Sport ist, aber von der Ausübung seiner Tatigkeit(Sports) bis zu Publikmachung, um allen die illegale Kopien anfertigen wollen die Tür zu öffnen, ist ein Schritt nötig der in meinen Augen unnötig ist.

Schritt 1: Ich will beweisen das ich es kann.
Schritt 2: Mir ist egal ob (ich will keinen Vorsatz draus machen) die Urheber Schaden davon tragen darum häng ich meine Resultate ins Netz.

Man kann auch ohne den Urhebern zu "Schaden" beweisen das man deren Software aushebeln kann. Ich weiß auch, dass den Konzernen in den meisten Fällen kein Verlust dadurch entsteht bzw. dies eher durch überzogene Preise begründbar ist, aber mit den ständigen Hacks/Cracks usw. liefert man den Firmen nur einen weiteren Vorwand um die Preise anzuziehen und der 0815 User glaubt den Konzernen auch das die Preise dadurch entstehen.

MfG

bazooExcalibur schrieb:
Sony macht die platt...siehe Bluray..kein Chance gegen das Unternehmen

was für eine vielsagende aussage, woher nimmst du diese vermutung, selbst wenn sie "platt" gemacht werden, die formel für den key ist bereits weltweit verteilt...

@ayngush
Geohot hat überhaupt nix mit den Jaibbreaks über USB dongles zu tun...
Er hat lediglich damals mit Hilfe der OtherOS funktion (als es die noch gab) die PS3 hacken können, aber keine Ahnung bis zu welchem Level. Er hat aber seine Arbeit nicht veröffentlicht! Als Sony davon Wind bekommen hat, haben die aus "Sicherheitsgründen" OtherOS entfernt und fertig.
Mit Hilfe von fail0verflows Arbeit hat er dann den Root Key gefunden und veröffentlicht, anschließend hat er ne Custom Firmware veröffentlich, wo man HomeBrews signieren kann und so installieren ohne nen USB Dongle

Zuletzt bearbeitet:
Was man mal vorsichtig bemerken sollte,

Apple hat das Problem mittlerweile seit 4 Jahren und die haben nichtmal ansatzweise versucht die Jungs vom Dev Team oder GeoHot zu verklagen. Und auch dort geht Apple ein ganz beträchtlicher Teil der Einnahmen durch Raubkopien flöten.

Nur mal so nebenbei da ja sonst immer gemekert wird, Apple sei der Teufel unter den bösen Buben.....

Wie ich finde ist Apple hier den besseren Weg gegangen. Sie stopfen zwar mit jeder neuen FW Version die JB Lücken die auch patchbar sind, haben aber nie anstalten gemacht Saurik (Entwickler von Cydia, mehr oder minder "Kopf" des Dev-Teams) oder GeoHot zu verklagen.

Im Gegenteil, Apple lässt die Leute regelrecht machen, selbst die neuesten Betas für Entwickler enthalten in der Regel NIE Jailbreak fixes. Dadurch bedingt hatten auch die Jailbreaked-Developer immer die Möglichkeit auch ihre Apps vor der Veröffentlichung einer neuen FW zu testen.

Ob das von Apple so gewollt ist weiß niemand, Fakt ist aber das es sonst keinen logischen Grund gibt die JB Lücken nicht schon in den neuen Betas zu schließen.

Umgekehrt kann man von der Homebrew Community stark profitieren. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob wir jemals einen AppStore oder einen Android Store gesehen hätten, wenn nicht ein paar Monate vorher ein Tool namens "Installer" auf dem gejailbreakten iPhone der ersten Generation erschienen wäre. Ebenso das Spiel Labyrinth. Das wurde sogar von Apple aus dem Installer / Cydia anstandslos in den AppStore übernommen, wie auch andere (Raging Thunder usw usf.)

Sony dagegen schaltet komplett auf Kontra und provoziert damit den erwähnten Streisand Effekt.

Manchmal frag ich mich was die Japaner da für ein Management haben. Irgendwie kommt es mir immer öfter so vor als würde da ein IT Konzern nur von BWL'ern geleitet.

