• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony eröffnet Rechtsstreit gegen PS3-Hacker

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Sony hat gegen den für seine Jailbreaks bekannten Hacker Geohot sowie gegen mutmaßliche Mitglieder der Hackergruppe fail0verflow Beschwerde eingelegt. Die Hacker hätten mit der Veröffentlichung des mtdlr-Keys der PlayStation 3 gegen geltendes Recht verstoßen und sollen Informationen dazu entfernen.

Zur News: Sony eröffnet Rechtsstreit gegen PS3-Hacker
 
Wird sich Sony wohl durchsetzen können?

Ich meine grundsätzlich sollte es dem User erlaubt sein auch eigene Software laufen zu lassen...

#First... :D
 
Atreju93 schrieb:
Wird sich Sony wohl durchsetzen können?

Weil die Rechtsprechung in Amerika doch eine ganz andere ist als die in Deutschland, lässt sich das vorweg nicht so genau sagen. Dort kommt es ganz drauf an wer den Fall bearbeitet und welche der beiden Parteien, diese Person(en) von seiner Meinung überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob der Key nicht schon längst im Internet verstreut ist...mMn. echt sinnlos, im besten Fall verlangsamt es den ganzen Homebrew-Prozess, aufhalten lässt er sich nicht mehr!
Gruß,
Trance
 
Das kann sich Sony sparen. Dadurch wird die Information nur noch mehr vebreitet. Diesen Effekt sieht man ja so oft.
 
Vielleicht kauft jetzt nochmal jemand die PS3 ist doch eh EOL das alte Zeug.

@Halema: korrekt, wiki
 
Ich versteh das ganze nicht. Warum überhaupt diese ganze Hackerei? Klar, man will eigene Software auf der PS3 laufen lassen, aber mal ehrlich: geht es nicht im Endeffekt letztlich um Raubkopien? Dass Sony dagegen vorgeht ist nur allzu verständlich.

Von dem her hätte ich echt mal eine Frage: Warum ist es den Leuten so wichtig, Homebrew Software auf der Konsole laufen zu lassen? Und stimmt das, dass man wirklich das Recht dazu hat auf der Konsole zu starten, was man will? Denn letztlich kauft man sich so ne Konsole eigentlich um das zu machen, was sie auch kann: zum Zocken! Oder beachte ich hier irgendwelche Aspekte?

Meines Erachtens ist der Blöde dieser ganzen Hackerrei und Streiterei letztlich der Kunde, der eigentlich nur sein Game in die Konsole legen und daddeln will. Für den geht dann u. U. ein gewisser Komfort flöten bzw. er muss dann u. U. mehr für die Games zahlen - irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.

Gruß Marc
 
Streisand-Effekt.

hfgl Sony
 
Einfach nur peinlich was Sony da abzieht und strategisch dazu noch ein 100%iges Eigentor, oder seit wann löscht man Feuer in dem man 2 Kannen Oil reingießt :freak: ...
.
 
nospherato schrieb:
Gute News, aber irgendwie hab ich in den letzten Tagen etwas das Gefühl, dass CB bei solchen News sehr hinterher hinkt...
Dieser Artikel ist ein gutes Beispiel, denn es gibt bereits eine Reaktion von GeoHot+Anwalt.
Genauso wie einen Download dieser...

Zu finden hier:
http://psgroove.com/content.php?643-Geohot-Responds-to-Sony-s-Legal-Motion

(engl. ;) )

Haha, also wenn man sich die Antwort von Geohots Anwalt durchliest und sieht das Hotz nichtmal nen PSN Account besitzt (und damit auch keine AGB akzeptiert hat) hat Sony echt schlechte Karten :D :D

SchodMC schrieb:
Von dem her hätte ich echt mal eine Frage: Warum ist es den Leuten so wichtig, Homebrew Software auf der Konsole laufen zu lassen? Und stimmt das, dass man wirklich das Recht dazu hat auf der Konsole zu starten, was man will? Denn letztlich kauft man sich so ne Konsole eigentlich um das zu machen, was sie auch kann: zum Zocken! Oder beachte ich hier irgendwelche Aspekte?

Nö. Die Playstation 3 wurde von Anfang an nicht nur als Spielekonsole beworben, sondern auch als Multimediastation fürs Wohnzimmer. Man hatte nen BluRay Player, man hatte Linux und konnte damit auch Musik abspielen und im Netz surfen, Messenger benutzen, alles mögliche halt. Eine Art HTPC also.

Nun kommt Sony einfach daher und entfernt einen Teil der beworbenen Funktionen (Linux/OtherOS) - was soll das? Das ist Kundenverarsche und im Prinzip hätte Sony klar sein müssen das sie sich mit dieser rechtlich fragwürdigen Aktion zum Ziel der verarschten Kunden macht.

SchodMC schrieb:
Meines Erachtens ist der Blöde dieser ganzen Hackerrei und Streiterei letztlich der Kunde, der eigentlich nur sein Game in die Konsole legen und daddeln will. Für den geht dann u. U. ein gewisser Komfort flöten bzw. er muss dann u. U. mehr für die Games zahlen - irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.

Der Blöde ist der Kunde der von Sony einfach Features gestrichen bekommt. Sony hat sich mit der ganzen Aktion die Hacker an Land gezogen und hat halt jetzt - als Nebeneffekt - das Problem mit den raubkopierten Games. Dumm gelaufen für Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten fail0verflow und geohot fürstlich bezahlen sollen und das Problem wäre beseitigt und Sony für die nächste Zeit erstmal wieder sicher. Aber nööö... lieber noch sticheln und die Anwälte los lassen...
 