(Nix gegen BWLer, bin selbst Kfm ;-)

Das sind ja total nette parallelen zu der WikiLeaks-Geschichte. Wie siehts denn aus, darf/kann man GeoHot mit Spenden nun in dem Rechtsstreit unterstützen, falls es einen gibt. Das wäre ja mal eine interessante Sache. Bin mir sicher, dass da einiges zusammenkommen würde.
Btw. dass Sony viel Geld aufwenden kann/wird wenn nötig ist mir auch klar, falls jetzt jemand in der Art antworten wollte ;)

P.S.: "Streisand Effekt" -> Cool, wusste nicht dass es einen Namen dazu gibt. Die Geschichte is ja auch lustig :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sony macht die platt...siehe Bluray..kein Chance gegen das Unternehmen

genau weil sony endlich mal ein format mit hilfe eine großen konsotiums und großen verlusten am markt behauptet hat sind sie unschlagbar..... was war noch gleich betamax und was konnte man mit soeiner minidisc anfangen ? ;)

Wie lief das denn eigentlich bei der PS2 ab, dass auf einmal Chips geächtet und verboten worden sind?

Letztlich kann jeder Endkund daheim mit seiner Konsole anstellen was er will. Sony kann dich nicht verklagen, wenn du deine PS3 aus dem Fenster wirfst.
Du stimmst aber Sonys AGB zu, wenn du dich im PSN einloggst und Sony kann dir als Kunde diesen Zugang verweigern, wenn du nicht offizielle Firmware drauf hast. Da hört es aber auch schon auf.

Das Geohot mit seiner "Fame-süchtigen" Art und Weise nun einen auf den Deckel bekommt, war abzusehen.
Ich glaube aber kaum, dass es auf mehr als eine symbolische Strafe und ein Verbot jegliche Arbeit an der Konsole zu veröffentlichen hinausläuft.

Als Kunde fehlen mir 3 Sachen, die Sony im Laufe der Zeit weggekürzt hat:
4 USB Anschlüsse (und andere Anschlüsse wie SD etc)
PS2 Game support
Linux
Ich beschwere mich zwar nicht, da ich eh eine Slim gekauft habe und keine der Sachen beworben worden sind, aber traurig ist das schon.

Linux hat für die meisten Endkunden den wesentlichen Vorteil, dass man BluRays einlesen kann und im Netzwerk auf PCs verteilen kann ohne ein BD Laufwerk kaufen zu müssen.
Wissenschaftlich betrachtet haben einige Nutzer auch Interesse an dem fähigen Cell Prozessor (unter anderem die Amerikanische Armee)
und es soll sogar Nutzer geben, die damit den kompletten PC ersetzt haben, da für die meisten privaten Sachen OpenOffice und surfen eben ausreicht und mit Linux machbar gewesen war.

Sony hat viel Potential brach liegen lassen und genau das ist der Punkt wo Hacker Interesse zeigen.

Weiter oben hat jemand den Vergleich gebracht, dass Audi auch keine Tuning Teile verbieten will.
Nun ja, Audi macht ihr Geld mit dem Verkauf der Autos. Ihr Gewinn an Ersatzteilen, die nicht selbst gefertigt werden, sondern von Zulieferen eingekauft werden ist gering und Tuning Teile machen ihr Produkt interessanter.
Die PS3 wirft als Konsole aber keinen Gewinn ab, an dem Sony interessiert ist und der Markt hat auch gezeigt, dass der Kunde wenig Interesse an den Zusatzfunktionen gezeigt hat, wenn man sich den schleppenden Verkaufsstart ansieht, als die Konsole für utopische 600€ in den Handel kam.
Drucker Patronen sind da eher vergleichbar, hier ist es nämlich genauso gelaufen, dass Hersteller gegen Fremdpatronen geklagt haben, sie haben nur verloren.

@Sun_Set 1
Apple verdient auch wieder hauptsächlich mit dem Verkauf des Geräts nicht mit Programmen die bei den meisten Kunden ein Vielfaches des Preises Hauptgerätes ausmachen.
Die Möglichkeit hier zu jailbraken macht hier keine Einnahmequelle kaputt sondern bietet dem Kunden nur mehr Anreiz für das Gerät, woran Apple ja verdient.
Wenn die das richtig machen wollten, würden die die Fuktionen des Jailbreaks gleich vernünftig integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
GameRsT schrieb:
Na ja, in den USA ist es häufiger so, dass ein Unschuldiger in den Knast wandert, da der Staatsanwalt besser war und der eigene Anwalt die "Schnauze" nicht aufbekommen hat. Auch ist es in den USA sogar möglich als Schuldiger aus dem Gericht zu kommen, nur wenn der Anwalt gut genug ist, scheints. ;)
ich wiederhole meine frage:
wie kommst du darauf, dass es dort häufiger (relativ zur bevölkerungsgröße) vorkommt?
wenn ich einfach nur nach den von mir miterlebten prozessen urteilen würde, dann hab ich nmälich in ein drittel der fälle einen unschuldigen hier verurteilt gesehen und in 1/4 der fälle kamen schuldige davon.

aber meine wenigen erfahrungen sind nicht representativ. daher, wie kommst du auf deine behauptung?

Nein, keine Ahnung was genau anders ist, nur das Rechtssystem unterscheidet sich doch Teilweise stark von unserem.
dann behaupte nicht eifnach solche dinge wie oben. wenn du keine ahnung ahst, dann lass es einfach.

edit: ne kleine anmerkung: in den medien erfährst du natürlich zuschauerzahlenwirksam nur die spektakulären fehltritte der gerichte im ausland. die inländischen weniger. das verzehrt das bild erheblich. so entstehen auch die vorurteile gegen deutschland die im ausland teils vorherschen. genau so geschieht es auch heir.

Ich hönnt mir vorstellen das die Hacker irgendwann mit Sony kooperieren, denn für Sony wäre das nützlich :D

Ich verstehe mehrere Aussagen von euch nicht.
Warum sollte Sony diese Leute einstellen? Wenn eine TerroristenGruppe ein Haus in die Luft jagt und kommt die Polzei doch auf nicht Idee, mit Mitglieder dieser Terrorgruppe offiziell zu arbeiten? Wo ist da der Sinn. Es gibt auch den Spruch "mit Terroristen verhandeln wird nicht".
Ist jetzt zwar etwas extrem das Beispiel aber im übertragenen Sinne so ähnlich.

Ich bin mir mittlerweile sicher das es garnicht mal mehr um die Raubkopien geht.

Ich bin mir sehr sicher, es geht um die Nutzung im PSN und dessen langsam aufkommenden Cheater durch Jailbreak und signierte Software.
Angeblich soll es schon möglich sein, das bei COD4 im PSN jemand mit Aimbot, God Modus und Speed Modus unterwegs zu seien scheint. Und diese Kombination häuft sich seit tagen.
Desweiteren soll es jemand schon geschafft haben (weiß nicht ob es stimmt) sich sein eigenes PSN Guthaben durch eigens generierte PSN Card Codes aufzuladen.

Ich finde es einfach kacke, das nur weil jemand das System gehackt oder hacken will, jetzt das ganze PSN voller Cheater sein wird. Den einen Schutz wird es so weit ich weiß nicht geben können. Und dass kann es nicht sein.
Der normale Kunde, der nur seine Games kauft, leider einfach unter dem ganzen Hacker mist und es ist egal ob die Hacker das wollten oder nicht, sie haben es in ihrer Arbeit einkallkuliert.
Und ich finde es gut, das Sony wenigstens versucht zu zeigen, das man nicht mir nichts dir nichts auf Eventes geht oder sich im Internet als eine Art Robin Hood hinstellt und es ja "nur" macht, weil Sony die Linux funktion gecancelt hat.
Ja ich fands auch dumm das es kein Linux mehr auf der alten PS3 gibt, aber das ist es mir nicht wert, wenn man noch nichtmal in Ruhe im Internet zocken kann.

Zurück
Oben