Hab mir mal das im Link gepostete PDF Zeug kurz durchgelesen...
Punkte (frei übersetzt / zusammengefasst, für die, die es interessiert):

Hoffe die Übersetzung/Interpretation passt so in etwa:

0) Er ist volljährig...blahh^^
1) Er wohnt/wohnte/lebt/lebte in New Jersey seit 1995. [weshalb er nicht in die Zuständigkeit des Gerichts in Kalifornien fällt]
2) Er hat über die Anhörung per E-Mail Kenntnis erhalten am 11.01.2011 19:00Uhr. Die Anhörung selbst: 12.01.2011 9:00Uhr.
3) Er lebt nicht in Kalifornien, hat keine Kontakte dorthin usw. [ähnlich Punkt 1]
4) Er hat zu keiner rechtswidrigen Handlung beigetragen.
5) Er hat keinen Playstation Network Account, hat somit nicht gegen die AGBs verstoßen, welche sich an diesen binden.
6) Er hat seinen PayPal Account niemals im Zusammenhang zu seiner PS3 benutzt (!?). [Geht wohl darum, dass er keine Spenden annimmt.]
7) Er hat nie ein Jailbreaktool oder Teile davon über YouTube veröffentlicht.
8) Er hat keinen Twitteraccount...schon seit 13.Juni.2010
9) Er hat keinen Kontakt und nie mit Fail0verflow zusammen gearbeitet.
10) Er unterstützt keine Piraterie oder Produktfälschung.
 
Der genannte "Streisand-effekt" (witzig, kannte ich nicht, vorallem der Urpsung der Bezeichnung) wird garantiert genau so kommen.
Außerdem, selbst wenn es sich nicht noch intensiver verbreitet, ALLE die sich dafür interessieren haben den irgendwo gespeichert. Diese Information wird Sony niemals wieder unter ihre Kontrolle bringen.
Was die nun versuchen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Sie könnten genausogut aufgeben, wäre billiger. Bewirken können Sie jedenfalls nichts mehr.
 
zoz schrieb:
Nö. Die Playstation 3 wurde von Anfang an nicht nur als Spielekonsole beworben, sondern auch als Multimediastation fürs Wohnzimmer. Man hatte nen BluRay Player, man hatte Linux und konnte damit auch Musik abspielen und im Netz surfen, Messenger benutzen, alles mögliche halt. Eine Art HTPC also.

Nun kommt Sony einfach daher und entfernt einen Teil der beworbenen Funktionen - was soll das? Das ist Kundenverarsche.

Ah - ok. Aber das funktioniert doch auch jetzt alles - ausgenommen Linux, was nicht mehr installiert werden kann. Das wäre vielleicht ein Argument, aber ist das wirklich so wichtig?

Ich bin erst vor ein paar Wochen in die PS3-Welt mit der Slim eingestiegen. Und ich kann genau das alles machen: BlueRays anschaun, Musik anhören (und von CDs auf die Platte kopieren), Im Netz surfen (was ich auf ner Konsole aber eher unnötig finde), Musik und Videos von nem Rechner streamen und Messenger - gut, hab ich noch nicht nachgeschaut. Wo genau liegt dann die Verarsche am Kunden außer vielleicht das psychologische Empfinden dem Kunden zu nehmen, dass er mit der Konsole machen kann was er will.

Und nochmals der Hinweis: bitte nicht polemische sondern sachliche Antworten. Die Fragen sind ernst gemeint. Ich hab halt die Vermutung, dass es den Hackern letztlich nur darum geht, dass sie es eben können. Und die Argumente mit Linux und Homebrew-Software erscheinen mir eher als "scheinheilige" Rechtfertigung. Wer ein flexibles und frei zu konfigurierendes Medien-System will, soll eben auf nen HTC o. Ä. zurückgreifen.

Gruß Marc
 
Du kannst eben NICHT vollwertig im Netz surfen. Auch andere Dinge sind nicht möglich. MKVs abspielen zB. Oder eben alles, was man so mit Linux anstellen kann.

Für dich ist das natürlich kein Problem, denn bei dem Kauf deiner Slim wurde niemandem versprochen, dass er Linux nützen könne.

Ich hingegen habe im Freundeskreis eine Person, die sich echt aufregt, weil er das Ding als HTPC nutzt, mit Linux. Und gerne würde er vielleicht auch damit spielen. Genau das geht nun nicht. Linux oder Gran Tourismo 5? Da musst du dich schon entscheiden! Danke Sony.
 
Also die Möglichkeiten die man mit Linux hatt(e) aufzuzählen würde jetzt wirklich zu lange dauern. Ein paar wurden über mir ja jetzt schonmal genannt.

SchodMC schrieb:
Und die Argumente mit Linux und Homebrew-Software erscheinen mir eher als "scheinheilige" Rechtfertigung. Wer ein flexibles und frei zu konfigurierendes Medien-System will, soll eben auf nen HTC o. Ä. zurückgreifen.

Fakt ist nunmal das sich fail0verflow und geohot erst an das Hacken gemacht haben als die Linux Funktion entfernt wurde. Die beiden - und auch andere Gruppen - hätten sicherlich die Skills gehabt um das schon lange vorher zu machen wenn es ihnen um Raubkopien gegangen wäre.
 
ich zitiremal fefe aus dem CCC


http://blog.fefe.de/?ts=b3d36dd3

Letztlich haben die den Schlüssel ja nicht "gehackt" sondern aus Sonys veröffentlichten Werten errechnet. Sie mussten dafür nirgendwo einbrechen und keinen Code cracken.


SchodMC schrieb:
Ich versteh das ganze nicht. Warum überhaupt diese ganze Hackerei? Klar, man will eigene Software auf der PS3 laufen lassen, aber mal ehrlich: geht es nicht im Endeffekt letztlich um Raubkopien?

darum geht es hackern nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben